Anzeige:

Recyclingprojekt "Meine alten Sachen werden neu..." Ideen und Fortschritte

  • Ideen habe ich auch immer viele, nur Zeit fehlt fast immer.


    In der vergangenen Woche habe ich div. Reparaturen und ein paar Neuanfertigungen für Kundinnen gemacht, für mich wieder keinerlei Zeit fürs Nähen, da sonst auch noch Kunden rufen :)
    Heute bei längerer Zugfahrt habe ich eine Patchworkarbeit per Hand angefangen, bin aber trotz 3 Stunden Zeit nicht sehr weit gekommen. Soll ein Geschenk für nächsten Sonntag werden, mal sehen ob ich abends immer ein paar Streifen schaffe.


    Als Verwendungsidee für Hemdsärmel: Schrägstreifen daraus machen, sind wunderbar in der Qualität und die Muster oft noch gut einsetzbar.


    Aus den Manschetten habe ich schon Gürtel gemacht, Foto fehlt noch, reiche es ein andermal nach.


    LG


    Ulrike

  • Hallo,


    liebe Ulrike, ich bin ja echt ganz schön neugierig wie so ein Gürtel aus Ärmelmanschetten aussieht :)


    Ich habe übrigens einen Blog gefunden, in welchem eine Frau aus alten Herrenhemden einen Rock für ein Mädchen und eine Hose für einen Jungen genäht hat. Das will ich mir mal als Vorbild nehmen.


    Aber jetzt gerade habe ich aus einer Jeans (eine hat gereicht) und etwas rotem Retropünktchenstoff die Teile für die Weste und das Röckchen für meine Tochter zugeschnitten, heute abend werde ich mich hoffentlich ans Zusammennähen setzen können.


    Wie es aussieht reduziert sich die nächste Jeans gerade selber zum Recyclingmaterial. Beim gestrigen Auf-dem-Boden-Herumkriechen hat der Stoff an beiden Knien nachgegeben und ist gerissen. Die Jeans habe ich übrigens erst im Frühjahr gekauft, war aber leider ne günstige von Takko weil ich keine Lust auf ne Tour nach Hannover hatte und dennoch Hosen brauchte :(
    Schlechte Qualität, das nächste Mal kaufe ich wieder Esprit, S.Oliver oder Timezone, damit bin ich immer gut gefahren...so ein Mist...


    Erstmal warte ich aber meine ersteigerten Jeans ab, da sind auch Markenhosen dabei von denen ich mir schon was verspreche...


    Ach ja, wenn ich nachher das GO von meinem Mann bekomme - ich hab schonmal zwei abgeranzte Arbeitshemden herausgezogen und mir hingelegt, er hat mir ja versprochen dass ich die Aussortierten haben kann - setze ich mich auch mal ans Zeichnen für das Kissenmotiv. Wenn ich euch das zeige wisst ihr wo mein Schatz arbeitet :)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Herrenhemd und den Knöpfungsarten gabs mal diesen Thread im anderen Nähforum unter dem Suchbegriff "Herrenhemd wird: kleid, rock...."
    Da wurde auch von einer zierlichen Frau ausprobiert, ob sich das wirklich so einfach knöpfen lässt. Lest selbst.
    Den Manschetten-Gürtel habe ich nun fotografiert, wenn ich zuhause die Bilder habe lade ich es hoch.
    LG
    Ulrike

  • Guten Abend!


    Des Röckchens "erste Fertigstellungsstufe" ist abgehakt, ich muss noch ein bisschen ändern, unter anderem möchte ich das Gummiband nochmal herausholen und den Tunnel durch eine Naht nochmal teilen,
    damit ich noch ein in gleicher Linie laufendes zweites Gummiband einfädeln kann (Lücke hab ich noch nicht per Hand geschlossen).


    Ich mache das Gummi zugleich dann auch ein wenig enger, und insgesamt erhoffe ich mir von diesen Korrekturen oben einen besseren Sitz.


    Ausserdem möchte ich an die Stelle, wo ich stückeln musste - das rote Bundstück hinten, hatte nicht mehr genug "Bein" für die nötige Breite des Rockbunds - noch Bindebänder aus dem roten Stoff annähen für ein Schleifchen.


    Insgesamt fällt der Rock wie erwartet reichlich aus, umso länger wird meine Tochter ihn tragen können, mich störts nicht.
    DSCI0632.jpgDSCI0633.jpgDSCI0634.jpg
    Genäht in der kleinsten Größe 86/92, so wie die Weste (die noch kommt) aus Jeanshose und dunkelrotem Baumwollwebstoff - und Rotkäppchenwebband.
    Ob ich die dazu passenden Rotkäppchen-Knöpfe wiederfinde weiß ich nicht, wäre schön, aber sonst gibts eben vorrätige Druckknöpfe.


    Jetzt mach ich erstmal die Weste fertig, den Rock kann ich später noch ändern.


    Das ist übrigens die Emely-Kombination von Farbenmix, mein erster Versuch damit.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Jetzt mach ich erstmal die Weste fertig, den Rock kann ich später noch ändern.


    Aaaah...vonwegen, wieder einmal klassische Selbstüberschätzung und Unterschätzung der Tücken einer servicelosen Discounternähmaschine, die spürt, dass Weihnachten näher rückt.
    Ich habe eine halbe Stunde Maschine auseinandergebaut, sauber gemacht, wieder zusammengebaut - um festzustellen, dass sie immer noch den Stoff frisst bzw. sich selbst ins Fädchen sticht.
    Das ist ein Fall für Tageslicht und Konzentration...:motz:


    Immerhin hab ich es geschafft zusammenzunähen und zu wenden - mit Faden-rauspul - Unterbrechungen dauert sowas laaaaaange...und nun nochmal sauber gesteckt für das morgige hoffentlich ordentliche knappkantige Absteppen aussenrum.
    Hab ja irgendwie Schiss dass sie wieder bockt, also wird es morgen vorab schonmal den beschwörenden bösen Blick geben - und die stille Drohung auf eine Markennachfolgerin demnächst wenn sie weiter so zickt.:mechanicus:


    An den Rock konnte ich mich dann natürlich auch nicht machen, und Handnähen ist für mich eine Strafe...


    Ich bin jetzt auch mal zickig und wünsche eine gute Nacht.:nacht:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Süßer Rock, sehr großzügig in der Paßform :) da wird deine Kleine noch lange rein passen!
    Manchmal mucken Maschinen und man findet nicht gleich den Fehler, am besten mal drüber schlafen und dann wieder neu an die Arbeit gehen.
    Hier das versprochene Foto von dem Manschetten-Gürtel:
    IMG_8602.jpg
    Die Länge ist ca. 102 cm, also nur für schlanke Mädels tragbar - mal schauen, ob der Gürtel eine Liebhaberin findet (am Winterkiosk 14./15.12. in Nürnberg werde ich einen Stand haben, das ist ein alternativer Markt für Bio, Re-/Upcycling & regionale Produkte)
    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Des Röckchens "erste Fertigstellungsstufe" ist abgehakt, ich muss noch ein bisschen ändern, unter anderem möchte ich das Gummiband nochmal herausholen und den Tunnel durch eine Naht nochmal teilen,
    damit ich noch ein in gleicher Linie laufendes zweites Gummiband einfädeln kann (Lücke hab ich noch nicht per Hand geschlossen).


    Ich mache das Gummi zugleich dann auch ein wenig enger, .


    Guten Morgen.
    Schaust Du hier: http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=121


    Der Rock gefällt mir sehr!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!


    Hallo Ulrike - toller Gürtel! Auf diese Idee muss man erstmal kommen. Wenn ich genügend Manschetten haben sollte, könnte ich das ganze auch mal ausprobieren, so steht aus einer meiner Blusen, wo sich die Manschetten leider nicht für einen Gürtel eignen, erst einmal ein Kleidchen für mein Kind an, und aus zwei aussortierten Arbeitshemden meines Mannes möchte ich für meine Kleine sehr gerne Röckchen, Schlafanzughosen und für die Patenkinder unter Verwendung des Arbeitgeberlogos an sinnvoller Stelle kleine Bulli-Kissen nähen :D
    Leider hat jedes Hemd nur ein Logo, und wir haben vier Patenkinder...also erstmal die Jungs versorgen.


    Hallo Anne - vielen Dank für den Link zu Deiner Anleitung! Genau so werde ich das machen. Im Grunde weiß ich ja wie es geht, aber ich hab es erstmal mit einem einzigen breiten Gummiband versucht. War ein wenig bequem gestern abend. Aber mit mehreren und vielleicht etwas schmaleren Gummis wird es besser aussehen, sitzen, und warscheinlich auch angenehmer zu tragen sein.


    Ich habe die Rotkäppchenknöpfe wiedergefunden, sind weißgrundig in Herzform und mit dem Motiv vom Webband (hab ich mal zusammen geschenkt bekommen), und auch nicht zu riesig, also werde ich in der Weste Knopflöcher machen und beim nächsten Mal die Druckknöpfe verwenden :)



    Übrigens saß der Fehler gestern vor der Maschine, die Nähmaschine mag zwar hin und wieder zicken, aber gestern hatte sie einen Grund dazu...Ein klitzekleines Fadenstück klemmte zwischen Transporteur und Stichplatte...so doof dass es sich nicht von alleine lösen konnte und so versteckt, dass ich es gestern nicht sah.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)


  • Ich hab mir mal eine kleine Aktualisierung erlaubt, ist ja schon wieder eine Woche her ;) Also, irgendwie werden die To-Sew-Liste und das Material nicht weniger :p Aber das ist ja auch ein Langzeit-UWYH...


    PS: Nicht wundern,ich habe fröhlich in meinem eigenen Zitat herumgekritzelt, das blaue hat sich zum vorigen Mal geändert bzw. ist dazugekommen.



    PS²: Gerade fällt mir ein, dass ich eine Basar-Kiste mit alten Klamotten meiner Tochter, die ich nicht fürs zweite Kind aufheben möchte, hinter dem Wickeltisch mal durchforsten könnte nach Kinderjeans. Die kann man ja auch noch ein bisschen verwandeln :D Oh, ich bin furchtbar...:p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Maschine nicht gerade kaputt gehen will, sind 'Mucken' meist zu beheben mit:
    einmal gründlich putzen, ölen (so sie das will, frag die Anleitung), Mechanik kontrollieren.


    Danach tun sie meist wieder. Es ist erstaunlich wie wenig Flusen an manchen Stellen nötig sind, damit sie unrund laufen.


    Also bevor Du Dich weiter mit aufgewickelten/gefressenen Fäden oder gar Stoffen rumärgerst: geh erst mal putzen. Das dauert meist genauso lange, wie einen größereren 'Unfall' wieder aufzuräumen. Kostet nur weniger Stoff und Nerven.


    LG
    neko

  • Jepp. Hab geputzt, sowohl Maschine als auch Arbeitsplatz. Und das gründlich und mit der langen Pinzette. Erstaunlich was da alles in den hintersten Winkeln landet, wo man nur schwer beim normalen Saubermachen hinkommt.


    Ach ja, und heute abend hat sie dann deutlich eine neue Nadel begehrt, aber das ziemlich offensichtlich (Spitze abgebrochen, aus scheinbar heiterem Himmel). Ich weiß nicht ob die vorher schon einen "weg" hatte, und damit der Ur-Auslöser der Probleme war, oder ob das eine Folge der Unannehmlichkeiten gestern abend war.


    Wie dem auch sei, sie ist geölt, neu benadelt und schnurrt wieder fürs erste.
    Eben hat sie artig die Weste und die Rocknaht bearbeitet, jetzt bin ich mit der Hand dran (Gummis einziehen, Knöpfe annähen).


    Wenn ich bei diesem Licht halbwegs brauchbare Bilder bekomme - zumindest erkennen sollte man was, und das ist bei diesen Energiesparfunzeln nicht so einfach - mach ich gleich mal Fotos wenn ich fertig bin. Tragefoto folgt dann morgen ;)


    Heute hat sich meine Schwiegermutter wieder was geleistet, sie war kurz bei uns drin und hat die aussortierten Arbeitshemden meines Mannes auf der Treppe liegen sehen (mittlerweile ganze 4 Stück die ich weiterverwursten darf :D) - und wollte die mitnehmen.
    "Ach komm, ich wollte eh gleich die Tonne rausstellen, dann werf ich die Hemden da gleich mit rein."
    Ich hab mir die Hemden dann schnell gegriffen und ihr erklärt das ich da noch was mit mache (aber nicht was).
    "Du bist ein Messie - du kannst nix wegwerfen! Was willst du denn mit diesem Müll nur anfangen?"
    Die hat erst losgelassen, als mein Mann sich eingemischt und gesagt hat, das er die Hemden von mir aufgewertet haben möchte...:rofl:
    (Sie denkt jetzt ich setze aus den vier Hemden ein neues zusammen)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe fertig.


    Mit heute und mit Kombination Emely von Farbenmix.
    Die Passform werde ich morgen direkt am Kind prüfen, so sieht es jetzt schonmal aus, und ich finde nicht schlecht:
    DSCI0646.jpg
    (Der Akku meiner Kamera hat gerade nur für ein Bild gereicht, und ich habe mit dem "Auktionsformat" herumgespielt...morgen mach ich nochmal bessere mit aufgeladenem Akku und bei Tageslicht)


    Genähte Größe bei beiden Teilen 86/92, der Rock ist eigentlich zu groß, wobei ich jetzt dank Annes Anleitung mehrere Gummis in den Bund eingezogen habe und die Gummis ganz bisschen enger gemacht. Sollte nun besser passen. :)


    Materialeinsatz Rock und Weste:
    Beide Beine einer Jeans, dunkelroter Dekostoff, etwas mehr als 1 Meter Webband, Gummiband verschiedener Stärken und Längen ( in den Taschenoberkanten schmalere als im Bund), rotes Nähgarn, drei Rotkäppchenknöpfe.
    Draufgegangen sind beim Entstehensprozess 1 Maschinennadel beim Nähen, Zwei Sicherheitsnadeln beim Einfädeln in den Tunnel (total verbogen weil ich so doll gedrückt habe) und ein paar meiner Nerven :D


    Die Kombination zieht meine Kleine - wenns gut passt - am Samstag zur Weihnachtsfeier vom Orchester an.


    Und jetzt: Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Tag!


    Tragefotos!
    DSCI0649.jpgDSCI0657.jpgDSCI0659.jpgDSCI0661.jpg


    Und noch zwei Nicht-Tragefotos hab ich auch gemacht:
    DSCI0663.jpgDSCI0662.jpg


    Meine Tochter hat sich das freiwillig anziehen lassen *freu* und spielt gerade so nett darin. Zum Essen ziehe ich es ihr aber aus, sonst darf ich es vor der Weihnachtsfeier nochmal waschen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Needles, das hab ich auch gedacht. Der dicke Wulst da oben ist jetzt endlich weg :D


    Das nächste was ich mache, ist wohl die Verwertung der Hemden meines Mannes. Mittlerweile sind es vier, die er aussortiert hat, und er ist neugierig was ich damit so anstellen werde...
    Allerdings hab ich ja auch immer noch ein paar Jeansreste, die ich auch noch verbraten möchte. Wahrscheinlich als Handyhülle oder ähnliches Kleinzeugs, und eine muss ich ja noch machen für Samstag.


    Meine Mutter hat mir schon einen Karton alte zu kleine Jeans von sich und meinem Bruder angekündigt, ich denke ich werde ihr von einer davon auch eine schöne Tasche nähen...


    Und es geht mit meinem Häkelwollkorb weiter, mein Mann sortiert fröhlich Shirts aus...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]