Hollandstoffmarkt Erfahrungen 2015

  • Hallo zusammen,
    ich war heute auf dem Holland-Stoffmarkt Ludwigshafen.
    Es war ernüchternd.
    Ich hätte mir eine größere Vielfalt erhofft.
    Für mich waren da viel Stoffe dabei, die man wohl jetzt zum Saisonende nicht mehr ohne weiteres losbekommt.
    Meine Eindruck, nur etwa die Hälfte der Händler hat auch sonst einen Verkauf oder onlineshop. Die anderen verramschen nur Reste.
    Klar wir haben Sommersaison-Ende, aber so enttäuschend wenig frische schöne Muster/Farben.
    Preise waren okay. von 3 Euro bis 20 Euro gabs durchaus auch das eine oder andere Schnäppchen, aber man musste schon suchen.
    Da hat mein Stamm-Stoffladen wesentlich mehr Auswahl.
    Und auch hier war ich auf der Suche nach gestreiftem Hemdenpopeline.....aber wie zu erwarten... Fehlanzeige.
    Alles in allem, ja es gibt Schnäppchen, aber nicht alles ist seinen Preis wert.


    Mir tun die Frauen leid, die dort Opfer ihres Kaufrausches geworden sind und zu Hause dann die Ernüchterung erfahren....
    ...da wurden Stoffe gekauft, als gäbe es kein morgen mehr, wo ich mir schon beim Zugucken gedacht habe, oh nein tus nicht....


    Von meine Einkaufsliste habe ich noch nicht mal ein Zehntel gefunden.



    Wie ist es Euch ergangen? War jemand auf dem Holland-Stoffmarkt in seiner Stadt?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich war einmal auf einem solchen Stoffmarkt. Für mich ist das nichts, denn:


    1. Ich kann dieses Geschubse, Gefummle, Gedränge nicht ausstehen, da vergeht mir jedwede Freude und Entspannung
    2. Ich finde Ramscherei, Feilscherei, und diese "billig, dafür viel, und Hauptsache Schnäppchen" - Mentalität furchtbar
    3. Ich unterstütze lieber den Fachhandel vor Ort, oder gute Webshops
    4. An den Daten, an denen solche Märkte mal in meine (relative) Nähe kommen, habe ich meist ohnehin keine Zeit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich muss da mal eine Lanze für den Stoffmarkt brechen. Wer bei 120 Ständen nichts findet, der sollte seine Stoffe selber weben. Natürlich gibt es bei den billigen Stoffe auch solche, die von der Qualität her nicht optimal sind, aber man findet durchaus auch hübsche und qualitativ hochwertige Ware. Dass es nicht modisch aktuelle Stoffe sind, ist ja auch klar, aber dass nur verramscht wird, das stimmt einfach nicht. Ich habe schon Dutzende von schönen Kleidungsstücken mit Stoffen vom Markt genäht. Mein lokales Stoffgeschäft hat nicht im entferntesten diese Auswahl, ist etwa 5x so teuer und will auch die Stoffe aus der letzten Saison loswerden. Fazit: dein Urteil kann ich nicht teilen.
    Der große Andrang ist natürlich etwas schwierig, aber es geht immer fair und gelassen zu, und wenn man früh genug aufsteht, kann man noch ziemlich entspannt einkaufen.


    mokako:)

  • Man muss wissen, was man will und etwa eine Stunde vor dem offiziellen Start vor Ort sein - dann ist es ein entspanntes Einkaufen.


    So habe ich beim letzten Mal auch Stände gefunden, die trotz Onlineshop 10 - 20 % günstiger auf dem Stoffmarkt sind.
    Ich kaufe dort sehr gerne meine beschichteten BW-Stoffe bei einem Laden aus Emsdetten.
    BW-Stoffe in brauchbarer Qualität nehme ich von Herbert aus Holland (auch online vertreten).


    Lillestoff, Hilco und Co. Jersey gibt's selten günstiger, als auf den üblichen Verkaufsplattformen, da stimme ich Seewespe zu.


    Geschachtere habe ich allerdings noch nie erlebt und muss sagen, dass ich auch nicht bereit bin, bei einem Ladengeschäft nochmals 30 % mehr als im Onlinehandel bei miest viel weniger Auswahl zu zahlen. In Geschäften finde ich die Stoffsuche viel schwieriger, weil ich mich kaum auf einen Stoff konzentrieren kann. Mir ist es einfach zu unübersichtlich. Vielleicht habe ich bisher aber auch einfach nur keinen guten Laden erlebt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich gehe gerne auf den Stoffmarkt, nicht nur zum einkaufen, sondern auch zum Leute schauen. Aus meiner Sicht ist es wie überall, man kann Schnäppchen machen, man kann aber auch dem Kaufrausch erliegen. Zu verschenken haben auch die Händler von Stoffmarkt nichts.... Wenn ich einen bestimmten Stoff suche bestelle ich den eher online (unser örtlicher Händler hat leider nur eine minimale Auswahl), wenn ich einfach mit dem Gedanken hingehe: " ich will Wintershirts für meinen Terrorkrümel nähen", dann finde ich immer etwas :-). Was ich als wirklich günstig empfinde sind die Nähzutaten wie etwa Knöpfe, Reisverschlüsse, Schnallen oder Garn. Letztendlich glaube ich, dass es wie überall ist: "U get what u pay for......"
    Liebe Grüsse
    Britt

  • Hallo,


    auch ich gehe gern auf Stoffmärkte. Ich finde nicht immer etwas und schon gar nicht immer alles, was ich suche. Aber ich habe dort auch schon tolle Stoffe gekauft. Auch wenn nicht unbedingt alles billig ist, so habe ich die Chance vor Ort nach Kombistoffen zu suchen. Auf den Herbstmärkten gibt es meist eine große Auswahl an Nicki-Stoffen zu sehr moderaten Preisen in guter Qualität. Ich liebe Nicki :wolke7:. Uni-Jerseys kann man auch finden und die Qualität auch gleich befühlen. Die Stoffläden in der Umgebung haben meist auch nicht das, was ich suche und Online-Shops schicken zwar oft auch Proben, aber mit den Kombinationen wird es dann schon schwierig, weil 5 Proben nicht unbedingt alle Möglichkeiten abdecken. Ich gehe auch früh, laufe einmal über den Markt und schaue mich um und in der 2. Runde kaufe ich meist etwas. Allerdings hält es sich meist in Grenzen und ich kaufe eher Basics wie Jersey, Nicki, Cord und Baumwolle meist uni manchmal gestreift oder gepunktet, Knöpfe habe ich dort auch schon gekauft, die gibt es manchmal sogar sehr günstig.


    Achso: Gefeilscht habe ich dort noch nie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich den letzten Beiträgen an, ich gehe auch immer gerne hin. Ich kaufe z.T. diegleichen (Marken-)Stoffen auf dem Stoffmarkt wie online, zum gleichen Preis, aber ich kann sie mir anschauen. Das bietet unser lokales Stoffgeschäft - das übrigens auch mit einem Stand auf dem Markt vertreten ist - (meist) nicht.
    Gerne kaufe ich auf dem Markt auch Baumwollwebstoffe, die ich zum "basteln" brauche, also Deko-Sachen, Patchwork usw., die schaue ich mir lieber in echt an statt sie online zu kaufen. Und letztends habe ich auch zum ersten Mal wirklich schönen Viskosejersey gefunden...


    Das mit der extremen Feilscherei habe ich bei einer Kundin auch schon erlebt; das fand ich so dreist, dass ich ihr das auch laut gesagt habe... Ansonsten ist mir das eigentlich noch nicht begegnet. Großes Gedränge herrscht hier auch nicht (ist halt auch eher eine Kleinstadt) und wenn, dann meist bei den Billig-Händlern. Es gibt aber auch genug Händler (s.o.) die Markenstoffe zu den üblichen Preisen anbieten.


    Vielleicht sind wir bezüglich der Besucherzahlen aber auch unterdurchschnittlich; die letzten Jahre gab es immer zwei Termine und dieses Jahr nur noch einen... ich hoffe, dass der nicht auch noch wegfällt :weinen:


    LG Silvia

  • Also wir haben 3 Stoffgeschäfte vor Ort, aaaber so eine Auswahl wie auf dem Stoffmarkt haben die nicht. Ich gehe deshalb gerne auf den holländischen Stoffmarkt. In Frankfurt ist ein riesiger Kuzwarenstand, dort habe ich bisher immer Knöpfe gefunden wenn ich welche gesucht habe, da die eine riesige Auswahl haben, die mir kein Händler vor Ort bieten kann. Ich kaufe nur noch gezielt ein, ich mache mir vorher eine Liste. Okay ab und zu kaufe ich auch noch was zusätzlich, ist dann aber höchstens 1 Stoff. Am Anfang habe ich auch Berge heimgeschleppt, aber das kann ich gar nicht alles vernähen.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War schon mal jemand im gleichen Jahr auf mehreren Hollandmärkten?
    Kann es sein, dass es da je nach Stadt unterschiedliche Anbieter gibt.
    Dann würde ich auch verstehen, wenn in Berlin oder Frankfurt ganz andere Auswahlen bestehen.
    Gerade bei den Kurzwaren, gabs in Lu extrem wenig, leider.
    Das Angebot an Spitze war quasi fast Null

  • Hmmm... vielleicht sollte ich doch einmal Frankfurt ausprobieren??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Also m.E. nach ist es unterschiedlich zumindest von Frankfurt und Koblenz, wo ich in einem Jahr war. Das waren ganz unterschiedliche Händler und vor allem unterschiedliche Sortimente. In Koblenz sagte mir die Dame. Sie hätten vieles nicht mehr, weil schon relativ weit am Ende der Saison.


    In Frankfurt gehe ich gern schauen bei den Kurzwaren.... Schachereien habe ich noch nicht erlebt, habe aber gehört, dass Offenbach deswegen und wegen Diebstahl sehr unangenehm für Händler gewesen sei. Ich weiß jetzt gar nicht, ob es Offenbach noch gibt. Und voll ist es immer. Aber ich empfinde es in Frankfurt besser seitdem es von der Eissporthalle in die Lindleystrasse gezogen ist.
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich war bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr auf dem Stoffmarkt. Nur eine Ausnahme: als ich mit der Murmel schwanger war, da fehlte mir ein Kombistoff, den ein befreundeter Händler aber im Sortiment hat - aber da hat es mich keine 10 min gehalten........


    Man muss wissen: die dt. Händler (auch Patchwork-Händler), die dort verkaufen und aktuelle Ware dabei haben, unterliegen der Preisbindung - da ist also nicht zu erwarten, dass die dort die aktuelle Ware unter Marktwert verkaufen! Die Preisbindung fällt, wenn die Ware der nächsten Saison ausgeliefert wird, obwohl da auch einige Großhändler sehr empfindlich reagieren, wenn ihre Ware "verramscht" wird.


    Die Holländer, die auf dem Stoffmarkt verkaufen, haben ein komplett anderes Konzept: die kaufen in großen Mengen die Restposten aus den vergangengen Jahren auf und die werden dann verkauft. Ein Onlineshop lohnt da nicht - denn was da ist, wird zum Spottpreis verkauft (teilweise unter dem Einkaufswert von uns Händlern) und was weg ist, ist eben weg.


    Das ist alles, was man zum Stoffmarkt wissen muss: aktuelle Ware hat Preisbindung, Schnäppchen sind oft ein paar Saisons alt, daher billig. Da weiß man, was man zu erwarten hat.


    Wer gerne mit Stenzo & Co arbeitet und auch die Muster vom letzten Herbst-Winter noch toll findet, kann da super Schnäppchen machen. Wer Hilco der aktuellen Herbst-Winter-Saison sucht, wird den vollen Preis zahlen wie in jedem Onlineshop oder Ladengeschäft auch. Wer auch der Suche nach speziellen Sachen ist - der wird vllt mal Glück haben - meist aber nicht.


    Das ist das Prinzip des Stoffmarktes und des Handels dort. Der eine findet das toll, der andere ist eher enttäuscht. Aber wie gesagt, wenn man weiß, was einen erwartet, kann man damit "kalkulieren" ob man was finden wird oder eher nicht und ob es sich lohnt, hinzufahren oder eher dem örtlichen Handel den Vorzug gibt, weil man was Bestimmtes sucht oder ob man sich Online auf die Suche macht............


    :2cent:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

    3 Mal editiert, zuletzt von CharmingQuilts () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    ich war heute auf dem Holland-Stoffmarkt Ludwigshafen.
    Es war ernüchternd.



    Mir ging es bei meinem ersten Besuch ähnlich. Aber inzwischen hab ich eine andere Einstellung dazu. Mein Glück ist, dass wir recht viele Stoffgeschäfe in der Nähe habe. Von daher sehe ich die Stoffmärkte für mich nur als Ergänzung an. Nicht immer werde ich in den Stoffgeschäften fündig, dann suche ich auf den Stoffmärkten weiter. Das betrifft nicht nur Stoffe sondern auch Zubehör.
    Nach schlechten Erfahrungen lasse ich inzwischen auch die Finger von den meisten Couponstoffständen, die ihre Waren für einen sehr kleinen Preis anbieten. Mir persönlich ist die Qualität einfach zu schlecht. Auch auf den Stoffmärkten gebe ich lieber mehr Geld aus und kaufe weniger. Dafür hab ich dann einfach mehr Freude an meinem selbstgenähten Projekt.


    Um dem Gedränge und den Hamsterkäufern aus dem Weg zu gehen, bin ich meist schon weit vor den anderen vor Ort. Dann hab ich die Möglichkeit in Ruhe zu suchen, tasten, mich beraten zu lassen und zu kaufen. Ganz ohne Drängeln und Schubsen.


    Wie gut oder schlecht ein Markt sortiert ist, hängt auch von jeweiligen Veranstalter ab und den Händlern auf dem Markt, aber auch von der Zeit der Saison. Ich denke, jetzt ist wirklich ein schlechter Zeitpunkt. Die Erfahrung hab ich auch schon bei uns in der REgion gemacht, hier gibt es einen SToffmarkt irgendwann mitte Nov und er hat ein komplett anderes Angebot wie einige Wochen zuvor an einem anderen Standort (nahezu gleiche Händler, gleicher Veranstalter).


    Online kaufe ich ungern, weil ich nicht tasten kann und die Farben auf dem Bildschirm anders sind.


    Mein Fazit: Ich sehe diese Märkte, vor allem wenn man entsprechende Geschäfte vor Ort hat, als Ergänzung an. Denn leider bieten auch die Stoffgeschäfte in meinem Einkaufsradius alle mehr oder weniger die gleichen Stoffe an und auch hier werde ich nicht immer fündig.
    Wenn Bedarf ist, werde ich die Stoffmärkte immer wieder besuchen.

  • Ich lebe hier im Ruhrgebiet und habe daher die Möglichkeit zu verschiedenen Stoffmärkten zu fahren. Und ja, es gibt Unterschiede, je nach Veranstalter (ob Hollandstoffmarkt oder expo) und auch je nach Saison und auch Händler.
    So sind z. B. von expo-concept die Händler in dem einen Stadtteil nicht auch alle ein paar Wochen später im anderen Stadtteil vertreten. Und bei denen die auf beiden Stoffmärkten anbieten, verkaufen sie auch wieder ein anderes Sortiment. (Stadt Essen)


    In Oberhausen ist ein andere Veranstalter und er hat auch wieder andere Händler die dort verkaufen. Und je nach Saison (ob am Anfang oder Ende einer Saision) variiert auch bei ihnen, im Prinzip wie ja auch in jedem Stoffgeschäft vor Ort, das Angebot.



    War schon mal jemand im gleichen Jahr auf mehreren Hollandmärkten?
    Kann es sein, dass es da je nach Stadt unterschiedliche Anbieter gibt.
    Dann würde ich auch verstehen, wenn in Berlin oder Frankfurt ganz andere Auswahlen bestehen.
    Gerade bei den Kurzwaren, gabs in Lu extrem wenig, leider.
    Das Angebot an Spitze war quasi fast Null

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifers Meinung schließe ich mich an.


    Zudem muss man sehen, es gibt bei Stoffen sehr unterschiedliche Qualitäten - die Masse, die mancher holländischer Kollege verkauft, kann nicht (immer) dieselbe Qualität haben, die "wir" Fachhändler haben (ich verkaufe auch auf dem Stoffmarkt, vor allem um Werbung für meinen Laden zu machen - das geht vom Konzept her auf. Machen oder machten schon einige regionale Händler)


    Im Laden kann ich es mir gar nicht leisten, so manches Billigstöffchen anzubieten. Wenn die Qualität schlecht ist (z.b. verwäscht sich schnell), macht das keine gute Werbung.
    Bei einer Reklamation stünden die Kunden sofort auf der Matte - bei einem holländischen Stoffmarkthändler ist das nicht so einfach, oft weiß man gar nicht mehr wo man was gekauft hat und es ist umständlich zu reklamieren. Oft haben solche Stoffe auch kein Ökotex100 Zertifikat.


    Daher muss man sich im Handel auch etwas abgrenzen, ich mache es durch Qualität und den einen oder anderen besonderen Stoff, den man nicht überall erhält.


    Im Oktober bin ich wieder in Fürth dabei, habe u.a. auch die aktuellen Hilco Kollektionsstoffe dabei - die gehen immer, denn viele Leute wissen um die besonderen Designs bzw. Qualitäten (und zugleich auch die begrenzte Menge, es werden nicht die riesigen Mengen produziert wie bei z.B. Swafing) und gehen auch deswegen auf den Stoffmarkt.


    Die Massen-Designs lasse ich "zuhause", da gibts zu viel preisliche Konkurrenz und es lohnt sich nicht, sie mitzunehmen.


    LG


    Ulrike

  • Oh, das ist schön, daß Du diesen Herbst in Fürth stehst, denn beim letzten Nähtreffen, bei dem Du endlich mal wieder dabei warst, konnte ich leider nicht. Da komm' ich auf einen kleines Quatscherle ganz in der Früh vorbei, sofern Du dafür Zeit hast.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns gibt es zwei unterschiedliche Stoffmarktveranstalter, und zwischen diesen beiden besteht ein großer Unterschied.


    Der "bewährte" ist wegen der Schnäppchen total überlaufen und der von Expo Konzept nicht.


    Man muss sich eben überlegen was man haben möchte, und sich darauf einstellen. ;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich wundere mich immer über diesen Rat, möglichst früh zu gehen, gar noch vor der offiziellen Öffnungszeit. Gleich in der Frühe ist es doch oft am vollsten. Da trampeln sich doch gerade diejenigen gegenseitig halbtot, die Angst haben, jemand könnte ihnen ein Schnäppchen vor der Nase wegkaufen, was natürlich Unsinn ist.
    Meiner Erfahrung nach ist es am Nachmittag deutlich entspannter. Kein Gedrängel und reichlich Auswahl in allen Preisklassen gibt es auch noch.


    Ich weiß nicht mehr wo es genau war, irgendein in Norddeutschland stattfindender Stoffmarkt, könnte sein, daß es ein Sonntagstermin war, da gab es auch extra den Hinweis, daß nicht vor offiziellem Beginn verkauft werden dürfe, da es sonst Ärger mit dem Amt gäbe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lebe im deutschniederländischen Grenzland
    Ich bin froh, immer mal wieder über die Grenze zu fahren. Die Märkte dort sind viel entspannter.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Kann ich absolut nicht bestätigen. Meist bin ich an einem gut und gerne 15 m langen Stand komplett alleine. Und so in der Früh ist das auch nicht. Meist bin ich gegen 9 Uhr dort. Wenn ich dann gegen 10:30 Uhr den Markt verlassen, füllt er sich und es fängt, je nach Wetter an sehr voll zu werden.



    Ich wundere mich immer über diesen Rat, möglichst früh zu gehen, gar noch vor der offiziellen Öffnungszeit. Gleich in der Frühe ist es doch oft am vollsten. Da trampeln sich doch gerade diejenigen gegenseitig halbtot, die Angst haben, jemand könnte ihnen ein Schnäppchen vor der Nase wegkaufen, was natürlich Unsinn ist.
    Meiner Erfahrung nach ist es am Nachmittag deutlich entspannter. Kein Gedrängel und reichlich Auswahl in allen Preisklassen gibt es auch noch.


    Ich weiß nicht mehr wo es genau war, irgendein in Norddeutschland stattfindender Stoffmarkt, könnte sein, daß es ein Sonntagstermin war, da gab es auch extra den Hinweis, daß nicht vor offiziellem Beginn verkauft werden dürfe, da es sonst Ärger mit dem Amt gäbe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]