Anzeige:

Eine Overlock für meine Frau zu Weihnachten.

  • Wow, ich bin beeindruckt wie viele Antworten ich hier bekomme.


    Ich muss gestehen, dass ich aus einer Stadt mit großer Nähmaschinentradiotion komme. BIELEFELD. Hier wurden früher viele gute Nähmaschinen gebaut. Kaufen möchte ich gerne in Bielefeld oder Umgebung bei einem Händler, am liebsten mit Werkstatt.


    Bisher hatte ich mit der BERNINA 1150MDA geliebäugelt. Die hatte auf dem Papier in meinen Augen eine gute Figur gemacht. Doch leider ist das Modell nicht mehr verfügbar bzgl ist ein Auslaufmodell. Ansonsten bin ich ein Freund von Deutschen Marken. (Ich weiß, Bernina ist Schweiz aber egal) Chinesisches möchte ich garnicht.


    Ich weiß, einige von euch meinen, ich sollte meine Frau eine Maschine aussuchen lassen. Das kann ich auch verstehen. Ich gehe aber einfach das Risiko ein und kaufe (mit eurem Beistand) blind.


    Also BERNINA 1150 MDA steht im Nähpakr mit 850€. Gibt es Besseres für das Geld? Oder das Gleiche für weniger Geld?

  • Der Nähpark ist nun nicht gerade in Bielefelds Nähe :D Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nähmaschinen Handwerk in Gütersloh. Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bisher hatte ich mit der BERNINA 1150MDA geliebäugelt. Die hatte auf dem Papier in meinen Augen eine gute Figur gemacht. Doch leider ist das Modell nicht mehr verfügbar bzgl ist ein Auslaufmodell. Ansonsten bin ich ein Freund von Deutschen Marken. (Ich weiß, Bernina ist Schweiz aber egal) Chinesisches möchte ich garnicht.


    Dann hast Du ein Problem. Soweit ich weiss, lässt Bernina seine Overlocker in Zusammenarbeit mit Juki produzieren. Und das garantiert nicht in der Schweiz. Juki unterhält Produktionsstätten in Vietnam, Japan und China.


    Zitat

    Also BERNINA 1150 MDA steht im Nähpakr mit 850€. Gibt es Besseres für das Geld? Oder das Gleiche für weniger Geld?


    Das kann Dir nur Deine Frau beantworten, denn die wird mit der Maschine arbeiten. Ich habe mich beispielsweise nach sehr intensiver Recherche und Ausprobieren beim Händler GEGEN Bernina entschieden. Für mich war babylock die passendere Wahl, und das, obwohl ich mich gedanklich schon sehr auf Bernina eingeschossen hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oki, dann ist Bernina raus.


    Könnt ihr mir vielleicht ein oder zwei Marken und das dazugehörige Modell nennen, von denen ihr meint, dass sie in einer soliden Mittelklasse unter den Overlocks spielen?
    Mein neuster Favorit ist die Pfaff Coverlock 3.0. Die ist zwar nochmal etwas teurer, aber die Marke hat ja auch eine große Tradition. Außerdem gibt es diese Maschine hier beim Händler in Bielefeld.


    Frage am Rande: Die Maschine heißt Coverlock. Kann die Trotzdem Overlocken?


    Was haltet Ihr von der Maschine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch, jetzt wird es wieder speziell. Ich würde mich da eher Detlef anschließen und dann einen Termin beim Fachhändler ausmachen. Ich habe versucht ohne Einführung mit Overlock zu arbeiten und das war eindeutig NICHT Jauchzen und Frohlocken, sondern eher viel Gefluche. Richtig gute Freunde sind die Ovi und ich nach wie vor nicht.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Was haltet Ihr von folgender Idee.


    Ich kaufe die Pfaff 3.0 noch vor Weihnachten beim Örtlichen Händler. Der bietet auch Kurse an. Dann bekommt meine Frau noch so einen Kurs dazu geschenkt (zeitnah).


    Das ganze bekommt sie dann an Heiligabend. So kann sie über die Feiertage probieren und zwischen den Feiertagen – da hat sie frei – den Händler bzgl. Rückfragen kontaktieren. Er hat mir dazu seine "Notrufnummer" gegeben.


    So wäre mein Plan, jetzt bräuchte ich nurnoch ein "GO" von euch für die Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tscho,


    möchte Deine Frau denn eine kombinierte Maschine? Und vor allem, kannst Du die Maschine umtauschen, wenn sie lieber eine andere hätte?


    Da ich selbst grad auf der Suche bin, habe ich mich ziemlich viel damit beschäftigt und mir einige Maschinen angeschaut. Das Umbauen ist nicht grad angenehm auf Dauer bzw. nur bei Baby Lock wirklich schnell getan. Außerdem hat Baby Lock noch den Vorteil des Jet Air Systems.


    In der Preisklasse, in der sich die vor Dir auserwählte Maschine bewegt würde ich (für mich) eine Baby Lock bevorzugen.


    Viele Grüße
    Mary

    Viele Grüße
    Mary

  • Pfaff fertigt übrigens auch in China bzw ist in chinesischem Besitz (-> Wiki). Wenn Du eine in Deutschland produzierte Maschine haben möchtest, so musst Du ein altes Modell kaufen, fürchte ich. Da aber mittlerweile alle (fast alle?) Nähmaschinen in Asien produziert werden und es ja dennoch durchaus noch funktionstüchtige Maschinen gibt, sollte das alleine vielleicht kein Maßstab sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tscho,
    ich finde die Idee Klasse! Deine Frau wird sich freuen und der Kurs bringt auch viel. Ich hab auch eine Pfaff Coverlock und hab auch einen Einführungskurs besucht, der hat mir auch sehr viel gebracht. Mit der Coverlock kann man Overlocknähte machen, aber man kann sie umbauen und schöne Saumabschlüsse nähen. Also, wenn du dir mal dein T Shirt ansiehst - einmal die innenliegenden Naht - Overlock - und der Saum von außen 2 gesteppte Nähte, innen versäubert - Das ist eine Covernaht! Wenn deine Frau schon eine gute Nähmaschine hat und dann noch eine Coverlock dazu - mehr brauchts nicht!
    Und wenn sie wirklich Probleme damit haben sollte, dann hat sie ja vor Ort den Händler!
    LG Heike

  • Da hast du natürlich recht. Vielleicht denke ich da auch schon wieder zuviel als Mann. Deutsche Autos = Gute Autos. Woanders baut man aber teilweise sogar bessere Autos. Also lassen wir diesen "Standortfaktor" lieber raus. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eines noch - such mal im Internet nach diesem Modell von Pfaff - dort sind sie meistens billiger, du könntest mit dem Händler vor Ort ein wenig feilschen! Vielleicht nicht so günstig wie Online, aber vielleicht bekommst du ja den Kurs noch obendrauf!

  • Ich gehe aber einfach das Risiko ein und kaufe (mit eurem Beistand) blind.


    Also BERNINA 1150 MDA steht im Nähpakr mit 850€. Gibt es Besseres für das Geld? Oder das Gleiche für weniger Geld?


    Dann werfe ich noch schnell die Enspire von Baby Lock ins Feld. Ich habe sie als Messemodell gesehen, da kostet sie glatt etwas weniger als 850€ und man bekommt auch diese Modelle verpackt wie Neuware ;)

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte auch so einen Mann!!! :o ...


    Nein, im Ernst, ich finde die Idee toll, aber vereinbar unbedingt ein Umtauschrecht mit dem Händler, wenn du das so machst. Und ich gebe Koffernäher recht. Ich hasse Vespas, habe viel an der geschraubt und sie spät zu schätzen gewusst. Als ich sie aus gesundheitlichen Gründen weggeben musste, habe ich geheult. Sie war nach 20 Jahren ein Familienmitglied geworden. Ich hätte zuvor aber lieber ein richtiges Motorrad gehabt.
    Nur mal so wegen des Vergleiches (uih der Genitiv!) Frauen und Interesse an Autos/Technik. Abgesehen davon...Schneiderin ist ein Handwerksberuf und wird vor der Handwerkskammer geprüft! ;)


    Ich würde ihr aber eher einen Überraschungstag nach Weihnachten schenken...ohne zu sagen wo es hin geht...Das hab ich mal mit meinem Dad gemacht. Ich hab ihm gesagt, wann und wo wir uns treffen und was er anziehen muss. Wir sind mit dem Zug zur MiWuLa nach Hamburg gefahren. (das sind so ca. 1.5 Stunden mit dem Zug). Mein Dad ist Eisenbahnfan und hat sich wie Bolle gefreut, einen Vater-Tochter-Tag zu machen - ohne Mama, die Eisenbahnen nicht mehr sehen kann. Und wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit. Meine Mam hat dafür aber auch einen Mutter-Tochter-Tag später bekommen...nur mal so als Info.


    Schenk ihr die Aufmerksamkeit. Schenk ihr das Wissen, das du von den Nähkolleginnen bekommen hast und sie wird dich dafür lieben, das du so aufmerksam bist und mit ihr gemeinsam die Nähmaschine aussuchst! Das ist das eigentliche Geschenk. Ich finde es nämlich verdammt anstregend sich jedes Mal bei Neuanschaffungen so zu fühlen als würde man das studieren und zur/zum Fachfrau/mann werden.


    Beim Kauf meiner Nähmaschine vor zwei Monaten war ich alleine und ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich einen Menschen an meiner Seite gehabt hätte, der mit mir das Thema vor Ort geteilt hätte. Aber dank den Nähkolleginnen hier habe ich mich sicherer gefühlt. Und auch ich hatte mich auf eine Maschine eingeschossen, aber dank der Beratung habe ich jetzt eine Klasse besser und bin sehr zufrieden. Umgewöhnung ist fast abgeschlossen. Und der Händler hat mich vor Ort sehr gut beraten. Die haben extra Termine für die Beratung gemacht. Und ich hab Internetpreise vor Ort bekommen...es war ein Auslaufmodell.


    Egal wie du dich entscheidest. Alleine das du dir Gedanken machst ist supermegalieb.

  • Baby Lock wird hier in Bielefeld von keinem Händler vertrieben (oder wisst ihr mehr als ich?). Da müsste ich dann in die Nachbarstadt. Dort gibt aber auch Kurse. Daran sollte es nicht scheitern.


    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Baby Lock und Pfaff Coverlock 3.0?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tschostick,


    eine Overlock ist eine sehr spezielle Maschine. Sie muss einem liegen. Warum willst Du blind ein Modell kaufen, wenn DU es doch gar nicht benutzt?


    Die Freude kann von sehr kurzer Dauer sein, wenn Du Dich verkaufst. Wenn es Dir um die Überraschung geht - die kannst Du Deiner Liebsten auch vor Weihnachten machen, indem Du mit ihr zum Fachhändler fährst.


    Gute Overlock Maschinen gibt es von Gritzner, Juki, Bernina, Pfaff, Elna, Janome und babylock - da gibt es viel zu probieren und vergleichen, und die Unterschiede zwischen Haptik und Verhalten sorgen dann auch dafür, dass man sich bei der einen Maschine gleich "zuhause" fühlt, während man mit der nächsten total fremdelt.


    Das hängt nicht von der Marke ab!


    Eine Coverlock kann Overlock-Stiche und zusätzlich noch spezielle Cover-Nähte. Dazu muss sie umgebaut werden. Ob man damit zurecht kommt oder das mag ist wiederum eine sehr individuelle Geschichte.


    Lass Deiner Frau doch die Freiheit und Freude, selbst heraus finden zu dürfen, was für SIE richtig ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich war nach dem Ausprobieren der Unterschied schon gravierend.


    Zum Einen musste ich nicht mit einer Pinzette durch X Ösen die Untergreifenfäden einfädeln, sondern konnte ganz bequem die Fäden in ein Loch schieben und auf ein Köpfchen drücken, den Rest übernahm die Baby Lock, zum Anderen haben die meisten Baby Locks eine automatische Fadenspannung, was zur Folge hat, dass man nicht ständig erst Probestücke nähen muss, um die richtige Fadenspannung herauszufinden, sondern egal welchen Stoff unter den Nähfuß schieben kann und sie näht los. Das Stichbild war um Längen akkurater als das der anderen Maschinen. Die Ausrede war dann, dass es ja nun auch vier Lagen Jeans seien. Bei Baby Lock hörte ich diese Ausrede nicht, da kam nämlich erst ein Tüllstoff drunter und im Anschluss vier Lagen Filz und auch vier Lagen Jeansstoff. Die Maschine hat das anstandslos und mit perfektem Ergebnis genäht.


    Nun ist es natürlich möglich, dass die Damen der verschiedenen Hersteller nicht gleich gut geschult sind oder aber die Baby Lock ist eben doch der Mercedes unter den Overlocks. Wenn man dem Glauben schenken darf, was man so liest, ist Zweiteres wohl der Fall. Für mich steht zumindest fest, dass es eine Baby Lock wird.


    Ob ein Händler in Bielefeld Baby Lock führt weiß ich nicht, aber es gibt auch ein paar äußerst versierte Fachhändler mit Ladenlokal und Onlineangebot.

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]