[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 02.12. - 08.12.2013

  • Guten Tag,


    nö - noch kein Stück genäht, das ist heute (sehr spät) abends dran, weil wir gleich noch Besuch bekommen.


    Aber ich backe gerade...Knöpfe. Ich habe beim gestrigen Aufräumen meine Fimoreste von vor mindestens einem Jahr gefunden, und verbrauch die gerade restlos, damit das Zeug endlich mal weg ist.
    Ein paar meiner Knöpfe gefallen mir so gut, dass ich sie wahrscheinlich für den angedachten Übergangsmantel verwenden will;) Aber die Entscheidung fällt dann just-in-time wenns ernst wird, und jetzt bin ich erstmal auf die Resultate gespannt wenn ich sie aus dem Ofen ziehe...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Tag,


    nö - noch kein Stück genäht, das ist heute (sehr spät) abends dran, weil wir gleich noch Besuch bekommen.


    Aber ich backe gerade...Knöpfe. Ich habe beim gestrigen Aufräumen meine Fimoreste von vor mindestens einem Jahr gefunden, und verbrauch die gerade restlos, damit das Zeug endlich mal weg ist.
    Ein paar meiner Knöpfe gefallen mir so gut, dass ich sie wahrscheinlich für den angedachten Übergangsmantel verwenden will;) Aber die Entscheidung fällt dann just-in-time wenns ernst wird, und jetzt bin ich erstmal auf die Resultate gespannt wenn ich sie aus dem Ofen ziehe...


    Oh das interessiert mich, mach doch mal ein Foto von den fertigen Knöpfen.
    Das sind ja wieder schöne Sachen, die ihr fertig genäht habt. Ich werde mich auch gleich nochmal in mein Nähzimmerchen verziehen und ein bisschen zuschneiden. Leider ist gestern mein Materialpaket doch nicht mehr gekommen, also kann ich noch nicht so wirklich loslegen. ... und ich bin so ungeduldig.


    Paspelknopflöcher hört sich sehr interessant an. Habe ich selbst noch nicht genäht, aber ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis.


    Wie zitiere ich eigentlich mehrere Beiträge?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanne () aus folgendem Grund: mir is noch ein Satz eingefallen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wie zitiere ich eigentlich mehrere Beiträge?


    Wenn du auf die graue Leiste unter den Beiträgen schaust, hast du einen Button ganz rechts (neben dem eigentlichen Zitat-Button). Den klickst du bei jedem Beitrag, den du zitieren willst an. Beim letzten Beitrag klickst du dann ganz normal auf zitieren. Und schon erscheinen alle ausgewählten Beiträge in dem Antwortfeld.



    So, ich gehe jetzt gleich Hose zuschneiden.


    Die Fimoknöpfe interessieren mich übrigens auch.

    Kristina

  • So - nun habe ich doch noch was richtiges für mich genäht ... ein Shirt ... eigentlich ganz schlicht aber ich habe es genäht nachdem ich den Schnitt auf meiner Puppe angepasst habe .... ich war überrascht, wie sehr der Schnitt von meinen eingezeichneten Maßen abgewichen ist.


    Ich habe die Schultern etwas breiter gezeichnet, das Armloch etwas geändert, den Ärmeln 2 cm Mehrweite im Armloch und im Umfang gegeben, das Hohlkreuz - fast ganz - rausbekommen durch zusammenfalten des zu viels, die Hüften angepasst in der Weite und Rundung (einschließlich Bauchweite) und den hinteren Halsausschnitt 1 cm runter gesetzt.


    Auf den Fotos sieht man, dass ich noch mal ein bisschen mehr Platz an der Brust brauche und noch einen Tick aus dem Hohlkreuz rausnehmen kann - das möchte ich über eine leichte Taillierung des Rückenteils erreichen.


    100_4156.jpg


    100_4155.jpg

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du auf die graue Leiste unter den Beiträgen schaust, hast du einen Button ganz rechts (neben dem eigentlichen Zitat-Button). Den klickst du bei jedem Beitrag, den du zitieren willst an. Beim letzten Beitrag klickst du dann ganz normal auf zitieren. Und schon erscheinen alle ausgewählten Beiträge in dem Antwortfeld.
    .


    Danke Kristina, hat wunderbar geklappt. Ich habs schon ein paarmal ausprobiert aber ich bin nicht darauf gekommen, beim letzten Beitag nur auf zitieren zu drücken und habe mich immer gewundert warum es nicht klappt.




    So - nun habe ich doch noch was richtiges für mich genäht ... ein Shirt ... eigentlich ganz schlicht aber ich habe es genäht nachdem ich den Schnitt auf meiner Puppe angepasst habe ....


    Sieht toll aus dein Shirt :)


    Ich habe heute einen Weekender zugeschnitten und soweit alles vorbereitet, dass ich nächste Woche gleich anfangen zu nähen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Mitte September schrierb ich:


    Nun haben wir Mitte Dezember und Dank eurer Hilfe/Tipps ist es geschafft! :knuddel:
    Fertig und jetzt fliegt der Schnitt in den Müll. Sollte ich mal wieder Lust aufs Jacke nähen haben - dann nehme ich mir den Schnitt von einer alten sitzenden Jacke ab! Bilder am Körper muss ichn noch schuldig bleiben - meine "Modeknipserin" ist nicht vakant,


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-gSaHV6FwbSA/UqSqgyRYJkI/AAAAAAAAebI/KOtFjLyCZH0/s512/DSCI0115.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-78xaSjXPkP8/UqSqhszTLpI/AAAAAAAAebM/7HxGgwj71wU/s512/DSCI0121.JPG]
    (Fleck ist auf der Linse - GsD nicht am Kragen)


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-iQ6xfAszcjg/UqSqiq62SfI/AAAAAAAAebU/oHJXJ62ZoRk/s512/DSCI0122.JPG]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nette, das Shirt ist prima. Allerdings glaube ich nicht, dass du am Rücken Taillenabnäher einfügen solltest. Für mich sieht es eher so aus, als wäre die Rückenlänge oberhalb der Hüften zu lang. Villeicht solltest du da noch ein wenig weg kneifen.


    @kade, die Jacke ist ein echter Hingucker.


    Ich wollte ja eigentlich eine Hose aus knallrotem Cord zuschneiden. Ist nichts draus geworden mangels ausreichendem Stoff. Könnte ich gegengleich zuschneiden, hätte es gereicht. Bei Cord aber keine Option.
    Ich setze mich dann lieber mal vor den Fernseher und gucke Tatort. Dabei kann ich dann die Weihnachtssocken für meinen Bruder fertig stricken.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juttaaaaaa -- welche Farbenfreude.... wow.... das gefällt mir an dieser Jacke wirklich ausgesprochen gut und eine tolle Idee :) :)


    Nette: ich bin immerwieder überrascht über die Schlagzahl, die Du in so kurzer Zeit an den Tag legst.... Fachlich kann ich nix bei steuern, ich sehe solche Feinheiten irgendwie noch nicht ...


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Nette, das Shirt ist prima. Allerdings glaube ich nicht, dass du am Rücken Taillenabnäher einfügen solltest. Für mich sieht es eher so aus, als wäre die Rückenlänge oberhalb der Hüften zu lang. Villeicht solltest du da noch ein wenig weg kneifen.
    ....


    Finde auch das es top sitzt!! Das mit den dem anderen Stoff unten finde ich toll - muss ich mir mal merken.
    Trage gerade ein gekauftes Shirt was mir eigentlich zu kurz ist - vielleivht kann ich da mal was ran nähen!?


    @ anhamkade Danke!*freu*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mach doch mal ein Foto von den fertigen Knöpfen.


    Büddeschön - Foto!;)


    DSCI0679.jpg


    Bin grad so ein bisschen angefixt von der Blattform, drum sinds erstmal alles Blätter geworden, die braunen oder die gelbgrünen stehen jetzt schon in der engeren Auswahl für den Übergangsmantel...:D
    Die Rückseiten und evtl. noch Unebenheiten muss ich noch schleifen, damit keine Grate und Gnubbel den Gesamteindruck stören, aber das mach ich wenn alle Knöppkes fertig gebacken sind.


    Da ich rot und grün verbrauchen will versuche ich mich mal an aufgeschnittenen Erdbeeren oder Äpfeln, und sonst mach ich mit dem ganzen übrigen Rest (Schwarz und kleinere Farbrestchen) irgendwas gemustertes Rundes.
    Da ich es ja einfach mag, probiere ich alles aus einer Art Wurst herausschneiden zu können, und bei den Blättern hat das ja gut geklappt...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Oh Herbstlaub :o- die Blätter sind wirklich schön geworden. Ich habe seit Urzeiten kein Fimo mehr verarbeitet. Jetzt komme ich wieder auf Geschmack

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Auf den Fotos sieht man,


    Huhu :)
    schickes Shirt :)
    Ich weiß nicht, ob Detailkritik erwünscht ist - falls nicht, entschuldige ich mich direkt mal fürs schreiben.
    Bei Streifenstoffen achte ich nach Möglichkeit darauf, dass die Streifen an den Nähten zusammenpassen. Beim blauen hast du das in der Seitennaht geschafft, der graue Besatz matcht nicht ganz. Ich mag da etwas penibel sein, aber ich finde es viel schöner, wenn es passt.
    Auf der Front und Rückansicht laufen die Streifen in der Ansatznaht nicht ganz paralell - würde keinem Menschen auffallen, wäre es kein Streifenstoff. Durch die graden Linien im Stoff sieht man die Abweichungen leider sofort, dadurch wirkt es leicht schief. Das wäre so ein Fall, wo ich tatsächlich heften würde, damit die Stoffe wirklich gut aufeinander kommen - das Design mit dem Abgesetzten Streifen gefällt mir nämlich außerordentlich gut :)


    Ich hoffe, ich bin dir mit der Kritik nicht zu nahe getreten - es sind wie gesagt nur Details - das Gesamtshirt an sich finde ich sehr schön :)

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Dankeschön!


    ...ja, ich hab das vor - hm -3 ? Jahren mal ausprobiert, die Knöpfe halten auf jeden Fall eine Wäsche in der Waschmaschine von 40 Grad aus, ich hab auch 60 Grad ausprobiert und es ging.
    Allerdings hab ich wegen Angst vor Kaputtbrechen im Wäschesäckchen gewaschen, und nur kurz angeschleudert.
    Es gibt einen Fimo-Glanzlack, den würde ich auch nicht unbedingt nehmen wenn es Kleidungsstücke sind, die gewaschen werden sollen. Der Lack geht m.E.n. ziemlich schnell ab beim Waschen.


    Bügeln hab ich nur von der Rückseite aus mal probiert, da werden die Knöpfe ein bisschen weich, allerdings sind sie nach dem Abkühlen wieder hart wie vorher. Bügeln sollte man wirklich nur kurz und vorsichtig würde ich da sagen.:)


    Ach so, und da ich fröhlich ohne Ausmessen die Löcher mit Schaschlikspieß hineingestochen habe, kann ich die Knöpfe auch nicht mit der Maschine annähen, sondern nur per Hand, aber zum KnopfANNÄHEN habe ich bisher nie die Maschine benutzt, weil ichs nicht hinkriege...:o


    Übrigens hab ich bei 110 Grad 30 Minuten zum Ofenaushärten genommen, ganz an die Anleitung angelehnt.


    Würde also mal sagen Fimoknöpfe
    - genügend Abstand zwischen den Knopfaugen lassen beim Löcher stechen (Vermeidung Sollbruchstelle)
    - per Hand annähen
    - vorsichtshalber Maschinenwäsche im Wäschesäckchen
    - Maschinenwäsche bei 40 Grad unkritisch
    - wenn nur kurz schleudern
    - wenn nur kurz und vorsichtig von der Rückseite bügeln (also das Kleidungsstück)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu :)
    schickes Shirt :)
    Ich weiß nicht, ob Detailkritik erwünscht ist - falls nicht, entschuldige ich mich direkt mal fürs schreiben.
    Bei Streifenstoffen achte ich nach Möglichkeit darauf, dass die Streifen an den Nähten zusammenpassen. Beim blauen hast du das in der Seitennaht geschafft, der graue Besatz matcht nicht ganz. Ich mag da etwas penibel sein, aber ich finde es viel schöner, wenn es passt.
    Auf der Front und Rückansicht laufen die Streifen in der Ansatznaht nicht ganz paralell - würde keinem Menschen auffallen, wäre es kein Streifenstoff. Durch die graden Linien im Stoff sieht man die Abweichungen leider sofort, dadurch wirkt es leicht schief. Das wäre so ein Fall, wo ich tatsächlich heften würde, damit die Stoffe wirklich gut aufeinander kommen - das Design mit dem Abgesetzten Streifen gefällt mir nämlich außerordentlich gut :)


    Ich hoffe, ich bin dir mit der Kritik nicht zu nahe getreten - es sind wie gesagt nur Details - das Gesamtshirt an sich finde ich sehr schön :)


    Kein Thema .... Ich habe überhaupt nicht auf die Streifen geachtet hier - ich bin da eher der drauflosschneider :).

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Ich habe bei den angegeben Links ganz viele Muster gesehen und eine Anleitung auch herunter geladen. Nun kann ich planen......


    Hier mein erster Mug Rug (wie spricht man das?)
    Also der erste Tassenteppich.
    Das Foto ist nicht so gut. Er ist natürlich schön gerade und als Geschenk für meine liebe und hilfsbereite Nachbarin gedacht. Sie macht täglich ihre Teepause.
    Mug Rug.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier mein erster Mug Rug (wie spricht man das?)
    Also der erste Tassenteppich.
    Das Foto ist nicht so gut. Er ist natürlich schön gerade und als Geschenk für meine liebe und hilfsbereite Nachbarin gedacht. Sie macht täglich ihre Teepause.
    Mug Rug.jpg


    Sehr schön, Du bist aber im falschen Fred gelandet, das sollte doch bestimmt in "wir nähen für andere"!?!?!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Sehr schön, Du bist aber im falschen Fred gelandet, das sollte doch bestimmt in "wir nähen für andere"!?!?!


    Als die Mug-Rug-Diskussion hier war, gab's den anderen Thread glaube ich noch nicht. Rosenfreundin wollte hier wahrscheinlich zeigen, was aus den Planungen seinerzeit geworden ist. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]