Kennt ihr das? Erschlagen von neuen Projektideen?

  • Oops, da hab ich mir doch glaub ich zuviel aufgebürdet...


    Ich möchte für 24 Adventstage für meine Mom schöne Kleinigkeiten basteln und nähen, dann wären da noch Slips, Mützen, Loops, T-Shirts, Jogginghosen, Sweats für mich und Haarbänder für mein Nannykind, Mützen für ihren Papa und für ihre Brüder und Stulpen als Geschenk für deren Mama. Dann wünsche ich mir noch neue upgecyclete Topflappen in Eulenform aus Jeans und Minitopflappen für die heißen Topfgriffe, da ich meine ständig in irgendwas reinfallen lasse:weinen:.
    Ich hab alle "Zutaten" da, aber irgendwie fühle ich mich trotz Freude über meine "NEUE" von den Aufgaben erschlagen.
    Für Mamilein habe ich schon 14 Ideen, das heißt ich hab noch Luft nach oben, wenn ihr Ideen habt, die man aus Resten machen kann...her damit.
    Weihnachtsstoffe habe ich gekauft.


    Ich hab schon Listen erstellt, versucht mir das in Tage einzuteilen. Ein Wochenziel gesetzt und einiges wieder gestrichen. Die stehen jetzt in der Liste oben schon mal gar nicht mehr drin, das waren dann Sachen für ein Baby (jetzt ist er 2 Monate alt). :weinen::weinen::weinen:


    Wieeee macht ihr das? - Für den Stoffmarkt habe ich mir ab sofort ein Stoffmarktverbot :o auferlegt und darf nur noch Zubehör kaufen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Ich hab nämlich diesen Monat soooviel Geld für Nähmaschine, zweimal Stoffmarkt und online eingekauft... und ich hab ja noch die Projekte im Schrank, die auf Verwendung durch Emma warten mussten, weil im Januar meine Blaue (RIP) kaputt ging.
    In der Post ist jetzt mein Trolley für die Emma, da ich demnächst an einer offline Nähgruppe teilnehme. Aber da gibt es kein Bügelbrett und kein Bügeleisen...


    Ich hatte nicht mal Zeit, mich mit meiner Maschine richtig anzufreunden, da kamen schon die ersten Ideen, was unbedingt erledigt werden musste. Reparaturen lehne ich jetzt erst einmal bis Frühjahr ab. Ich bin keine Änderungsschneiderei!!! Und der nächste, der was von mir möchte muss alles selber vorbereiten und mir fürs Nähen als Bezahlung Nähgarn in der passenden Farbe mitbringen...meine Garne schrumpfen derzeit enorm...meine "Erbschaftsreste" sind fast aufgebraucht...


    Warum kann der Tag nicht mehr als 24 Stunden haben?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Raus aus dem Forum, ran an die Maschine... ;)
    Gab es bei Löwenzahn nicht immer diese 'Abschalten... Ihr seid ja immer noch da...' - Geschichte?


    Und Überhaupt ist das gar kein Problem. Bis zum Advent 2018 ist doch noch viiiiiel Zeit. :D


    Oops, da hab ich mir doch glaub ich zuviel aufgebürdet...


    Ich möchte für 24 Adventstage für meine Mom schöne Kleinigkeiten basteln und nähen



    ..und Minitopflappen für die heißen Topfgriffe...


    Da bringst du mich auf eine gute Idee. Meine Pfannen haben so Topflappenöhrchen. Also 'haben' in einem grundsätzlichen Sinne.


    Aber da gibt es kein Bügelbrett und kein Bügeleisen...


    Reisebügeleisen und Laken als Bügelunterlage.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Wie deucht mir alles so bekannt" ... ;)


    Ich arbeite seit Jahren mit to-do-Listen, die ich regelmässig erneuern muss, weil sich manche Dinge von selbst erledigen. :weinen:
    Aber seit ich mir nicht mehr nicht mehr alles auf einmal vornehme, sondern mich auf 2-3 nächste Projekte konzentriere, komme ich besser voran. Allein die schiere Anzahl deiner Projektideen würde bei mir eine Blockade auslösen.


    Ich habe seit dem vergangenen Jahr eine Nähecke, in der ich alles stehen lassen kann. Dort habe ich mir einen Tisch hochgebockt, damit ich besser zuschneiden kann. Wenn ich dann anfange, etwas zuzuschneiden, mache ich den Tisch auch weitgehend frei und überlege, was zeitlich noch passt und schneide so viel wie möglich zu. Ich finde, zuschneiden ist immer die schwierigere Hälfte des Projekts. Wenn das erledigt ist, kann ich auch mal in Etappen nähen, aber für das Zuschneiden brauche ich Konzentration und muss dranbleiben können. Für das Zuschneiden brauche ich auch immer etwas "Anlauf" bzw. Überwindung. Aber es wird besser mit jedem Projekt, das ich fertig bekomme. :)


    Ich habe z. B. noch ein Sommerkleid im August zugeschnitten, aber nicht mehr genäht. Das werde ich nun irgendwann antizyklisch nähen, das wird dann nett im Winter-Thread ;)


    Und du musst dir unbedingt ein Zeitlimit für dieses Forum setzen! :D
    Du könntest sooo viel nähen, während du hier gerade mitliest...:pfeifen:


    Du kannst uns zwischen Weihnachten und Neujahr dann die Bilder einstellen, was du alles geschafft hast ...


    Liebe Grüße
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • oh ihr seid so lieb....ich glaube ich sollte tatsächlich mal den PC aus, mein WLAN aus und in die Versenkung verschwinden...ein Teil haab ich ja jetzt vorbereitet...und die Sternoberseite gemacht...uuuund ich hab mein "ich-zieh-aus-für-immer-Koffer" :D gepimpt. dazu hatte ich dann Lust.
    Reisebügeleisen hab ich nicht, aber frag mal rum. Koffernäher: reicht ein Bettlaken? wegen der Hitze?


    Ja, ich mach ja schon...Herr Lustig...das waren noch Zeiten...


    WP_20161021_14_07_50_Pro.jpg


    WP_20161021_16_33_31_Pro.jpg


    WP_20161021_18_32_48_Pro.jpg
    ich gehe dann mal weiter arbeiten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh ihr seid so lieb....ich glaube ich sollte tatsächlich mal den PC aus, mein WLAN aus und in die Versenkung verschwinden...ein Teil haab ich ja jetzt vorbereitet...und die Sternoberseite gemacht...uuuund ich hab mein "ich-zieh-aus-für-immer-Koffer" :D gepimpt. dazu hatte ich dann Lust.


    Ich-zieh-aus-für-immer-Koffer? Ui. War ich jetzt wieder ZUUUUU garstig???? :eek::eek::eek:


    Reisebügeleisen hab ich nicht, aber frag mal rum. Koffernäher: reicht ein Bettlaken? wegen der Hitze?


    Äh. Ja. Bestimmt. Man faltet es ja mehrfach zusammen. Im Zweifelsfall nimmt man ein Biber Betttuch.
    Wenn man es viertelt, dann hat man vier Lagen. Wenn man es sechstelt noch mehr.
    Und eine große Bügelfläche braucht man zum Nähen ja meistens nicht.
    Außerdem bügelt man ja nicht stundenlang Oberhemden... Auf einem 'normalen' Tisch sollte das gehen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich habe Nähzeugs jahrelang nur auf einer gefalteten Tischdecke auf nem Holztisch gebügelt. Das passt schon :daumen: wenn du mit Dampf bügelst bzw das zu bügelnde Teil feucht ist musst du halt deine Unterlage etwas auslüften lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein Koffernäher, du warst nicht zu garstig. Ist genau mein Humor. :D
    Aber Herr Lehrer, Herr Lehrer...ich hab da was (siehe Fotos)...danke für den Tritt an eine bestimmte Stelle im Rücken...:D


    WP_20161021_21_14_34_Pro.jpg


    WP_20161021_23_28_26_Pro.jpg


    Ich hab das jetzt auf meinem Holztisch gebügelt, weil ich davon genervt war ewig wegen der kleinen Teile um die Ecke in mein Schlafzimmer zu gehen. Geht ja super. Das mit dem Dampf das werde ich wohl lassen, da ich dann ewig Wasser nachfüllen muss. Das mache ich dann nur Zuhause.


    Es sind jetzt noch 10 Sterne...die Rückseite der Sterne ist noch auf dem Postweg. Hab kein Vlies hier. :weinen:


    Ne, mein spezieller Koffer, lieber Koffernäher, hat eine Geschichte. Als ich ein Knirps war, nicht größer als bis zur Türklinke, hab ich mich furchtbar mit Mama gestritten und meinen Koffer gepackt. Wohlgemerkt, der Koffer ist DIN A4 groß. :skeptisch: Ich wollte ausziehen zu Omi, die ca 8 km entfernt gewohnt hat. Den Weg hätte ich gefunden, denn ich hatte damals ein photografisches Gedächtnis und war den Weg einmal mit Omi zu Fuss gelaufen. Mama hat sich vor die Tür gestellt und gefragt, was ich in dem Koffer habe....:o


    ratet mal... :rofl: :confused:


    Es waren nur Puppenanziehsachen. Ja, ich war eben eine gute Puppenmami. :D :o Seit dem heißt er bei uns "Ich-zieh-aus-für-immer-Koffer". Leider ist die Schnalle defekt, aber ich hab einen "Koffergurt" genäht.


    Koffernäher ich hab mir hitzebeständiges Vlies für die Topflappen gekauft. Ach ähem, wie bekomme ich denn die Fotos kleiner? Ich hab das ewig nicht gemacht. Kannst du bitte mal gucken? ;)
    Leider möchte ich es unbedingt bis diesen Advent schaffen. Und ich arbeite gut unter Druck. (Erprobt vor Klausuren und Referaten :p).
    Mama hat es sich dieses Jahr als Trost echt verdient. Sie ist nämlich im Juni die Treppe runter gefallen und hat immer noch damit zu tun. Sie braucht mal eine Aufmunterung.


    @Stickmami...ich gebe mein bestes meine Zeit zu beschränken. :D, aber hier gibt es soooo viel zu entdecken und ich suche doch noch Ideen.

  • Zitat

    Ich arbeite seit Jahren mit to-do-Listen, die ich regelmässig erneuern muss, weil sich manche Dinge von selbst erledigen. :weinen:
    Aber seit ich mir nicht mehr nicht mehr alles auf einmal vornehme, sondern mich auf 2-3 nächste Projekte konzentriere, komme ich besser voran. Allein die schiere Anzahl deiner Projektideen würde bei mir eine Blockade auslösen.


    Ich habe gerade gelernt, das ich alles einfach mal in den Schrank räume und nur das heraus hole, an dem ich wirklich arbeite. Dann blockiert es mich nicht mehr. War die Idee von meiner 83jährigen Freundin. :applaus:


    Zitat

    Ich habe seit dem vergangenen Jahr eine Nähecke, in der ich alles stehen lassen kann. Dort habe ich mir einen Tisch hochgebockt, damit ich besser zuschneiden kann. Wenn ich dann anfange, etwas zuzuschneiden, mache ich den Tisch auch weitgehend frei und überlege, was zeitlich noch passt und schneide so viel wie möglich zu. Ich finde, zuschneiden ist immer die schwierigere Hälfte des Projekts. Wenn das erledigt ist, kann ich auch mal in Etappen nähen, aber für das Zuschneiden brauche ich Konzentration und muss dranbleiben können. Für das Zuschneiden brauche ich auch immer etwas "Anlauf" bzw. Überwindung. Aber es wird besser mit jedem Projekt, das ich fertig bekomme. :)


    Näheecke habe ich auch im Schlafzimmer ist meine Schneideecke, der Tisch ist auch oben. Ja, das Zuschneiden nimmt schon Zeit in Anspruch. Das mache ich mehr abends vor dem Fernseher. Es sei denn es ist etwas Größeres. Überwindung? Kenne ich auch.


    Zitat

    Ich habe z. B. noch ein Sommerkleid im August zugeschnitten, aber nicht mehr genäht. Das werde ich nun irgendwann antizyklisch nähen, das wird dann nett im Winter-Thread ;)


    lol - so gehts mir mit meinen Sommershirts...


    Zitat

    Und du musst dir unbedingt ein Zeitlimit für dieses Forum setzen! :D
    Du könntest sooo viel nähen, während du hier gerade mitliest...:pfeifen:


    Stimmt! :o


    Zitat

    Du kannst uns zwischen Weihnachten und Neujahr dann die Bilder einstellen, was du alles geschafft hast ...


    ja, das motiviert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja, die viel zu vielen ideen kenne ich auch..... listen helfen mir auch nur begrenzt... keine ahnung, wie ich das besser in den griff kriegen könnte. gsd erledigt sich ja auch manches von allein! z.b. wenn ich mich frage: wo ist denn diese verdammte liste abgeblieben. :D
    gerade heute habe ich mal wieder aufgeräumt und umgeräumt und dabei 2 fast fertige shirts gefunden...


    Zitat

    Es waren nur Puppenanziehsachen.


    köstlich! meine nichte ist etwa auch in diesem alter mal tatsächlich ausgebüchst. und hat ihren vogel mitgenommen. die taschen voller vogelfutter. kleines mädchen mit vogelbauer und vogel - sie war schnell gefunden.

  • Meine Mutter bekommt seit ca. 15 Jahren einen Adventskalender der zur Hälfte mit selbst genähtem bestückt ist.


    Manchmal mit einem "Oberthema", manchmal bunt gemischt.


    Was niemals darin war oder sein wird, allenfalls an den ersten 4 Tagen sind Sachen die mit Weihnachten zu tun haben!!!!!


    Sie hat also ein paar mal an den Tagen 1-4 weihnachtliche Platzsets geschenkt bekommen, ansonsten würde sie mir weihnachtliche Sachen im Dezember um die Ohren hauen (weihnachtliche Deko wird bei uns an Totensonntag hin geräumt, danach ist sie fertig und wird nicht mehr verändert).


    Ich nehme mir eigentlich jedes Jahr vor, eher anzufangen, doch in der Regel nähe ich diese 12 Sachen in der letzten Novemberwoche.


    Hätte ich die "to-do-Liste" aus dem Eingangspost, würde mir die Lust vergehen, und ich würde eher gar nichts genähtes verschenken. Solche Mengen wären für mich Streß pur......



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das jetzt auf meinem Holztisch gebügelt, weil ich davon genervt war ewig wegen der kleinen Teile um die Ecke in mein Schlafzimmer zu gehen. Geht ja super. Das mit dem Dampf das werde ich wohl lassen, da ich dann ewig Wasser nachfüllen muss. Das mache ich dann nur Zuhause.


    Der Bügel-Crack greift da ggf. auf eine Blumenspritze zurück.
    Eine 1-Euro-Spritze von IKEA. Und entkalkt muss auch nie wieder werden.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Totensonntag schon Weihnchtsdeko? dieses Jah 20.11?


    den Adventskalenderhype hab ich noch nie verstanden, oft teurer als ein Weihnachtsgeschenk


    bin eh Weihnachtsphobiker

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Totensonntag schon Weihnchtsdeko? dieses Jah 20.11?


    den Adventskalenderhype hab ich noch nie verstanden, oft teurer als ein Weihnachtsgeschenk


    bin eh Weihnachtsphobiker


    Klar, jedes Jahr eine Woche vor dem ersten Advent.


    Unter der Woche nach der Arbeit habe ich weder Zeit zu dekorieren, noch die Lust.


    Und ja, meist liegt der Wert (zumindest wenn man die Arbeitszeit berechnen würde) des Adventskalenderinhaltes für Mama sehr hoch, aber erstens bekomme ich von ihr auch einen, und zweitens bringe ich so kleine Dinge unter die sie sich wünscht/die sie braucht (bevor ich 4 Mugrugs die sie gerne hätte an Weihnachten verschenke, verteile ich sie lieber auf den Kalender). Deutliches Limit beim Kalenderinhalt ist die Größe, die bekäme nichts riesiges, unabhängig vom Preis, es sollen schon kleine Päckchen/Säckchen sein (also einen Loop oder Kleidung bekommt sie eher nicht).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Totensonntag schon Weihnchtsdeko? dieses Jah 20.11?


    den Adventskalenderhype hab ich noch nie verstanden, oft teurer als ein Weihnachtsgeschenk


    bin eh Weihnachtsphobiker


    Ich finde, Weihnachten ist eigentlich (!) ein schönes Fest - ich bezeichne mich als "Brauchtums-Allergiker" ;) ...


    Bei uns gibt's nur eine "Deko": einen traditionellen Adventskranz mit 4 Kerzen, und der kommt am Samstag vor dem 1. Advent in die Stube.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne das auch gut, dass ich zu viele Dinge auf einmal möchte und sogar Stoffe und Schnitte dazu horte. Meist hemmt mich das dann auch, weil ich zuviel im Kopf habe und nicht mehr entscheiden kann was gerade am nötigsten ist, oder was ich mir am meisten wünsche.


    Noch dazu fehlt mir die regelmäßige Zeit zum Nähen (okay, ich gehe regelmäßig donnerstags in eine Nähgruppe für 3 stunden, aber was sind schon 3 Stunden für sooooo viele Ideen und Wünsche?)


    Was dagegen hilft ist einzig und allein mir ein Projekt vorzunehmen und das zu nähen egal wie lange es braucht, Hauptsache vernünftig und tragbar.
    Würde ich mehrere Dinge gleichzeitig anfangen würde ich nie eines zuende bekommen, bzw würde so schludern, das hinterher alles für die Tonne ist.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt einiges zugeschnitten und die Projektideen das ganze Jahr über gesammelt.


    Leute, kommt schon, es ist der 22.10. Ich hab noch 5 Wochen Zeit bis es bei Mamilein eingepackt stehen soll. Und sonst werden es halt jeden 2. Tag diese Kleinigkeiten. Sie bekommt auch keinen Loop oder so. Eben kleine Dekosachen. Und von manchen mache ich mehrere. Wir feiern so in dem Sinne kein Weihnachten, das wir uns etwas Großes schenken, daher die vielen "kleinen Kleinigkeiten". Die großen Projekte beginne ich an Weihnachten, da ich dieses Jahr alleine Zuhause bin. Mal sehen ob mich jemand besucht oder ich jemanden besuche. Aber Weihnachtsphobikerin bin ich nicht. Ich mache es mir schön mit meinem Lieblingsessen. Und nein, es ist keine Pizza.

  • Topflappenhenkel.jpg


    Topflappenhenkel 2.jpg


    Es fehlt mir noch Schrägband...hatte nur blaues und das passt nicht. Rotes passt ja auch nicht...oder was meint ihr? Muss mal bei Mama in der Kiste stöbern, da muss ich aber zwei Wochen warten..Mami wohnt leider nicht um die Ecke...:weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist wirklich so, daß man, wie bei Peter Lustig, mal ausschalten sollte....und was ich noch ganz wichtig finde, auch wenn man so viel möchte, weniger ist oft mehr...
    Hier bei diesen kleinen Teilen, die super geeignet sind, Techniken zu lernen...solltest du die Steppnähte wieder auftrennen und versuchen, die Quiltlinien paralleler zu bekommen. Man kann mit einem Marker (Trick- oder Aquamarker oder auswaschbare Filzer) die paar Linien vorzeichnen...dann könntest Du Schrägband selbst zuschneiden....denn selbst zugeschnittenes legt sich sogar oft besser um die Rundungen...


    Sei nicht böse, wenn ich hier ungefragt meine Meinung sage....aber deine Mami wird zwar alles loben...aber sehen wird sie es auch...So sind Mamis und Omas...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Und zum Thema Bildgröße anpassen:


    Ich bearbeite Fotos mit MS Office 2010: Da gibt es unter "Bilder bearbeiten" die Option "Bilder komprimieren". Da klicke ich an: Komprimieren für Webseiten und das Bild wird deutlich kleiner, dauert auch nicht so lang hochzuladen.


    Mit anderen Programmen habe ich leider keine Erfahrung.


    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]