Anzeige:

[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 02.12. - 08.12.2013

  • Winnie - der ist ja schick!:applaus:
    Ich hab schon angefangen, bin aber dank der Lütten noch nicht sonderlich weit gekommen...
    Wenn es fix geht mach ich heute gleich alle drei fertig (eins als Weihnachtskleinigkeit für die Freundin in der Kur, zwei als Beigabe zum Wichtelgeschenk, mein Mann meint ein Tassenteppich mit Tasse und Inhalt ist bestimmt für mehr Leute als was brauchbares anzusehen als eine Tasche...nun gut, bleibt die Mini-Allesdrin erstmal unfertig, und ich näh sie für mich zuende).
    Und vielleicht noch ein, zwei für uns..?
    Holla, da wird die Restekiste aber wieder durchgewühlt nach brauchbaren Stücken...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • @ Needles, den Elch habe ich mit der Näma aufgesteppt. Habe ihn vorher mit ´Vliesofix`fixiert, dass erleichtert das
    Aufnähen ungemein. Freut mich sehr,das er dir gefällt.:D


    winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen:


    So, Kind schläft (Mann auch) jetzt such ich mir mein Zeug zusammen und verbringe eine nette Zeit bei einer Tasse Kaffee im warmen Wohnzimmer und puzzle mir mein Mug Rug Bild. Hab gerade mein Vogelhaus gerettet, das wollte schon abheben bei den Böen draussen...:skeptisch:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mir nicht sicher wie ich das dann einfasse...würde mich irgendwer steinigen wenn ich das ganz einfach mit Schrägband mache? :p


    Dann werde ich nämlich auch gleich mal anfangen damit, ich habe schon ein paar schöne Ideen mir geholt und bin gespannt ob ich das schaffe...


    Steinigen wird Dich sicher niemand, nimm aber trotzdem gerade geschnittenes Band, Schrägband an geraden Kanten ist unnötig und das Annähen sowieso die Pest.


    Wie Du um die Ecken kommst kannst Du ganz leicht lernen wenn Du ein Tutorial für Binding am Quilt anguckst (haben wir ein Tutorial dafür hier????)!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Steinigen wird Dich sicher niemand, nimm aber trotzdem gerade geschnittenes Band, Schrägband an geraden Kanten ist unnötig und das Annähen sowieso die Pest.


    Wie Du um die Ecken kommst kannst Du ganz leicht lernen wenn Du ein Tutorial für Binding am Quilt anguckst (haben wir ein Tutorial dafür hier????)!


    Stimmt gerade zugeschnittenes Band geht noch einfacher. Ein tolles Tutorial für die Ecken gibt es auch hier: http://www.basteln-mit-buttine…tung-schraegband-annaehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir gibt's trotz der diesbezüglichen Motivation keinen MugRug. ;)


    Dafür bin ich heute Abend in Sachen meines "Jackenpullovers" aus einem sehr weichen Strickstoff zugange, den ich auf Basis des Modells 129 aus der Burda 1/13 nähe. Diesen Schnitt hatte ich zuletzt aus schwarzem Wolljersey unverändert genäht.


    Für das von mir erdachte Modell musste hauptsächlich das Vorderteil modifiziert werden.


    Nachdem ich Anfang de Woche noch Kleinigkeiten am Vorderteil geändert habe, gestern schon einmal die passende Overlock-Garnmischung zusammengestellt und probegenäht wurde, geht es heute Abend dann los mit dem Nähen. Hier ein Bild vom Status Quo (weil ja alle so gerne Bilder gucken):


    P1011831.JPG

  • So, mein erster Versuch "Mug Rug" ist vorzeigbar. Verbesserungspotenzial, aber erstmal ok, zumal meine Tochter den auch gleich als Püppidecke einkassiert hat...
    DSCI0664.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ich muss mich morgen doch mal mit dem Mantelthema auseinandersetzen....


    Letzte Woche habe ich bei Benetton im Fenster einen Kurzmantel gesehen, den muss ich glaube ich nachmachen. Roter Velours liegt im Schrank, passender Schnitt dem ich nur eine Naht zufügen muss auch, und "Probestoff" habe ich im Keller in einer Kiste auch gefunden (normalerweise mache ich keine Probeteile, aber ich gäbe noch nie einen Jalie Schnitt benutzt, und theoretisch ist der Schnitt für Stretchstoffe, da gehe ich lieber auf Nummer sicher).


    Erstmal aber morgen früh neuen PC organisieren, nach 5 Monaten mit nur iPad reicht es mir irgendwie.... Aber das Wochenende inkl. Montag sind ja schon recht viel Zeit.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt gerade zugeschnittenes Band geht noch einfacher. Ein tolles Tutorial für die Ecken gibt es auch hier: http://www.basteln-mit-buttine…tung-schraegband-annaehen


    Guter Link - was mir da leider fehlt ist das Zusammenfügen von Anfang und Ende - ich ergänze mal:
    mache das meist so - Patchwork-Tischläufer einfach und schnell genäht - wenn auch vorn erst und hinten mit der Hand - geht aber auch anders herum.


    Bin gestern leider wieder kein Stück weiter gekommen mit meiner Jacke. Wollte mir vor dem Sturm noch 20 cm hinzu kaufen - Stoff war aber weg. Nun muss ich wohl den RV unbedeckt einnähen - möchte das erst machen bevor ich die bl..de Armkugel ändere.


    Und dann war da das bestellte Täschchen, das zuerst genäht werden musste damit es heute mit in die Post kann.


    Befürchte wir müssen heute - trotz Sturm - Feuerholz weg stapeln - soll heute geliefert werden. Mal schauen ob ich da noch an die NähMa komme ...

  • Guten Morgen in die Runde.


    ich hoffe ihr seid nicht weg geblasen worden. :rolleyes:


    Gestern abend habe ich mal meine Stoffvorräte gesichtet um Inspiration für ein neuse Nähprojekt zu bekommen. Leider sind aber alle Stoffe, die in Frage kämen noch nicht vorgewaschen. :mad: Blöd! Ich liebäugle mit einer knallroten Cordhose. Mal schauen, ob es diese Woche mit dem Zuschneiden noch was wird. Ansonsten muss ich aber auch dringend ein Paar Socken bis nächsten Mittwoch fertig stricken.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!


    Ich weiß noch nicht was ich heute so mache. Eigentlich hätten wir heute nachmittag viel zu tun gehabt, aber unser Nikolausumzug mit anschließendem Kakaotrinken, Waffelbacken und Geschenkeverteilen durch den Nikolaus ist wegen des Sturmes abgesagt worden, es steht auch keine Bude bzw. Zelt mehr vor dem Gemeindehaus (nicht umgepustet sondern rechtzeitig abgebaut).


    Ich hab einiges angefangen hier liegen, ich könnte mein Kleid zuschneiden, oder aber den Rock aus Cordstoff (den Stoff hatte ich für das Kleid gedacht, dummerweise aber nicht mehr gewusst wie groß das Stück ist und jetzt reicht es nur für einen Rock).
    Den zweiten MugRug fertigmachen müsste ich auch heute, und eine Hose und ein Rock aus einem Herrenhemd habe ich gestern angefangen, da geht aber fix.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Jetzt melde ich mich hier auch mal, weil ich so stolz bin, dass ich gestern ein verhasstes UFO zu einem richtig guten Abschluss gebracht habe.
    Ich wollte mir im Sommer eine Hose nähen und habe dafür einen leichten Baumwoll-Mischstoff zugeschnitten. Nachdem die Hose bis auf den Saum und den Bund fertig war, habe ich sie zur Passform-Kontrolle angezogen und dabei festgestellt, dass die (bereits versäuberten) Nahtzugaben alle fürchterlich kratzten. So lag die Hose nun ein paar Monate hier unvollendet rum und ärgerte mich mit ihrem Anblick.
    Gestern habe ich dann aus Flanell ein Futter genäht und die Hose damit nun zur Thermohose umfunktioniert. Den ersten Test hat sie heute auch schon bei Sturm-Böen und Schnee hinter sich gebracht. Ergebnis: Ich bin begeistert! :)

    Viele Grüße
    Monika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Monalita, das hört sich doch gut an!
    An Hosen trau ich mich noch gar nicht ran, da hoff ich irgendwie noch auf einigermaßen stimmende Maße mit den Kaufgrößen...allenfalls da mal was anpassen, aber komplett neu nähen..?
    Vielleicht nächstes Jahr.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Jaaaah, hört sich sehr gut an! Und anfühlen tut's sich sogar noch besser.
    Ich habe da auch enorm große Probleme mit den Maßen. Deswegen habe ich bisher auch nur Hosen nach "Schnittvision" genäht. Da geht es recht gut, obwohl ich auch da immer noch einiges abändern muss.

    Viele Grüße
    Monika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabse, dein Mugrug gefällt mir sehr gut. Ich kann verstehen, warum deine Kleine sich den unter den Nagel gerissen hat.
    Meine Tochter meinte : ich will auch so einen. Der fertige wird ein Mitbringsel für Die Tante von meinem Mann. Da fahren wir morgen hin, da wir sie lange
    nicht gesehen haben. Sie trinkt gerne Kaffee, daher das\der? Mugrug.


    Als nächstes werde ich das Shirt meiner Schwester endlich fertig machen, bevor was neues gestartet wird.


    :rolleyes: Gruß winnie

    Gruß winnie

  • @Sabse: Ich finde Deinen Mugrug auch sehr gelungen! Die Applikation ist richitg passend zur Jahreszeit. Ich überlege gerade, ob es sich noch lohnt einen weihnachtlichen Mugrug zu nähen. Gestern habe ich noch einen zweiten mit Herz genäht, aber da er quasi genauso aussieht wie der Erste, spare ich mir das Foto.


    Monalita: Eine Thermohose könnte ich auch gebrauchen. Aber irgendwie habe ich keine Lust mir selbst Hosen zu nähen. Da muss ich immer soviel anpassen. Am liebsten trage ich ohnehin Jeans und die gekauften sitzen gar nicht so schlecht.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolle Ergebnisse. die ich hier gesehen habe!


    Mugrugs kann man ja immer gebrauchen - könnte mich auch gar nicht entscheiden, welchen ich bevorzugen wurde.
    Meine Familie meint ja immer, bestimmte Muster gehören nur in eine bestimmte Jahreszeit - da ich aber nur weihnachtliche Mugrugs habe (waren mal ein Wichtelgeschenk), benutze ich sie immer.
    Aber vielleicht sollte ich mir auch mal jahreszeitlich immer passende nähen, wie z.B. die Herz-Mugrugs, die finde ich einfach klasse!


    Aber wie das immer so ist:
    ich komme immer zuletzt dran.
    Da muss ich noch dran arbeiten!

  • Ähmm, ich habe durchaus schon welche genäht, nur halt dann verschenkt (wobei ich letzten die ich verschenken wollte sticken lassen habe, die sind soooooo schön) :(


    Mal gucken, vielleicht kann ich die ja wirklich die Tage mal dazwischen schieben ), wobei ich die gestickten momentan wirklich am schönsten finde....


    Kannst Du mal ein Beispiel zeigen? Ich habe davon noch nie etwas gehört. Und da ich so gerne sticke und immer mal ein kleines Geschenk brauche......


    Man sollte erst weiter lesen bevor man schreibt.:o
    Ich habe bei den angegeben Links ganz viele Muster gesehen und eine Anleitung auch herunter geladen. Nun kann ich planen......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]