Anzeige:

Beiträge von nettenaehte

    So - da ist die vergangene Woche doch nur so dahin gerauscht ......


    Ich habe aber am Samstag schon begonnen, meine Probejacke zu nähen. Dabei habe ich ein Futter genäht und mit Fleecedecke gesteppt .... das war dann zwar schön dick aber dann war der Oberstoff zu knapp - eigentlich logisch - wenn man einen Schnitt nehmen muß, der nicht dafür ausgelegt ist .... ;)
    Deshalb also das erste Futter komplett verworfen und ein neues Futter zugeschnitten - ganz einfach - ohne extra Fütterung oder so - wird also keine Winterjacke sondern eine ganz einfache Jacke.


    Die Mütze und die Bündchen werden aus dunkelblauem Jersey sein, das Futter aus einem antrazitfarbenem Taft und das Ärmelfutter aus dem Originalstoff - da mußte ich jetzt ein bisschen tricksen da ich das eigentliche Futter ja komplett in die Tonne geworfen habe.
    Ich habe eine Teilungsnaht vorne eingebaut, damit die Taschen weiter nach vorne kommen - dabei habe ich den Brustpunkt aber außer acht gelassen - die Naht läuft jetzt seitlich der Brust.
    Der Oberstoff ist 45 % Wolle und der Rest Polyester und Elasthan - angenehm glatt. Die Taschen habe ich mit einem Taschenbeutel genäht und verstürzt statt nur ein Bündchen dran zu nähen.


    DSCI0001.jpg


    DSCI0002.jpg


    DSCI0003.jpg

    Ich habe gestern angefangen die Tasche aus dem Farbenmix-Adventskalender zuzuschneiden ... erst mal aus Probestoff ...


    Bzgl. der Watteline habe ich mal Google bemüht - sieht tatsächlich anderst aus als Volumenvlies. Mein Stoff für meine Probejacke ist noch nicht da - da habe ich einen Wollmischstoff als Oberstoff bestellt. Warm soll sie ja werden .... da werde ich noch mal genau schauen ob ich noch Watteline bestelle - vielleicht bekomm ich sie ja auch in unserem Stoffladen.

    Diese Woche lese ich nur mit - ich habe Weihnachtsstau im Studio ........


    Was mich aber interessiert - ich habe in dem Thread von letzter Woche die letzten Posts gelesen .... mit der Watteline im Mantel/Jacke ... was genau ist Watteline?
    Kann man stattdessen auch Volumenvlies nehmen (falls es nicht beides das gleiche ist).
    Was bedeutet es, die Watteline mit Hexenstichen am Oberstoff zu befestigen?
    Ich hätte jetzt die Füllung mit dem Futterstoff kombiniert und gesteppt - oder ist das einfach nur eine andere Möglichkeit?

    Ein super schöner Parka - Martina.


    Ich habe schon mal eine Jacke genäht mit normalem Futter - aber die war für den Übergang gedacht. Das hat auch super funktioniert. Da ich jetzt eine Jacke nähen möchte, die warm hält bin ich unsicher bzgl. der Kombinationen des Stoffes.
    Ich werde mal den Schnitt den ich habe auf einem nicht dehnbaren Stoff nähen und sehen wie sie dann sitzt - jetzt ist es ja ein Jersey/Sweatschnitt. Und dann werde ich demnächst mal in den Stoffladen fahren und mir ein paar Stoffe ansehen und vor allem anfühlen.
    Auch ich habe bekannte Übergrössenprobleme bei den Schnitten - die Oberarme brauchen 2 Nummern grösser als der restliche Arm ;), FBA, Hohlkreuzanpassung, Bauch usw ..... deshalb war ja mein Gedanke einen Schnitt zu nehmen, den ich schon genäht habe - ein bisschen Arbeit ersparen.
    Ich wollte den Jackenschnitt lediglich in sofern ändern, dass er hinten einen Tunnel in der Taille bekommen sollte zum variieren und ein Bündchen unten als Abschluß sowie die Fütterung der gesamten Jacke, eine RV-Blende vorne mitfassen.
    Ich häng noch mal ein Foto der Jerseyjacke an - ist ein ganz simpler Schnitt bei dem ich hoffe dass man ihn durch Details wunderbar aufwerten kann.


    100_4006.jpg

    Mich lässt ja die Idee mir eine Winterjacke zu nächen einfach nicht los .... ich tu mir aber sehr schwer mit dem Bestellen - ich denke dafür würde ich die Stoffe lieber anfassen können.


    Ich hätte da zwei Fragen ... wie sieht es mit dem Nähen eines Probemodells aus? Wie handhabe ich das? Eigentlich soll man ja einen ähnlichen Stoff verwenden wie im Original aber so ein Jackenstoff (ich hätte gerne was mit Wollanteil) kostet ja nicht nur 10 € der Meter ... das wäre ein recht teures Probemodell finde ich.
    Würde es reichen, den Oberstoff als Modell aus einem einfachen Baumwollstoff zu nähen?
    Und womit füttert man das - ich bin da so unschlüssig - ich habe z.B: wattiertes Futter gefunden, da war der Oberstoff Jersey ... flutscht dass denn beim Anziehen dann auch? Oder lieber stinknormalen Futtertaft nehmen und denn mit Volumenvlies hinterbügeln oder absteppen?
    Achja - und was den Schnitt angeht - ich hatte mir da doch letztens eine Jerseyjacke genäht - den Schnitt find ich super ... ist die Frage, in wieweit man den auf eine gefütterte Jacke umsetzen kann.


    Kann ich die Frage hier überhaupt stellen oder lieber ein Extrathema? .... :)

    So - Nähzimmer auf- und umgeräumt - erledigt
    Ein weiteres (Probe)Shirt habe ich gestern zugeschnitten und schon die Schultern genäht. Auf meinen Fotos vom letzten Shirt ist mir mit Tränen in den Augen aufgefallen, dass ich die Seitennaht ein bisschen sehr daneben platziert hatte - das habe ich im Schnitt gestern geändert.
    Ich habe mir einen Behelfszuschneidetisch "gebastelt" ich hatte noch eine alte Tischplatte, die wir beim letzten Sperrmüll vergessen hatten rauszustellen - 80x120 cm - die habe ich auf zwei Unterschränke gelegt - die Höhe ist jetzt gute 70 cm - aber ich glaub das ist zu niedrig - ich werde da noch irgendwas unterschieben müssen, damit es höher wird. Bisher habe ich immer auf meiner Wäschearbeitsplatte zugeschnitten, die ist nur 60 cm tief mit einer Wand hinten dran ... Das war bei großen Sachen ein echtes Grauen.
    Der Zuschnitt der Jeans ist immer noch geplant.

    Huhu :)
    schickes Shirt :)
    Ich weiß nicht, ob Detailkritik erwünscht ist - falls nicht, entschuldige ich mich direkt mal fürs schreiben.
    Bei Streifenstoffen achte ich nach Möglichkeit darauf, dass die Streifen an den Nähten zusammenpassen. Beim blauen hast du das in der Seitennaht geschafft, der graue Besatz matcht nicht ganz. Ich mag da etwas penibel sein, aber ich finde es viel schöner, wenn es passt.
    Auf der Front und Rückansicht laufen die Streifen in der Ansatznaht nicht ganz paralell - würde keinem Menschen auffallen, wäre es kein Streifenstoff. Durch die graden Linien im Stoff sieht man die Abweichungen leider sofort, dadurch wirkt es leicht schief. Das wäre so ein Fall, wo ich tatsächlich heften würde, damit die Stoffe wirklich gut aufeinander kommen - das Design mit dem Abgesetzten Streifen gefällt mir nämlich außerordentlich gut :)


    Ich hoffe, ich bin dir mit der Kritik nicht zu nahe getreten - es sind wie gesagt nur Details - das Gesamtshirt an sich finde ich sehr schön :)


    Kein Thema .... Ich habe überhaupt nicht auf die Streifen geachtet hier - ich bin da eher der drauflosschneider :).

    Da mach ich mit - ich muß auch dringeeeeeeend bei mir im Näh/Wäschehzimmer aufräumen. Da sammelt sich gerne mal das ein oder andere an, bevor es in den Keller oder zur Müllabfuhr verbannt wird.
    Außerdem hätte ich gerne eine weiße Arbeitsplatte - am Besten gestern schon - von meinem Mann - diese Woche noch - sofort halt .....


    Evtl. schaffe ich es diese Woche die Jeans zuzuschneiden für mich - wollte ich ja letzte Woche tun, da kam mir aber so einiges anders in die Finger. Stoffabbau betreibe ich auch grade ein wenig ... ich habe Leseknochen genäht und noch zugeschnitten liegen ....

    So - nun habe ich doch noch was richtiges für mich genäht ... ein Shirt ... eigentlich ganz schlicht aber ich habe es genäht nachdem ich den Schnitt auf meiner Puppe angepasst habe .... ich war überrascht, wie sehr der Schnitt von meinen eingezeichneten Maßen abgewichen ist.


    Ich habe die Schultern etwas breiter gezeichnet, das Armloch etwas geändert, den Ärmeln 2 cm Mehrweite im Armloch und im Umfang gegeben, das Hohlkreuz - fast ganz - rausbekommen durch zusammenfalten des zu viels, die Hüften angepasst in der Weite und Rundung (einschließlich Bauchweite) und den hinteren Halsausschnitt 1 cm runter gesetzt.


    Auf den Fotos sieht man, dass ich noch mal ein bisschen mehr Platz an der Brust brauche und noch einen Tick aus dem Hohlkreuz rausnehmen kann - das möchte ich über eine leichte Taillierung des Rückenteils erreichen.


    100_4156.jpg


    100_4155.jpg

    Danke für Deine Erfahrung.


    Ich hatte mir unter anderem erhofft, dass ich damit Schnittteile schon vorher gut anpassen bzw. kontrollieren kann wenn ich sie an die Puppe anstecke. Da ich mit Kleidergrösse 48, einem E-Körbchen, einem Hohlkreiz, einem Bauch und relativ starken Oberarmen gesegnet bin ist mein Gedanke dass ich zum einen die Schnittteile so einfacher kontrollieren kann und zum anderen natürlich auch den Sitz aus allen Ansichten betrachten kann.
    Man kennt zwar mit der Zeit seine gewohnten Änderungen aber die kann man ja trotzdem nicht automatisch immer gleich anwenden. Ich erhoffe mir so auch das - für mich manchmal - lästige Probenähen zu ersparen.


    Zu dem Arm - ich hatte die Idee, diesen beweglich anzubringen - wie eine Art Stofftiergelenk mit zwei Holzscheiben die man gegeneinander drehen kann. Aber das ist natürlich noch nicht ausgereift - war nur so eine Überlegung.


    Ich selber tu mir immer sehr schwer mit dem an mir anpassen und habe hier auch niemanden, der mir da helfen kann.

    Guten abend,


    ich möchte mir eine Schneiderpuppe nach meinem Körper basteln. Dazu habe ich auch schon diverse Anleitungen und Berichte gelesen. Ein tolles Video habe ich die Tage auch entdeckt.


    Nun stellen sich mir vorab noch ein paar Fragen:


    1) Wie sinnvoll ist es, auch einen Arm mit abzuformen? Ich habe im Kopf die Überlegung, diesen dann mit einer "Drehscheibe" an der Schulter zu befestigen, so dass man ihn nach oben drehen kann um z.B. Shirts überzuziehen.
    Amerikanische Puppen haben öfters beide oder zumindest einen Arm so wie ich das bei Goggle gefunden habe.


    2) Wie verhält sich das genau mit den Maßen die die Puppe haben soll? Ich forme sie nach meinem Körper ab, da kommt ja schon mal das Material von T-Shirt und Klebeband drauf, dann noch etwas Vlies und Überzugsstoff damit es hübsch ist .... ist es sinnvoll, das Mehrmaterial zu berücksichtigen und die Puppe dementsprechend einen Tick kleiner zu schneiden indem man z.B. hinten 1 cm rausschneidet von oben nach unten (so habe ich es in einem Video gesehen)
    Oder aber man lässt das Mehrmaß einfach so wie es ist?


    3) Kann man mit dieser Methode auch einen Hosendummy erstellen der zumindest die Oberschenkel beinhaltet? Dieser müsste dann halt eine Aufhängung oben haben und keine Stange.


    So - ich würde mich natürlich auch sehr freuen, Erfahrungswerte von euch zu lesen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]