WIP warme Puschen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo, ich bin leider eben erst über diesen WIP gestolpert und würde mitnähen,
    da unsere Töchter neue Hausschuhe brauchen und ich selbst die größte Frostbeule weit und breit bin,
    schließe ich mich gerne an mit dem Nähen und zeige dann natürlich auch die Endergebnisse :)
    Jetzt habe ich erst mal den Schnitt heruntergeladen, drucken werde ich morgen und hoffentlich bis zum Abend ein fertiges Paar haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von englerin ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ jobi 10
    @ 6 Kinder
    Schaut mal in Beitrag 73, Dort ist der richtige Schnitt und die Seite öffnet sich.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Ah,die ersten fertigen Exemplare - Ihr seid schnell :)
    (Ich musste 'dringend' eine Hülle für eine alten Ohrensessel nähen, daher habe ich mich hier etwas rar gemacht)


    Ich habe heute aus Reststoff, den mein Sohn aussuchte ein paar Puschen für ihn genäht.
    Hier zwei Fotos:
    Puschen.jpgPuschen Pascal.jpg
    Euch noch einen schönen Abend
    Lg Claudia


    Welche Größe hast Du genäht? Haben alle Teile zusammen gepasst ?


    Ich habe auch heute ein Paar(Gr.23-24) aus einem Rest meiner alten Jeans genäht.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12361456qk.jpg]


    Und, war die Größe richtig und passte Alles?

    @ jobi 10
    @ 6 Kinder
    Schaut mal in Beitrag 73, Dort ist der richtige Schnitt und die Seite öffnet sich.


    Danke Frieda, ich war noch nicht zum Antworten gekommen (s.o.)


    Der Sessel ist neu eingekleidet, dann kann ich heute vielleicht mal die Puschen in der größten Größe angehen.


    schöne Grüße, Rosa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rosa!
    Ich habe die Gr.23/24 (die Kleinste) genäht.
    Die Teile haben zusammengepasst :daumen:
    Ob sie meiner Enkelin passen, kann ich dir erst sagen, wenn sie mich wieder besuchen kommt (spätestens am Sonntag).Sie hat zur Zeit Schuhgröße 24.
    Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich bestimmt auch noch ein Paar für mich nähen.


    Vielen Dank für diese tolle Anleitung und den Schnitt!

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Puschen in der größten Größe für meinen Mann genäht ( heute Nachmittag),
    aus Jeans, Thermolan Zwischensohle und innen Wellnesfleece.
    Habe eine Nummer größer genommen als sonst, damit im Winter noch Wollsocken reinpassen.
    Passen Super, Anleitung war Spitze!


    Die Nähma hat sich an den Verbindungspunkten zwischen Vorder- und Hinterschuh recht schwer getan
    ( da waren ja auch drei Schichten Jeans und drei Schichten Fleece übereinander , auf ca 2 cm Länge).

    Liebe Grüße Steffi4780

  • so, auch ich habe meine Puschen gestern Abend genäht. Irgendwie war ich beim Zuschnitt vom Aussenstoff so begeistert, dass ich an der einen (Rest)Stelle genau 2 Sohlen zuschneiden kann, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass ich die ja vom Aussenstoff gar nicht brauche :doh:. Nagut - ich habe dann später noch Sohlen aus braunem Leder zugeschnitten. Genäht habe ich sie innen aus double Fleece und aussen aus einem Bauwollstoff (Patchworkstoff vom Stoffmarkt). Ich habe mir aus dem Sohlenschnittmuster noch eines ohne die NZ gemacht und damit dann auch noch 2 Zwischensohlen aus Thermolan zugeschnitten. Ach ja, ich habe Größe 37/38 genäht.


    Das Nähen nach der Anleitung hat prima geklappt. Das ist alles super.
    Nun zur Passform. Die Länge passt mir sehr gut und ich habe normal auch Größe 38. Allerdings finde ich sie ein wenig weit (und ich habe breite Füße). Nun muss ich sagen, dass ich jetzt so im Nachhinein das Gummi kürzer machen würde (ich dachte ich hätte schon mehr zusammengezogen, als auf Deinem Bild, aber das war wohl nicht so ;) und leider ist trotz zweimaligem Check links sogar noch etwas weiter als rechts). Ich denke mit etwas kürzerem Gummi wäre es etwas besser aber zumindest ich persönlich fände es einfach schöner, wenn es einen rechten und einen linken Fuss gäbe, damit sie innen im Fuss noch etwas besser sitzen (aber das ist ja Geschmackssach' ;) ). Zusätzlich finde ich sie hinten an der Ferse schon auch sehr niedrig, die Form vorne ist aber total chic!
    Ich finde sie sind sehr bequem, ich merke sie gar nicht - außer daran dass meine Füße schön warm sind - und ich verliere sie auch nicht.
    Also, Anleitung :daumen: Größe :daumen: und Form :) - ist nicht böse gemeint und das sieht bestimmt auch jeder etwas anders. Ich finde sie absolut ok, wenn ich sowas selbst könnte, würde ich noch etwas bastelt, es sind aber auch nur Kleinigkeiten. Ich mag meine Puschen sehr und ich danke Dir Rosa für die tolle Anleitung :herz:.


    So, nun kommen endlich auch noch Fotos - die Form vorne ist nicht ganz gleichmäßig, das müsst ihr einfach übersehen. Ich habe das erste Mal mit Leder genäht und die Rundungen sind nicht so ganz sauber.


    Puschen.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rosa


    Hab schon das zweite Paar in der gleichen Farbe genäht. Alles Teile passen gut zusammen.
    Sohnemann liebt sie sehr, zieht sie freiwillig an. Klasse.
    Sohnemann möchte jetzt noch Fellpuschen. Stoff ist schon da, mal schauen wann ich die nähe.


    Danke Rosa für die Anleitung und dem Schnitt, auch als Nähanfänger super verständlich.


    Lieben Gruss
    Claudia

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Heute war meine kleine Enkeltochter auf Besuch und ich konnte ihr die Puschen anprobieren.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12373830so.jpg]
    Sie sind ihr noch zu groß und sie verliert sie beim Gehen.
    Die Zehen sind dort wo ich die gelbe Linie eingezeichnet habe.


    Meine Tochter möchte nun auch welche :D

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir letztens für unseren Urlaub für meine Kinder und mich erst Puschen gekauft . Da waren wir wohl ein paar Wochen zu früh im Urlaub ;)


    Unsere Puschen haben tatsächlich einen rechten und linken Schuh, außerdem kein Gummi aussenrum, trotzdem sitzen sie fest am Fuß . Evtl. sind sie höher geschnitten ?


    Ich habe diese Puschen hier jetzt noch nicht genäht, wollte ich aber gerne nochmal machen. Wie wäre es denn, wenn man das Gummi rundherum einzieht ? Dann liegen die Puschen doch enger am Fuß an und sitzen vielleicht etwas besser ? Jeder hat ja eine andere Fußform.


    Ich könnte aber auch mal das Schnittmuster mit unseren Puschen vergleichen und dann Bescheid geben wo die Unterschiede liegen.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.


  • Sie sind ihr noch zu groß und sie verliert sie beim Gehen.
    Die Zehen sind dort wo ich die gelbe Linie eingezeichnet habe.


    Schade, hat noch jemand die kleinere Größen ausprobiert?
    Ich habe bisher nur von 37 aufwärts getestet, und die passten ganz gut.
    Die Ferse habe ich auf den vielfachen Wunsch hin, im Schnittmuster hinten etwas höher gemacht.
    Hier ein Paar 'Prinzessinnen-Puschen', für meine kleine 'Schwester'. Sie trägt Größe 38, steht auf rosarot und Rüschen und ist leider zur Zeit im Krankenhaus.
    Oh, ich darf keine weiterenn Bilder hochladen? Na dann kann dort gucken wer mag:
    www.funfabric.com/downloads/puschen/prinz.jpg
    Die Puschen sind aus einem bestickten Organza (Rest vom Abschlussballkleid meiner Tochter). Gefüttert mit naturfarbenem Fleece. Vorne habe ich glitzernde Borte vom Trödelmarkt aufgenäht. Die Sohle ist aus cremefarbenem Kunstleder.


    Dann habe ich noch ein kerniges Paar in der größten Größe (48) für meinen Ältesten gemacht:
    www.funfabric.com/downloads/puschen/wachs.jpg
    Die sind aus gewachster Baumwolle mit Teddyfutter. Die Sohle ist hier aus strukturiertem Vinyl.


    schöne Grüße, Rosa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen (=


    ich suche gerade nach dem Erstlingsprojekt für meine neue alte Näma und fühle mich bei euch schon richtig wohl!
    Dürfte ich auch deine puschen nähen? Ich hätte da gleich drei Kandidaten, die welche brauchen könnten.


    liebe Grüße,
    Melly das Regenbogenkind

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rosa,
    deine Puschen sehen total klasse aus!
    Ich werde bestimmt auch nochmal welche für meine Tochter und mich nähen. Sie sind wirklich toll!


    Für meine Enkeltochter hab' ich überlegt, eine Kombi von Krabbelschuhen und deiner Anleitung zu nähen. Ich denke mir, daß es wahrscheinlich praktischer für die ganz Kleinen ist, wenn die Puschen höher geschnitten sind.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius


  • Tja, wenn ich dem Link folge, laufe ich in s Leere. Not found! Wie kommt es?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in Post 73 wurde von Rosa der abgeänderte Schnitt verlinkt und der alte rausgenommen


    ja, ich kann den älteren Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich den toten Link schon rausgenommen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]