Anzeige:

Beiträge von schokostern

    Das ist verständlich…😂 das würde mich auch nerven wenn es jedesmal ein großer Aufwand ist um die Stichplatte zu entfernen.


    Vielleicht geht es mit so einem kurzen Schraubendreher besser. Kann man auch gut nachkaufen wenn er nicht dabei war.


    Bei bernina kann man einfach auf eine Ecke der Stichplatte drücken und schon ist sie angehoben und kann abgenommen werden.

    Das ist schon sehr anwenderfreundlich.😊


    Viele Grüße Michaela

    @ideenwelt


    Schön wenn Du mit Deiner Maschine zufrieden bist und sie uns vorgestellt hast.


    Wenn dir der Freiarm an manchen Stellen zu eng ist, dann kannst du auch deinen Nähfuß als Freiarm nutzen. Dies ist gerade bei Ärmelsäumen und anderen engen Stellen bei der Overlock nötig.


    Ich weiß ja nicht wie oft Du sehr lange Strecken mit Zierstichen nähst, aber auch meine Maschine näht da nicht Vollgas. Die Stiche sollen ja auch präzise ausgeführt werden. Sollten sie mal nicht so schön aussehen hilft oft auch Stickvlies unterzulegen.


    Bei dicken Stoffen kann es helfen zu schauen ob die Nadelstärke passt.


    Das mit dem Extrastich ist schon ärgerlich. Ist aber bei vielen Pfaffmaschinen so. Meine nähte einen Stich zu Seite….🙄


    Wie hier schon geschrieben.. etwas nach dessen Nutzung zu reinigen und zu pflegen ist kein Kritikpunkt sondern eine Selbstverständlichkeit.😊


    Weiterhin immer schönen Stoff unter der Nadel und Freude am Hobby.


    Viele Grüße Michaela

    Hallo Christine, enigre


    Freut mich, wenn ich dir mit dem Licht weiterhelfen konnte.😊


    Hoffe es hilft dir auch so gut wie mir und lässt sich gut an der Nähmaschine befestigen.


    Ich habe aber nur hier geantwortet. mietzimaus hatte sich vorgestellt und dann diesen Beitrag draus hervorgehend eröffnet. 😊

    Für Fragen zum link müsstest Du sie nochmals anschreiben.😁


    Liebe grüße Michaela

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Nähmaschine auf dem Esszimmertisch stehen und die andere in einem Rauschenberger Nähmöbel versenkt.

    Mal abgesehen davon, dass man so eine größere Ablage Fläche links von der Nadel hat, sitze ich da am liebsten. Denn ich muss meine Arme nicht so weit nach oben anheben um das Nähgut zu bewegen. Der Tisch ist ja schon um ein ganzes Stück niedriger als der Esstisch.


    Ich habe auch einen passenden Nähstuhl den ich in allen Richtungen verschieben, anheben und senken kann. Damit kann ich zwischen Esstisch und Nähtisch hin und herrollern. Ich stelle ihm mir dann passend zur Tischhöhe ein wenn ich an einer Maschine länger sitzen bleibe.


    In ein paar Jahren habe ich hoffentlich ein richtiges Nähzimmer und nicht nur eine kleine Ecke. Da werde ich auch alle Maschinen versenken. 😊


    Licht habe ich mir noch ein externes gekauft welches an der Maschine befestigt wird. Es ist biegsam und ich kann es mir auf den Bereich genau vor der Nadel stellen oder so, dass ich besser auftrennen kann auf meine Hände…😉


    Janome hatte an der Horizon so ein tolles Licht welches man oberhalb der Nadel einfach herausziehen kann.


    Ich finde es immer schön, wenn der Bereich rechts von der Nadel Disko-würdig ausgeleuchtet ist, während vor der Nadel und links davon im Vergleich dazu eher schummriges Licht ist…😂


    Viele Grüße Michaela

    Hallo an Euch alle😀


    Gestern hatte ich Zeit ein wenig mit den Einstellungen zu spielen eine neue Topstich Nadel hatte ich auch noch da. Das Ergebnis sieht schon viel besser aus.😊


    Ich habe einen kleinen Untersetzter genäht und Freihandquilten geübt. Schriften „schreiben / Sticken“ das klappt alles perfekt. Ich hatte schon viele Maschinen, doch mit keiner ging das so leicht und perfekt wie mit dieser.😀


    Devil's Dance

    Danke für die tollen Video Tipps. Diese habe ich mich gleich abgespeichert.👍🏻


    Machi

    Ich habe nun auch eine zweite Spulenkapsel und einige passende Füße und I Unterfadenspulen bestellen können.

    Eine Ersatz Stichplatte wäre noch schön. Mal schauen ob ich da was finde.

    Den Rulerfuß werde ich mich als nächstes bestellen. Hoffe das klappt dann auch so gut wie das freihand quilten. 😊


    hulabetty

    Ich kann dich gut verstehen. So ein Schätzchen gibt man nicht gerne ab.

    Aber zum herumstehen sind die Maschinen auch zu schade und die bernina ist ja auch eine tolle Maschine.😀

    Im Moment habe ich noch kein eigenes Nähzimmer und muss im Esszimmer in meiner Ecke nähen. Da muss ich leider immer wieder wegräumen und verpacken.

    Aber ich habe nun schon 28 Jahre durchgehalten mit dem Nähzeug im Wohnzimmer… die letzten 4 - 5 Jahre bekomme ich auch noch herum…😂


    fegagi

    Danke für Deine Unterstützung. Im Moment näht sie so toll und ich konnte alles so einstellen das es perfekt passt.😁


    Danke nochmals an Euch alle für die zahlreichen Tipps und Hilfe.

    Nun bin ich doch sehr zuversichtlich, dass die Brother und ich gute Freunde werden.


    Viele liebe Grüße Michaela

    Machi und hulabetty


    Dann werde ich an den Einstellungen spielen.


    Eingefädelt war richtig. Habe zweimal nachgeschaut und neu eingefädelt. Nadel auch neu.

    Topstich Nadeln habe ich da und probiere diese später aus. Muss erst etwas Haushalt machen und Wäsche bügeln.


    Das Bild auf dem die Stiche schön sind ist unten.😁


    Zum quilten und absteppen nutze ich gerne Gütermann Garn in der Stärke 30. und das wäre schon toll wenn es dann gut aussehen würde und man schön die Stiche sehen kann.



    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Zeit und Mühe….


    Hoffe es ist ok diesen Beitrag hier für meine Themen zu nutzen…🙄

    Devil's Dance , Machi und fegagi


    Danke für eure Antworten. Gerade wegen des schmalen Fußes und des schönen Gradstiches habe ich mich für die Maschine begeistert und war froh, gestern eine tolle gebrauchte bekommen zu haben.


    Im Moment versuche ich mit den Einstellungen noch etwas …. Habe den halben Tag getestet.


    Einen richtig schönen Stich wie beim probenähen bekomme ich mit meiner Nadel und Faden( Gütermann, normales Nähgarn) nicht so richtig hin. Sieht eher aus wie eine Linie. Kein einzelner Stich zu erkennen.


    Die Nadel die beim probenähen drin war, ist wohl eine 100 ( soweit ich das mit der Lupe erkennen kann) und auch länger als meine „normale“ 80 Schmetz.. Leider weiß auch de Verkäuferin nicht mehr welche Nadel es genau ist.



    Ich hoffe morgen eine zufriedenstellende Einstellung zu finden. Denn quilten und absteppen mit einem schönen Gradstich sind ja meine beiden Hauptgründe für die Maschine.😊


    Viele Grüße Michaela

    Vielen lieben Dank! Ihr seid toll.😊


    Danke für den Link zu Schmerz. Das ist sehr interessant.


    Dann kann ich ja erst einmal Nadeln aus meinem Fundus nehmen und bei der nächsten Bestellung dann HLx5 einfach auf die liste packen.


    Morgen bestelle ich mir erst einmal noch Unterfadenspulen und den Rulerfuß.


    Dann sehe ich, das ich sonst noch im Nähalltag brauchen könnte. China ist da sicher eine gute Idee. 😄


    Vollgas nähen denke ich werde ich auch eher weniger.


    Sonst seid ihr alle aber auch noch nach der bangen Zeit zufrieden? Ich möchte sie hauptsächlich zum quilten nutzen.😊


    habt ihr noch so spezielle Sachen bei der ihr gerne zu der Brother greift als an eure „normale“ Nähmaschine?


    Liebe Grüße Michaela

    Hallo zusammen,

    seit heute bin ich eine glückliche Besitzerin dieser schönen Maschine.

    Ich konnte sie heute in der Nähe in einem neuwertigen Zustand mit allem original Zubehör abholen.


    Nun habe ich ein paar Fragen.😊

    Mit welchen Nadeln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    Meine Nachforschungen habe bisher ergeben, dass die HLx5 für die janome von Organ vorgesehen sind.. obwohl diese Nummer ja auch auf der Maschine steht?

    🤷🏼‍♀️

    Passen die Füße der Juki TL 2300 an die Brother? Ich hätte gerne den Ruler Fuß.


    Gibt es sonst noch Tipps und Tricks welche ich kennen sollte?


    Viele Grüße Michaela

    Ich besticke auch nicht alles was mir unter die Maschine kommt…. Doch mir wäre 13 x 18 cm auf Dauer zu klein.

    Einen schönen Kissenbezug, ein kleines Wandbild, oder eine schöne ITH Datei…

    da liegt man schnell außerhalb der 3 x 18 cm.

    Ich habe in letzter Zeit schöne Weihnachtskränze oder Herbstkränze und Tischsets bestickt. Da war ich froh um einen größeren Rahmen.😊

    Wenn es finanziell machbar ist würde ich die nächste Rahmengröße schon mit bedenken.😊 in dem Fall ist haben besser als brauchen … besonders wenn man nicht gleich wieder upgraden möchte.

    Sprungstiche schneiden, Unterfadenwächter und das ein oder andere nützliche am Bildschirm direkt an der machen können fände ich auch hilfreich.

    Das wären, vergrößern und verkleinern, in der Stickdatei vor und zurück springen, zum Fadenriss gehen können, evtl Schriften hinzufügen können.


    Aber das sind nur meine Erfahrungen..

    Ich würde bei den gängigen Stickdatei Anbietern einfach mal schauen was mir gefällt und da mal auf die Rahmengröße schauen. Vorab vielleicht einmal eine Liste machen was man denn sticken oder besticken möchte. Da sieht man ja auch wie es mit der Größe ist.😊


    Viele Grüße Michaela

    Schön wenn es vielleicht nun doch geht und du die Maschine nicht zurück schicken musst.

    Ich war auch lange der Meinung eine Maschine (Hersteller unabhängig.. habe noch eine große Pfaff ;) ) für so viel Geld muss alles was man ihr drunter legt perfekt nähen können.

    Doch die VorEinstellungen der Maschine sind ja universell…

    Und jenachdem was unter das Füßchen kommt muss nachjustiert werden. Ist sicher auch der Grund für den Nähberater der dann wichtige Parameter anpasset an das was genäht werden soll.


    Ich wünsche Dir, dass du nun Ergebnisse erzielst mit denen zu zufrieden und glücklich bist.


    Viele Grüße Michaela

    Das tut mir leid mit deiner 790.

    Ich habe meine gestern ausgepackt und sie funktioniert einwandfrei. Den beigelegten Probeläufen finde ich auch eher schlimm.

    Bei meinem waren viele Zierstiche, Gradstich und mehr getestet worden und lag unter dem Fuß.


    Wenn du genau eingefädelt hast, den faden zu Beginn festgehalten und auch den Nähberater schon bemüht hast, dann vermute Ichsucht, dass an der Maschine etwas nicht stimmt.😢


    Ich drücke dir für morgen die Daumen, dass es bald eine Lösung gibt. Es ist so eine tolle Maschine.


    Halte uns auf dem Laufenden…

    Viele Grüße Michaela

    Hallo zusammen,


    ihr habt so schöne Sahen gemacht. Ich habe leider noch gar nichts. Unser Herd ist kaputt gegangen. Nun mussten wir neu kaufen. Leider passt das Neue nicht so an den alten Platz. Nun haben wir in den letzten zwei Wochen die Küche umgebaut, ausgeräumt, saubergemacht und eingeräumt. Nun sind wir bis auf zwei drei Schönheitssachen fertig. Die Kinder schreiben heute erst ihre letzte Arbeit, also dazwischen noch lernen und ca. 5 Weihnachtsfeiern.
    Was ich aber habe, leider hier nicht zeigen kann, sind die Fotobücher. Aus 1700 Fotos von diesem Jahr habe ich ein individuelles Fotobuch für uns, meine Schwiegereltern, meine Mutter und meine Oma gefertigt. Gestern sind sie endlich per mail in den Druck gegangen. Da stecken aber auch ca. 30h Arbeit drin.
    So nun muss ich in den Endspurt gehen. Ich hoffe noch alles zu schaffen bis zum Fest.


    Ich wünsche Euch allen noch eine produktive letzte Woche und freue mich für jeden, der schon Fertiges verpacken kann.

    Die Tasche ist sehr schön geworden. Da wird siche deine Mutter sicher sehr darüber freuen.


    Süß die beiden Schmusetücher. So richtig knuddelig.


    Ich habe mein Top soweit fertig und hoffe bis Sonntagabend auch gequiltet zu haben. Doch ich werde kein Vlies dawischen fassen. Sondern nur Fleece für die Rückseite nehmen. Die Decke liegt ja nur über die Weihnachtszeit auf dem Sofa und ist auch so kuschelig. Nach Weihnachten muss sie ja dann auch einen Platz im Schrank finden. Da möchte ich nicht so ein dickes Stoffmonster liegen haben.:D

    Der Vorhang ist ja super. Ich musste da zweimal hinsehen.Vielleicht kann ich meine Familie ja davon überzeugen....;)


    Hier gibt es ja so tolle Ideen und fertige Sachen. Da kommt man ja gar nicht hinterher.
    Das mit den Brownies im Glas wird auf jeden Fall gemacht. Ich werde das Rezept morgen einmal testen und dann habe ich noch ein tolles Geschenk für die Freunde.


    Hier nun ein Bild von meiner Decke:


    Patchworkdecke_20121114.jpg


    Als nächstes kommt unsere Weihnachtsdecke. Denn am Wochenende wird geschmückt. Da soll sie dann fertig sein.
    Danach kommen die Adventskalender und dann geht es mit Elan weiter an die Geschenke.


    Ich freue mich hier in dieser motivierenden Gruppe zu sein.
    Auf ein fröhliches weiteres gemeinsames Miteinander, tolle Ideen und Fertiges bewundern.

    Ich benutze die Pistole auch sehr gerne. Hat sich auch schon oft bewährt. Bisher habe ich nur mit der Maschine gequiltet und das war kein Problem.


    Das mit der Styroporunterlage muss ich beim nächsten Quilt mal testen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]