Anzeige:

Beiträge von Briana

    Hallo,

    ich möchte nochmals an unseren Nähtreff am kommenden Samstag, 14. Mai erinnern.

    Details siehe weiter oben im Beitrag von Ulrike1969.

    Wir freuen uns immer auf neue (und auf alte) Gesichter.

    Das Garn habe ich auch. Beim ersten Versuch hat das im Deckstich auch nicht geklappt. Bei weiteren Versuchen gab es aber keine Probleme mehr. Woran es lag, weiss ich nicht. Auch die Einstellungen weiss ich nicht mehr. Das Garn habe ich mit vielen anderen aus meinem Fundus getestet, als ich die Maschine relativ neu hatte. Versuch mal, den Zugentlastungsclip unter die Vorspannung zu stecken und die Spannung auf 0 zu drehen, ob es dann klappt.

    Falzgummi nähe ich schon seit Jahren mit dem Kettstich in einem Rutsch an. Allerdings erfordert das ein ruhiges Händchen und etwas Übung. Vor allem braucht man das Gefühl, an welchen Stellen man wie stark den Gummi dehnen muss, dass er weder absteht, noch dass sich der Stoff zusammenzieht. Ausserdem muss man natürlich genau die Kante des Gummis treffen. Mittlerweile bekomme ich das ganz gut hin, aber an schlechten Tagen habe ich auch schon dreimal alles aufgetrennt.

    Mit der Janome 3000 habe ich es noch nicht versucht, aber mit der Babylock Ovation sowie mit meiner alten Bernina 1300 MD hat es gut funktioniert.

    Ich überlege mir schon lange, einen entsprechenden Einfasser zu kaufen, aber ich habe Falzgummi in verschiedenen Breiten. Da würde sich am ehesten ein Einfasser für das Falzgummi vom Hollandmarkt lohnen, denn von dort habe ich den grössten Vorrat.

    IMG_20211208_143304.jpg

    IMG_20211208_143001.jpg


    So - mein erster Versuch, Bilder hochzuladen. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Von oben nach unten:

    Wooly Nylon Bauschgarn

    Dekora 12, hab aber nicht auf eine korrekte Fadenspannung geachtet.

    Bulkylook 80

    Babylock Verlaufsgarn Bauschgarn, der Farbverlauf ist auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen.

    Madeira Metallic

    Gütermann Lurex

    Mittelstarkes Bauschgarn, Hersteller unbekannt. Restposten aus der Industrie.

    Flutschiges Viskosegarn, stärker als Stickgarn. Restposten aus der Industrie.

    Dekora Nr. 6 im Greifer verwendet. Geht zwar, ist aber sehr frickelig zum einfädeln und trägt extrem auf. Muss man nicht unbedingt haben.

    Auf dem beigen Stoff:

    Gütermann Jeansgarn

    Gütermann Knopflochgarn

    Dekora Nr. 12

    Babylock Bauschgarn Wooly Nylon extra stark mit zwei unterschiedlichen Stichlängen.


    Am besten gefallen mir die mittleren bis dicken Bauschgarne sowie das Viskosegarn aus der Industrie. Das Viskosegarn hat aber einen großen Nachteil:

    Es ist auf einer Riesenkone und weil es so glitschig ist, fällt der Faden von der Krone und verheddert sich am Fuss der Kone. Wegen der Größe passt kein Netz drüber und ich habe dann auf eine normale Garnspule umgespult. Dafür ist das Netz aber wieder etwas zu gross. Nun ja, letztendlich habe ich vernähen können. Ich habe eine Kone in weiss und eine in Champagner. Bei der Menge kann ich etliche Kilometer vernähen. 🤣

    Bin ja jetzt nicht der Handykenner, aber bei meinen (Android) klappt es sogar besser Fotos einzustellen, als übern Laptop.

    Ich mach das Foto, geh in der Galerie " auf Bearbeiten" und kann dort die Größe verändern.

    Vielleicht funktioniert es bei deinem auch irgendwie so. :o

    Geht bei mir so leider auch nicht. Habe aber auf meinem Handy eine App zum Foto bearbeiten gefunden, wo sich die Größe ändern lässt. Man sollte halt öfter mal ins Menü schauen, welche Apps sich am Handy so tummeln. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen bzw. evtl. am Tablet gucken.

    Probiere es mal nach dieser Anleitung, vllt klappt es ja auch bei dir.

    Das ist leider eine Anleitung für's iPhone. Habe Android. Da gibt es keine Möglichkeit, beim einfügen von Bildern die Größe zu ändern. Es gibt zwar Apps dafür, aber deren Bewertungen sind teils sehr schlecht. Vielleicht mache ich mal mit der Kamera ein paar Bilder und versuche mein Glück am PC. Das ist auch nicht so fummelig wie am Handy oder am Tablet.

    Zuerst einmal vielen lieben Dank an Tanja für's Testen. Erst einmal bin ich etwas beruhigt, dass auch ein Profi wie Tanja ab und zu vor größeren Herausforderungen steht. ;)

    Interessant ist auch, dass das pinke Bulky Lock von Pamelotte solche Probleme macht im Gegensatz zu einer anderen Farbe. Ich habe das B-L in grün ohne Probleme vernähen können. Zufällig habe ich das B-L auch in Pink mit der Farb-Nr. 382 da. Wenn das die gleiche Farbe ist, wie das von Pamelotte, kann ich das gerne mal testen.

    Ich kann zwar damit leben, dass 3-4 Garne aus meinem Vorrat nicht funktionieren, aber vielleicht finden wir ja noch gemeinsam heraus, woran es liegt, dass manche Garne nicht so wollen wie erwartet bzw. erhofft.


    Eine Bewährungsprobe an einer Jogginghose aus Sweat hat die Maschine schon erfolgreich bestanden: Mit der breiten 2-Nadel-Naht (ohne Deckstich) und Aeroflock im Greifer ohne Fehlstiche den Hosensaum genäht (danke an Tanja für den Tipp, bei den Nahtkreuzungen den Nähfuss vorne mit dem Daumen etwas anzuheben). Weiterhin mit dem Kettenstich den Bund angenäht (weil mir das Annähen nur mit der Overlock alleine zu instabil vorkam) und ebenfalls mit dem Kettenstich einen Tunnel für die Kordel im Bund genäht. Das war etwas frickelig, weil im Bund auch noch ein breites Gummiband sowie die Kordel lagen. Die Maschine hat aber tadellos durch die 2 Lagen Sweat nebst Gummiband genäht, obwohl ich vor und nach der Nadel auf Zug nähen musste. Die Maschine scheint mir recht restistent gegen Fehlstiche zu sein.


    Ich hätte euch gerne etwas Augenfutter meiner geglückten Deckstichnähte gegeben, aber leider habe ich weder am Handy noch am Tablett entsprechende Apps, um die Fotos zu verkleinern, damit ich sie hochladen kann. Vielleicht finde ich die nächsten Tage/Wochen mal Zeit, mich mit der Fotobearbeitung am PC zu versuchen.


    Ich freue mich auch, dass dieser Beitrag offensichtlich sehr viel Interesse findet und ich denke dass diese Maschine ziemlich viele Fans finden wird.

    Spectra muss abrollen, dann geht es überall.

    Verstehe, bei meinen Versuchen, auch auf der Nähmaschine, war das Garn entweder senkrecht oder waagrecht, aber es wurde nicht abgerollt. Deshalb hat es sich über kurz oder lang immer mehr verdreht und zu Problemen und Fadenriss geführt. Bei der Cover hat es eine Strecke von ca. 25 cm genäht. Es hat mich aber auch im genähten Stück nicht überzeugt. Durch die Materialbeschaffenheit beult der Stoff leicht und das Ganze fühlt sich etwas "sperrig" an. Ich muss mal schauen, wieviel Rollen ich von dem Garn habe und ob ich die mal in irgendeiner Weise verarbeite. Deshalb vielen Dank für deinen Tipp.

    Wenn du die anderen Garne noch mal testen könntest, wäre das super.

    Ich werde bei Gelegenheit mal testen, wie sich Maschinenstickgarn verarbeiten lässt, wenn man es mehrlagig im Deckstich verwendet. Ich liebe einfach diesen seidigen Glanz. Es muss ja nicht so dick wie Dekora Nr. 6 sein, aber dicker als das Nr. 12 wäre schön. Und Glamour wäre auch toll. Ich bin ziemlich experimentierfreudig, wie man unschwer erkennen kann.


    Ich wünsche euch erstmal eine gute Nacht für heute.

    So - auch ich war heute nicht untätig und habe den ganzen Nachmittag getestet, alles es mein Garnvorrat hergab. Manche Problemkanditaten habe ich in den Griff bekommen, bei drei bis vier bin ich jedoch absolut chancenlos. Tanja gab mir auf FB u.a. den Tipp, dass es wichtig ist, dass das Garn sauber ablaufen muss. Darauf habe ich besonders geachtet und das wurde besonders deutlich beim Vernähen eines glitschigen dünneren Viskosgarnes auf einer riesigen Industriemammutkone, wo nur ein Umspulen auf eine kleine Garnrolle nebst Verwendung eines Netzes Abhilfe geschaffen hat. Ein uraltes Lurexgarn auf einer Papprolle wurde von mir als Ausschuss definiert, hingegen haben die neueren Lurex- bzw. Metallicgarne von Gütermann und Madeira einwandfrei geklappt.

    Funktioniert haben alle Arten von Bauschgarn, von dünn über mittel bis extrastark, auch Gütermann Bulkylock, sowie Lurexbauschgarn. Ebenso funktioniert haben haben die dünneren Dekoragarne Nr. 12.

    Was nach wie vor nicht klappt, sind Dekora Nr. 6, Cotona Nr. 4 sowie das Glamour Nr. 8.

    Die Garne werden ca. 10 cm vernäht, dann spreiseln sie sich in die einzelnen Fäden und werden vom Deckstichgreifer nicht mehr mitgenommen. Keine Maßnahme hilft, weder Garnnetz noch Ablaufscheibe, noch Veränderung der Spannung.

    Auch noch interessehalber getestet: Madeira Spectra Jewel, das klappt auch nicht. Aber ich glaube, das ist generell unvernähbar, das wird weder von der Nähmaschine, noch von der Overlock genommen und soll hier nicht als Massstab gelten.


    Wenn Tanja nicht nachweislich das Dekora Nr. 6 sowie das Cotona problemlos verarbeiten konnte, würde ich nicht so drauf rumreiten, aber irgendwie habe ich mich da jetzt dran festgebissen. Ich werde doch mal mit dem Händler telefonieren.

    Ich hänge mich hier mal dran. Habe die Maschine seit gut einer Woche und das gleiche Problem wie Pamelotte. Deckstich wird geschrottet mit Dekora 6, dünnem Lurexgarn NoName, Glamour sowie dem Babylock Bauschgarn Verlaufsgarn (dünner als extra Wooly Nylon).

    Funktioniert jedoch super mit dem Jeansgarn sowie Knopflochgarn von Gütermann, Dekora Nr. 12 und sogar mit dem ganz dicken extra Wooly Nylon von Babylock. Bulkylook habe ich zwar hier, aber noch nicht getestet.

    Genau wie Pamelotte habe ich schon viel versucht, ohne Erfolg. Habe das Problem bereits - u. a. auch mit Tanja - auf FB diskutiert, leider bin ich noch keinen Schritt weitergekommen. Die genannten Garne funktionieren entweder generell oder generell nicht.

    Ich habe Grösse 38 genommen, die anderen Grössen wären definitiv zu gross gewesen. Um den Oberkörper herum passt die Bluse, da ist sie sogar etwas reichlich. Ich habe jetzt nochmal den Schnitt ausgemessen. Der Halsumfang ist genau 50 cm, die Falten habe ich dabei herausgerechnet. Da kommt man nie und nimmer mit dem Kopf durch. Auf dem Foto ist der Halsaussschnitt deutlich größer. Ich schätze mal das dürften um die 60 cm oder mehr sein.

    Ich könnte natürlich ein Knopfloch reinmachen. Aber so hochgeschlossen sieht die Bluse nicht besonders schick aus.

    Das mit der Schnittkontrolle mache ich manchmal, wenn ein Schnitt figurnah ist. Aber der Ausschnitt sieht auf dem Foto relativ grosszügig aus, so dass ich nicht im Traum gedacht hätte, dass der Ausschnitt zu eng sein könnte. Andererseits hätte ich mit meiner Näherfahrung von über 40 Jahren dies schon am Schnitt erkennen müssen. Aber wahrscheinlich habe ich mich durch die Falten im Rücken- sowie im Vorderteil optisch in die Irre führen lassen.

    Aber wie der Verlag zu diesem Foto kommt, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich wird erst das Modell für das Foto entworfen und genäht und dann erst der Schnitt für das Heft konstruiert.


    LG

    Briana

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]