Wir nähen etwas für uns 19.05.-25.05.2014

  • Hallo zusammen, ich starte diese Woche.
    Am Sonntag wurden alle Teile des Oberteils zugeschnitten, mit Vlieseline bebügelt,
    Träger vorbereitet. Gestern das Schnittmuster für den Rock geschnitten.
    Das Zuschneiden wird eine größere Aktion, dafür muß ich am Boden rumkrabbeln.
    Meine Knie haben das gar nicht gern. Aber nützt nichts, sonst wird das Kleid nie fertig. :)

    Gruß winnie

  • Hallihallo, ich bin auch mit von der Partie.


    Bin immer noch an meiner Frackhemd-Bluse. Allerdings bin ich gerade reichlich genervt, weil meine Maschine plötzlich keine saubere Naht mehr macht und ich immer noch nicht die Ursache/Lösung gefunden habe. :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dass du dabei bist. Was genau klappt bei der Naht nicht ? Vielleicht kann ich helfen.
    Auf jeden Fall gilt : nicht aufgeben.:mechanicus:

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmja... Ich habe ein TFT produziert, von dem ich mich aber noch nicht trennen kann...
    P5203054_bearbeitet_hs_y500.JPG


    Burda 05/2014 Mod. 107 - das Covermodell ohne Schößchen...


    Hier im Foto auch noch ungebügelt, mit fehlendem unteren Haken, nicht verstochenen Fäden, unausgewaschenen Markierungslinien :D


    Inzwischen hat es alle Haken, Fäden verstochen und ich gehe gleich mal in den Keller das Teil zum trocknen aufhängen.


    LG
    neko

  • Hmmja... Ich habe ein TFT produziert, von dem ich mich aber noch nicht trennen kann...
    LG
    neko


    wieso ist das für die Tonne?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Handwerklich ist es nicht für die Tonne, finde ich. Das ist soweit völlig ok. Eher im Gegenteil, ich bin stolz, daß eigentlich alle meine typischen Problemecken prima geklappt haben. Deswegen mag ich mich auch noch nicht davon trennen.


    Aber es passt mal wieder irgendwem. Nur nicht mir. Jemand, mit meinem Körperbau aber etwas mehr Busen... So einem ehrlichen B-Körbchen und nicht einem mickrigen A-Körbchen. Und dabei habe ich den ausschnitt schon 'nach oben' verlegt.


    Und irgendwie... immer, wenn ich meine Maße an den Tabellen messe und dann eine 40 nehme, passt oben rum noch jemand mit rein :( Ich muß mal diese Maßtabellen über Bord werfen und an einem schönen Teil experimentieren gehen ob eine 38 oder 36, die ich dann 'nur' in der Weite anpassen muß, vielleicht erfolgreicher sind.


    Das Teil ist zwar ein Probeteil aber ich war dumm genug es gleich richtig mit Futter zu nähen.


    Naja. Im Moment hängt es auf der Leine und will nachher gebügelt werden und dann schaumer mal. Ich habe auch schon überlegt, was man drunter anziehen kann. Dann kann ich es vielleicht auf einer Bluse oder sowas festnähen und dann macht die großzügige Oberweite vielleicht nichts mehr?


    Nachtrag: auch ein Push-Up-BH steht als möglicher Problemlöser noch hier im Raum ;)


    LG
    neko



  • ich sag das jetzt mal ganz laienhaft: Von der Brustmitte runter zur Taille verläuft der Schnitt schräg vom Körper weg, anstatt zur Taille hin. Was dann optisch die Brust verkleinert, da dein Taillenumfang größer erscheint als dein Brustumfang. War das verständlich? :confused: habe das mal mit bunten Linien versucht zu zeigen


    Bluse.jpg


    Kannst du da nicht noch irgendwelche Abnäher rein "basteln", dass deine Figur besser unterstützt wird?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau da ist das Problem: Da ist nichts. Da hilft bestenfalls ein breiter Gürtel mit VIEL Zug drin. Oder ein Mieder. Aber ein mittelalterliches ;)


    Bis zur Taille ist der Schnitt in Originalweite. Statt dem Schößchen habe ich gerade herunter verlängert und etwas ausgestellt. Der Effekt ist am Ende fast der Gleiche, nur der Übergang und Überhang ist nicht so rüschig.


    Nachtrag: Auf dem Bild stehe ich natürlich auch gleich noch in deutlicher Rückenlage.


    Hmmm...wenn ich mir das so recht überlege, sollte ich es noch einmal mit einer Version in 1-2 Nummern kleiner oben rum versuchen...


    LG
    neko

  • Ich finde den Einwand mit der Linie ganz sinnvoll. Vielleicht muss du nach Schnitten schauen, die nicht wie ein A sind (also unten aufgehen, wie dein Oberteil hier) sondern wie ein V (also obenrum betonen).


    In einer lustigen Kauderwelsch Übersetzung einer polnischen Nähanleitung las ich neulich: den Schnitt bei viel Busen bitte obenrum schlicht nähen, bei wenig Busen ordentlich betüddeln oben.


    Wie wärs mit einem Wasserfallausschnitt? Oder was mit Rüschen oben (ja ich weiß, aber vielleicht einfach mal anprobieren?).


    Nichtsdestotrotz ist das ein sehr schönes Teil geworden, vielleicht mit nem Loop-Schal kombinieren? Ich finde auf jeden fall nicht, dass es für die Tonne ist!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Einwand mit der Linie ganz sinnvoll.


    Ich finde den auch sinnvoll und auf jeden Fall beachtenswert. Nicht einfach beiseite schieben. Nein, nein...


    Vielleicht muss du nach Schnitten schauen, die nicht wie ein A sind (also unten aufgehen, wie dein Oberteil hier) sondern wie ein V (also obenrum betonen).


    Ich habe keine Oberweite, da kann man nichts betonen. Eigentlich habe ich eine Taille, besonders im Rücken und ansich auch an den Seiten. Nur vorne, da ist ein Bäuchlein 'im Weg'. Vielleicht da mal ein wenig enger arbeiten. Vielleicht reichts ja für den optischen Eindruck.


    Ich schau mal... da gabs doch so einen Trick mit Schatten-Fotos. Das könnte ich glatt mal ausprobieren. Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm habe ich. Und ich habs auch halbwegs im Griff. Mehr braucht man nicht. Den Rest liefert das Netz.


    In einer lustigen Kauderwelsch Übersetzung einer polnischen Nähanleitung las ich neulich: den Schnitt bei viel Busen bitte obenrum schlicht nähen, bei wenig Busen ordentlich betüddeln oben.


    Oh, wie süß!!! :) Aber ausgesprochen direkt und ehrlich. Hätte mir auch gefallen, diese Übersetzung.


    Nichtsdestotrotz ist das ein sehr schönes Teil geworden, vielleicht mit nem Loop-Schal kombinieren? Ich finde auf jeden fall nicht, dass es für die Tonne ist!


    Ich probiere mal Plan C: Futter raus und beiseite legen, Oberstoff die variablen Nähte auftrennen und (sofern nicht eh schon geschehen versäubern), Schnittmuster in 1 Nummer kleiner ausschneiden und zuschneiden, auf den Stoff zeichnen, nähen (heften) und noch mal probieren. Das muß hinzubekommen sein. Auch in zufriedenstellend für mich. Hoffe ich. Glaube ich. Denke ich.


    Ich brauch nur etwas Zeit... gabs da nicht irgendwo ein FreeBook? ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das sagt Guido zu kleiner Oberweite:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Ich weiß zwar nicht, wer der Mann ist (:o) aber was er so sagt, klingt plausibel.


    Das mit den asymmetrisch geschnittenen Teilen war mir neu, beim Rest könnte er meine oberen 20cm beschrieben haben (Knochen, Schulter, nichts drunter ;) ). Klingt aber nach einem Plan. Im Sommer doppelt.


    Ich muss da mal drüber nachdenken... und wenn DIESER Ausschnitt da nichts in Szene rückt (Mist, nichts da zum rücken...) weiß ich auch nicht ;) Es muß nur sitzen.


    Ich fasse mal frech eine Variante von oben nach unten zusammen: One shoulder, bisserl (Pseudo)Volumen, breiter Gürtel oder Mini-Mieder, Tellerrock.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der Mann ist Guido Marie Kretschmer, seines Zeichens Modedesigner, macht Shopping Queen, Promi Shopping Queen, Hotter than my Daughter und paar Sächelchen mehr.


    Wir kennen ihn auch als Pfaff-NäMa-Begeisterten ;)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Schnittmuster ist kopiert, muß noch angeglichen werden, sonst wirds am Bauch zu eng.


    Bluse ist im auftrennen. Das mache ich heute Abend auf dem Sofa oder so. Die Stücke versäubern kann ich eh frühestens morgen.


    Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich das Teil oben rum in 36 zusammen setze... (36 bis Ende Armausschnitt von oben, danach 38 und ab Taille nochmal anpassen, damit es da nicht zu weit wird)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag Guido :applaus: Heut Abend zieh ich mir auch wieder seine Sendung rein


    ich sitz auch grade davor


    @ neko: bin gespannt, was nach der Anpassung der Bluse wird. *alle Daumen drück*

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo,


    TFT kannte ich noch gar nicht, aber es wird ja erklärt. Ich finde die Bluse auch schön und würde auch sehen, dass etwas mehr Taille rein kommt. Das Video finde ich gut, danke dafür. Die Bluse wird schon noch und beim nächsten Teil kommt das Futter wirklich erst zum Schluss ;).


    winnie: Dein Kleid sieht sehr gut aus und scheint einen tollen Fall zu haben.


    Meine Jacke liegt immer noch geduldig in der Ecke... Ich grübele noch, ob ich ein Saumband besorgen soll und es zur Verstärkung auf den Samt aufbügeln soll, damit er sich beim Einnähen des Reißverschlusses nicht so verzieht. Allerdings ist Samt und Bügeln auch nicht gerade die beste Kombination. Hat jemand sonst eine gute Idee? Ich habe Bedenken, dass es sich sonst wellt :mad:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]