Beiträge von zeitenlichtspur

    Hm ich habe sowohl Jeans- als auch Ledernadeln probiert :o wir haben auch nur eine Marke Nadeln im Nähgeschäft- wäre es wohl sinnvoller Markennadeln zu kaufen?


    Und ich habe eine frage meine Mama hat in den Kleinanzeigen 80km von uns diese Maschine für 200Euro gesehen- angeblich voll funktionstüchtig https://www.duerkopp-adler.com…ad/public/396/B396_FA.pdf allerdings kann ich mit den Details nichts anfangen- das einzige das ich verstehe ist 340volt ist nicht steckdosengeeignet oder gibts dafür nen Adapter :confused:?
    Das ist schon seeeehr günstig und meine Mama deswegen sehr begeistert und stresst ein bisschen- ich möcht ihr ja nich den Wind aus den Segeln nehmen, aber nachdem was ich hier jetzt gelesen habe wäre es wohl sinnvoller, bei einem Händler eine "gebrauchte Neue" Haushaltsnähma zu kaufen...? mit Normalstrom :D und mit ohne komplizierte Werkseinstellung :D? schade dass morgen erst Mittwoch ist -.- ..

    Ups Verzeihung irgendwie hab ich das grad noch einmal gepostet...Zu viel Info und ein zu anstrengender Tag ^^


    Ich brauch eigentlich nur geradeaus- von daher wäre das nicht das Problem :)
    Ah spannend- das mit dem Höhenausgleich habe ich nicht --aber ich werde das mal probieren mit dem Stoffstückchen :)!!!!
    Dann muss ich nurnoch die Nadel überzeugen, dass sie da gefälligst durchzukommen hat ;)


    Ich werde zuerst mal zu einem Händler gehen und mich beraten lassen- in den Semesterferien im Februar kann ich endlich zu meinen Großeltern fahren-aber das dauert noch soooo lange. Allerdings- ansprechen kann ich das Thema an Weihnachten sicherlich auch schon :)!
    So ich wünsche einen schönen Abend und ich bin schon ganz aufgeregt, weil ich nun weiß wo ein Nähmaschienverkäufer ist und den werde ich am Donnerstag einen Besuch abstatten:3!

    Hm ich glaub das Problem scheint nicht zu sein was ich vernähe, sondern wie viele Lagen - egal welche Stoffe (außer Leder:D)- solang es nicht über 2 Lagen geht macht meine Maschine das auch brav.
    Aber ich habe meistens 4 Schichten--und wenn das dann nochmal umgeknickt und aufeinandergenäht wird( tut mir leid dafür gibts sicherlich nen Fachausdruck), dann passt es eh kaum(st) unter den Fuß und richtig schön Nähen funktioniert auch nichtmehr.
    Sie klingt auch ziemlich unschön bei den Hüggeln- wenn sie es denn überhaupt drüber schafft- meistens piept sie aber nur verzweifelt und die Nadel geht einfach nicht durch xD


    Coutil und Polsterstoffe habe ich hauptsächlich verwendet und habe ich hauptsächlich vor zu verwenden - Spitze& Plastik auch noch aber eher weniger(wobei die auch kein problem für die Maschine darstellen).
    Feine oder elastische Stoffe eigentlich so gut wie gar nicht.
    Könntest du mir denn eine Haushaltsnähmaschine mit stärkerem Motor als meine empfehlen? Wie gesagt: Ich persönlich muss keine Industrienähmschine haben, das wurde mir nur ans Herz gelegt
    a) ist das für Studenten sehr viel Geld und
    b)sehen die ziemlich kompliziert aus- und ich bin eben kein Profi und hätte auch Angst, da etwas durch mein Unwissen kaputt zu machen-womit wir wieder bei der geldfrage wären
    Und drittens: da mir hier geraten wurde nur dort zu kaufen, wo ich einen Service vor Ort habe wäre das ein zusätzlicher Mienuspunkt, da das nicht machbar ist, da ich sicherlich noch sehr oft umziehen werde.


    Platz ist in unsanierten Altbauten kein Problem- aber man weiß ja nie wo man später landet:)

    :DD ja da hast du völlig recht: ich trau mich an das Ding nich so recht ran- weil wie bereits gesagt: es ist ein Monstrum und ich fahre ja wenn twingo bzw haushaltsnähma^^
    und es funktioniert mit sicherheit völlig anders als das was ich kenne- somit brächte ich jemanden der mir das zeigt und vor allem denke ich ich bräuchte da Übung? Leider ist mein Zuhause zu weit vom Studienort entfernt, als dass ich da mal schnell heimkönnte um die Machbarkeit der Idee zu testen- geschweigedenn das Drum im Zug mittransportieren- ich denke mein Opa braucht sie nicht. Ob mein Opa mir allerdings zeigen kann, wie die Maschine funktioniert bezweifle ich, da ich ihn noch nie damit habe arbeiten sehn (wobei- ich weiß, dass er vor dem Krieg ne Schneiderausbildung angefangen hatte) und sie steht seit ich denken kann(also über 20Jahre) dort unten. Naja aber in den Semesterferien könnte man das ja mal ins Auge fassen:)!
    Guten Start in die Woche euch! und das mit dem Vorstellen werde ich dann an der richtigen Stelle vornehmen :o ..
    irgendwie find ich mich bei all den tausend Funktionen noch nicht wirklich zurecht :o ..

    Hm dass ich was falsch mache ist sehr sehr gut möglich, da ich ja einfach nach dem Prinzip trial and error angefangen habe:pfeifen:!
    Also Stichlänge ist bei mir meistens auf 3 bis 3,5 gewesen.
    Ich würde fast sagen, ich drücke mehr als ich ziehen würde: weil eben der Stoff ja meistens kaum unter den Fuß passen will und das dort dann "klemmt" und nicht weitertransportiert :confused: ... da wurde mir schon nach der 2. Reparatur gesagt, dass ich das nicht darf- aber wie bekomm ich denn sonst meine Stofflagen durch :weinen:?
    Einen Nähkurs an der VHS wollte ich auch schon immer mal machen, es hat aber zeitlich noch nie hingehauen:(
    Jetzt baue ich erstmal auf nächste Woche und eine Beratung inclusive Belehrung :D

    Ja sicher habe ich noch Stoffreste:)
    Dann beist die Maus wohl keinen Faden ab- also werde ich mich hier mal kundig machen, wo es einen Nähmaschinenhändler gibt, der mir weiterhelfen kann- wäre eigentlich am naheliegendsten, aber davor habe ich mich noch gedrückt, weil ich immer das Gefühl habe, die lassen einen nicht eher aus der Tür bis man ihnen ein Gerät abgekauft hat!
    Ja so ähnlich ist da bei meiner auch- sie beist sich daran praktisch die Zähne aus xD..

    Das kann ich dir nicht sagen- ich kenne mich da ja selbst nicht aus:confused:- er hat mir gesagt, dadurch dass immer zu dicke Massen Stoff transportiert werden müssten würde mein Maschinchen inwändig leiden (irgendwas im Innenleben war verbogen und das andere Mal war was mit der Stichplatte) und der Motor wäre auch nicht für die Dauerbelastung mit den dicken Stoffen gemacht. Das klang für mich als Laie schlüssig- und dass sie bei vielen Schichten einfach nichtmehr durchkommt ist mir durchaus aufgefallen -weils nicht weitergieng- auch wenn ich keine Ahnung vom Aufbau der maschine habe :o


    Ganz recht- mein Nähverhalten beschränkt sich auf die Uni-freie Zeit- wie du sagst: eher vernünftig!
    "Dauergenäht" habe ich bis jetzt nur in den Semesterferien- und mehr als 5 Tage komplett sitzen und aus dem Fenster gucken bei Sonne und Freibad hab ich noch nich geschafft :D
    Es wär mir glaube vom Preis her ganz recht, wenn es keine Industrienähmaschine sein müsste.
    Ich würde mir glaube ich lieber eine robuste alte Nähmaschine zulegen- allerdings habe ich ja auch von denen keinen blassen Schimmer :(
    Mein Opa hat eine alte Sattlernähmaschine im Keller aber die würde sich wahrscheinlich nicht für meine Zwecke eignen oder?

    Hallo ihr alle:)


    Ich weiß nicht, ob es üblich ist sich bei ersten Schreiben irgendwo hier vorzustellen?
    Unhöflich erscheinen möchte auf keinen fall, deswegen ganz ganz kurz: (wenn nein- einfach drüberlesen :o )
    Ich bin 24 Jahre alt und habe mir die letzten 2 Jahre (mehr oder weniger unprofessionell) das Nähen auf der Haushaltsnähmaschine meiner Mama beigebracht. Sprich- learning by doing..
    Wegen dem Studium bin ich umgezogen und kenne hier niemanden mehr, der mir weiterhelfen könnte. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mich in diesem Forum anzumelden.
    Da ich also nicht vom Fach bin, werde ich somit mehr Fragen stellen, als hieb- und stichfeste Antworten und Ratschlage geben können- werde mich natürlich dennoch bemühen nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben:)!


    Hauptsächlich habe ich bis jetzt Korsetts bzw. Kostüme mit sehr dicken Stoffen nach eigenen Schnitten gefertigt.
    Hauptsächlich klingt gut- es waren 5 Korsetts, 3 Kostüme und 2 Kleider. Allerdings habe ich ja erst Blut geleckt und es wird sicher sehr viel mehr werden:D
    Meine Singer Curvy schafft das aber meistens kaum:( -und wenn nur so, dass ich glaube, dass der Motor das über kurz oder lange nicht mehr mitmachen wird.
    Sie war neu und innerhalb der 2 Jahre 3 Mal in Reparatur und mir wurde geraten, mir eine robuste (am besten Industrie-)Nähmaschine zuzulegen.


    Ich habe dann gleich auf ebay geschaut--aber 700-1.xxx Euro für eine Industrienähmschine neuerer Ausführung habe ich als Student leider wirklich nicht.


    Ich bräuchte eine Nähmaschine, die enorm Kraft hat und auch langsam mit voller "Durchschlagkraft" nähen kann.
    Sie muss nur geradeaus nähen können, und es sollten ohne Murren 6 Lagen dicker Stoff/ 4 Lagen weiches Leder etc. unter den Fuß passen...



    Kann mir jemand aus Erfahrung ein altes Modell -ganz egal welche Marke- empfehlen, das diese Anforderungen erfüllt?
    Gerne auch mit Fuß- statt Strom-Antrieb;) !


    Muss es überhaupt und unbedingt eine Industrienähmschine sein? (Dazu bräuchte ich ja dann auch einen Starkstromanschluss, wenn ich mich nicht irre:confused:?)





    Ich bedanke mich schoneinmal ganz herzlich für eure Hilfe :)!!!!!


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!


    zeitenlichtspur

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]