Anzeige:

Beiträge von Nähschnecke

    Gerne :-).


    Das mit dem Untergreifer hatte ich auch schon. Bin in Deinem Fall jetzt gar nicht auf die Idee gekommen. Ich muss bei meiner Overlock regelmäßig diese Schraube nachziehen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass meine Maschine schon fast 20 Jahre alt ist oder ob es daran liegt, dass sich die Schraube lockert durch das Nähen. Immerhin legt eine Overlock ja ein gewisses Tempo vor und dadurch entstehen ja auch Erschütterungen. Wie auch immer - es freut mich, dass nun wieder alles gut ist und Dein Maschinchen schnurrt.

    Ich habe Hosen, Blusen und einen Mantel genäht.


    Die Hosen waren riesig, die Blusen fand ich nicht ganz so groß und der Mantel ist normal ausgefallen. Ich denke, man muss nachmessen. Außerdem stehen die Maße des fertigen Kleidungsstücks auf dem Bogen. Trotzdem empfehle ich nochmal: Unbedingt nachmessen!


    Von der Länge her fand ich sie nicht überdimensioniert. Ich muss allerdings sowieso immer kürzen. Bin nur 1,64 m groß.

    In meiner Kindheit wurde ich mit einem Häkelbikini "beglückt". Ich war damals ca. 3 oder 4 Jahre alt und habe das nie vergessen :eek:. Ich war zwar noch nicht modebewusst aber trotzdem ein No Go für mich, weil ich quasi nackt war mit dem Ding. Das haftet diesem Häkelgedöns bei mir bis heute an. Deshalb von mir ein ganz klares: Daumen runter dafür :dagegen:.


    Und als Mann eine Häkelhose? Hm, Mut zur Lücke kann ich da nur sagen :D.

    So, ich habe das Heft nun und habe mir die Anleitung zum Ärmel abfüttern angesehen.


    Es ist etwas anders als ich es mache und Dir auch beschrieben habe. Ich finde es auch verwirrend beschrieben, wenn ich ehrlich bin. Um zu sehen ob es einfacher geht mit deren Methode müsste ich es testen. Aber ich glaube, ich bleibe lieber bei meiner Art.


    Ich hoffe, Du hast meinen Erklärungsversuch verstanden, liebe Friederike? Es ist wirklich supereinfach. Es schaut wirklich sehr merkwürdig aus aber am Ende klappt es :).


    Liebe Grüße
    Nähschnecke

    Mach ich!


    Aber das mit dem Ärmelfutter ist ganz easy. Du legst die Ärmel vor dich hin. Ärmelsaum von Oberstoff und Futterstoff zeigen zueinander. Dann ziehst du den Futterärmel über den Ärmel von der Jacke. Die Saumzugaben von den beiden Teilen liegen aufeinander. Nun steppst du auf der Zugabe die beiden Stofflagen ( Futter und Oberstoff) fest. Ist echt ganz einfach. Es sieht etwas merkwürdig aus aber es geht! Einfach einmal probieren. es kann ja nichts passieren außer, dass Du die Naht wieder trennen musst. Nur Mut!


    Liebe Grüße
    Nähschnecke

    Friederike,


    hier ist ein Link zu meiner Lieblingsanleitung wie man eine Jacke/Mantel abfüttert inkl. Ärmel füttern:


    http://www.creadoo.com/Content7298


    Es ist so gut erklärt, dass es wirklich ganz easy ist. Ich habe seit dieser Anleitung kein Problem mehr mit dem Abfüttern der Ärmel. Ich hatte mir immer einen Knoten in den Kopf und die Hände gemacht ;-).


    Das La Maison Victor habe ich mir bestellt und bin ganz gespannt. Ich habe auch schon einige schlechte Kritik gelesen. Deshalb würde ich mich über ein Foto Deines Mantels freuen. Es klingt jedenfalls so als wärst Du zufrieden?


    Liebe Grüße
    Nähschnecke

    Das Karokleid habe ich mir schon letztes Jahr genäht, in Anlehnung an ein Prada Kleid. Ich habe mir den Schnitt selbst zusammen gezimmert.
    So bin ich unvermutet zum Trendsetter geworden :D.


    Die Ausgabe gefällt mir gut! Danke für den Link.

    Oh, ich dachte, es soll ein Bustier werden.


    Warum nähst Du Dir für untendrunter nicht ein oder mehrere Kleider aus T-Shirtstoff also Jersey?
    Du könntest die Transparenz des weißen Stoffes als Eye Catcher nutzen. Diese Shirtkleider mag ich persönlich bei Hitze sehr. Sie sind sehr luftig und scheuern nicht, wenn die Haut feucht ist. Gewebte Stoffe können da schon manchmal reiben.

    [quote='formgeben','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=179572#post179572']Soll ein Sommerkleid werden. Also, wenn es so richtig warm ist (falls das doch mal kommen sollte), nur mit BH und U


    Oh, ich dachte, es soll so eine Art Bustier werden. Hätte mir zu der Bluse gut gefallen.


    Mir gefällt der leichte und leider dadurch transparente Stoff sehr gut. Warum nähst Du dir für untendrunter nicht passende Shirtkleider? Du könntest die Transparenz geschickt als Eye Catcher nutzen. Leicht und luftig wäre es trotzdem. Ich mag solche Shirtkleider gerade bei heißen Temperaturen sehr. Außerdem finde ich Shirtstoffe, wenn es richtig heiß ist, auf der Haut angenehmer als gewebte Stoffe. Sie scheuern nicht wenn die Haut feucht ist.

    Ganz spontan ist mir die Idee gekommen, Du könntest bunte Knöpfe drauf nähen.


    Zu kurz, ist eher ein Problem. Du könntest unten eine Fransenborte dran nähen. Das ist aber Geschmackssache... Allerdings würde ich dann sonst nichts machen. Keine Knöpfe oder sonstige Zierde.
    Gefallen tut es mir aber schon. Es ist eine schöne Idee.


    Zu durchsichtig finde ich ihn nicht. Du trägst ja etwas drunter. Und die weiße Bluse finde ich optimal dazu.

    Hallo,


    mein absolutes Lieblingsschnittmuster für ein Basic Shirt ist Burda 3197:


    http://www.burdastyle.de/suche/?q=3197


    Ich habe mir auf der Basis dieses Schnittes auch schon ein T-Shirt Kleid genäht. Aktuell ist ein zweites in Arbeit.


    Der Schnitt ist schön figurbetont aber nicht eng wie eine Wursthaut. Der Ausschnitt gefällt mir gut. Er ist schön weit aber nicht zu tief. Die Ärmel sitzen gut. Sie werden auf die klassische Art eingesetzt. Das finde ich schöner, weil es eine schöne Armkugel hat.


    Viele Grüße
    Nähschnecke

    Ich habe eine Knotensperre entwickelt :D.


    Am Anfang als sie aufgetaucht sind, in Form von Knotenshirts oder -Kleidern, fand ich sie sogar toll. Habe mir ein Kleid und ein Shirt genäht.
    Aber mittlerweile, nach gefühlten 100.000 Knotenkleider Schnitten habe ich eine totale Abneigung dagegen. Außerdem finde ich sie nicht besonders figurfreundlich. Wenn man obenrum etwas mehr hat als eine Linse auf ein Brett genagelt, ist es unvorteilhaft.


    Dafür liebe ich Tierfell und Schlangenmuster :). Es ist halt alles Geschmackssache...


    Die schwarze Kurzjacke gefällt mir auch.

    Ich habe mir die Anleitung von Stebo ausgedruckt und in einem Ordner abgeheftet. Dieser Ordner ist nur für Tipps rund um's Nähen. Es hat sich auf diese Art und Weise schon ein richtig dickes Nachschlagwerk ergeben :-).

    Danke für den Link :).


    Es gefallen mir zwei Modelle, eine Bluse und ein Kleid.


    Der schwarze Rock ist...na ja...nicht besonders schlankmachend. Ich hatte vor bestimmt fast 30 Jahren mal so einen Rock. Damals trug ich noch Gr.34 und er hat ziemlich was dazu gezaubert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]