Anzeige:

Stoffvorrat... Sammler und Näher :)

  • Hallo ich bin Crusadora und ich lagere Stoffe. ;)


    ... weil ich nicht so viel nähen kann, wie ich gern würde.
    ... weil ich viel mehr Ideen habe, als ich ausführen kann.
    ... weil ich manchmal einen Stoff einfach nur schön finde und deswegen kaufen muss. :rolleyes:
    ...


    Das leidige Thema: Selbst bei den diszipliniertesten Näherinnen und Nähern stapeln sich Stoffe, weswegen auch immer. Gründe dafür lassen sich genügend finden.


    Ich würde gern mit euch ein wenig darüber diskutieren. Habt ihr zum Beispiel mal überschlagen, wie lange ihr brauchen würdet, um alles zu vernähen?
    Das hat mich wirklich geschockt.
    Gibt es vielleicht Methadon für Stoffsüchtige?


    Lieben Gruß! Haut in die Tasten!
    Crusadora

  • Anzeige:
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab da glatt noch ein lustiges Video gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    böse sind auch Zukäufe für Quilts, wo dann wieder Reste bleiben :D.


    Und wo wir dabei sind und ich über die Videos durchaus schmunzeln musste, habe ich auch noch ein Video. Wobei ich den Link irgendwann mal abgespeichert habe, nachdem ich ihn hier im Forum gesehen hatte (also nicht ganz meine Idee).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quatsch, das ist doch nicht "ich hab mehr als ich jemals vernähen kann" sondern vielmehr "ich habe ein optimal gefülltes und daher auf Spontanwünsche vorbereitetes Stofflager"! Ihr müsst einfach eine passende Begründung auf Lager haben :D


    Ich habe mir vor mittlerweile einigen Jahren rigorose Regeln zum Stoffkauf auferlegt und kann damit meinen Vorrat recht überschaubar halten. Mein Problem sind neben den Altleichen von vor diesen Regeln momentan die aussortierten Klamotten der Verwandtschaft, die ich für mein Rumpelstilzchen bekommen habe... Allein mit denen kömnte ich ihn für die nächsten zwei Nähdurchgänge einkleiden :rolleyes: (ich nähe für ihn intervallweise alles auf einmal in der übernächsten Größe, das passt dann meist 1 bis 1,5 Jahre). Gemeinsam mit dem vorhandenen Stoffvorrat wäre ich also vermutlich für die nächsten drei Jahre versorgt. Dann ist er 8 und möchte sich, wenn es schlecht für mich läuft, langsam nicht mehr von mir benähen lassen :skeptisch:

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    super Thema ;) Mit therapeutischer Wirkung - stellt man fest, man ist nicht alleine, hilft das ungemein :D


    Die Videos sind klasse, ich habe mich köstlich amüsiert! Danke für das Posten! Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Videos meinem Mann zeigen soll oder lieber nicht!


    Wie alt müsste ich werden, um alles zu vernähen? So ca 280 Jahre? :confused: Ja, könnte hinkommen..... Ich gebe zu, ich habe ein Stoff-Problem :D Ich komme wirklich an keinem Stoff vorbei - ist das als Berufskrankheit anerkannt? Und immer diese Portokosten. Die müssen ja schließlich gespart werden - oder zumindest muss sich so eine Sendung rentieren. Und dann kommt hier halt mehr als der benötigte Kombistoff an.


    Gott sei Dank muss ich nicht ganz so kreativ im Reinschmuggeln sein. Wir haben hier nicht wirklich Händler zum Vorbeifahren und ich bestelle 98% online. Da mein Mann viel unterwegs ist, kann ich immer in aller Ruhe die Bestellungen wegpacken, bevor er nach Hause kommt :rofl:


    BOx.jpg


    Ich fürchte aber, ich muss bis zu unserem Umzug noch reduzieren - denn da fällt ja dann mal wieder gnadenlos auf, wieviel ich wirklich habe. Das war schon vor 1 Jahr so und meine beste Freundin meinte, sie weigert sich, bei diesem Umzug zu helfen, wenn sie wieder Stoffkisten schleppen muss :mauer: Naja, ich kann ja Bettwäsche auf die Kartons schreiben :D Ist halt dann die Frage, ob die nicht denken, ich hätte sie nicht alle, wenn die Freunde ca 40 Umzugskisten mit Bettwäsche schleppen :rofl:

  • Ich fürchte aber, ich muss bis zu unserem Umzug noch reduzieren - denn da fällt ja dann mal wieder gnadenlos auf, wieviel ich wirklich habe. Das war schon vor 1 Jahr so und meine beste Freundin meinte, sie weigert sich, bei diesem Umzug zu helfen, wenn sie wieder Stoffkisten schleppen muss :mauer: Naja, ich kann ja Bettwäsche auf die Kartons schreiben :D Ist halt dann die Frage, ob die nicht denken, ich hätte sie nicht alle, wenn die Freunde ca 40 Umzugskisten mit Bettwäsche schleppen :rofl:


    Da musst Du einfach etwas kreativer werden ;). Hast Du denn nichts gelernt? Ein paar Stoffe sind Bettwäsche, ein paar Kisten Quilts (sind nur etwas redundant zur Bettwäsche) und dann noch Kinderkleidung, Weihnachtsgeschenke... Du musst ja nicht unfertig mit draufschreiben ;).


    Der Spruch ist übrigens gut :daumen:!


    Bei mir ist es glücklicherweise nicht so viel. Mit 2 Umzugskartons käme ich ganz sicher hin für meine Stoffe. Trotzdem muss ich mal Stoffe abbauen, weil es zuviel ist :o.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ich bin hier falsch. Obwohl ich meinen Stoffschrank ganz schön voll finde. Aber ich schätze mal, in 2-3 Jahren würde der ohne Nachkäufe ziemlich leer aussehen. :rolleyes: Mehr möchte ich aber auch nicht haben. Das blockiert mich.

    Kristina

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das wird nicht funktionieren. Weihnachtssachen haben wir nicht - habe ich zusammen mit der Bettwäsche (blöd, ne? :D ) vor dem letzten Umzug alles weggegeben, weil wir es eh nicht benutzen. Und fertige Quilts habe ich nicht genug, um damit Kisten füllen zu können - das weiß mein Mann :D


    Die 40 Kisten sind nur mein privater "stuff". Von den 80 Kisten Geschäftsware plus der Ballen rede ich garnicht erst :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh,Oh, das Stoffe kaufen - ein leidiges, schönes Thema! Aber zu meiner Verteitigung : wenn ich etwas schönes sehe, das ich nähen kann/möchte, dann kaufe ich halt die Stoffe dafür. Das ich das dann mit dem nähen oft nicht schaffe und dann schon wieder neue tolle Sachen sehe, dafür kann ich ja nichts! Ich habe ein prall gefülltes Stofflager hier und mittlerweile stapeln sich die Stoffe auch in der Wohnung in Ettlingen. Aber auch da - ich kann doch nicht immer Kartons mit Stoffen hin und her schleppen. Und auch ich habe alte Schätze, die ich nie und nimmer vernähen kann und werde. Vor ein paar Jahren hab ich auch mal aufgeräumt und Stoffe verschenkt. Auch ich habe das Glück, dass mein Mann viel unterwegs ist....
    LG Heike

  • Ich glaube ich bin hier falsch. Obwohl ich meinen Stoffschrank ganz schön voll finde. Aber ich schätze mal, in 2-3 Jahren würde der ohne Nachkäufe ziemlich leer aussehen. :rolleyes: Mehr möchte ich aber auch nicht haben. Das blockiert mich.


    Nun ja ich nähe ja erst gute 3 Jahre. Und ich hatte das mal Anfang des Jahres bzw. Ende letzten Jahres überschlagen und dann beschlossen, keinen Stoff mehr zu kaufen, es sei denn für besondere Anlässe oder wenn ich wirklich keinen passenden hab. Es hat sich aber nicht so reduziert wie gehofft.
    Ich hatte ein gutes Jahr geschätzt, aber es klappt nicht, weil ich zu oft wieder etwas schönes finde/brauche(?) oder etwas für vorhandene Stoffe zum kombinieren brauche. Und da ist dann die Versuchung ganz fies.


    Und dieses "Aunt Annie Phänomen" (aus dem Video, eines von Prof. Pincussion, bin mir nicht sicher, ob ich es gepostet habe) ist noch viel fieser. Denn wer findet es nicht toll so einen tollen Stoffschatz zu erhalten, aber dann sind da unfassber viele Stoffe dabei, bei denen man nicht weiter weiß.


    Eigentlich ist mein Stoffvorrat vielleicht überschaubar, aber wenn ich ihn nicht kleiner kriegen kann, macht mir das schon ein wenig Angst... und wir ziehen ja auch bald um. Bis dahin sollen die Stoffe in eine Kommode passen. Das tun sie aktuell noch nicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider hat es sich in meiner Umgebung rumgesprochen, daß ich gerne nähe. Deswegen muß ich *eigentlich* keine Stoffe kaufen, die Stoffe laufen mir zu. Und wenn ich dann so einen Stapel sehe, gibts eigentlich immer genug Ideen. Sofort. Instantan.


    Aber wenn die Stoffe nicht mehr in Schränken 'verschwinden', sondern in Kisten auf dem Gang gelagert werden, weiß man: hier läuft was schief.


    Ich habe auch so ein paar Altbestände, die zwar wunderschöne Farben und Prints haben, aber das Material... *schüttel*. Da ist es jetzt auch mal wieder an der Zeit auszusortieren. Hilft ja nix.


    Ich bin dann mal weg... sortieren.


    Ach ja, der hiesige Wertstoffhof nimmt keine Stoffe :shocked: die soll man über den Hausmüll entsorgen. Das kann dann wohl ein paar Wochen dauern, bis ich die alle los bin... :confused:


    Trick: Vernäh sie und pack sie in die Kleidersammlung :D Doppelter Spaß: Alter Stoff weg, nähen gedurft, und irgendwo vielleicht jemand drüber glücklich. Und da ich eine eher moderne Wohlstandsfigur habe, könnten einige hübsch gewordene Probeteile auch irgendwem Anderes passen (Größe reinschreiben, Material und Waschhinweis dazu - Labels machen will auch geübt werden).


    Ach Jenni: Neben Bettwäsche und Quilts, gibt es auch noch: Tischwäsche, Gardinen und Nachtwäsche/Unterwäsche. Wenn eine ganze Kiste Taschentücher zusammenkommt.... Das ist wie beim pokern. Wenn jemand 'sehen will!' beantrag, hat man zu hoch gepokert ;)


    LG neko

  • Wenn ich für ein Teil 55 cm brauche und ich 1 m nehmen muss, ärgert es mich jedesmal, dass wieder etwas übrig bleibt.

    Liebe Grüße
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, die Idee ist famos. Ich schließe mich da sofort an: Eklige Stoffe vernähen, um die Menschheit zu beglücken. Daraus könnte man doch glatt einen Sew-along machen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Mama: Naja. Eigentlich wollte ich gerade ein klares 'NEIN' schreiben. Aber wenn ich mich umsehe und sehe, wie viele Leute auf diese Polyirgendwas-Stoffe nur so fliegen, und wie viele davon sich nicht befähigt sehen, auch nur einen Gedanken darüber zu verschwenden, daß nähen eine ganz natürliche Tätigkeit ist... (Dieser überaus reflexartig und viel zu voreilig vorgetragene Satz: 'Also ich könnte das nicht'. Das erinnert an Gehirnwäsche.)


    Sammlung der Scheußlichkeiten? Wir nähen etwas, was wir absolut schrecklich finden. Aber sauber genäht ist. Geben es in die Sammlung und schauen, wann und wo das Unikat wieder auftaucht? *giggle* das ist gemein... aber reizvoll!


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso gemein? Ist doch dann quasi maßgeschneidert für kostenlos. Wenn ich mal morgens in der Schule rumgucke, wessen Kinder da so ganzkörperlich in Vollplastik gehüllt auftauchen, dann habe ich bestimmt KEIN schlechtes Gewissen mehr, wenn ich... Darf ja am Ende jeder selbst entscheiden, in was er seinen Luxuskörper verpacken will, oder?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema der ungeliebten Stoffe: sind denn keine brauchbaren dabei, die ihr drüben den mit-Flüchtlingen- Näherinnen spenden könnt? Selbst die scheußlichen Materialien sind vermutlich als Gardine gern gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]