Anzeige:

Wir nähen etwas für uns 19.05.-25.05.2014

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • Hallo,


    danke, das habe ich sogar hier, war mir aber nicht so sicher, ob es ein Verziehen des Stoffes verhindert. Ich werde es auf jeden Fall im Kopf behalten. Ich muss das ganze ohnehin noch in die nächste Woche schieben, da ich im Moment noch zuviel anderes zu tun habe. Gerade ist ja auch kein Jackenwetter :cool:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • @ neko: bin gespannt, was nach der Anpassung der Bluse wird. *alle Daumen drück*


    Ich auch. Getrennt, gebügelt, Schnittmuster angepasst, übertragen. Alles erledigt. Jetzt will ich ausnahmsweise mit der Overlock mal über alle Ränder, damit mir das Zeug am Ende nicht doch noch wegfranst. Ansich ist der Stoff geduldig, aber doppelt vernähen bringt auch den an seine Grenzen.


    Und ja, jetzt weiß ich ja, wie man das Futter da rein bekommt und daß es auch als Komplettfutter gut wirkt... Da kann ich mir dann mal Zeit lassen mit der Fütterung.


    Wetten? Wahrscheinlich ist es jetzt zu eng. Aber ich habe keinen Stoff abgeschnitten, da kann man dann hier und da wieder einen cm rauslassen, falls nötig.


    Overlocken, sobald ich mal kein schlafendes Kind im Zimmer habe.


    LG
    neko

  • Eine Rockbahn ist zugeschnitten, fehlen nur noch 3. Wenn ich dafür nicht auf dem Boden
    rumrutschen müßte , wäre ich wahrscheinlich etwas schneller.
    Nehme ich zumindest an. :D

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, wärest Du bestimmt. Ich kenn das auch. Boden ist irgendwie ... entschleunigend. Nimm ein gutes Kissen mit. Kannst Du vielleicht einige Bahnen gemeinsam (doppelte Stofflage) ausschneiden? Dann gehts einen Ticken schneller.


    :nacht:
    LG
    neko

  • Ich treulose Tomate...
    Meine Jacke ist fertig und schon schreibe ich nicht mehr. Tstststs.
    winnie: Dein Oberteil gefällt mir sehr gut. Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Momentan versuche ich mich an einem Rock und zwar aus der Burda 06/2013 - Modell ? (Es ist der gelbe Rock vom Titelblatt.)
    To-Do-Liste für Freitag:
    - Einlage auf den Bund bügeln
    - Bund annähen
    - Bund versäubern
    - Pseudogürtel zusammennähen


    - Halt! Der Reißverschluss muss ja auch noch in die Seitennaht....


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Status hier: Es wird besser. Jetzt gerade im Ärmel etwas eng, aber tragbar.


    Aber das ist nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist, daß ich damit auch rausgefunden habe, wie ich Burdaschnitte ohne monströse Änderungen kopieren kann. Ich weiß jetzt in etwa, an welchen Stellen ich welche Größe abkopieren muß. Und weil die Bernina-Bluse ziemlich genau die gleichen Wertetabellen wie Burda verwendet (ich prüfe das gleich nochmal, da war irgendwo ein Wert mit 2cm unterschiedlich), kann ich die gleiche Verteilung auch hier verwenden... Dann müssten die meisten Oberteile einfach so halbwegs passen.


    Die Arbeit wars also wert, da noch einmal mit Schnittbogen nachzufassen und nicht freihand anzupassen. Zumindest im Hinblick darauf, daß ich vielleicht noch hier und da mal ein Burda-Heft-Modell machen möchte. (Hätt ich vielleicht früher schon mal machen sollen, mir die Geduld zu nehmen und das gleiche Teil in mehreren Größen zu nähen)


    Bilder? Gibts noch keine. Ärmel Nummer2 ist noch nicht drin, Verschluß geht auch erst nach dem füttern. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es zum Anfang der nächsten Woche. Und dann kann ich das Teil auch gleich noch einmal in einem anderen Stoff zuschneiden. Das steht mir nämlich durchaus (behaupte ich)... Ähmmm... nichts gegen 'anderer Stoff' aber im Moment wüsste ich keinen passenden Kandidaten in meinem Stofflager :/ mal tieftauchen gehen...


    Nachtrag: Achja zum Aufwand. Wenn der Schnitt passt, Zuschnitt ca 20-40 Minuten (je nachdem, wie sehr man mit dem Muster und dem Stoff jonglieren muß), Oberstoff runternähen ca 1-1.5h, Futter desgleichen, verheiraten und Endarbeiten ca 1h. Das Teil ist also *relativ* schnell gemacht, wenn man mal ein zweites braucht. Etwas mehr als ein Ein-Stunden-Kleidchen ist es schon, aber nicht viel.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf die Bilder bin ich auch gespannt. Soeben ein weiteres Rockteil zugeschnitten.
    Es sind Halbkreise mit ca. 97cm Radius, liegen doppelt beim Zuschneiden (Viertelkreis ).
    Es ist ein sehr rutschiger Stoff und vom Zuschneideplan her auch nicht möglich anders zu schneiden.
    Mit etwas Glück schaffe ich das heute noch.
    Auf das Ergebnis bin ich selber ganz gespannt. :rolleyes:

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Martina, da kannst du viel Stoff verarbeiten, viel Spaß. Der Rock ist schön ,für mich sind allerdings Röcke mit
    schmaler Passe besser.

    Gruß winnie

  • Geschafft, alle Rockteile zugeschnitten. :tanzen:
    Das nächste Mal such ich mir wieder was kleineres aus.
    Jetzt geh ich was essen, bis später. :D

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kathrine: Ja, genau den. Das Einsetzen der ersten Godets fand ich richtig kniffelig. Habe mich dann an den Rat von Burda gehalten und der funktionierte recht gut. Nur mal so unter uns: Wie gefällt dir dein Rock? Irgendwie fühle ich mich ein wenig unwohl. Der gekräuselte Rock trägt schon gewaltig auf. Allerdings habe ich den Bund bisher nur mit Stecknadeln fixiert und dies sagt ja auch nichts Richtiges über die Passform aus. Ach ja, hast du den Schluppengürtel auch genäht?
    winnie: Natürlich hatte ich zu wenig Stoff gekauft. Es waren nur 3.50 m, gefordert waren allerdings 4,50 m. Also habe ich den Stoff im Internet nachgeordert und dies war auch gut so! Es ging so ziemlich alles an Stoff drauf.


    To-Do-Liste für Samstag:
    - Bund mit der Maschine annähen
    - Abnäher in den hinteren Bund einfügen (steht sonst furchtbar ab)
    - Gedanken zum Gürtel: ja oder nein


    - Ach - halt - schon wieder den Reißverschluss vergessen. Der muss ja auch noch rein.


    LG Martina

  • Ich werde noch die Markierungslinien heften. Die Taschenaktion für die Schwiegermama (Geburtstag am Mittwoch)
    hat meine Nähzeit fürs Kleid weggefressen. ;)

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Martina: für die Godets habe ich ganz viele youtube Videos geschaut. Perfekt sind sie nicht geworden aber durch die Kräuselung sieht man die Ansätze nicht mehr. Ich hab den Schluppengürtel nicht genäht. Liegt aber daran, dass ich mit Bändern die ich selbst verknoten muss, nicht viel anfangen kann. Wenn ich das selbst verknote sieht das immer doof aus. Der Rock trägt an der Hüfte schon etwas auf. Ich hab zwei verschiedene Oberteile anprobiert. Ein ärmelloses Hängerchen und eine enganliegende Bluse mit Prinzessnähten. Ich find das Hängerchen sieht dazu besser aus, weil es die Hüfte etwas ausgleicht und so ein bißchen wie 50er wirkt. Aber die schmale Bluse sieht auch ganz nett aus. Wenn ich dran denke mache ich heute Abend mal Fotos.


    liebe Grüße


    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kathrine: Über Bilder würde ich mich riesig freuen. Im halbfertigen Zustand habe ich den Rock mit Top und Blüschen geprüft. Bin mir allerdings noch unschlüssig.
    mucneko: Sowohl als auch. *grins* 10 Godets werden als Dreiecke in den Stoff eingenäht und 2 Godets werden in die Seitennaht eingefügt.


    To-Do-Liste (das Datum lasse ich mal lieber weg)
    - Reißverschluss einnähen *grummel*
    - Bund festnähen
    - Schluppe???


    Ist ja eigentlich nicht mehr viel Arbeit.


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Martina: also die, die in die Naht rein kommen fände ich jetzt unproblematisch aber die anderen... ich kann verstehen, daß das gerne mal nicht so optimal wird, da oben an der Ecke... Ich bin auf Bilder gespannt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]