Beiträge von Briana

    nach heutiger Einschätzung könnte bei mir der 23.3. klappen, vorausgesetzt, ich bin armtechnisch nächstes Wochenende fit, da feiern wir den Geburtstag meines Mannes nach. Möchte eigentlich nicht, dass wir diese Einladung um eine Woche verschieben müssen.


    LG
    Briana

    Also ich würde kommen, aber ohne jegliche Arbeiten. Habe große Probleme mit dem rechten Arm und würde euch auch nicht groß in der Küche oder beim Saubermachen unterstützen können. Wenn wir aber nur 3-4 Leute sind, lohnt es sich m.E. nicht. Verfolge es hier mal weiter, was sich morgen und Freitag noch tut.


    Allen Kranken wünsche ich gute Besserung!


    LG
    Briana

    Hallo,
    ich weiß noch nicht, ob ich kommen kann. Wird sich erst kurzfristig entscheiden. Bin zur Zeit krank geschrieben. Habe zwar "Ausgang", kann aber möglicherweise gar nichts arbeiten. Falls ich komme, kann es sein, dass ich nicht den ganzen Tag bleibe.
    Rechnet also nicht unbedingt mit mir.


    LG
    Briana

    Hallo,


    am 27.4. kann ich nicht, bzw. allerhöchstens bis zum frühen Nachmittag. Wir sind abends auf dem großen Jubliäumsball unserer Tanzschule in der Meistersingerhalle. Da muss ich mich rechtzeitig aufbrezeln, bin evtl. vormittags beim Friseur und kann außerdem fast nix essen, sonst platzt mein Abendkleid. :eek:


    LG
    Briana

    So,
    Schlüssel ist überbracht worden. Außerdem können wir wie gewohnt bleiben, der "Anschlußtermin" ist erst im April. Schäflein hat falsch in den Kalender geguckt.


    Jetzt drückt mal alle schön die Daumen, dass niemand von der Grippewelle erwischt wird oder unsere "Zugroasten" im Schnee stecken bleiben.


    LG
    Briana

    Hallo zusammen,


    den Schlüssel werde ich mitbringen (wenn ich ihn denn schon hätte ;) ). Ich versuche, ein paar Minuten früher zu kommen, damit ihr nicht in der Kälte warten müsst.


    @ Stacheligel: Ich werde versuchen, spätestens 20 Minuten vor 10 bei dir zu sein. Hoffentlich muss ich wg. der Bamberger nicht so lange anstehen....


    LG
    Briana

    Hallo Renate,


    guckst du meinen Beitrag etwas weiter vorne. Kann gerne den Schlüssel abholen. Evtl. Freitag diese Woche (18.1.) ungefähr zwischen 17 und 18:30 Uhr?
    Kannst mir auch eine PN schicken. Hast du noch meine Telefonnummer? Kannst mich auch anrufen....


    LG
    Briana

    Hallo,
    ich komme auch, wenn gesundheitlich nix dazwischen kommt. Meine Erkältung hatte ich schon vor Weihnachten. Deshalb hoffe ich, dass jetzt in dieser Richtung erstmal Ruhe ist.
    Ich bringe wie immer Bamberger mit.


    Stacheligel hole ich auch ab.


    @Kattinka: Das tut mir sehr leid mit Lara. Ich hoffe, dass es dir und deinem Mann inzwischen besser geht.


    @schäflein-klein: Ich könnte auch abends (ca. 18-19 Uhr) bei dir vorbeifahren und den Schlüssel abholen. Ich denke, das ist für mir mich (Auto) bei den momentanen Temperaturen einfacher als für Stacheligel. Meldet euch beide diesbezüglich doch hier oder direkt bei mir. Ihr habt ja auch meine Telefonnummer.


    LG
    Briana

    Hallo Helga,


    ich meine das Teil Nr. 35. Das ist die Taillenblende. Da gibt es keine vordere Stoffkante. Das Teil liegt lt. Zuschneideplan schräg zur Webkante. In der Mitte des Teils ist die Umbruchlinie, da das Teil durchs Zusammennähen dann doppelt liegt. Ich meine, ein 45 ° Winkel zur Umbruchlinie wäre am logischten. Ich plane sowieso einen sehr dehnbaren dünnen Jersey, da wird es auf den Fadenlauf für dieses Teil nicht so 100%ig ankommen. Wenn der Stoff reicht, möchte ich das Teil mit Bindebändern versehen, welche dann einmal rund um die Taille geschlungen werden. Im Heft ist das Teil jeweils links und rechts in der Seitennaht vernäht.


    Vielen Dank für deine Mühe, wenn du nochmal gucken magst.


    LG
    Briana

    Hallo ihr Lieben,



    heute Nachmittag habe ich das Modell 30 aus Meine Nähmode 4/2012 herauskopiert. Beim Schnittteil 35 (vord. Taillenblende) habe ich vergeblich nach dem Fadenlauf gesucht :confused:. Nachdem ich nach langem Suchen nichts gefunden habe, habe ich im 45 ° Winkel zur Umbruchlinie kurzerhand den FL eingezeichnet (so habe ich das Zeichen in der Schnittübersicht interpretiert).


    Hat jemand zufällig das Modell ebenfalls kopiert und kann meine Erfahrung bestätigen oder habe ich die Markierung tatsächlich übersehen?


    Vielen Dank für Hinweise.


    LG
    Briana

    Hallo,


    als ich noch jünger war, fand das Zuschneiden auch immer auf dem Fußboden statt. Ich hatte dafür vor bestimmt 30 Jahren eine zusammenklappbare Pappplatte gekauft (gab's über Kleinanzeige bei Burda aus England). Auf dieser konnte man schön den Stoff ausbreiten und bei Bedarf auf feststecken. Naja in jüngeren Jahren war ich auch gelenkiger und saß vor der Platte fast im Spagat und habe darauf zugeschnitten.
    Im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) ging das dann natürlich nicht mehr so einfach und auch das Aufstehen vom Boden sitzend wurde beschwerlich.


    Deshalb hat mir mein liebster Mann vor 2 Jahren einen super Zuschneidetisch gebaut. Er besteht aus zwei SEHR stabilen zusammenklappbaren Böcken und einer ebenfalls SEHR stabilen Holzplatte, welche schön glatt geschliffen und lackiert wurde. Und da mein Mann handwerklich immer nur das Bestmögliche (für einen Hobbyhandwerker) baut, wurden unten auf die Platte noch Leisten montiert, wo die Auflageflächen der Böcke noch zusätzlichen Halt finden. Das Ganze ist sehr stabil und von der Größe her ca. 80 x 1,80 m groß. Mehr an Fläche paßt leider nicht in mein Arbeits- und Nähzimmer rein. Ich komme von drei Seiten an den Zuschneidetisch ran. Mit der einen Längsseite steht er an der Wand. Die Böcke lassen sich in eine für mich angenehme Höhe (ca. 93 cm) verstellen und würden noch einige Zentimeter mehr in der Höhe abgeben.


    Allerdings ist die Platte sehr schwer. Ich schaffe es aber, die Platte alleine von der Wand (sie lehnt im abgebauten Zustand an der Wand, halb hinter ein Bücherregal geschoben) zu schieben bzw. zu heben. Dann lehne ich die eine Seite auf einen Bock, sodass die andere Schmalseite auf dem Boden aufsteht. Dann hebe ich diese Seite vom Boden hoch, halte es mit einer Hand auf Höhe und ziehe mit der anderen Hand den anderen Bock darunter. Naja, 13 Jahre Kieser-Krafttraining müssen ja auch für was nützlich sein. :). Ob ich das in 10 Jahren auch noch alleine hinbekomme - mal abwarten...


    Auf den Tisch lege ich meine alte geliebte Pappplatte, denn ich pieke immer gerne Stoff fest. Den Tisch kann ich leider mangels Platzgründen nicht aufgebaut lassen, denn dann käme ich nicht mehr an meine Nähmaschinen. Aber man muss halt mit seinem Wohnraum irgendwie machbare Kompromisse eingehen.


    Wenn dein Sohn in einem halben Jahr auszieht, wäre das doch optimal, wenn du sein Zimmer fürs Nähen in Beschlag nehmen kannst. Aber dieses Ikea-Teil sieht auch echt gut aus. Wenn ich nicht schon meinen Zuschneidetisch hätte, würde ich das Ikea-Teil wirklich mal näher in Augenschein nehmen.


    LG
    Briana

    Hallo,


    also ich denke es ist nun beschlossene Sache: Wir lassen es ausfallen und es uns dafür im Januar gutgehen. Bei Ikea zu treffen ist vermutlich an einem Samstag und dann noch vor Weihnachten der reine Wahnsinn. Bitte nicht böse sein, wenn ich da nicht teilnehmen möchte.


    Liebe Grüße
    Briana

    Hallo Mädels,


    ich komme auch, wenn nichts kurzfristig dazwischen kommt (wie letztes Jahr die Grippe :wuah:). Es scheinen aber ja dieses Mal wirklich nicht viele TeilnehmerInnen zu werden. Da ich momentan keinen Tag vor 18-19 Uhr aus der Arbeit komme, würde ich mich wie üblich mit Bambergern beteiligen. Ich könnte allerdings auch einen Kloßteig besorgen, wenn es was mit Soße gibt.


    Es ist ja nicht mehr lange hin. Wir müssen zusehen, dass wir Nägel mit Köpfen machen. Wenn wir wirklich nur ~5-6 Leute werden, sollten wir uns evtl. essensmäßig nicht so reinstressen. Ich bin da ganz leidenschaftslos.


    Evtl. spricht ja auch diesmal nix dagegen, doch die Nähmaschine einzupacken? Oder wir lassen den Treff ausfallen und feiern einen Neujahrstreff?


    Bitte gebt eure Meinung hier möglichst schnell kund.


    Stacheligel
    Ich kann dich wie üblich abholen


    LG
    Briana

    Das Teil, das die Welt nicht braucht... es sei denn um aufgestaute Aggressionen, die man sonst nicht los wird zu lockern....


    Die WENDENADEL .................... nein, nüsch, never - doofes Teil!


    Das Ding liegt auch bei mir nur rum!
    Genauso wie ein dünner federnder Draht mit Haken zum Einfädeln des Untergreifers bei der Overlock. Mag vielleicht funktionieren - kam nie zum Einsatz, weil ich mir dann eine modernere Coverlock gekauft habe, wo sich der Untergreifer ohne Rumgefummel ratzfatz einfädeln läßt.
    Ebenso ein Fall für die Tonne ist ein Nadeleinfädelgerät. Nadel ins Gerät stellen, Faden einlegen, Hebel gedrückt, Nadel eingefädelt. Klappte jedesmal beim Verkäufer und nur ca. jedes gefühlte 20. Mal bei mir. Wurde ersetzt durch eine vernünftige Brille:). Und für besonders hartnäckige Fälle tut's der gute alte silberne Einfädler aus jedem Reise-Nähetui auch.


    LG
    Briana

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]