Anzeige:

Beiträge von Tschostick

    Soooooo :)
    Am Samstag war es soweit, wir sind in ein Geschäft gefahren und haben uns erst nur umgesehen. Als ich gemerkt habe, dass ich aus meiner Frau nicht die passenden Infos herauskitzeln konnte, habe ich Weihnachten vorgezogen und ihr erzählt, dass Sie sich eine Overlock aussuchen darf. Sie hat sich riesig gefreut. Es war genau richtig. Der Händler hat meine Frau daraufhin mit viel Geduld beraten. Als Mann kann ich nur sagen, dass der Händler auf mich sehr kompetent gewirkt hat. Er hat von den verschiedenen Maschinen und deren Vor- und Nachteilen berichtet, als ob er sie selbst konstruiert hätte. Ich konnte die Leidenschaft an den Maschinen in seinen Augen sehen.


    Zurück zu meiner Frau und mir. Wir waren zuerst bei Bernina Maschinen. Er hat uns gezeigt was geht, was nicht, was es für Besonderheiten gibt. Von Bernina hat uns die L460 am besten gefallen. Dann sind wir zu den Baby Locks gegangen. Es hat einmal "PFFFFFF" gemacht, der Faden war eingefädelt und meine Frau hatte Sterne in den Augen. Ich fand es auch beeindruckend. Am Ende war ich es sogar selbst, der gesagt hat, dass wir lieber noch etwas mehr Geld investieren, damit wir die Richtige kaufen.


    Jetzt die Frage aller Frage, welche haben wir uns gekauft?


    Baby Lock enlighten
    zum Preis von glatt 1350 €. Dazu gibt es einen Einführungskurs und natürlich jederzeit Hilfe, wenn man sie brauchen sollte.


    Nochmal kurz ein Wort zum Händler:
    Wir waren bei
    Nähmaschinen Handwerk GmbH
    Spexarder Bahnhof 9
    33334 Gütersloh
    Sehr gut erreichbar über die Autobahn. Schöner Showroom mit vielen Maschinen. Neben den Maschinen lagen auch viele Teststreifen an Stoffen zum Ausprobieren. Die Baby Lock, die wir uns ausgesucht haben, war leider nicht direkt im Laden vorrätig, wird für uns aber jetzt bestellt und ist kurzfristig in max 10 Werktagen da. Damit kann meine Frau gut leben, ich dann auch. Mir hat sehr gut gefallen, wie der Händler es verstanden hat, uns mit unserem Wissensstand "abzuholen" und uns die einzelnen Geräte fachgerecht und anfängerfreundlich näherzubringen.


    Meine Frau ist jetzt superglücklich und googelt sich die Finger wund nach Projekten, die sie jetzt angehen möchte. Die defekte Maschine, die ich bekommen habe, habe ich mittlerweile heile bekommen. Somit habe ich jetzt auch meine eigene Nähmaschine.


    Mein erstes "Projekt" war eine freihand-Krawatte aus einem Stoffrest :)
    13151504_1165704010128778_6281008624518637173_n.jpg


    Vielen Dank für eure Hilfe. Weihnachten kam dieses Jahr halt etwas früher. Das hat der Überraschung keinen Abbruch getan.

    Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten. Und nicht erst nach Weihnachten.
    Um mein Interesse glaubwürdig zu machen, habe ich mir ein Schnittmuster für Herren-Tshirts besorgt. Daran soll mir meine Frau das Nähen beibringen. (Ob das jetzt der richtige Einstieg ins Nähen ist sei dahingestellt).


    Und wenn ich ganz ganz ganz tief in mich hinein höre, kribbelt es mich in den Fingern, dieses NÄHEN auch mal zu probieren.

    Heute hatte ich wieder eine schlaflose Nacht, weil ich nicht weiß, wie ich das Thema genau angehen soll. Auf der einen Seite möchte ich Sie überraschen, auf der Anderen aber auch genau die richtige Maschine kaufen. Ich habe mir gestern eine alte und DEFEKTE Nähmaschine besorgt, die ich versuche zu reparieren. Da mir das nicht gelingen wird, werde ich Samstag mit der defekten Maschine und meiner Frau zu einem Händler mit Werkstatt fahren. Dort werde ich – aus überzeugend gespieltem Interesse – über die Overlocks gucken und meine Frau zum Probenähen animieren. So erhoffe ich mir, weiter zu kommen mit der Entscheidung für das perfekte Weihnachtsgeschenk.

    Was haltet Ihr von folgender Idee.


    Ich kaufe die Pfaff 3.0 noch vor Weihnachten beim Örtlichen Händler. Der bietet auch Kurse an. Dann bekommt meine Frau noch so einen Kurs dazu geschenkt (zeitnah).


    Das ganze bekommt sie dann an Heiligabend. So kann sie über die Feiertage probieren und zwischen den Feiertagen – da hat sie frei – den Händler bzgl. Rückfragen kontaktieren. Er hat mir dazu seine "Notrufnummer" gegeben.


    So wäre mein Plan, jetzt bräuchte ich nurnoch ein "GO" von euch für die Maschine.

    Oki, dann ist Bernina raus.


    Könnt ihr mir vielleicht ein oder zwei Marken und das dazugehörige Modell nennen, von denen ihr meint, dass sie in einer soliden Mittelklasse unter den Overlocks spielen?
    Mein neuster Favorit ist die Pfaff Coverlock 3.0. Die ist zwar nochmal etwas teurer, aber die Marke hat ja auch eine große Tradition. Außerdem gibt es diese Maschine hier beim Händler in Bielefeld.


    Frage am Rande: Die Maschine heißt Coverlock. Kann die Trotzdem Overlocken?


    Was haltet Ihr von der Maschine?

    Wow, ich bin beeindruckt wie viele Antworten ich hier bekomme.


    Ich muss gestehen, dass ich aus einer Stadt mit großer Nähmaschinentradiotion komme. BIELEFELD. Hier wurden früher viele gute Nähmaschinen gebaut. Kaufen möchte ich gerne in Bielefeld oder Umgebung bei einem Händler, am liebsten mit Werkstatt.


    Bisher hatte ich mit der BERNINA 1150MDA geliebäugelt. Die hatte auf dem Papier in meinen Augen eine gute Figur gemacht. Doch leider ist das Modell nicht mehr verfügbar bzgl ist ein Auslaufmodell. Ansonsten bin ich ein Freund von Deutschen Marken. (Ich weiß, Bernina ist Schweiz aber egal) Chinesisches möchte ich garnicht.


    Ich weiß, einige von euch meinen, ich sollte meine Frau eine Maschine aussuchen lassen. Das kann ich auch verstehen. Ich gehe aber einfach das Risiko ein und kaufe (mit eurem Beistand) blind.


    Also BERNINA 1150 MDA steht im Nähpakr mit 850€. Gibt es Besseres für das Geld? Oder das Gleiche für weniger Geld?

    Guten Abend liebe Schneiderinnen/Schneider,


    ich habe mich versucht, in das Thema Overlock einzulesen. So ganz erschließen tut sich mir das Ganze aber nicht. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe, um meine Frau(26) zu Weihnachten die Freudentränen in die Augen zu treiben. Ich habe jetzt über längere Zeit heimlich Geld gespart und möchte ihr davon eine Overlock-Maschine kaufen. Im Moment näht sie viele Sweater/Pullis/Taschen und sagt des Öfteren, dass sie mit einer Overlock an der ein oder anderen Stelle schneller/sauberer sein könnte. Sie hat noch nie eine Overlock besessen. Ich würde meine Frau als ambitionierte Hobbynäherin bezeichnen. Was sie macht, sieht immer toll aus. (Soweit die Meinung eines Mannes).


    Als Budget habe ich jetzt 850€ zusammenbekommen. Am Liebsten würde ich nur 700€ ausgeben, damit noch ein schönes Candlelight-dinner drin ist.
    Wenn jetzt aber die ultimative MonsterOverlock (MoOvi), die x-Fach besser ist als alles Andere, 1000€ kostet, dann ginge das auch noch. Hauptsache, meine Frau ist glücklich.


    Meine Hauptfrage: Welche Overlock zwischen 500 – 700 € könnt ihr mir empfehlen?


    Falls ihr noch mehr Infos zu meiner Frau braucht, sagt mir, was ich in Erfahrung bringen soll. Ich versuche das dann heimlich herauszufinden.


    Ich stehe echt auf dem Schlauch und ich weiß, dass es sooo viele Maschinen, und noch viel mehr Meinungen gibt. Nehmt mir die Frage nicht übel.


    LG
    Tscho

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]