Anzeige:

Die Grenze des Machbaren... Liegt wo?

  • Hallo in die Runde,
    über Geschmack mag man ja trefflich streiten können. Aber das ist nicht mein Thema heute.
    Beim Betrachten von diesem Link http://www.lostateminor.com/20…ants-youve-always-wanted/ stellte sich mir die Frage, ob alles was theoretisch geht... und als Thema auch im Trend ist wie eben Häkeln auf die sprichwörtliche Spitze getrieben werden muss?


    Ich habe immer eine innere Grenze und brauche eine gewisse Nützlichkeit, um meine Zeit und meine Energie - auch in wirtschaftlicher Hinsicht -einsetzen zu wollen. Stehrümpchen wie Andrea es nennt habe ich eher selten und Klamotten die ich mache, sollten auch funktionieren und nicht zum Schreien annimieren.
    Wie sehr ihr das?


    Wie du, muss nicht sein.

    LG Brigitte

  • Was soll ich sagen, tut mir nicht weh, wenn jemand so was häkelt und trägt.
    Stört mich nicht u. beleidigt mich nicht.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Wobei ich die lange gestreifte und die lange beige Hose ganz unten, gar nicht mal so schlecht finde.
    In meiner Jugendzeit hätte ich diese zwei Hosen durchaus getragen.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    mir geht es so wie "mama.nadelt"


    Und sollte mein Mann (wovon ich im Leben nicht ausgehen würde) auf die Idee kommen so etwas zu tragen, bin ich die erste die das bei der Krankenkasse als Kontrazeptiva beantragt!


    *meine ganz pers. Meinung*

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Über Geschmack zu streiten, ist meiner Meinung nach sinnlos. Vieles, was uns als Mode präsentiert wird, fällt in eine ähnliche Kategorie. Also: wem's gefällt......


    mokako:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    in meiner Jugendzeit waren gehäkelte Bikinis IN! Wobei, sone gehäkelte Hose würde ich nicht mal im Bett anziehen. Obwohl meine Mutter hat mir mal erzählt, dass meine Oma während des Kriegs für sie Hosen gestrickt hat, die sie im Winter anziehen mußte, darüber kam dann ein Kleid oder Rock.
    Ich bin gerade dabei mir ein Einkaufsnetz zu häkeln, das Innenleben wird genäht.
    LG Heike

  • Bei den gezeigten Beispielen fand ich die langen Hosen gar nicht mal so schlecht. Sowas hätte ich in meiner Jugend auch trägen können (huch, jetzt fühl ich mich alt). Je nach Farben und Muster natürlich... aber ich finds lustig und sowas macht mir dann Spaß zu tragen. Ist doch schön, auch mal was anderes als den Einheitsbrei zu tragen. (Aus demselben Grund ist mein Auto rot: Die meisten Autos sind schwarz/grau, die Straßen sind viel zu trist und grau, da muss mehr Farbe rein! Mal abgesehen davon, dass Rot meine Lieblingsfarbe ist.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In meiner Kindheit wurde ich mit einem Häkelbikini "beglückt". Ich war damals ca. 3 oder 4 Jahre alt und habe das nie vergessen :eek:. Ich war zwar noch nicht modebewusst aber trotzdem ein No Go für mich, weil ich quasi nackt war mit dem Ding. Das haftet diesem Häkelgedöns bei mir bis heute an. Deshalb von mir ein ganz klares: Daumen runter dafür :dagegen:.


    Und als Mann eine Häkelhose? Hm, Mut zur Lücke kann ich da nur sagen :D.

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück!

  • Also, tragen würde ich das in der Öffentlichkeit nur an Karneval. Aber das ist mein Geschmack, und wenn mit unter'm Jahr jemand so auf der Strasse begegnet, würde ich denjenigen für seinen Mode-Mut bewundern.


    Gedacht ist es wohl als Kunst:
    (Zitat) ‘With scissors and a sewing machine I transformed vintage crochets into wearable sculpture!’
    und über Kunst kann man sich auch nicht recht streiten...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die langen Hosen finde ich gar nicht so übel. Ähnliches und weitaus Hässlicheres habe ich als Stoffvariante gesehen und Häkelhosen kann man durchaus in kritischen Bereichen mit Stoff füttern, sodass kein Mut zur Lücke erforderlich ist. Bei Facebook bin ich in mehreren Handarbeitsgruppen und bekomme so einiges an Augenfutter geboten. Vieles davon finde ich zum Davonlaufen, dagegen sind die Hosen total genial, super gearbeitet und zumindest nicht 08/15!


    Und ist es nicht so, dass alle, wir nicht ausgenommen, von denen profitieren, die sich an Dinge wagen, die außerhalb der sogenannten Norm liegen? Denn SIE sind es, die uns anregen, aufregen und dazu bringen, Dinge zu hinterfragen. Eine graue Bundfaltenhose würde uns wohl kaum derart vom Hocker reißen! Wir würden sie wahrnehmen, ja, aber würde sie etwas in uns bewegen? Uns berühren? Uns zum Widerspruch reizen? Wohl kaum. ;)


    Ohne die, die sich außerhalb der Norm bewegen und etwas wagen, würden wir vermutlich noch auf den Bäumen hocken! :p

  • Eine graue Bundfaltenhose würde uns wohl kaum derart vom Hocker reißen! Wir würden sie wahrnehmen, ja, aber würde sie etwas in uns bewegen? Uns berühren? Uns zum Widerspruch reizen?


    Naja, sie würde zumindest keinen derartigen Thread hier produzieren ;)


    Ich sortiere die Teile auch mal eher als Kunst ein. Aber ich habe auch schon Zeitgenossen getroffen, die a) einen Nicht-ganz-alltäglichen Geschmack hatten und denen es b) auch noch wurscht war, was die anderen dazu sagen.


    Ich denke, auch ich würde denjenigen insgeheim für seinen Mut beneiden, wenn ich sowas auf der Straße sehen würde (normal getragen und nicht im Rahmen irgendeiner Aktion). Die helle, lange Hose gefällt mir persönlich auch ganz gut == finde ich durchaus tragbar. Aber irgendwie habe ich da immer den Beigeschmack im Mund: If Your Only Tool Is a Hammer Then Every Problem Looks Like a Nail (http://quoteinvestigator.com/2014/05/08/hammer-nail/)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gedacht ist es wohl als Kunst:
    (Zitat) ‘With scissors and a sewing machine I transformed vintage crochets into wearable sculpture!’
    und über Kunst kann man sich auch nicht recht streiten...


    Oh, weh, das macht's in meinen Augen ja noch schlilmmer. Als Gag kann ich das akzeptieren, vielleicht auch drüber schmunzeln. Aber das als Kunst zu bezeichnen ... :confused:


    Da fällt mir nur ein: "Ich bin ein Künstler – holt mich hier raus!" :rolleyes:

  • Ich finde die Hosen witzig. Tolle Muster, schön gehäkelt, farbenfroh.


    Soll Mann sie doch anziehen, wenn er mag. Es gibt wahrlich hässlicheres, finde ich. Aber das liegt, wie immer, im Auge des Betrachters.


    Mecki

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn es ihm gefällt soll er doch so rumlaufen. Wenn mein Mann solche Hosen anziehen würde, hätte ich ihn allerdings nicht geheiratet. Aber ich denke jeder wie er mag.

  • Hm, ...


    Das ist einfach nur eine Zeitreise in die 1970er Jahre ...


    Eigentlich wäre das Thema "Häkeln" in der Herrenmode recht interessant, aber was diese Häkelhosen sind nur eine Kopie, was früher mal "in" war. Peinlich, wenn man sowas als auch noch als "Kunstprojekt" ummanteln, oder umhosen, will.


    Schade eigentlich: Mit modernen Garnen könnte man auch Hosen häkeln, die nicht schon beim Hinsehen kratzen und auch dem Stil der 2015er Jahre gerecht werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!!!


    Ich kann Euch fast allen beistimmem.
    Aber was mir richtig gut gefällt, ist das Bild aus dem Post/Link NR.5 von Frieda Fröhlich. Ich meine das gemalte Bild einer Japanerin. Sie hat diesen Mann mit seinem etwas anderen Outfit sehr gut dargestellt. Dieses Bild könnte ich glatt nachmalen


    Gruß Binche

  • Ich finde auch: Jeder wie er mag. Solange er/sie sich mit seinem Partner/ seiner Partnerin einigen kann, dass beide das aushalten. Ich habe mal einen Wollmantel gekauft, den ich super schön fand. Er war sehr, sehr stark heruntergesetzt und stammte aus einer teuren Boutique. Dann bin ich damit durch die Stadt gegangen und viele Passanten starrten mich an. Irgendwann hörte ich das geflüsterte Wort "Bademantel". In meiner Jugend vor plus 30 Jahren nähte ich mir New Wave Klamotten. Mein Anblick hat manche Menschen damals verwirrt. Ich, in meinem Mantel, dachte also, "da musst Du jetzt durch". Als ich meinen Bruder besuchte und der mir auch mit den Worten die Tür öffnete "Kommst Du gerade aus dem Bett oder warum trägst Du einen Bademantel?", hab ich den Mantel nicht mehr getragen. Eigentlich blöd von mir. Ich mag Leute die verrückte Sachen anziehen. Oder häkeln. Und ja, meine Mutter bekam von meiner Oma auch gehäkelte Bikinis und Tops geschenkt, als ich Kind war.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn alle nur " Normales " machen würden, wäre es doch langweilig und wir hätten nichts zum lästern :D . Die Haute Couture, die auf den Shows gezeigt wird, ist ja auch nicht sehr oft ein Grund zu Freudensprüngen. Ich sehe es als eine Art Kunst, aus der die Trends für die nächste Saison hervorgehen. Auch war nicht alles, was Picasso und Co geschaffen haben ist unbedingt schön. Und wenn ich an so einige Sachen denke, die ich in den 70er Jahren als Teenie getragen habe schaudert es mich heute noch.
    Mein Fazit: die Topflappenhosen finde ich auf jeden Fall sympatischer als Springerstiefel und Bomberjacken.
    Ach - und wenn euch mal jemand tierisch nervt ( Nachbar, Kollege, Chef etc.) - stellt ihn euch in diesen Höschen vor, als Steigerung aus kratzigster Wolle und die Welt ist ein wenig fröhlicher.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es immer schwer, zu definieren, wo Kunst anfängt und wo aufhört; wo etwas auf die Spitze getrieben ist oder nicht. Ich denke mir bei vielen gemalten Bildern auch oft, dass ich das auch "hinschmieren" könnte; kann ich aber definitiv nicht, weil solche Dinge immer mit einem Entstehungsprozess verbunden sind. Und der innere Antrieb, sowas zu tun, also zu malen, häkeln, nähen etc ist nicht immer dafür gedacht, dass ihn die Umwelt nachvollziehen kann. Ich selbst nähe manchmal für mich vollkommen "unsinniges" Zeug; einfach, weil ich Lust darauf habe und es mich irgendwie dazu treibt. Und heraus kommen manchmal Werke, die aufgrund eines Schöpfungsprozesses entstanden sind, den ich nicht erklären kann. Manchmal male oder nähe ich auch nur meine Gefühle. Ich habe auch schon wie irre gehäkelt, weil mir danach war. Und hie und da kann man dann sogar soweit gehen, diese Dinge zu verkaufen.


    Also ich finde diese Häkelhosen wirklich gut. Ob man sie nun tragen kann oder nicht, finde ich zweitrangig. Das 70er-Häkel-Revival finde ich gelungen :) Ich denke mir halt auch oft, dass man da immer für sich entscheiden muss, wie man sowas angeht. Zu manchen Dingen hat man Zugang, zu anderen nicht :)


    Als Designer steht man immer irgendwie in der Kritik, ob die Dinge, die man entwirft, tragbar sind oder übertrieben und man kann oft abschätzige Kommenatre hören, was das wieder alles soll. Aber vieles ist einfach irgendwie "Kunst" und auch nicht für die gesamte Menscheit gedacht, sonst hätten wir jetzt alle Häkelhosen an.
    Also ich muss sagen, wenn mir danach wäre, würde ich auch solche Hosen machen :) Da bin ich jetzt innerlich völlig grenzenfrei :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]