Anzeige:

meine Nähmaschine ist zu schwach

  • Hallo ihr alle:)


    Ich weiß nicht, ob es üblich ist sich bei ersten Schreiben irgendwo hier vorzustellen?
    Unhöflich erscheinen möchte auf keinen fall, deswegen ganz ganz kurz: (wenn nein- einfach drüberlesen :o )
    Ich bin 24 Jahre alt und habe mir die letzten 2 Jahre (mehr oder weniger unprofessionell) das Nähen auf der Haushaltsnähmaschine meiner Mama beigebracht. Sprich- learning by doing..
    Wegen dem Studium bin ich umgezogen und kenne hier niemanden mehr, der mir weiterhelfen könnte. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mich in diesem Forum anzumelden.
    Da ich also nicht vom Fach bin, werde ich somit mehr Fragen stellen, als hieb- und stichfeste Antworten und Ratschlage geben können- werde mich natürlich dennoch bemühen nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben:)!


    Hauptsächlich habe ich bis jetzt Korsetts bzw. Kostüme mit sehr dicken Stoffen nach eigenen Schnitten gefertigt.
    Hauptsächlich klingt gut- es waren 5 Korsetts, 3 Kostüme und 2 Kleider. Allerdings habe ich ja erst Blut geleckt und es wird sicher sehr viel mehr werden:D
    Meine Singer Curvy schafft das aber meistens kaum:( -und wenn nur so, dass ich glaube, dass der Motor das über kurz oder lange nicht mehr mitmachen wird.
    Sie war neu und innerhalb der 2 Jahre 3 Mal in Reparatur und mir wurde geraten, mir eine robuste (am besten Industrie-)Nähmaschine zuzulegen.


    Ich habe dann gleich auf ebay geschaut--aber 700-1.xxx Euro für eine Industrienähmschine neuerer Ausführung habe ich als Student leider wirklich nicht.


    Ich bräuchte eine Nähmaschine, die enorm Kraft hat und auch langsam mit voller "Durchschlagkraft" nähen kann.
    Sie muss nur geradeaus nähen können, und es sollten ohne Murren 6 Lagen dicker Stoff/ 4 Lagen weiches Leder etc. unter den Fuß passen...



    Kann mir jemand aus Erfahrung ein altes Modell -ganz egal welche Marke- empfehlen, das diese Anforderungen erfüllt?
    Gerne auch mit Fuß- statt Strom-Antrieb;) !


    Muss es überhaupt und unbedingt eine Industrienähmschine sein? (Dazu bräuchte ich ja dann auch einen Starkstromanschluss, wenn ich mich nicht irre:confused:?)





    Ich bedanke mich schoneinmal ganz herzlich für eure Hilfe :)!!!!!


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!


    zeitenlichtspur

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb dir bei 5 Korsetts, 3 Kostümen und 2 Kleidern eine Industriemaschine empfohlen wurde. Oder hast du die Sachen alle an einem einzigen Tag genäht? Ansonsten hört sich das Nähverhalten eher nach einer vernünftigen Haushaltsnähmaschine an.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich dir nicht sagen- ich kenne mich da ja selbst nicht aus:confused:- er hat mir gesagt, dadurch dass immer zu dicke Massen Stoff transportiert werden müssten würde mein Maschinchen inwändig leiden (irgendwas im Innenleben war verbogen und das andere Mal war was mit der Stichplatte) und der Motor wäre auch nicht für die Dauerbelastung mit den dicken Stoffen gemacht. Das klang für mich als Laie schlüssig- und dass sie bei vielen Schichten einfach nichtmehr durchkommt ist mir durchaus aufgefallen -weils nicht weitergieng- auch wenn ich keine Ahnung vom Aufbau der maschine habe :o


    Ganz recht- mein Nähverhalten beschränkt sich auf die Uni-freie Zeit- wie du sagst: eher vernünftig!
    "Dauergenäht" habe ich bis jetzt nur in den Semesterferien- und mehr als 5 Tage komplett sitzen und aus dem Fenster gucken bei Sonne und Freibad hab ich noch nich geschafft :D
    Es wär mir glaube vom Preis her ganz recht, wenn es keine Industrienähmaschine sein müsste.
    Ich würde mir glaube ich lieber eine robuste alte Nähmaschine zulegen- allerdings habe ich ja auch von denen keinen blassen Schimmer :(
    Mein Opa hat eine alte Sattlernähmaschine im Keller aber die würde sich wahrscheinlich nicht für meine Zwecke eignen oder?

  • Ich denke es hat weniger damit zu tun wieviel man näht, sondern eher was man wie verarbeiten möchte.
    Um die richtige Entscheidung treffen zu können braucht es etwas Zeit um sich ausführlich damit auseinander zu setzen was man selbst möchte.
    Wenn man mal eben so schnell kauft was einem andere empfehlen, kann man Glück haben und das richtige erwischen, aber auch Pech, weil jeder andere Bedürfnisse und Vorstellungen hat.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mit den Materialien, die du vernäht hast (vielleicht hast du noch Stoffreste davon) mal zu einem anderen Nähmaschinenhändler gehen. Lass dich dort mal vernünftig beraten. Eine Bekannte von mir hat auch eine Singer, die machte bei drei Lagen Baumwolle die Grätsche :eek:
    Ich vermute, mit einer guten Haushaltsmaschine sind deine Vorhaben zu verwirklichen. Ok, das sind Vermutungen, aber für Kostüme und mal einen dicken Wintermantel braucht man keine Industriemaschine.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Ja sicher habe ich noch Stoffreste:)
    Dann beist die Maus wohl keinen Faden ab- also werde ich mich hier mal kundig machen, wo es einen Nähmaschinenhändler gibt, der mir weiterhelfen kann- wäre eigentlich am naheliegendsten, aber davor habe ich mich noch gedrückt, weil ich immer das Gefühl habe, die lassen einen nicht eher aus der Tür bis man ihnen ein Gerät abgekauft hat!
    Ja so ähnlich ist da bei meiner auch- sie beist sich daran praktisch die Zähne aus xD..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb dir bei 5 Korsetts, 3 Kostümen und 2 Kleidern eine Industriemaschine empfohlen wurde. Oder hast du die Sachen alle an einem einzigen Tag genäht? Ansonsten hört sich das Nähverhalten eher nach einer vernünftigen Haushaltsnähmaschine an.


    Der Meinung bin ich auch!


    Was auch sein kann: vielleicht ziehst Du unbewusst am Stoff, oder nimmst eine sehr geringe Stichlänge, so dass die Maschine unweigerlich Probleme macht.


    Wenn Du mit einem Probeteil im Laden was falsch machst (also beim Bedienen und Einstellen der Maschine) wird der Händler Dich darauf hinweisen.


    Oder Du erkundigst Dich mal ob Du irgendwo einen Nähkurs findest, auch dort wird man Dir Verarbeitungshinweise geben können.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hm dass ich was falsch mache ist sehr sehr gut möglich, da ich ja einfach nach dem Prinzip trial and error angefangen habe:pfeifen:!
    Also Stichlänge ist bei mir meistens auf 3 bis 3,5 gewesen.
    Ich würde fast sagen, ich drücke mehr als ich ziehen würde: weil eben der Stoff ja meistens kaum unter den Fuß passen will und das dort dann "klemmt" und nicht weitertransportiert :confused: ... da wurde mir schon nach der 2. Reparatur gesagt, dass ich das nicht darf- aber wie bekomm ich denn sonst meine Stofflagen durch :weinen:?
    Einen Nähkurs an der VHS wollte ich auch schon immer mal machen, es hat aber zeitlich noch nie hingehauen:(
    Jetzt baue ich erstmal auf nächste Woche und eine Beratung inclusive Belehrung :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Opa hat eine alte Sattlernähmaschine im Keller aber die würde sich wahrscheinlich nicht für meine Zwecke eignen oder?


    Hallo,


    ich habe das Thema ganz interessiert verfolgt. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich zu der Maschinenwahl eigentlich nichts sinnvolles beitragen kann. Aber warum schließt Du die Sattlernähmaschine direkt aus? Robust müsste die doch allemal sein. Gut sie ist bestimmt etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber wenn sie verfügbar ist und ihre Dienste tut, was wäre dagegen einzuwenden? Allerdings muss ich gestehen, dass ich so eine Maschine noch nie live gesehen habe. Letztlich sollte es aber eine robuste Industriemaschine (für) Leder sein. Diese Maschinen sind wohl auch gebraucht noch recht teuer, aber das wäre dann mit Deinem Opa zu klären. Wie fit ist denn Dein Opa, könnte er Dir vielleicht die Maschine erklären? Ich würde mich wohl erstmal mit meinem Opa zusammensetzen und dann in den Nähmaschinenladen gehen.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Hallo,


    ich habe das Thema ganz interessiert verfolgt. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich zu der Maschinenwahl eigentlich nichts sinnvolles beitragen kann. Aber warum schließt Du die Sattlernähmaschine direkt aus?


    Es ist ein bisschen wie mit dem Sattelschlepper zum Einkaufen zu fahren. Da bekommt man zwar mehr Wasserkästen unter als in einem Smart, aaaaaber.... :D


    Tschuldigung. Ich bin irgendwie grad so albern. Man könnte damit auch dreißig Autos gleichzeitig zuparken. Und die Leute können nichts machen, weil ich so groß bin..


    Pardon. Die Sattlermaschinen sind groß und schwer und können oft nur Gradstich. So Aparillos kann man sehr schön über die google Bildersuche mal begucken.


    Als Königsweg insgesamt erscheint mir: jemandem in der Verwandschaft eine gebrauchte Haushaltsnähmaschine abzuschwatzen.
    Zweitbester Weg wäre dann die Gebrauchte vom Händler, oder eine über die regionalen Kleinanzeigen von einer netten alten Dame.



    Ansonsten finde ich 5 Korsetts, 3 Kostüme und 2 Kleider schon beachtlich. Und wenn du beim nächsten Projekt mal fragst, gibt es evtl. noch Verarbeitungshinweise. Bspw. hämmern manche HSler die Jeansknoten erstmal weich, bevor sie ans vernähen gehen. Anja kennt sich da - glaube ich - aus.


    Und: der internationale Vorstellungsbereich für Neumitglieder befindet sich eigentlich hier. Falls du das nochmal machen möchtest. Brauchste aber nicht. Ich sags nur so.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei ich die Idee mit der Sattlermaschine - wenn du denn den Platz hast und dein Opa die sowieso “über“ - gar nicht mal so blöd finde für den Übergang. Alleine wenn ich das mit den mehreren Lagen Stoff unter dem Nähfuß lese....uahhh....


    Aber ansonsten gilt immer das bereits geschriebene: Stoff nehmen, Händler suchen, beschreiben was du suchst und hoffen dass der Händler nicht nur verkaufen will, sondern gut berät. Aber dazu kannst du auch hier im Forum fragen. Unter der Rubrik “Kaufen Wo?“ kann man das tun.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Die Sattlermaschinen sind groß und schwer und können oft nur Gradstich. So Aparillos kann man sehr schön über die google Bildersuche mal begucken.


    Als Königsweg insgesamt erscheint mir: jemandem in der Verwandschaft eine gebrauchte Haushaltsnähmaschine abzuschwatzen.
    Zweitbester Weg wäre dann die Gebrauchte vom Händler, oder eine über die regionalen Kleinanzeigen von einer netten alten Dame.


    Hallo,


    okay, groß und schwer stimmt wohl. Ich habe mir durchaus die Google Bilder einmal angesehen. Allerdings gab es dort sehr wohl Maschinen von verschiedenem Kaliber. Im Ausgangsthread wurde extra erwähnt, dass Geradestich ausreicht und es vor allem um die Durchstichkraft geht. Es wurde auch nach einer Industriemaschine gefragt. Den Unterschied zur Sattlermaschine konnte ich dabei nicht so ganz erkennen. Ich war einfach der Meinung der Kontakt mit dem Opa in erster Instanz könnte nicht schaden. Wenn die Maschine sich dann als ungeeignet herausstellt, ist es eben so. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob der Opa in der Nähe ist.


    Ich denke eine gebrauchte Haushaltsmaschine wäre sicher nicht schlecht, aber da wird es wohl nicht unbedingt leicht eine entsprechend robuste zu finden :confused:. Meine alte in meinen Augen allerdings sehr ordentliche Haushaltsmaschine wäre mit 4 Lagen Leder wohl auch überfordert und die Erfahrungen von Zeitlichtenspur waren wohl eher schlecht.


    Ich nähe eher Patchwork und Taschen. Wobei meine Maschine bei mehreren Lagen Gurtband oder Jeans auch nicht immer so näht, wie ich es mir wünschen würde. Mit dem Handrad und Geduld ging es aber bisher. Aufgrund meiner Erfahrungen könnte ich eben keine Maschine empfehlen und der kompetente Händler als Ansprechpartner wurde schon genannt.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mal bei sewtex.de nach "SK0302 Servo" suchen...ist das oberste Sonderangebot..das geht in die richtige Richtung...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • :DD ja da hast du völlig recht: ich trau mich an das Ding nich so recht ran- weil wie bereits gesagt: es ist ein Monstrum und ich fahre ja wenn twingo bzw haushaltsnähma^^
    und es funktioniert mit sicherheit völlig anders als das was ich kenne- somit brächte ich jemanden der mir das zeigt und vor allem denke ich ich bräuchte da Übung? Leider ist mein Zuhause zu weit vom Studienort entfernt, als dass ich da mal schnell heimkönnte um die Machbarkeit der Idee zu testen- geschweigedenn das Drum im Zug mittransportieren- ich denke mein Opa braucht sie nicht. Ob mein Opa mir allerdings zeigen kann, wie die Maschine funktioniert bezweifle ich, da ich ihn noch nie damit habe arbeiten sehn (wobei- ich weiß, dass er vor dem Krieg ne Schneiderausbildung angefangen hatte) und sie steht seit ich denken kann(also über 20Jahre) dort unten. Naja aber in den Semesterferien könnte man das ja mal ins Auge fassen:)!
    Guten Start in die Woche euch! und das mit dem Vorstellen werde ich dann an der richtigen Stelle vornehmen :o ..
    irgendwie find ich mich bei all den tausend Funktionen noch nicht wirklich zurecht :o ..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh danke für den link:)!!!


    Oh! Polsterstoff- auf die Idee bin ich gar nich gekommen bei der Suche xD Das klingt jedenfalls sehr gut- ich hoffe ich finde so eine in gebraucht :laola: !

  • Ich würde Dir dringend davon abraten einen Industrienäher ohne Service vor Ort zu kaufen.
    Warum kannst Du in den von mir verlinkten Threads nachlesen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meinst wegen dem Einstellen und alles? Ich hatte gedacht ich würde die gebraucht bei einem Nähmaschinenverkäufer in der Umgebung kaufen, sollte er so eine herbekommen? Meinst du selbiger könne mir das nicht zeigen :mechanicus:?

  • Hallo Zeitenlichtspur (schöner Nick übrigens :)),


    welche Materialien verarbeitest Du denn ?
    Daß man zum Korsettnähen eine Industriemaschine benötigt, wäre mir ebenfalls neu, wobei man ja nie auslernt ;)
    Ich bin wie die anderen der Ansicht, daß eine vernünftige Haushaltsmaschine Deinen Bedürfnissen genügen müsste.


    Muss es überhaupt und unbedingt eine Industrienähmschine sein? (Dazu bräuchte ich ja dann auch einen Starkstromanschluss, wenn ich mich nicht irre:confused:?)


    Meine Juki läuft mit normalem Strom.
    Eine Industriemaschine kannst Du auch nicht einfach wegpacken. Meine steht fest, in einem Tisch eingelassen, sprich, Du solltest auch bedenken, ob Du den Platz hast.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]