Anzeige:

Dinge, die die Welt nicht braucht - Sinn und Unsinn von Zubehör

  • Anzeige:
  • Hallo Marion,


    leider funzt das Teil nicht an der Brother BC 2500 (ich glaube, Du hast eine andere Maschine?), obwohl er in der Liste der passenden Maschinen explizit ausgewiesen wird. Irgendwie wird zwar der Stoff transportiert, aber das Messer bewegt sich nur bis max. auf den Stoff, jedoch leider nicht hindurch :-(. Den Grund dafür vermag ich nicht zu erkennen.


    Und ich liebe meine Zackenschere. Habe sogar eine für Linkshänder. Wiegt auch gefühlte 5 kg, schneidet aber vor Allem die Nahtzugaben an Rundungen hervorragend und sauber ab, so dass ich nicht mehr einkerben muß. Die Verkäuferin riet mir, niemals im vorderen Bereich (also an der Spitze) anzusetzeen, sondern ziemlich weit hinten. Seitdem ich es so mache, habe ich ein absolut zuverlässiges Schneidewerkzeug. Vielleicht probiert es der eine oder andere ja noch mal aus und freundet sich mit dem Teil doch noch an.


    LG Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi 56 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marion,


    leider funzt das Teil nicht an der Brother BC 2500 (ich glaube, Du hast eine andere Maschine?), obwohl er in der Liste der passenden Maschinen explizit ausgewiesen wird. Irgendwie wird zwar der Stoff transportiert, aber das Messer bewegt sich nur bis max. auf den Stoff, jedoch leider nicht hindurch :-(. Den Grund dafür vermag ich nicht zu erkennen.


    LG Steffi


    Leider hab ich gar keine .... ich hab die nur mal verkauft.
    Aber ich habe das Teil an allen Maschinen einsetzen können und müssen.
    Ich weiß aber, dass es da mal eine "Charge" gab, die nicht richtig gut funktioniert hat. da gab es relativ viele Umtauschaktionen. Vielleicht solltes du mit deinem mal zum Händler gehen

  • In diesem Fall kann ich das leider nicht, denn ich habe das Teil in Internet gekauft und unser ortsansässiger Händler kennt für Dinge, die nicht bei ihm gekauft wurden, leider kein Pardon ;). Ich hake den Kauf dann also als Erfahrung ab und gut ist.


    LG Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir ebenfalls für meine Brother innovis 350 den Kantenabschneider gekauft. Dachte, da spar ich mir evtl. eine Ovi. Mittlerweile habe ich echt genug von dem Ding, nicht nur, dass es furchtbar laut ist, durch die Bewegung an der Nadelstange lockert sich mit der Zeit die Nähnadel, so dass ich immer nachziehen muss. Außerdem verziehen sich manche Stoffe ziemlich. Ich habe mir erst vor kurzem eine leichte Leinenjacke genäht, bei der die Nähte so wellig wurden, dass ich hinterher Mühe hatte, sie wieder einigermaßen grade zu bügeln. Den Schrägbandannähfuß habe ich auch, ich komme bis jetzt aber noch nicht so recht klar damit. Naja, vlt. bin ich auch nur zu blöd dazu. Mit der o.a. Wendenadel kann ich auch gar nichts anfangen, da benutze ich lieber Sicherheitsnadeln.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Wahrscheinlich sollte dieser Thread zur Abschreckung dienen, keine unsinnigen Sachen zu kaufen. Irgendwie habe ich den wahrscheinlich falsch verstanden. Na ja, in jedem Fall bin ich gestern um einen Wendeset, Kantenformer und einen neuen Nahttrenner reicher geworden :D (ähm, ärmer ;))

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    hier bei mir habe ich ein für mich total unnötiges Teil rumfliegen, es ist dieser rote Ausrädler mit dem Zusatzteil für die Kreide. Ich habe es lediglich bei einem Kurs benutzt zum kopieren der Nahtlinie auf die andere Stoffseite bzw. das Kreideding damit man die Nahtzugabe direkt hat. Hatte mich damals schon sooo genervt aber die Schneiderin bestand darauf dass wir alle es so machen und na ja ich dachte man braucht es unbedingt...war damals ein Kurs beim Einstieg meiner Nählaufbahn. Heute weiß ich dass es für mich unnötig ist und lediglich hin und wieder beim umräumen in meine Hände fällt.


    vg
    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    hier bei mir habe ich ein für mich total unnötiges Teil rumfliegen, es ist dieser rote Ausrädler mit dem Zusatzteil für die Kreide. Ich habe es lediglich bei einem Kurs benutzt zum kopieren der Nahtlinie auf die andere Stoffseite bzw. das Kreideding damit man die Nahtzugabe direkt hat. Hatte mich damals schon sooo genervt aber die Schneiderin bestand darauf dass wir alle es so machen und na ja ich dachte man braucht es unbedingt...war damals ein Kurs beim Einstieg meiner Nählaufbahn. Heute weiß ich dass es für mich unnötig ist und lediglich hin und wieder beim umräumen in meine Hände fällt.


    vg
    Chero


    Wobei ich der Meinung bin, eine Kursleiterin sollte lediglich Empfehlungen geben, denn es führen ja meist viele Wege zum Ziel.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Das Teil, das die Welt nicht braucht... es sei denn um aufgestaute Aggressionen, die man sonst nicht los wird zu lockern....


    Die WENDENADEL .................... nein, nüsch, never - doofes Teil!


    Das Ding liegt auch bei mir nur rum!
    Genauso wie ein dünner federnder Draht mit Haken zum Einfädeln des Untergreifers bei der Overlock. Mag vielleicht funktionieren - kam nie zum Einsatz, weil ich mir dann eine modernere Coverlock gekauft habe, wo sich der Untergreifer ohne Rumgefummel ratzfatz einfädeln läßt.
    Ebenso ein Fall für die Tonne ist ein Nadeleinfädelgerät. Nadel ins Gerät stellen, Faden einlegen, Hebel gedrückt, Nadel eingefädelt. Klappte jedesmal beim Verkäufer und nur ca. jedes gefühlte 20. Mal bei mir. Wurde ersetzt durch eine vernünftige Brille:). Und für besonders hartnäckige Fälle tut's der gute alte silberne Einfädler aus jedem Reise-Nähetui auch.


    LG
    Briana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Un der Einfädler funktioniert echt?
    Meine Mutter hatte mal so'n ähnliches Teil. Das war die absolute Lachnummer.


    Dann hatte sie wohl den Gleichen wie ich. Prinzip wohl ähnlich wie der gezeigte, aber definitiv von einem anderen Hersteller.


    Briana

  • Hallo,


    ich habe zu Beginn meiner "Nähkarriere" auf einer Messe auch ein Kopierrädchen erworben. Seit dem liegt das gute Teil im Utensilienkoffer und wartet auf seinen Einsatz ( nun schon 1 Jahr).

    Liebe Grüße vom
    Tischmülleimer
    ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat jemand so ein Füßchen für Schrägband, das gleichzeitig formt? Wie heißt das und seid Ihr zufrieden damit?



    Hm, bei mir klappt das manchmal wunderbar und manchmal gar nicht, je nachdem wie zappelig ich bin.


    Auf Youtube gibts da nette Filmchen, gib einfach mal Schrägbandformer ein.

    ----------------------------------------------


    Viele Grüße
    Ursula

  • Ich habe hier festgestellt, dass anscheinend viele Zackenscheren ungenutzt in der Schublade liegen! Meine, vor ca. 20 Jahren gekauft, ist in den Jahren wirklich selten zum Einsatz gekommen.
    Dagegen benutze ich meinen Nahttrenner, mein Handmass und den Einfädler meiner Overlockmaschine ständig!


    Viele Grüße
    Viola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neben einer Zackenschere und einen Schrägbandformer (beides noch unbenutzt) gibt es dann noch einen beschichteten Nähfuss (für Leder) bei meiner Maschine (Pfaff mit Obertransport) völlig unnötig und ein Kräuselfuss. Mit dem Kräuselfuss komm ich überhaupt nicht klar. Zum Glück ist meine Tochter aus dem Rüschenalter raus.
    Viele Grüße
    Karin

    Liebe Grüße
    Karin

  • Das Doppelkopierrad liegt bei mir auch rum, neben dem Kopierpapier. Ist einfach nicht meins. Daneben liegen noch so Sachen wie Saumfix, so einem kleinen Handmass aus Metall, dass bei der geringsten Berührung verbiegt und 120er Ovigarn (das mag meine Ovi nicht), so eine Plastikdose für Spulen, wo meine nicht reinpassen (Frauen und Augenmass...) und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich umbedingt haben wollte, aber einfach nicht (mehr) brauche.
    Was ich städig brauch ist meine Große Schneidematte (80* 150, passend für meinen Zuschneidetisch) und den Rollschneider

    Liebe Grüße


    Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]