Warum näht ihr?

  • Hallo ihr,


    Vielleicht eine etwas komische Frage, aber mich würde interessieren warum ihr näht.
    Hintergrund ist bei mir folgender: ich nähe ja nun schon einige Jahre und besitze auch eine beachtliche Vorrat an Stoffe. In letzter Zeit ist es immer wieder so, dass ich überlege ein Teil zu nähen. Schaue ich dann aber in meinen Kleiderschrank, verwerfen ich die Idee meist wieder. Wenn ich dann sehe wie viele Kleider ich habe...... Wann soll ich die denn alle anziehe ???? Warum dann die Mühe machen und noch was nähen was dann nur dabei liegt...... Naja und meine Tochter hat noch viel viel mehr.....


    Ich muss dazu sagen, dass bei mir selten Kleider weggeworfen werden. Was nix mehr ist zum ausgehen, wird im Alltag angezogen. Was da nix mehr ist kommt in den Stall. Naja und was da dann nix mehr ist..... Das ist auch wirklich nix mehr :)



    Schreibt mir doch mal wie das bei euch so ist. Vielleicht bin ich im Moment auch einfach nur zu k.o. Um zu nähen und schiebe es deshalb vor mir her.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Dein Grund trifft ja nicht nur aufs Nähen zu. Wenn es nach der Menge an Kleidung ginge, die man im Schrank hat, brauchten viele Menschen sicher auch nie wieder Kleidung zu kaufen.
    Vielleicht hast du mal Lust, etwas anderes zu nähen. Oder vielleicht musst du einfach auch nur mal etwas ganz anders tun, das dir tut tut!
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, als meine Kinder klein waren habe ich angefangen zu nähen. Geflickt hatte ich vorher schon. Damals vor über 20 Jahren konnte man da noch was sparen. Aber ich mochte schon immer kreativ sein und mit meinen Händen etwas schaffen. Deshalb wurde früher gebastelt, gehäkelt, gemalt und heute wird genäht und gestrickt. Beim Stricken ist es eher die Versorgung mit Socken da ich im Winter nix anderes mehr anziehe als selbstgestrickte. Beim Nähen ist es die Freude am tun. Kleidung nähe ich eher selten, öfter Taschen in allen Größen, alles was praktisch ist, alles so eine Lösung her muss und seit diesem Jahr hab ich mit Patchwork angefangen. Vieles wird auch als Geschenk gearbeitet.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Hallo, als meine Kinder klein waren habe ich angefangen zu nähen. Geflickt hatte ich vorher schon. Damals vor über 20 Jahren konnte man da noch was sparen. Aber ich mochte schon immer kreativ sein und mit meinen Händen etwas schaffen. Deshalb wurde früher gebastelt, gehäkelt, gemalt und heute wird genäht und gestrickt. Beim Stricken ist es eher die Versorgung mit Socken da ich im Winter nix anderes mehr anziehe als selbstgestrickte. Beim Nähen ist es die Freude am tun. Kleidung nähe ich eher selten, öfter Taschen in allen Größen, alles was praktisch ist, alles so eine Lösung her muss und seit diesem Jahr hab ich mit Patchwork angefangen. Vieles wird auch als Geschenk gearbeitet.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Tja...warum...
    Mein Geschmack und mein Kleidungsstil wurde, solange ich denken kann noch nie von jeglicher Konfektion bedient.
    Die für mich nötige Grösse wurde, solange ich denken kann noch nie von jeglicher Konfektion bedient.

  • Angefangen hab ich vor rund 30 Jahren, mit vielen Auf- und Abs. Manchmal kam einfach das Leben dazwischen, das mir nicht die Zeit und Ruhe zum Nähen ließ. Eine von diesen Phasen war die Zeit, in der unsere Kinder noch recht klein waren.


    Seit einigen Jahren sind unsere Kinder größer und ich sitze wieder mehr an meiner Nähmaschine. Meist nähe ich Bekleidung für mich, Oberbekleidung jeglicher Art und seit ein paar Jahren auch Dessous. Hin und wieder mal etwas für die Wohnung, wie Kissenhüllen oder Tischdecken oder Faschingskostüme für unsere Kinder.
    Warum ich nähe? Das hat viele Gründe. Zum einen finde ich nicht immer das was ich gerne möchte von der Stange, da meine Figur doch etwas aus der Art schlägt. Zum anderen, weil das Nähen für mich ein kreativer Ausgleich ist, wenn auch leider sehr zeitaufwändig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich bin angefangen zu nähen, weil ich es nicht konnte. Das hört sich nun etwas arrogant und überheblich an, aber es ist nun mal so. Jahrelang habe ich alles gestickt, gehäkelt, gestrickt, gewebt und gebastelt. Als die Kinder dann aus dem Haus gingen musste ich mir beweisen, dass ich was neues lernen kann.
    Also habe ich mir eine Nähmaschine gekauft und nach Video nähen gelernt.
    Nun bin ich manchmal traurig, dass ich dieses wunderbare Hobby erst so spät entdeckt habe. Nähen füllt nun meinen ganzen Tag aus. Ich nähe Taschen, T-Shirt und Decken aus Patchwork. So richtig festlegen kann ich mich nicht.
    Manchmal würde ich mir wünschen Gleichgesinnte zu finden. Aber so lange Nähe ich alleine, höchstens vom Laptop begleitet.

    LG
    VC-Luna

  • Meine Oma war Damenschneiderin. Aber leider starb sie, als ich grade mal 5 war. Meine Mama nähte mir mein Kleid zur Erstkommunion selbst. Im Gegensatz zu den damals üblichen Mini-Brautkleidern damals war es kniekurz und aus Crèpe de Chine. Nach dem Großereignis wurde es mit bunten Bändern zum Sommerkleid erkoren.


    Um diesen Zeitraum herum fing ich an, selbst zu nähen. Am Anfang für meine Barbie. Ein toller weiter Ballkleidrock sollte es werden. Und die Inhaberin des Stoffgeschäfts hat mir bestimmt einen Hammerpreis für den Rosendrucrest auf weißem Satin gegeben. Jedenfalls durfte ich dann die Koffer-Pfaff meiner Mama benutzen.


    Es war nicht das letzte Barbie-Kleid, das ich nähte. Aber als ich mein erstes Gehalt bekam wurde es direkt in meine Pfaff 7550 creative investiert, die noch heute für mich da ist: Wir haben Frust und Erfolg miteinander durchgestanden. Nur der Totalcrash technischer Art wird uns trennen. ;)


    LG Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe, weil es das, was ich haben will, nicht oder nur zu horrenden Preisen zu kaufen gibt.
    Früher, als ich noch zur Schule ging, hatte ich viel Zeit und wenig Geld, da haben ich richtig viel genäht.
    Später hatte ich dann mehr Geld und weniger Zeit und habe auch eine Zeit lang fast gar nichts genäht. Jetzt habe ich aber wieder ein bisschen mehr Zeit und weil ich wirklich nicht gerne shoppe, aber gerne was mit meinen Händen erschaffe, habe ich die übrige Kohle nicht in Klamotten von der Stange gesteckt sondern in zwei neue Maschinen und nähe wieder ein bisschen mehr, wenn es die Zeit zulässt :)

  • Ich nähe, weil es das, was ich haben will, nicht oder nur zu horrenden Preisen zu kaufen gibt.
    Früher, als ich noch zur Schule ging, hatte ich viel Zeit und wenig Geld, da haben ich richtig viel genäht.
    Später hatte ich dann mehr Geld und weniger Zeit und habe auch eine Zeit lang fast gar nichts genäht. Jetzt habe ich aber wieder ein bisschen mehr Zeit und weil ich wirklich nicht gerne shoppe, aber gerne was mit meinen Händen erschaffe, habe ich die übrige Kohle nicht in Klamotten von der Stange gesteckt sondern in zwei neue Maschinen und nähe wieder ein bisschen mehr, wenn es die Zeit zulässt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe, weil es das, was ich haben will, nicht oder nur zu horrenden Preisen zu kaufen gibt.


    Ditto. Freiheit von der Mode-Industrie! Ich bin nur 150 cm groß. Kleidung von der Stange passt oft nicht, und die deutsche Mode steht mir oft nicht. Ausserdem kann ich Kleidung in den Farben machen, die mir stehen und in den Materialien, die ich gerne trage. Ich habe jetzt angefangen, BH's selber zu machen, damit ich bügelfreie BH's aus Baumwolle haben kann. Bin soooo froh, dass ich nähen kann!

  • Ich nähe weil es mir Spaß macht...ich freue mich, wenn ich etwas hinbekommen habe...Da ich eine große Familie benähen könnte...reicht meine Zeit nicht.
    Wenn es nicht so wäre, hätte ich Taschen,Kissen, Gardinen oder Terrassenkissen zu nähen.. Ich habe auch viel zu sticken, stricken...usw. Socken würden auch gerne genommen....aber zum Glück reicht dafür die Zeit nicht....
    Ich ich hebe auch viel auf, so hängen etliche Sachen, für die irgendwie eine 2.Chance besteht...
    Ich kaufe auch, wenn ich dringend was brauche....
    ...also warum nähe ich, es ist mein Hobby

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal nähe ich, weil ich etwas brauche, was ich nicht kaufen kann, z.B. eine Sweatjacke, die mir nicht bis über den Hintern reicht - ich bin sehr klein, da sind die meisten Sachen eben zu lang).


    Meistens nähe ich eher aus reiner Experimentierfreude auf dem Weg zu DEM perfekten und einzig wahren Kleidungsstück. Irgendwann werde ich es finden, äh, nähen :D

  • Weil ich mich dabei herrlich entspannen kann.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe weil...


    ...ich nicht/selten die passenden Klamotten finde :(
    ...ich mir, meinen Freunden und meiner Familie damit Freude bereiten kann :)
    ...ich einfach Spaß dran habe und es mein Hobby ist
    ...ich gerne etwas Neues lerne und mich darüber austauschen möchte
    ...ich mich damit geistig fit halte und gerne mal mein Hirn verknote (wenn es kompliziert ist)
    ...ich lernen möchte meine Frustrationstoleranzschwelle zu verschieben :D
    ...ich immer noch ab und zu einfach ein HB-Männchen bin, dass in die Luft geht, weil etwas nicht so klappt wie es sein soll und ich den Ehrgeiz habe, das es besser wird. :o (sowohl mein Verhalten als auch die Erfolgserlebnisse)


    ...ich es liebe auf den Stoffmarkt zu gehen, die Stoffe anzufassen und mich kreativ austoben zu können!

  • Ich nähe weil...


    ...ich nicht/selten die passenden Klamotten finde :(
    ...ich mir, meinen Freunden und meiner Familie damit Freude bereiten kann :)
    ...ich einfach Spaß dran habe und es mein Hobby ist
    ...ich gerne etwas Neues lerne und mich darüber austauschen möchte
    ...ich mich damit geistig fit halte und gerne mal mein Hirn verknote (wenn es kompliziert ist)
    ...ich lernen möchte meine Frustrationstoleranzschwelle zu verschieben :D
    ...ich immer noch ab und zu einfach ein HB-Männchen bin, dass in die Luft geht, weil etwas nicht so klappt wie es sein soll und ich den Ehrgeiz habe, das es besser wird. :o (sowohl mein Verhalten als auch die Erfolgserlebnisse)


    ...ich es liebe auf den Stoffmarkt zu gehen, die Stoffe anzufassen und mich kreativ austoben zu können!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe weil,


    ...es mir Spaß macht
    ...ich es kann (ich habe es schon recht früh gelernt und immer wieder mal mehr oder weniger ausgiebig gemacht)
    ...ich dadurch passende, schöne und einzigartige Kleidung oder tolle Taschen haben kann
    ...es für mich eine Form von Kunst ist (besonders durch das Quilten lebe ich meine Kreativität aus)
    ...ich tatsächlich auch anderen eine Freude mit meinen Sachen machen kann


    Was das Brauchen betrifft: Ich nähe mir nicht soviel Kleidung, dass ich große Überschüsse hätte auch Taschen nähe ich dann, wenn Bedarf besteht z.B. eine alte Tasche durchgewetzt ist. Bei den Quilts muss ich schauen, wie ich das weiterhin halte, denn hier ist der Bedarf nun fast gedeckt. Aber das ist meine Art von Kunst und ich fürchte, damit kann/will ich nicht einfach aufhören. Zur Zeit arbeite ich an einem Wandquilt. Den braucht man nicht wirklich, denn eine weiße Wand (ganz minimalistisch) oder ein Poster wäre auch eine Option. Aber den will ich einfach haben :D. Ich denke irgendein mehr oder weniger sinnvolles Projekt lässt sich meist finden. Wenn mal weniger Motivation da ist, dann nähe ich auch mal eine längere Zeit nicht. Für mich ist das kein Problem, denn dann mache ich andere Dinge :). Nähen ist nicht mein Job, sondern mein Hobby.

  • Ich nähe weil es meine Oma und mein Papa schon taten und beide einen großen Einfluß auf mich hatten.So fing es an.Damals noch Puppenkleider,denn selbst die gab es oft nicht passend in der ehemaligen DDR für meine Puppen.Heute für mich.Habe eine speziellen Geschmack und der wird entweder nicht von der Industrie bedient oder ist so teuer das es nicht leistbar ist/ bzw ich es nicht einsehe. Naja und da ich ne Pummelfee bin ist das mit den modischen Sachen von der Stange so ne Sache.Und es macht mir auch sehr viel Spaß mal edle Stoffe zu vernähen und zu wissen das es immer noch billiger war als kaufen.Gut meine Zeit rechne ich nicht mit ein,aber wer tut das schon bei Spaß.Und meine beste Freundin näht auch und wir machen auch Nähtreffs.Mal bei ihr,mal bei mir.Wobei ich mehr Maschinen hab.... . Naja und wenn ich mein Hobbyhaus habe dann denke ich nur noch bei mir.Dann haben wir viel mehr Platz und keiner stört sich an unserem Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil ich was Anderes zu meinem Computer-Job brauchte und am liebsten ohne PC als Ausgleich. Ich kann teilweise herrlich entspannen, aber manchmal auch richtig schimpfen, wenn es nicht so läuft. Und das entspannt auch ungemein...hinterher :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]