Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 25.11. - 01.12.2013

  • Neue Woche- neue Nähte :)!


    Nachdem ich mir in der vorigen Woche eine schönen Rock nähen konnte (auch dank eurer Motivation ), hab ich gestern abend den Beutel mit der zugeschnittenen Bluse 601202 von Zwischenmass hergenommen und schon mal begonnen - sollte in 3 Tagen zu schaffen sein.


    ...es ist ein hell fliederfarbener Viskosestoff mit etwas Elasthan - sehr angenehm ....


    Ich wünsche auch euch viel Elan und Tatkraft und freue mich auf die neue Mitnäh-Woche :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,
    hallo an alle! :)


    Es kommt einfach kein Ende in Sicht...
    Ständig wächst meine Liste an Nähbedarf :confused:


    Nachdem ich mir gestern auf dem Heimweg von unserer zur Theaterbühne umfunktionierten Turnhalle (außerhalb des Orts gelegen) den Hintern abgefroren habe - sprichwörtlich, da ich über keine Mäntel verfüge - habe ich nach Einmal-Drüber-Schlafen beschlossen, ich werde mir einen nähen, bevor dieser Winter so richtig da ist. Es waren gestern immmerhin erst um die null Grad, da kommt definitiv noch was. Knielang, und mit Steppfutter und irgendwas windstoppermäßigem als Zwischenschicht, Schnittmuster hab ich schon welche in die engere Auswahl geholt.


    Als Aussenstoff habe ich Walk bzw. Kochwolle im Blick, da quält mich nur wieder die Farbwahl.
    Mein Mann erklärt mich eh für verrückt, da ich von den Standardgruppe Schwarz-Grau-Anthrazit-Braun abweichen werde und was farbiges haben möchte. Weiß nur noch nicht ob ich eher was Pistaziengrünes oder eher was in Richtung Curry, Rost oder Ocker bevorzuge. Fuchsrot hab ich schon ausgeschlossen, sonst hält mich meine Tochter noch für den Weihnachtsmann...;)


    Ist das M-Wort eigentlich immer noch böse, Steffi? ;)


    So, erstmal Wäsche machen und dann weiterschauen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    Ich habe eben ein Onion 2022 aus knallrotem Viskosejersey zugeschnitten, während ich mein neues IPhone einrichten lasse :) Also vom Rechner ;)
    Und weiterhin liegt hier zugeschnitten Burda 5/2012 Modell 106b (Rock) aus einem rosa Wollfischgrät liegen. Und natürlich immer noch der Blazer vom KSA aus schwarzem Samt, der wartet aber bis ich endlich mal wieder in die City komme für Schulterpolster. Sonst kann ich die Passform nicht endgültig beurteilen:)


    Schade nur das mein Urlaub mit heute vorbei ist.....

  • Da isser .... hihiii ....


    Guten morgen,


    freut mich, dass euch der Anzug gefällt.
    Ich will aber nicht verheimlichen, dass nicht alles geklappt hat - beim RV ennähen habe ich jede Menge kleine Fältchen eingenäht - trotz Stylefix und jeder Menge Stecknadeln . Ich würde das Nahtband beim nächsten mal hier mindestens doppelt so breit aufbügeln als angegeben.
    Gibt es das wohl auch in schwarz oder grau? Ich habe nur weißes hier.
    Und ich finde es einen kleinen Wermutstropfen, dass man es von innen an den Schultern sieht.


    Als nächstes will ich die Bundfaltenhose in Angriff nehmen - die muß ich ja 2 Nummern grösser zeichnen. Ich habe hier einen günstigen Stretch-Garbadine liegen den ich dafür verwenden wollte - wobei ich da grade überlege, ob man Bundfaltenhosen aus Stretchstoff näht?


    Den Schnitt habe ich heute morgen abgenommen - war nicht schwer aber langwierig bis alle Markierungen gemacht waren und miteinander verbunden.

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rock.jpg
    Entscheidungshilfe gesucht-
    Welche Länge? Bis jetzt ist noch gar kein Saum drin.
    Verdeckte oder sichtbare Knopfleiste?
    Für mich eine ungewöhnliche Rockform und vielleicht ein ganz kleines bißchen zu eng- aber hey daran kann man arbeiten ;)

  • moin moin,
    diese Woche bin ich mutig und klinke mich einfach mal mit ein, wenn das ok ist ?
    Ich hab jetzt richtig Lust und Motivation bekommen, nachdem ich am Wochenende einen wahren Näh-Flash gehabt habe und den Fleece-Pullover meines Mannes mit viel Trickserei weitermachen konnte und in einer spontanen Anwandlung, angesteckt durch den Stulpen-Thread von Anja aus einem Fleecereststoff1.JPG


    mir Stulpen "getrickst" schnittentwurf.JPGhabe und gestern abend bestickt stulpen fertig.JPG(fand den bestickten Originalstoff von Anja so hübsch).


    Ich würde gerne einen heißgeliebten Cordrock von mir recyclen und ihn in eine tragbare Größe wandeln, vielleicht mit einem 2.ten Recycle-Rock in einen Wickelrock wandeln ?? Bin noch unentschlossen.


    Dann hab ich mich in ein onion-kleid 2047 verguckt, nachdem ich dies in einem Blog "an der Frau" gesehen hab und mich durch Sabse-Kleid-Projekt ermutigt fühle. Da habe ich vor in Planung zu gehen, sprich: Schnitt kaufen, Stoff überlegen/suchen usw.


    Ansonsten bin ich inzwischen am Jeans-/Hosen-Sammeln, und möchte mein Stoffkontingent auffüllen, also "Auftrennprojekt"


    Zwischenschieben möchte ich noch Adventskalendersäckchen-Nähen, was ich "heimlich" machen muss :confused: ?


    Für die Abendstunden hab mir inzwischen ein Dunkelstrickprojekt "angeschafft", Bein-Stulpen stricken 1re 1li, habs schon einmal aufziehen müssen, weil ich mit der Maschenanzahl doch etwas zuuu großzügig war und ich mir die Stulpen ja nicht bis zum Oberschenkel hochziehen wollte :o


    Ansonsten liegt noch einiges an "Flickarbeit" an und Hosenumnähen. Mag ich zwar nicht so, aber hinterher bin ich doch immer glücklich (und auch stolz), wenn man die Sachen wieder anziehen kann, nachdem sie bis dahin in der Warteschleife ihr Dasein fristen mussten.


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P.S. "Tricksen" war bei den Stulpen ganz ernst gemeint, mein laienhafter Schnitt hat nämlich nicht funktioniert und ich musste mir an der Darminnenseite vom Daumen aus nach unten noch einen Streifen "einfügen", weil ich schlichtweg zu knapp kalkuliert habe und der Originalstoffrest leider zu wenig Breite beim Zuschnitt hergab

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Ich mache auch mit, schneide ein Probeshirt zu. Das hatte ich im Frühjahr genäht, war aber nicht so der Bringer.
    Muß ein bisschen tricksen, dass auch die Ärmel genug Stoff bekommen. Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Knielang, und mit Steppfutter und irgendwas windstoppermäßigem als Zwischenschicht, Schnittmuster hab ich schon welche in die engere Auswahl geholt.


    Als Aussenstoff habe ich Walk bzw. Kochwolle im Blick, da quält mich nur wieder die Farbwahl.


    Also die Materialwahl würde ich nochmal überdenken:


    Zwischenmembrane die Winddicht sind sollte man laut den Herstellermaterialien immer mit Kunstfasern verwenden.


    Walk wäscht man anders als die Membran.


    Und das Steppfutter wird wieder anders gewaschen.


    Daher würde ich immer entweder komplett Kunstfasern oder aber Wolle mit Viscose als Futter verwenden.


    Das M-Wort finde ich auch böse, aber ich habe nächste Woche Urlaub.


    Und jetzt nähe ich weiter Schlafanzughosen :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Abend,


    ich bin auch wieder dabei. Schließlich gibt es bei meinem Nähtempo noch eine Menge "ich brauche", was aber erfreulicherweise mit "ich habe viel Stoff" korreliert. ;)


    Aber zunächst will ich mal den Hüllenmantel aus Wolljersey zeigen (ich nenn' es ja immer Jacke, denn ich mag lange Jacken), der letzte Woche fertig geworden ist. Der Schnitt ist 127/128/129 aus der Burda 01/2013.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18686&d=1385399804]


    Die vordere Kante ist bislang unversäubert. Das sieht bislang auch gut aus so. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auf Dauer bei dem Material gut aussehend bleibt. Ursprünglich wolle ich die vordere Kante mit schmalen Lederstreifen einfassen. Habe gestern ein bisschen rumprobiert, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen. Bzw. vielleicht habe ich im Moment auch nicht so viel Muße für so Fuddelkram. Ich werde das Teil jetzt erst einmal so tragen und dann weitersehen.


    Und nun? Zurück zum Parka oder noch etwas pulli-mäßiges einschieben. Könnte ich im Moment ja eher gebrauchen. ... Ich gehe mal in mich.



    Edit: Eigentlich wäre ja der gezeigte "Unanschneidbare" genau der richtige Stoff, um den Schnitt noch einmal zu verwursten, da er zwei schöne Seiten hat. Aber ist der Stoff für diesen Schnitt nicht zu schade? :rolleyes:

  • Mir gefallen so lange Jacken, bis ich sie anprobiere, dann sehen sie an anderen besser aus.
    Sie sieht sehr bequem aus. winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen:!


    ...geht mir genau so :D! Total chic bei anderen - aber nix für mich :weinen: ....


    Afi, Lederstreifen ruinieren den weichen Fall, fürchte ich - Seiden-Schrägband?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Mantel-Tick. :rolleyes:



    Ach ja, ich wollte ja noch was zu Nicoles Längenfrage sagen: ich es finde bei dieser Art Röcken besser, wenn sie etwas länger sind. ich würde ihn also so lassen und nicht allzu breit säumen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Mantel-Tick. :rolleyes:


    ...du hast mein volles Mitgefühl und Verständnis - jedem seine "Meise" ;) :D !


    Zitat

    Ach ja, ich wollte ja noch was zu Nicoles Längenfrage sagen: ich es finde bei dieser Art Röcken besser, wenn sie etwas länger sind. ich würde ihn also so lassen und nicht allzu breit säumen.


    ...finde ich auch - nicht kürzer machen!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dabei sind wir beide doch gleich groß. Aber das alleine macht's halt auch nicht. Die Proportionen sind's.


    ...vielleicht kann ich auch nur nicht mit dieser Stofffülle umgehen :o ...


    Ich bin mehr so der Typ für strenge Formen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]