Anzeige:

Stoffvorrat... Sammler und Näher :)

    • Offizieller Beitrag

    Öhm - wir hatten im letzten Jahr auch etwa 40 Kartons. Also: für alles. Für all unseren Kram :confused:
    Liebe CharmingQuilts, du bist krank. Akute Stoffsucht. Keine Chance auf Heilung :rofl:


    :rofl: Allerdings - ich gebe es zu :D Heilung? Vergiss es - will ich garnicht :D


    Wir haben einen 6-Personen-Haushalt plus 1 Büro vom Mann plus mein Gewerbe. Wir haben alleine 200 Kisten privaten Kram gehabt - plus mein Nähzimmer..........

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • mich würde interessieren was ihr unter viel stoff versteht?


    Das kommt vermutlich darauf an, wen du fragst. Wenn CharmingQuilts meinen Stoffvorrat sehen würde, würde sie vermutlich in Tränen ausbrechen, weil "gaar nix da ist". MIR ist mein Vorrat momentan wieder ein bisschen zu umfangreich.
    Es kommt sicher auch auf die Lagerkapazitäten an. Ich habe hier drei Helmers von Ikea. Alles, was da nicht reingeht, ist in meinen Augen zu viel und gehört vernäht. Und bevor ihr fragt: eine Helmerschublade mag klein aussehen, aber es passen locker 6 bis 8 akkurat gefaltete halbe Meter rein. Rechnet man das auf 18 Schubladen hoch... :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nein, leider nicht freiwillig.......


    Wir haben unser Haus verkauft (verkaufen müssen, Nachbarschaftskrieg inkl. Schießen auf uns, laaaange und sehr böse Geschichte). Und nach dem Verkauf wollten wir wieder bauen. Da das aber nicht innerhalb von 2 Tagen geht, musste erstmal ein Mietshaus her. Also 2 Umzüge :mauer:


    Ich bin froh, wenn das Kapitel endlich abgeschlossen ist - zumal ich hier in Miete kein Nähzimmer habe und mein Kram sich über 4 Etagen verteilt :graete:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe nur projektbezogen oder wenn ich einen Stoff sehe, den ich grandios finde und sofort eine Idee habe, was man damit anstellen kann, sonst ist es mir einfach zu teuer hier und da mal eben ohne direkten Verwertungssinn 20€ aufwärts im Stoffladen zu lassen. Zumal mir liegengebliebener Stoff schlechte Laune und ein ebenso schlechtes Gewissen macht. Da meine Nähzeit so dermaßen gering ist, dass ich im Monat maximal zwei einfache Teile hinbekomme (in den letzten vier Wochen hatte ich zB genau drei mal einige ganz wenige Stunden Zeit, um endlich die Jacke fürs Töchterleinzu machen), wäre es auch völlig bescheuert, immer neue Stoffe zu horten. Einen habe ich letztens mal "nur so" mitgenommen, weil er extrem günstig und schön war und ich mir sofort überlegt habe, daraus T-Shirts für meine Mädels zu machen. Aber so kommt es, dass ich eine mittlere Samlabox von Ikea (11l Inhalt) Webware, eine für Jersey, eine kleine für noch zu gebrauchende Stoffresten (Babykleidung, Puppenzubehör) und eine kleine für Stofffetzen, die maximal reichen, mal etwas eben auszuprobieren oder eben zum Basteln für die Kinder taugen.

  • Ja, ich bin auch Stoffsüchtig!
    Danke eines eigenen Nähzimmers, habe ich auch eine eignes Stoffregal, welches voll ist. Immer wenn ich einen tollen Stoff sehe, habe ich auch im Kopf das passende fertige Teil. Manchmal dauert es Jahre, bis ich den passenden Schnitt dafür habe.
    Und ich finde es toll, so viele Vorräte zu haben. Manchmal passiert es dann, dass jemand fragt, könntest du mir bitte "das und das" nähen, (meistens Deko) dann bin ich froh, wenn ich Vorräte habe.
    Viele Stoffe werden dann für Probestücke vernäht (für meine Rubensfigur ist leider nicht jeder Schnitt geeignet) und wandern in den Rotkreuzbeutel, vielleicht freut sich jemand anderes darüber!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Hier wäre es doch auch mal interessant, die Mengen in Bilder bestaunen zu können. Manchen fehlt da doch einfach die Vorstellungskraft, wie sich das so Summiert und oder um welche Dimensionen es sich handelt.


    Meinen Stapel halte ich im überschaubaren Rahmen, aber die Reste sind manchmal lästig und wollen nicht gehen, sondern gelagert werden. Man will ja den Stoff eigentlich nicht widergespiegelt in anderen Projekten wiedersehen oder?


    Was ich ganz gut finde, sind die Paxschränke von ikea, mit den eingesetzten Schubladen 1 m x 60 cm kann man sich einen überschaubaren Reste-Überblick verschaffen, das liebe ich sehr. Dann gibt es da ja auch noch die ausziehbaren Einlegeböden, darauf lassen sich auch sehr gut Berge stapeln und im hinteren Teil auch beim ausziehen ansehen. Aber hier ist Achtung angesagt, nicht zu schwer belasten lieber einen Boden mehr einbauen. Die Scheinen sind sehr stabiel, es ist eine super Lösung. Hätte es die vor 5 J. schon gegeben, würden solche in meinen Schränken zu Hause sein. Aber jetzt nachrüsten will überlegt sein.

  • Ich hatte auch schon überlegt, Fotos vorzuschlagen. Aber es ist mir einfach zu zeitaufwändig, alles aus den Fächern zu holen, zu stapeln und wieder wegzuräumen. Die Zeit nutze ich lieber zum Nähen :p
    Deshalb hier nur fix ein Foto meiner Helmers. Da lagert der "normale Stoff", also gekaufte Meterware. Alles fein beschriftet (ja, ich bin ein Pedant :D ) und tatsächlich nur 15 Schubladen ;) dazu kommen noch ein paar Windelkartons mit aussortierter Kleidung, Bettwäsche und dergleichen und eben diese Tüten, die ich neulich bei meinen Eltern abgesahnt habe :rolleyes: allein die Herrenhemden reichen bis zur Jugendweihe :o


    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, wenn ich also ca. 75m jersey/sweat hier lager bin ich mit zwei kindern ja noch nicht stoffhorter :P ich hab gerade mal grob durchgezählt und gerundet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • soll welche geben die zählen derzeit ab 300m rückwärts in ihrer Statistik, so eine Kapitalbindung mussman sich erst mal leisten können

  • Die Idee mit den Flüchtlingen ist gut, Ich miste mal aus/sichte und frage dann rum. Aber ich scheu mich immer ein pisserl davor Anderen das zu geben, was ich wegtue, weils irgendwie nix G'scheites mehr ist.


    Und nun zum Thema viel:


    Ich benähe 3 Personen: 2 wachsende Kinder und mich.


    Lieblingsfarben: blau, dunkelblau, grün, rosa, rot pink (im Moment eher nicht mehr), gelb, dazu schwarz und weiß. Kinderbunt, Blumenbunt, Schmeterlingsbunt ;)


    Was wird genäht? Shirts, Jacken, Hosen, Experimente, Taschen.


    Wie viel Stoff benötigt man für
    1 Hose? Mama: ca 2,5m, Kinder ca 1-1.5 derzeit.
    1 Kleid: 1-4m , alles, was mehr hat, wird separat gekauft.
    T-Shirt: ca 50-80cm, lange Ärmel noch einmal +50cm (PiMalDaumen)


    Was für Stofftypen werden vernäht?
    Hosenstoffe: Jeans, Gabardine, (Fein)Cord
    Wellness/Kuschelstoffe: Fleece, Sweat, Nicki
    Kleiderstoffe: Baumwolle, Viskose, Mischgewebe
    Shirts&Co: Jersey.


    Wenn man alle wichtigen Farben in allen wichtigen Materialien vorrätig haben möchte in ausreichender Menge für ein normales mal-schnell, kommen da einige Meter zusammen.


    Dazu ein paar Meter Nesselstoff. Und der ein oder andere Meter Spezialstoff/Material dazu: Seide, Futter, Vlieseline, Vlies, Spitze, Bündchenware, Knöpfe, Gummiband, Nähgarn, Reißverschlüsse... Faschingsstoffe wie Panesamt, Satin.


    Das bekommt man nicht in 4 IKEA-Kisten unter. Da brauchts dann schon a bisserl mehr ;)


    Ich summiere das nicht auf und von Volumen reden wir besser nicht... Das darf sich jeder selbst 'überschlagen'.


    So gesehen finde ich Jennis 40 Kisten durchaus realistisch. :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich stehe hier sehr einsam auf weiter Flur mit meinen Hutzelvorräten :D


    Muriel, wir stehen zusammen ;) außer mal ein paar Fatquter oder halbe Meter beim Stoffmarkt, kaufe ich Stoff projektbezogen


    Was mich aber auch bißl nervt sind Reste... meist zu klein oder zu wenig für was vernünftiges... aber zu groß zum wegtun



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Was mich aber auch bißl nervt sind Reste... meist zu klein oder zu wenig für was vernünftiges... aber zu groß zum wegtun


    Geht mir auch so. Die sammle ich inzwischen in einer Kiste. Und wenn die voll ist, bekommt die der Kindergarten. Die freuen sich dann immer wie Bolle.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ach ja, der hiesige Wertstoffhof nimmt keine Stoffe :shocked: die soll man über den Hausmüll entsorgen. Das kann dann wohl ein paar Wochen dauern, bis ich die alle los bin... :confused:
    LG neko


    Geh doch zu einem Handweber, die machen Streifen und weben dir dann einen schönen Flickenteppich davon. Die Teile halten Jahrzehnte wenn das Material gut ist.


    Edit: Ich suche übrigens seit Jahren(sic!) schon diesen gerippelten Strickstoff für ein UFO-Mondkostüm (https://s-media-cache-ak0.pini…78c18350b891e9cd6e16f.jpg)
    Falls also jemand eine Quelle hat oder selber sowas im Keller liegen hat :)

  • Oh! Orion (?) Die Schnittführung ist spannend.


    Handweber in München? Eher weniger. Und ich bin ehrlich: das, was ich aussortiere, faßt der wahrscheinlich nicht mal mit der Kneifzange an (Polytierchen der billigsten Sparte). Dann schon eher selber weben.... klingt nach einem Plan. Der Webrahmen ist da, das Tochterkind für normales Webgarn zu ungeduldig... soll sie doch mal Stoffstreifen verweben. Am Besten diese Stoffe, die nicht ausfransen, stabil sind und bunt. Ich schau diesbezüglich mal in den ungeliebten Kisten ;) Und für ein großes Teppichwerk werden dann n kleine Teppiche aneinander genäht (mach ich zur Not auch selbst)... Klingt aber jetzt echt lustig.... Aus dem Streifen hatte ich mal ein Kleid! Und ich eine Hose und das da war doch mal eine Gardine?! Weißt Du noch? :rofl:


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ein bißchen Hirnstürmen hilft manchmal ungemein. Weben mit Beurks-Stoff wäre tatsächlich eine gute Idee für die Ferien. Danke, danke, danke! Man könnte natürlich auch die Streifen flechten, dann unten immer wieder verlängern bis man einen Endloszopf hat, der um sich selbst geschlungen wird, zwischendrin vernäht wird... Anne hat das doch aus alten Jeans gemacht. Das findet sich bestimmt noch irgendwo im Forum. Warum sollte das nicht auch mit allerlei ungeliebten Stoffen klappen? Und am Ende hat man sogar noch schöne Weihnachtsgeschenke der Kinder für Großeltern und Paten. Je länger ich drüber nachdenke... Cool. Danke.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Also zum Wegschmeißen sind mir die meisten Stoffe doch zu schade. Ok ein paar sind grenzwertig, aber für ein Probeteil oder ein Futter noch zu gebrauchen.


    Frau Elster: Sehr schön! Geordnet und beschriftet, das ist vorbildlichund hilft auch den Überblick zu behalten. Aber meine Stoffe sind nicht Helmer kompatibel, allein schon den Stoff für den künfigen Wintermantel... das passt einfach nicht, ich nähe andere Sachen. Trotzdem finde ich das System toll!


    catrin: Viel Stoff ist mMn immer relativ. Ich versuche das mit dem, wie viel ich nähe, in Beziehung zu setzen. Und ich kann, wenn ich statistisch so weiter nähe, nicht alles in einem Jahr vernähen. Das ist für mich viel... zu viel!


    Rechnen in Ikea: Bei mir steht Malm (3 Schubladen, 80er Breite) und ist sehr gut gefüllt, ordentlich gefaltet und jeder Platz ausgenutzt, passt nicht alles hinein. Ich würde jetzt so auf 1 weitere Schublade schätzen, aber in Wahrheit ist es bestimmt mehr.


    Das eigentlich schlimme für mich ist, dass ich gerne nähe, mich auf schöne Projekte freue, gerne auch passendes da habe, aber ich mag den Druck nicht. Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass ich nähen muss.
    Um so mehr ich auf die noch nicht vernähten Stoffe gucke, um so mehr denke ich: "Das wird toll, du musst nur endlich anfangen!" andererseits aber auch: "Du musst was schaffen! Such dir was aus, was viel Stoff verbraucht und schnell zu nähen ist." und wenn es ganz schlecht läuft: "Wann soll ich das denn noch alles nähen?"
    Das versuche ich jetzt wieder zu ändern.


    Deswegen könnte ich auch nichts oder kaum etwas leichten Herzens etwas weggeben. Ich freue mich auf jedes oder zumindest fast jedes Projekt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, Polytierchen vernähen und weggeben?


    Ich bin mir nicht so sicher, ob die gespendeten Klamotten wirklich da landen, wo wir hoffen... Da wäre das dann doch sehr viel Mühe dafür.


    OT:
    Und mir fallen andere Sachen ein, um Spaß zu haben.
    Habt ihr zum Beispiel mal Wörter erfunden und eurem Liebsten auf den Einkaufszettel geschrieben?
    Das macht wirklich Spaß! :D

  • Oh! Orion (?) Die Schnittführung ist spannend.
    LG neko


    Nein, Gerry Anderson's UFO (70er-Jahre Serie aus England). Besonders witzig bei den Kostümen: Ärmel und Beine sind nur gefädelt, können abgenommen werden und für die "Freizeitbekleidung" gibts einen passenden Wickelminirock (wobei ich dafür schon zu alt bin, das wäre peinlich ...) Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=r8auw4vXijk


    Edit: Handweberei in München: http://www.teppich-bernegger.de/fleckerlteppiche.html
    Teppiche häkeln (feste Maschen) geht übrigens auch gut, oder du machst feste Zöpfe und nähst diese dann zu Teppichen zusammen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]