Anzeige:

Welche Maschine würdet Ihr empfehlen? Bitte um Hilfe.

  • Ich wurde heute von einer Freundin um den Rat bezüglich einer neuen Nähmaschine gefragt.
    Leider kenne ich mich momentan auf dem Markt nicht aus und möchte euch bitte mir zu helfen


    Die Freundin hat ein Budget von 500.00€ und möchte eine zuverlässige Maschine mit der sie alle
    im Haushalt anfallenden Näharbeiten über Gardinen und Kleidungsstücke erledigen kann.



    Vielen Dnak für eure Mühe + viele liebe Grüße


    Barbara

  • Hallo Barbara,


    kannst du das noch etwas genauer ausführen? Was näht sie/würde sie gerne nähen? Auch Jersey? Braucht sie komfortabel zu nähende Knopflöcher und wie viele verschiedene möchte sie mindestens haben?
    Braucht sie Schmuckstiche? Will sie eine computergesteuerte oder mechanische Maschine?


    Also so ganz ins Blaue hinein kann ich die W6 N 5000 empfehlen. Da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis wie bei keiner anderen Maschine.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff Select Reihe ist robust und einfach zu bedienen, leider etwas teurer, es sei denn, man bekommt eine gebraucht. Pfaff Select 3.0 war meine absolute Lieblingsmaschine bis ich meine Bernina 930 bekommen habe. Ich habe die Select 2.2 bei www.naehmaschinen-center.de für 499€ gesehen.
    Meine absolut Lieblingsmaschine ist eine gebrauchte Bernina 930. Aber dann nur empfehlenswert, wenn man sie bei einem zuverlässigen Geschäft bekommt, oder mindestens ausprobieren kann.
    Liebe Grüße, Deine Cambron

  • Hallo Barbara,


    kannst du das noch etwas genauer ausführen? Was näht sie/würde sie gerne nähen? Auch Jersey? Braucht sie komfortabel zu nähende Knopflöcher und wie viele verschiedene möchte sie mindestens haben?
    Braucht sie Schmuckstiche? Will sie eine computergesteuerte oder mechanische Maschine?


    Also so ganz ins Blaue hinein kann ich die W6 N 5000 empfehlen. Da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis wie bei keiner anderen Maschine.


    Aber ob sie eine zuverlässige computergesteuerte Maschine für 500€ bekommt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Ich habe eine Janome DC 230 für unter fünfhundert bekommen. Und bin glücklich damit. Mein Sohn hatte Nähmaschine "mit Ton aus" gefordert, ich war im Fachgeschäft und bin bestens und zeitaufwendig beraten worden. Lohnt sich doch immer. Das Glück ist geblieben, die Maschine auch. Kurzum: Man kann nicht so einfach sagen "Nimm die und die Maschine, das haut hin.", sondern sollte grundsätzlich probieren. Außerdem haben die Fachhändler auch mal Auslauf-/Ausstellungs und Sondermodelle zum Supersonderpreis da. Laßt Euch beraten!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank fü eure Hilfe. Ich treffe sie nächste Woche und werde mir die vorgschlagenen Maschinen im Netz ansehen.
    Dann weiß ich auch was sie noch nähen will.
    Ich denke ohne Probenähen wird sie sicher keine Entscheidung treffen.


    Ihr seid Klasse :) .

  • Vielen Dank fü eure Hilfe. Ich treffe sie nächste Woche und werde mir die vorgschlagenen Maschinen im Netz ansehen.
    Dann weiß ich auch was sie noch nähen will.
    Ich denke ohne Probenähen wird sie sicher keine Entscheidung treffen.


    Ihr seid Klasse :) .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Cleteau


    Also bisher ist die Maschine zuverlässig.


    Ich habe die W6 N6000 - soviel ich weiß, hat sie im Gegensatz zur 5000er nur ein paar Sticke mehr und hatte eben den Sticktisch dabei, der damals an die 5000 nicht angeschlossen werden konnte.


    In der Zeit habe ich ein Hochzeitskleid, vier Wintermäntel, fünf Winterjacken (1x ganz dicker Walkstoff, den man heute so nicht mehr bekommt, sonst Steppjacken), einen Flying Carpet (Sessel) mit Leder neu bezogen und ansonsten der ganze normale Kram wie Blazer, Hosen, Blusen, Teddys, Taschen genäht. Inzwischen habe ich auch etwas mit ihr gestickt. Also von meiner Maschine verlange ich, dass sie der berühmte Käfer ist, der rollt und rollt und nicht irgendein zickiger Rennwagen.


    Das habe ich damals für knapp 500 Euro bekommen nach vielen Jahren langen Suchens. Hier wurde doch einmal die Maschine von W6 auseinander gebaut und man sah, dass innen wirklich noch alles Metall ist. Meine Freundin hat eine viermal so teure von B... und ihr Mann musste sie wieder einmal aufmachen. Richtig, das Metall war innen zwar schöner geschliffen, dafür sah ich bewegliche Teile aus Kunststoff (!!!) bei einer Maschine in der Preisklasse. Wie das Metall bei nicht arbeitenden Teilen aussieht, ist mir sowas von egal, aber Kunststoff bei arbeitenden Teilen will ich da garantiert nicht.
    Meine Maschine muss arbeiten und das auch vertragen und nicht mindestens einmal im Jahr zum Kundendienst wollen. Und ich kann meine Nähmaschine selbst auseinanderbauen und die mechanischen Teile alle selbst reinigen und warten. Das geht heute bei digitalen oft nicht mehr.
    Außerdem 10 Jahre Garantie gibt wohl kein anderer Nähmaschinenhersteller.


    Ich war so viele Jahre auf der Suche nach einer zusätzlichen aktuellen Nähmaschine zu meinen beiden Singern - noch die echten, nicht, als sie nur noch den Namen hatten. Keine zeigte mir die Durchschlagskraft, keine zeigte mir das problemlose Nähen von meinem Probestück, bei dem nach Leinen, Seidenorganza auf 8fach Jeans folgt, bei dem sich dann Leder anschließt. Stattdessen erhielt ich dann immer die Belehrung, was ich alles verstellen müsse, was ich alles ändern müsse. Richtig, um absolut optimale Ergebnisse zu bekommen, stimmt das, aber es muss auch so gehen. Wenn mir gesagt wird, 8fach Jeans näht doch heute niemand mehr selbst und mein Leder wäre Polsterleder, nicht Taschenleder, etc., dann sagte ich einfach, meine alten Singer aus den 60er und Anfang 80er Jahren näht das problemlos, so etwas will ich wieder, denn ich nähe das zwar nicht täglich, aber ich nähe es.
    Nachdem die Mutter meines Patenkinds einen Spielteppich geändert haben wollte, habe ich meiner Singer das Umranden machen lassen, denn die näht auch durch die hinten gummierten Teppiche. Aber ich wollte wissen, ob es meine 6000er auch schafft. Hat sie. Ich merkte zwar, dass sie ein wenige schwächer ist, als meine große Singer, aber sie kam problemlos durch den Teppich.


    Es mag sein, dass dies vielleicht auch noch eine andere mechanische Maschine kann, nur die beiden Bs, Pfaff und Janome konnten das Probestück nicht problemlos nähen und ich wollte auch einfach einmal eine computergesteuerte. Dazu kommt, dass ich nicht einsehe, dass Maschinen dieser Marken, Janome nun einmal ausgenommen, das angeblich erst können ab einem Preis, der fast einem gebrauchten Kleinwagen entspricht.


    Aber da muss ich zugeben, bin ich sehr eigen und aktuell ist für mich die W 6000 ideal.


    Übrigens, die W 6000 hat 8 verschiedene Knopflöcher und von vielen Knopflöchern sogar automatisch eine unterschiedliche Breite. Ich habe gesehen, das hat die N 5000 auch. Dazu den wirklich gut zu bedienende Knopflochfuß, in dem man den Knopf einspannt, um automatisch die richtige Knopflochlänge zu bekommen. Das bei einer Maschine unter 500 Euro finde ich super.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo rufie,
    wer sind Bs?
    Babylock, Bernina, Biesolt&Locke, Borletti, Brother???

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu den Zeiten, in denen ich gesucht habe, gab es leider auch in Großstadtnähe nicht mehr so viele verschiedene Nähmaschinenmarken bei den Händlern vor Ort. Das ist erst kurz nachdem ich mir meine W6 gekauft hatte und der Nähboom anfing wieder besser geworden.


    Es waren Berina und Brother, die ich mir angeschaut hatte. Janome, Elna und Pfaff war auch bei Händlern zu finden. Immer wieder gesucht habe ich in einem Zeitraum von 1998 bis 2010. Anfangs natürlich noch mit einem kleineren Budget, dann hätte ich auch mehr ausgeben können, aber ich war einfach nicht bereit, einen vierstelligen Betrag für eine Nähmaschine zu zahlen, vor allem bei den Beträgen, die sie mir dann auch noch für die Wartung nannten. Zumal ich weiß, was bei einer normalen Wartung gemacht wird.
    Dann schaute ich mir echte Industrienähmaschinen an, da hätte ich dann auch eingesehen, dass die mehr kosten. Mit denen hätte ich zwar die langen Nähte endlich einmal in einer richtigen Geschwindigkeit nähen können und auch die Durchschlagkraft gehabt, aber ein wenig mehr Vielfalt bei den Stichen hatte ich mir schon gewünscht und vor allem wäre ich auch nicht so problemlos an Verbrauchsmaterial gekommen.


    Aber wie gesagt, mit meiner W6 bin ich nun glücklich und meine alte Singer aus den sechziger Jahren ist auch immer noch genial. An ihr liebe ich jedes Schräubchen. :D

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Info, Rutie. Ich brauche momentan keine neue Maschine, aber falls es jemals passieren sollte, würde ich anDeine Empfehlung denken. Obwohl ich nicht so scharf bin auf computergesteurte Maschinen, habe ich einiges Gute über die Firma gehört
    LG, Caleteu

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]