Dinge, die die Welt nicht braucht - Sinn und Unsinn von Zubehör

  • Ich hatte einen Einfädler von Prym. Bevor ich nochmal Geld ausgebe für so ein Einfädler von welcher Firma auch immer ,will ich ich erst mal probieren können ob und wie das geht. .


    Aber ich wunder mich was Hobbyschneiderinnen alles brauchen können. Obwohl ich beruflich nähe, kenne ich das meiste nicht. Sehr seltsam. Am Arbeitsplatz habe ich Maßband, Metalllineal, Scheren, Stecknadeln, Nähnadeln, Kreide (Schulkreide in Scheiben geschnitten ) Stift ,Fingerhut, Schneiderpuppe, Nahttrenner , Bügeleisen und Bügelbrett, Sicherheitsnadel . Mehr fällt mir nicht ein.


    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Aber ich wunder mich was Hobbyschneiderinnen alles brauchen können. Obwohl ich beruflich nähe, kenne ich das meiste nicht. Sehr seltsam. Am Arbeitsplatz habe ich Maßband, Metalllineal, Scheren, Stecknadeln, Nähnadeln, Kreide (Schulkreide in Scheiben geschnitten ) Stift ,Fingerhut, Schneiderpuppe, Nahttrenner , Bügeleisen und Bügelbrett, Sicherheitsnadel . Mehr fällt mir nicht ein.


    Doris


    Da gibt's für mich 'ne ganz simple Erklärung, mein Motto: Wenn der Anwender blöd ist, muß wenigstens das Equipment intelligent sein :D.


    Viele Dinge mögen sich erübrigen, wenn man geübt ist (Beispiel: NZG nach Augenmaß zuschneiden vs. Rollschneider mit Abstandshalter). Solangen mir aber diese Übung/dieses Können fehlt, wäre ich doch schön blöd, verfügbare Hilfen nicht zu nutzen.


    Wobei es sicher auch eine Frage der Zielsetzung ist. Mein Ziel ist es nicht, perfekt Schneidern zu lernen, sondern mit geringstmöglichem Aufwand für mich brauchbare Dinge herzustellen :).

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da gibt's für mich 'ne ganz simple Erklärung, mein Motto: Wenn der Anwender blöd ist, muß wenigstens das Equipment intelligent sein :D.


    Viele Dinge mögen sich erübrigen, wenn man geübt ist (Beispiel: NZG nach Augenmaß zuschneiden vs. Rollschneider mit Abstandshalter). Solangen mir aber diese Übung/dieses Können fehlt, wäre ich doch schön blöd, verfügbare Hilfen nicht zu nutzen.


    Wobei es sicher auch eine Frage der Zielsetzung ist. Mein Ziel ist es nicht, perfekt Schneidern zu lernen, sondern mit geringstmöglichem Aufwand für mich brauchbare Dinge herzustellen :).


    Genaaaau! :D
    Unterschreib ich.
    Außerdem mag ich Gedöns. "darf" gleich in der Mittagspause wieder zum Nähmaschinenmann (brauche Kordel) und werde mir, wenn vorhanden, endlich das 15x15 cm Quiltlineal kaufen :applaus:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Wie kriegt man Schulkreide in Scheiben geschnitten? Dekupiersäge?


    Mein Chef schneidet die Kreide mit einer Säge. Oh, Gott, was ist eine Dekupiersäge ? Wir haben auch so einen Kasten wo die Kreide angespitzt wird. Wenn ich mich richtig erinnere ist dieser Kasten extra angefertigt worden . Metallbox mit vielen scharfen Klingen, das Kreidepulver fällt hinein. Damit kann man noch prima Fettflecke rauskriegen :D


    Die Nahtzugabe schneide ich immer nach Augenmaß, die Nahtzugabe markiere ich indem ich knapp oben und unten einschneide .Nur bei komplizierten Nähten benutze ich Kreide , auf jeden Fall markiere ich die Vorderkante, weil ich immer das Firmenzeichen einsticken muß . (Ich nähe ausschließlich Futter. )


    Doris

  • Was sich für mich übrigens als unglaublich wertvoll erwiesen hat: Das Kantenführungslineal für meine Ovi. Es nimmt mir ganz viel von meiner Angst (ohgottohgottdieschneidetdoch) und jetzt trau ich mich endlich und hab Spaß mit dem guten Stück :).

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähpulver!
    Das war mein absoluter Fehlkauf. Ich habe alles verklebt, was ich nicht verkleben wollte.
    Dann doch lieber Textilkleber.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... "Zoom Maatje" vom Holland-Stoffmarkt. Ist besser als Handmaß von Gütermann, Prym etc., die werden bei mir immer wellig vom bügeln, oder ich schneid mit dem Rollschneider was weg, warum weiß ich auch nicht, passiert aber! Das Teil ist schon seit einem Jahr noch top.
    Hat das noch jemand?


    Nein, das "Zoom Mattje" habe ich nicht, kann aber ein anderes Handmaß aus Edelstahl empfehlen, dass ich vor langer Zeit einmal bei Nannette Hopf gekauft habe. Da ist drüberbügeln natürlich auch kein Ding.

  • Mein absoluter Fehlkauf war ein Knopflochanzeichner in Zieharmonikaform zum Einstellen der Abstände zwischen den Löchern. Da dieser immer sehr unterschiedlich aufging, waren die Abstände NIE gleich! Dann doch lieber mit dem Handmaß einzeichnen.


    Und ein Nähfuß für verdeckte Reißverschlüsse aus Plastik (No Name) für alle Maschinen... Da weiß man, was man NICHT nähen kann, nämlich verdeckte RVs.



    Andererseits war der Kauf meines Raupenfüßchens eine gute Investition. Nähe fast alles damit, vorzugsweise auch Jerseys und Fleece. Sogar als ein Raupenband riss, bekam ich es ersetzt und mußte nicht das ganze Set nachkaufen.
    Auch möchte ich mein Sömometer aus Dänemark nicht missen, ein Saummaß aus Metall, daß auch unters Bügeleisen geht, zum Umbügeln von Säumen perfekt! Wahrscheinlich ähnlich wie das Zoom Maatje?
    Den Schrägbandformer benutze ich schon ab und zu und bin ganz zufrieden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und ein Nähfuß für verdeckte Reißverschlüsse aus Plastik (No Name) für alle Maschinen... Da weiß man, was man NICHT nähen kann, nämlich verdeckte RVs.


    Yep. das gute teil flog dann auch im hohen Bogen in die Mülltonne. Aaaaber nachdem ich ein ordentliches Füßchen für verdeckte RV für MEINE maschine gekauft habe, kriege ich ganz dolle RV ganz schnell und ordentlich hin.



    Andererseits war der Kauf meines Raupenfüßchens eine gute Investition. Nähe fast alles damit, vorzugsweise auch Jerseys und Fleece. Sogar als ein Raupenband riss, bekam ich es ersetzt und mußte nicht das ganze Set nachkaufen.


    Genau! Raupenfüßchen ist ein tolles Ding. Ich habe schon spannendsten Stoffe aneinander genäht.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Da ich nicht soviel Zubehör habe ist bis jetzt auch kaum unbrauchbares hier eingezogen, ich habe eine Zackenschere vom großen Kaffeeröster hier und nutze sie gerne und oft um Fleece zurückzuschneiden wenn ich es als Innenfutter nutze.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Chef schneidet die Kreide mit einer Säge. Oh, Gott, was ist eine Dekupiersäge ?


    Danke für die Antwort. Stichwort „sägen“ ist schonmal gut.


    Eine Dekupiersäge ist im Prinzip eine elektrische Laubsäge. Ein Auflagetisch für das Werkstück. Ein U-Bogen, in den das Sägeblatt eingespannt wird. Ein Elektromotor bewegt die Säge auf und ab, je nach Modell auch geringfügig vor und zurück. Es wird mit normalen Laubsägeblättern gearbeitet. Der Schnitt wird immer senkrecht und man kann sich darauf konzentrieren, auf der Linie zu sägen …


    War vielleicht etwas speziell, gleich mit der Dekupiersäge anzukommen. Ich habe nur versucht, mir vorzustellen, mit welchem Werkzeug man Kreide aufgeschnitten kriegt. Und mit der Feinsäge / Leistensäge können viele nicht umgehen. Ich kenne ja deinen Chef nicht …


    Liebe Grüße
    Schnägge.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    War vielleicht etwas speziell, gleich mit der Dekupiersäge anzukommen. Ich habe nur versucht, mir vorzustellen, mit welchem Werkzeug man Kreide aufgeschnitten kriegt. Und mit der Feinsäge / Leistensäge können viele nicht umgehen. Ich kenne ja deinen Chef nicht …


    Mein Chef 80 ! kann praktisch alles, echt wahr, den Spruch" kann ich nicht " gibs für den nicht. Wir müssen also immer mithalten.
    Nein, er hat eine kleine Handsäge, offenbar Feinsäge. Gefragt habe ich nie . Die dünnen Kreidestücke ,etwa 4mm , werden sofort nach dem sägen angespitzt.

  • Ich habe gerade im Media Bereich den Wasserstift von Prym gesehen. Hat den jemand und wenn ja, ist der gut? Ist ja nicht gerade billig, aber das Video könnte mich (fast) zum Kaufen verleiten. Aber vielleicht kennt den ja schon jemand und kann etwas dazu sagen? Also passen zum Thema. Sinn oder Unsinn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Zoom Maatje"


    Ja so etwas in der Art habe ich aus Plastik und aus Metall und möchte es nicht mehr missen. Ist aber glaube ich aus Dänemark.


    Frühling


    Den beleuchteten Nahttrenner hatte ich auch, aber der ist mir zu wuchtig in der Hand deshalb benutze ich ihn nicht mehr.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich schließe mich den Zickzackscherennichtbenutzern an. Meine liegt nur unnütz in der Schublade, kürzlich erstmalig seit ca 7 Jahren wieder benutzt.


    Dafür bin ich eine großer Fan vom Rollschneider mit Abstandshalter. Und meine Ovi von Herrn Ebay (Privileg) ist für mich auch inzwischen unverzichtbar.
    Den Trickmarker benutze ich auch öfter mal.


    Hat jemand so ein Füßchen für Schrägband, das gleichzeitig formt? Wie heißt das und seid Ihr zufrieden damit?

    Liebe Grüße, neli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]