Beiträge von Zierkissen

    Hallo,
    ich suche einen Händler, Nähmaschinenmechaniker, Gebrauchtvertrieb, Nähcafe oder wie auch immer sich der/die Jenige bezeichnen mag, in Wien/Wien Umgebung - eventuell Nähe 21ten Bezirk.
    Der oder die sollte mich bei der Qual der Wahl zur neuen Nähmaschine gut beraten (inkl. Probe nähen), denn ich habe in den letzten Jahren nur solala Maschinen von Familie und Freunden ausgeborgt. Langsam reichts mir aber und ich will wieder so ein herrliches surren wie damals in der Schule hören - also ganz ohne Fluchen und Schimpftiraden meinerseits :o


    Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir jemand empfehlen könnt!
    Liebe grüße + schönen Tag ;D
    Zierkissen

    Liebe Nophta,


    also die Stufenferse ist mir auch mal unter gekommen, ich hab aber keine verständliche Anleitung dazu gefunden - sie hätte mir auch gefallen. Ich hab hier aber sehr verständliche Anleitungen (mit Video) für dich, wie man die Bumerangferse, Herzchenferse oder Käppchenferse strickt. Schau doch mal in eins der Videos, vielleicht gibt es ja auch Parallelen zu deiner Anleitung der Stufenferse und der Knopf geht auf ;)


    http://www.nadelspiel.com/stricken/sockenstricken/


    Gutes Gelingen

    Hm also wenn ich so überlege, die Socken haben schon gepasst aber passgenau waren sie nicht. Es waren nämlich Mojo Socken und die linken Maschen sind ja "weiter" als die rechten und stülpen sich ein wenig nach außen.


    Die Banderole der Wolle habe ich leider nicht mehr daher weiß ich nicht ob es 70/30 war, es war aber eine No Name Sockenwolle aus dem Wollgeschäft ums Eck. Habe mir nichts dabei gedacht weil ich eigentlich aufs Fachpersonal vertraue, zumindest solange nichts dagegen spricht.


    Werde beim nächsten Paar vermehrt auf die von euch genannten Punkte achten und danke euch herzlichst für eure Informationen

    Schade dass gestrickte Socken eine kurze Lebensdauer haben. Wenn ich die wirklich in 6 Monaten durchlaufe strick ich ja nur noch Socken *g* Ich werde das mit dem Beigarn auf jeden Fall ausprobieren.


    Danke Nanne für den Hinweis mit dem Wollwaschmittel mir war nicht klar, dass die Enzyme des normalen Waschmittels die Wolle beschädigen. Ich hatte mich schon mal gefragt warum man Wollwaschmittel verwenden sollte, jetzt ist es mir klar.


    Vielen Dank an Alle, eure Tipps werde ich in Zukunft beachten.
    :applaus: :applaus: :applaus:

    Da meine selbstgestrickten Socken nach ca. einem halben Jahr wirklich unschön aussehen, wollte ich einmal in die Runde fragen wie ihr euer Selbstgestricktes hegt und pflegt.
    Ist Handwäsche wirklich unausweichlich? Auch wenn die Wolle als waschbar gekennzeichnet ist? :rolleyes:
    Falls ja, wie kann man die Handwäsche sparsam gestalten?
    Und was sollte ich in Zukunft bei der Pflege meiner Strickerzeugnisse beachten?


    Ich weiß viele Fragen :o, ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.


    Ps.: Ich weiß die Kategorie passt nicht 100%ig, aber ich fand sie dennoch am Treffensten.

    wie wäre es denn wenn du an dieser doch "recht prägnanten Stelle" ein knallrotes Herzilein d´rübernähen würdest.


    Liebe Ibiza mein Göga würde die Hose dann niemals wieder anziehen und mich sicher fragen was zum Teufel denn in mich gefahren ist. Ich persönlich bin deinem Gedankengang aber nicht abgeneigt und vielleicht hau ich mir so eine "60er Jahre" Applikation auf eins meiner vielen eingerissenen Knie *g*


    Auch dir vielen Dank!
    Ich habe leider noch keinen passenden Stoff zu Hause gefunden, aber sobald dies passiert ist werde ich mit allen Vorschlägen experimentieren und sie in meine Überlegungen miteinbeziehen.
    Es ist einfach toll wieviele Ideen hier entstanden sind!
    Danke!


    Zum Wifeln kann ich dir auch nur das sagen, was ich bei meiner Onlinesuche gefunden habe:


    «Durch Wifeln (Verweben, Verstechen) kann mancher Schaden ausgebessert werden. Am besten wird es, wenn man mit ausgezogenen Fasern vom gleichen Stoff wifelt (Zettel*fasern). Man soll die Nadel auf der linken Seite führen und nie einen Knoten machen. Immer gleich die Fäden, welche man vorhin gefaßt, liegen lassen und die liegengebliebenen fassen. Gemusterte Sachen können sehr ähnlich gemacht werden, wenn man stets genau die Fadenlage, die sich durch das Weben gebildet hat, beachtet.» [Müller, Susanna: Das fleißige Hausmütterchen, Zürich 1925
    Quelle: http://www.flickgut.ch/seiten/03_w_text.html

    Hallo Zierkissen


    Ich habe mir mal erlaubt auf dein Foto zu malen. Ich dachte du könntest Aufgesetzte Gesässtaschen darübernähen, zB in einem dunkleren grauen Stoff und denselben zum Beispiel vorne an den Taschen als Paspel wiederholen, oder als "Knieschoner". Das Loch würde ich aber zuerst gut wifeln.



    Hallo Martina, ich hatte fast die gleiche Idee. Aber der Riss ist schon weit innen in Richtung mittlere Naht und ob da die Taschen gut aussehen?
    Ich glaube eine wirklich elegante Lösung wird es nicht geben und das kann man mit einem Flicken versehen und dann die Hose für "zu Hause" nutzen.


    Liebe Martina,
    Liebe Anne,


    also auf diese Idee wäre ich nie gekommen! Danke
    Werde mal die Stoffkiste durchsuchen und probieren wie sichs am Besten ausgeht.


    Und gelernt hab ich auch noch was, "wifeln" hätte ich nie mit flicken/verweben in Verbindung gebracht ;)


    Danke + Liebe Grüße

    Hui die Puschen schreien ja förmlich nach mir. Ich habe eisige Füße trotz Socken und einer warmen Decke drumrum.
    Also gibts von mir schon mal :applaus: für die Idee zu dem WIP!


    Ich möchte mich ebenfalls an dem Projekt "Warme Füße" beteiligen.


    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]