Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 18.11. - 24.11.2013

  • @Afri
    Das Schnittmuster ist wirklich verdammt weit. Ich denke das ist eine nominelle 40 ;) Ich habe mir jetzt noch einen Butterick Schnitt gegönnt der ähnlich geschnitten ist, da werd ich noch mal rumprobieren


    Steffi
    ich bin voll neidisch auf deinen Blindstich. Bei mir sah das voll blöd aus und ich musste 3m Saum von Hand nähen. Und es gibt nichts das ich mehr hasse als handnähen...

  • Nicole, ich weiß aber auch nicht, ob das bei dünneren oder nicht-wollenen Stoffen auch so gut geht - aber bei Wollstoffen funzt es offensichtlich ....:)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte als nächstes eine Jacke aus Softshell in Angriff nehmen. Hat das eine von euch schon mal vernäht? Muss man dabei die Nähte abdichten? Softshell ist ja eh nicht wasserdicht,nur wasserabweisend, oder?

  • Softshell ... das klingt nach einer haegar-Frage. ;)
    Da würde ich mal einen Extra-Thread für aufmachen.


    Ansonsten wäre offensichtlich auch ein Blindstich-Thread interessant für die Allgemeinheit. Ich finde es witzig, wie dieser Wochenthread immer wieder ein "Themengenerator" ist.


    Zu meinen Aktivitäten: ich werde den Saum noch einmal neu machen. Das Teil ist einen Ticken zu lang und auch die Ärmel sind zu lang. Und obwohl ich ja die Schulter/Ärmel-Partie reduziert habe, fühlt sich das Teil immer noch ein bisschen groß an. (Daher wohl auch die zu langen Ärmel. Denn eigentlich habe ich lange Arme).


    Evtl mache ich die neuen Säume dann doch mit dem Blindstich der Nähma. Wer schaut schon auf die die Innenseiten des Saums und moniert, dass da Stiche schwarz auf schwarz zu sehen sind ... :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Der Softshell wartet erst mal ein bißchen, weil ich eine Reflektorpaspel einarbeiten möchte. Die habe ich natürlich NICHT. War klar, oder???


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Schnitt für einen wunderschönen Wollstoff. Lindgrün mit dunkelgrünen Nadelstreifen. Ich habe aber nur 1,30m. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
    Es soll ein Rock werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab heute überhaupt noch nichts gemacht! :weinen:
    Darum gehts jetzt nach oben, ich trau mich mal an den Bettwäsche-RV in Probekleid. Bei dem Ding störts mich nicht, dass es kein nahtverdeckter RV ist, beim "richtigen" Kleid wird es dafür aber umso wichtiger dass ich das ordentlich mache und nicht schludere...


    Von Montag bis Mittwoch hab ich männersturmfrei, d.h. ich kann an der Nähma sitzen so lange ich will ohne irgendwann einen vorwurfsvollen Blick zu ernten. Zumindest so lange bis die Mini-Chefin nach mir verlangt...;)


    In der Burda 12/2013 hab ich auch ein Kleid entdeckt was mir gefällt, aber mir graut es schon vor dem Schnitt kopieren....

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *blätter* 104b mit Wasserfall...
    Wickelrock 109 vielleicht auch.
    Die Kimonojacke 116a könnt ich mir auch in meinem Schrank vorstellen...


    Manche der in Burda empfohlenen Stoffe sind für mich böhmische Dörfer, die ich erstmal googeln muss...:o

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Feierabend für heute!


    Kleid ist fertig, bis auf Bügeln, und da meine Kamera endlich wieder da ist kann ich sogar mal ein Bild liefern auf dem nix auf dem Kopf steht, hoffe ich (morgen, nach dem Bügeln).


    Einen von 6 zu nähenden Kerzenringen von Griselda habe ich zugeschnitten, morgen mehr.


    Und die Kleinigkeiten anfangen die ich bis zum nächsten Wochenende brauche (wobei ich dabei Hilfe von Kirsten bekomme, die hat im Gegensatz zu mir eine Stickmaschine :) ).


    Nun geht es Richtung Bett, mich quält eine dumme Erkältung inkl. Mittelohrentzündung (wobei der Schnupfen dabei das harmloseste ist)....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Leute, ich bin unzufrieden...,


    RV ist drin, sogar einigermaßen ordentlich, und ich habe das erste Mal an meiner Maschine das RV-Füßchen identifiziert und benutzt.
    Das war es dann aber erstmal mit erfreulich.
    Das Kleid sitzt saugend, ich muss es wohl oder übel nochmal ne Nummer größer zuschneiden - keine Ahnung was da schief gelaufen ist...und bei dieser Ausgabe hier müsste ich unter den Armen schon was wegnehmen, das wird dann bei ner Nummer größer nochmal mehr sein. Und die Schulter nochmal abnähen, da geht auch noch was weg.
    Aber Bauch und Hintern wollen auch Platz haben, also definitiv mehr Weite zugeben.
    Für dieses Probekleid werde ich mal versuchen, noch was über die großzügigen Nahtzugaben an den Seiten und in der hinteren Mitte herauszuholen, beim "richtigen" Kleid wird gleich sauber gearbeitet.
    Wobei, das erfordert ja auch wieder ein neues Probekleid...:confused:


    Beweisfoto Presswurst:
    DSCI0591.jpgDSCI0594.JPG


    Übergezogen hatte ich es mit NZ aussen, um ggf. gleich neu abstecken zu können. Das war ja wohl nix, wo ist mein Trenner...


    Edit: Jetzt hätt ich fast noch nen Bock geschossen und das Ding zerlegen müssen um wieder rauszukommen...
    Ich hab doch immer noch keinen Schnippel am Reisser, hoch ging gut, aber wieder runter nur mit verrenken der Arme :doh:


    Hab grad übrigens festgestellt, dass dieser Stoff ein wenig sich weitet wenn er unter Zug ist. Also schaffen sich Bauch und Po vielleicht von alleine genügend Platz...:o


    So, jetzt aber gute Nacht, heute genug Mist gebaut. *Grummel*

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hi Sabse,


    gundsätzlich finde ich das Kleid nicht schlecht. Aber du hast natürliuch recht. Es sitzt recht knapp.
    Ich habe den Eindruck, dass im Rücken, oberhalb der Taille, zu viel Stoff ist. Da staucht es. Kann es ein, dass da zuviel Rückenlänge ist? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es über die Hüften recht eng sitzt.
    Manchmal ist es einfach so, dass ein Probekleid nicht ausreicht. Aber lieber ein zweites nähen, als mit dem Endmodell unzufrieden sein.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das mit den Querfalten am Rücken und der richtigen Rückenlänge kann man erst beurteilen, wenn die Weite stimmt.


    Du hast doch relativ reichlich Nahtzugabe? Pi mal Augenmaß gewinnst du an jeder Naht mindestens einen Zentimeter zusätzliche Weite, wenn du die Nähte steppfußbreit zur Stoffkante nähst. Stimmt das so?
    Das wären 6cm zusätzliche Weite und wahrscheinlich das Maß, dass es nicht mehr press ist, sondern anliegend mit minimal Spiel. Für ein Kleid, das im Alltag gut mitgehen soll, brauchst du nochmal etwas mehr Bequemlichkeitszugabe. Aber so anligend wäre dann eigentlich ganz gut, um die Passform zu beurteilen.


    Schau mal den Armausschnitt vorne an. Da ist eine deutliche Querfalte zum Armloch hin. Wenn du mehr Weite hast, wird es vielleicht ein bisschen undeutlicher und verschiebt sich vielleicht ein bisschen nach unten, da wo tatsächlich deine Brust die Weite braucht. Im Moment füllt die Brust das Kleid so, dass gar keine Möglichkeit ist, dort eine Falte zu bilden, die wirft sich dann weiter oben auf, wo der Stoff mehr Freiheit hat.
    – Was ist sagen wollte: Im Prinzip kannst du dir diese Falte wie einen Abnäher abstecken und dann das Schnittteil (vorderes Seitenteil) entsprechend ändern, so dass es sich nach oben zur Schulternaht mehr zur Seite neigt, bzw. an der Brust stärker gekrümmt ist.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Danke ihr beiden,


    ich habe jetzt an den Seiten und an der RV-Naht jeweils nochmal was rausgelassen, es sitzt besser,aber immer noch eng. Es ist jetzt ein bisschen weiter "unten", hing also an der Hüfte fest, und die seitliche Falte sitzt jetzt tiefer. Ich versuche nochmal etwas mehr Spiel zu bekommen indem ich die anderen Teilungsnähte vorne und hinten ab unterhalb der Schulter nochmal knapper steppe, und dann schaun wir mal, ob ich hiermit weitermache oder lieber doch komplett ne Nummer größer (oder fünf Kilo weniger - Utopie...). Ansonsten würde hier ja eigentlich nur an den Problemstellen noch mehr NZ ausreichen...:confused:


    Im Grunde habe ich auch beschlossen das Kleid zu mögen, nun muss es nur noch zum sitzen gebracht werden ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,


    darf ich hier evtl. quer mit einsteigen? Ich habe diese Woche das erste mal wieder für mich genäht und habe noch ein paar Dinge in Planung.

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Hallo Maritta, klar doch :)!
    ...komm rein und mach mit!


    Vielleicht inspiriert dich unsere kleine Truppe genau so wie mich - es ist immer interessant und manchmal auch lustig ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,


    ich hab mal Fotos gemacht, wieder mit dem Shirt von gestern drunter.
    Sieht schon gar nicht mehr sooooo schlimm aus.
    Im Rücken und vorne kann ich wohl noch etwas rauslassen, habe da aber das Gefühl, dass ich immer mehr "Luft" unter den Armen kriege, also Stoff da über habe wo ich ihn nicht brauchen kann.
    Ich habe leider wohl doch eine kurze Taille in Verbindung mit breiter Hüfte, was das ganze nicht einfacher macht.


    In den vorderen und hinteren Teilungsnähten kann ich wohl noch insgesamt bis 2 cm rausholen, wenn nötig, aber viel mehr geht da nicht mehr ohne ausreissende Nähte zu riskieren.
    Bin aber planlos ob ich da erst auf Brusthöhe oder darunter darangehe (vorne), oder einmal komplett von oben bis unten und dann was zuviel ist wieder abnähen...
    Danach werde ich hier wohl einen Brustabnäher seitlich einbauen und das dann bei Gefallen auf das Schnittmuster übertragen.DSCI0597.JPGDSCI0601.JPG


    Hat noch jemand eine Idee?


    Ich weiß, ungebügelt, aber wenn ich da noch sooo viel dran ändern muss...da find ich JEDESMAL Bügeln einfach doof.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Lindgrün mit dunkelgrünen Nadelstreifen. Ich habe aber nur 1,30m. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
    Es soll ein Rock werden.


    Kannst Du den gegengleich (also über in beide Richtungen hin) zuschneiden? Kannst Du weitere Röcke haben? Dann würde ich einen 4, 5 oder 6-Bahnenrock anpeilen. Damit bekommst Du wahrscheinlich das Meiste pro Meter Stoff raus. Und Bahnen sind in der Endverarbeitung geduldig. Die gehen in weit auslaufend und schwingend (bis Teller oder sogar mehr) bis hin zu schmale Kurven und eher Etuikleid. Wahlweise mit oder ohne Po-Betonung. (Für einen Teller reichen die 1.30 wahrscheinlich nicht, aber da würde ich meine Hand nicht ins Feuer für legen (müsste man ausprobieren). Wie viel Schwung und Volumen das Teil verträgt hängt natürlich am Stoff.



    Ich habe den Eindruck, dass im Rücken, oberhalb der Taille, zu viel Stoff ist. Da staucht es.


    Das scheint heutzutage fast schon der Normalfall zu sein. Hier geht fast keine Oberteilbesprechung mehr ohne Rückenprobleme durchs Forum... haben unsere Schnittmusterproduzenten da 'falsche' Maße als Standardmaße gemessen? (Schließlich sind die Werte ja erst 'neulich' neu erhoben wurden).


    Nachtrag: @Sabse: ich sehe die Falte am Armausschnitt. Wie läuft die Naht denn da an der Brust anch oben weiter? Das wird in dem einen Bild vom Blitz überstrahlt und im anderen sehe ich sie auch nicht mehr. Sie scheint an der Falte aufzuhören (glaube ich nicht). Läuft sie rüber zum Armausschnitt, dann nimm da mal bisserl mehr weg oder geht sie nach oben? Dann würde das Probekleid einen seitl. Abnäher brauchen und bevor Du das Finalkleid zuschneidest, schneidest Du den Schnitt an der Stelle vom seitl. Abnäher auf und faltest ihn ein wenig 'zusammen' (im Prinzip den Abnäher rausnehmen). Dann wird beim Seitenteil die Busenform etwas deutlicher und Dein Zuvielstoff ist weg. Quasi Abnäher im Schnittmuster versteckt und nicht mehr genäht.


    LG
    neko


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nachtrag: @Sabse: ich sehe die Falte am Armausschnitt. Wie läuft die Naht denn da an der Brust anch oben weiter? Das wird in dem einen Bild vom Blitz überstrahlt und im anderen sehe ich sie auch nicht mehr. Sie scheint an der Falte aufzuhören (glaube ich nicht). Läuft sie rüber zum Armausschnitt, dann nimm da mal bisserl mehr weg oder geht sie nach oben? Dann würde das Probekleid einen seitl. Abnäher brauchen und bevor Du das Finalkleid zuschneidest, schneidest Du den Schnitt an der Stelle vom seitl. Abnäher auf und faltest ihn ein wenig 'zusammen' (im Prinzip den Abnäher rausnehmen). Dann wird beim Seitenteil die Busenform etwas deutlicher und Dein Zuvielstoff ist weg. Quasi Abnäher im Schnittmuster versteckt und nicht mehr genäht.


    Jepp, so sehe ich das auch. Einen Brustabnäher würde ich nicht extra nähen. Schließlich hast du ja schon die Teilungsnähte. Das wäre dann etwas viel des Guten.
    Ich mache das häufig so, dass ich da wo zuviel Stoff ist, ihn einfach weg falte und dann auf's Schnittmuster übertrage. Bei mir ist das meistens oberhalb der Brust zur Schulter hin.

    Kristina

  • Da freu ich mich ......


    Genäht habe ich diese Woche ein Wohlfühl-Outfit für mich - allgemein als Jogginganzug bekannt.
    Aus der Ottobre 5/2011 in Grösse 48 - einzige Änderung von mir war vorsichtshalber die Verlängerung der hinteren Schrittspitze um 2,5 cm.
    Alles ist mit Ovi und Nähmaschine im Wechsel genäht ... die Ovinähte habe ich zum grössten Teil nach außen gelegt und mit der Nähmaschine abgesteppt.
    Dann habe ich einen Ovi-Stich auf der Nähmaschine entdeckt, mit dem habe ich die Taschen von außen festgesteppt und das Halsnahtversteckband ... keine Ahnung wie man das sonst nennt - halt dieses Band, dass man mitlaufen lässt um die hintere Naht im Nacken zu verstecken.
    Aufhänger natürlich vergessen ... ;)
    Der Stoff ist ein roter Sweat und ein grauer Romanit-Jersey.
    Den RV mußte ich kürzer machen und habe ihn dazu einfach oben eingeklappt und unter dem Halsnahtversteckband versteckt.


    So - hier also erst mal Fotos von dem Outfit .... trägt sich sehr bequem.


    Weiterhin geplant ist eine Jeans aus der neuen Ottobre und eine Bundfaltenhose aus der neuen Ottobre - die ist grössentechnisch eigentlich nur bis Gr. 44 angegeben aber ich will mal sehen ob ich sie größer zeichnen kann - ich hoffe 2 Nummern sollten drin sein.


    100_4006.jpg


    100_4010.jpg


    100_4011.jpg


    100_4012.jpg


    100_4018.jpg


    100_4021.jpg

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]