Anzeige:

Schöne Stoffe für uns Große

  • Entschuldigung. Ich hab da mal was geändert. Wenn ich mich irre, haut mich ruhig. Jetzt heißt das Thema: "Schöne Stoffe für uns Große".


    Ich weiß nicht, wie es vorher hieß.
    Schöne Stoffe für uns Erwachsene, bzw. erwachsene Frauen wäre vielleicht noch ein bisschen eindeutiger. Oder eben ganz einfach, wie Eichelberg auch gerade schrieb ... für Damen. Ich dachte nämlich anfangs, es handele sich entweder um Plusmode oder Stoffe für die "High-and-Mighty"-Fraktion.

  • erwachsene Frauen? Damen?


    mancher Stoff, der hier empfohlen wurde, verbinde ich damit nicht. z.B. Lillestoff. Daraus mache ich für mich höchstens Spielhemden für auf die Arbeit (lebendes Bilderbuch für Kinder).


    Ich kann zwar nicht definieren, was erwachsene Farben und Muster sind (ist wohl auch je nach Typ und Umfeld etwas verschieden), aber manches ist doch eindeutig Kinderstoff. Egal wie tolerant mein Berufsumfeld da schon ist.


    Aber eindeutiger wäre schon, wen man das "für Große" ersetzen würde

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch .:)
    Hey zieht euch doch nicht so auf das Wörtchen Grosse hoch..ich wollte nur ein wenig witzig sein;)


    Es gibt sooo viele Markenstoffe für Kinder und Shops die sich darauf spezialisiert haben, da kann ich mich doch fragen ob es nicht so etwas auch für uns ( Damen ) auch gibt.
    Mit Street one usw, will ich nur meine ungefaire Stilrichtung angeben. In den Stoffgeschäften sind Muster vorhanden, wo ich denke dass ich dafür noch zu jung bin. Und leider finde ich dort auch kaum die derzeit aktuellen Trendfarben. Vielleicht bin ich ja auch blind:cool: Wenn ich zB einen Stoffballen Cord in die Hand nehme und den mit der Markenklamotte zu Hause abwäge...habe ich das Gefühl das die Stoffqualität von der fertig gekauften Hose doch viel besser ist. Kommt das nur mir so vor?

  • Also gerade bei Cord bin ich der Meinung dass Dir das nur so vorkommt. Ich habe in den letzten 15 Jahren keine fertige Cordhose bei Esprit, S. Oliver oder Street One gesehen die nicht schon beim Anprobieren ausleierte.


    Cordmeterware hingegen finde ich im Stoffladen im Herbst/Winter immer in super Qualität.


    Farben:


    DIE Farbe aus dem Laden wirst Du in der gleichen Saison eher nicht im Stoffladen finden, das ist mein Erfahrungswert.


    Kannst Du bitte mal ein Beispiel geben welche Art Muster Du mögen würdest, und welche nicht (kannst ja ein Bild von einem fertigen gekauften Kleidungsstück machen)?


    Ich weiß leider noch immer nicht was genau Du suchst....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich zB einen Stoffballen Cord in die Hand nehme und den mit der Markenklamotte zu Hause abwäge...habe ich das Gefühl das die Stoffqualität von der fertig gekauften Hose doch viel besser ist. Kommt das nur mir so vor?


    Hallo,


    das Gefühl kenne ich auch. Bei Cord weniger, der wird nach der Wäsche und einer Runde durch den Trockner meist schön. Aber bei Jerseys und Sweat haben meine Selbstgenähten Sachen viel schneller Pilling als gekaufte :weinen:. Merkwürdigerweise habe ich einmal sehr günstigen Jersey gekauft, bei dem ich Glück hatte :confused:. Ich wasche die Sachen gleich und zusammen, also muss es an der Qualität liegen. Außerdem finde ich es fast unmöglich gute wasserabweisende Jackenstoffe zu finden, die von der Qualität mit den gekauften schicken Jacken mithalten können.


    Ich werde diese Diskussion auch weiter verfolgen.


    Tipps habe ich leider keine.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Bianca,


    mag sein das ich das nur so empfinde. Ich suche ja jetzt nicht DAS eine Muster. Ich finde das die angebotenen Meterchen manchmal ziemlich bunt sind, ich mags eher etwas gedeckter . Farben ja , die dann noch durch einen netten Schnitt gut zur Geltung kommen. Aber mit den meisten Mustern kann ich mich nicht anfreunden. Auch finde ich es schwierig Stoffe zu kombinieren. Da hab ich dann mal einen netten Stoff gefunden, auch mit Muster den ich dann gerne kombinieren würde, zB Ärmel in uni... Wie nennt sich das bei den Kinderstoffen, Basisstoff die dann mit gemusterten kombiniert werden können. Für uns Damen gibts da wohl eher nicht.Oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie funktioniert das mit den Zitaten???? Wieso muss ich mich immer mal wieder neu einloggen..auf einmal bin ich raus???????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach da fällt mir gerade ein, dass ich mir eigentlich schon seit längerem einen Parka nähen möchter. Besser gesagt, ich suchen DEN Parkastoff . In den 80er war mal so ne Parkawelleund SO einen Stoff suche ich, auch in diesem Armeegrün:cool:

  • Danke euch .:)
    Hey zieht euch doch nicht so auf das Wörtchen Grosse hoch..ich wollte nur ein wenig witzig sein;)


    Genau! Du hast vollkommen recht. Und wahre Größe braucht eben Platz! :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie nennt sich das bei den Kinderstoffen, Basisstoff die dann mit gemusterten kombiniert werden können. Für uns Damen gibts da wohl eher nicht.Oder?


    Bei Erwachsenen-Klamotten ist das gar nicht so notwendig. Inzwischen schießt sich die Industrie jedes Jahr auf wenige Töne ein, die dann bei den verschiedenen Herstellern so gering variert auftauchen, dass man die Sachen problemlos zusammen setzen kann. Die Stoffe in den jeweiligen Saisonfarben tauchen dann ein bis zwei Jahre später auf, d.h. der einzige Unterschied bei den Stoffen ist, dass sich eine Farbe über zwei Jahre zieht, während die Industrie sich auf ein Jahr einigt. (Ja, wer jetzt maulen möchte: Natürlich habe ich das etwas simplifiziert ausgedrückt, aber im großen und ganzen ist das so. Viele Stoffläden sortieren inzwischen auch die Auslagentische nach solchen Farbkombis.)


  • mag sein das ich das nur so empfinde. Ich suche ja jetzt nicht DAS eine Muster. Ich finde das die angebotenen Meterchen manchmal ziemlich bunt sind, ich mags eher etwas gedeckter .


    Peebles, kann es sein, dass Du selbst gar nicht weisst, was Du suchst? Das Du nur einfach merkst, dass das, was Du aktuell kaufst, Dich nicht glücklich macht, aber keine Ahnung hast, wie eine gute Alternative aussähe?
    Ich kenne das, aber dann liegt die Lösung nicht an noch mehr Links zu Stoffläden. Auch nicht darin, dass wir Dir beschreiben, wie wir Stoffe kombinieren, denn das ist inzwischen wirklich unproblematisch. Sondern dann ist wichtig, dass Du erst einmal ein Bild davon bekommst, was Du eigentlich möchtest. Zeitschriften wälzen, Beispiele ausschneiden, Pinterest durchstöbern, Farbkarten aus dem Baumarkt holen und damit spielen, das sind dann hilfreiche Aktivitäten. Vielleicht probierst Du das mal aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Du am schönen Niederhein wohnst:), ist ein Besuch bei Kletex eine Alternative. Stoffe, Wolle und Zubehör in Hülle und Fülle zu fairen Preisen. Ein bisschen voll der Laden, die Auswahl ist riesig.


    Edit: Der Stoffmarkt in Doetinchen ist auch zu empfehlen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Boar super Andrea, da mach ich mich bald mal auf die Socken:D


    Wirbelwind
    Wenn ich shoppen geh hab ich auch nicht immer einen Plan was ich möchte, manchmal möchte ich gar nix und komme zum Leidwesen meines Mannes mit vollen Tüten Heim:D So sollen mich die Stoffe inspirieren und nicht abschrecken. Was nützen mir die schönsten Schnitte, wenn die Stoffe nicht dazu passen. Ich möchte nicht aussehen wie Magnum im Hawaii-Hemd:p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine das nicht böse, aber kann es sein, dass Dir einfach die Vorstellungskraft fehlt, Dir ein Stück Stoff als fertiges Kleidungsstück vorzustellen?


    Bei meiner Mutter merke ich regelmäßig: sie guckt einen Stoff an, findet ihn doof, und das fertige Kleidungsstück gefällt ihr.


    Nun bin ich jemand der eher selten etwas genau nachnäht, aber ich habe im letzten Jahr eine Kombination an einer Arbeitskollegin gesehen, die ich einfach toll fand.... Den Karostoff um ihre Bluse nachzuzählen (Karo rot/weiß) und Jeans für den Rock fand ich im ersten Stoffladen, eine Strickjacke in der gesuchten Farbe fand ich im Laden, Schuhe und Strumpfhose in der Stadt (Schuhe waren etwas komplizierter, aber auffindbar).


    Nur mache ich das selten, denn ich kann mir recht gut vorstellen, wie ein Stoff als Kleidungsstück aussieht, und mir gefällt es für gewöhnlich dass ich eben nicht auf die Farben im Laden angewiesen bin...


    Versuche vielleicht mal in Läden mit nicht soooo riesiger Auswahl zu gucken, vielleicht ist auch das Angebot von hunderten Stoffen für Dich zu viel um DEN Stoff für Dich einfach zu finden.


    Farb- und Musterkombinationen wie bei Kindern (also Shirt aus gemustertem und Uni Stoff) sehe ich in Läden für Erwachsene nie, aber ich hatte noch nie Probleme unifarbenen Stoff passen zu einem gemusterten Stoff als Bündchen zu bekommen, oder Streifen/Punkte zu Uni Stoff. Das geht also, und soooo weit von Dir weg shoppe ich wahrscheinlich nicht.


    Über ein Beispielbild würde ich mich daher nach wie vor freuen, denn ich bin überzeugt, dass wir Dir zu einem Erfolgserlebnis beim Stoffkauf verhelfen können ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wie funktioniert das mit den Zitaten???? Wieso muss ich mich immer mal wieder neu einloggen..auf einmal bin ich raus???????


    zwecks 'rausfliegen'.... einfach mal das Häkchen setzen 'angemeldet bleiben' --> dann bleibst Du auch drin (Sicherheitspuffer rausfliegen ist um die 10 min)


    zwecks 'zitieren': unter jedem Beitrag findet sich rechts unten im Rahmen 'Antworten' und 'Zitieren' --> klickst Du das an, passiert das entsprechende :)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mancher Stoff, der hier empfohlen wurde, verbinde ich damit nicht. z.B. Lillestoff. Daraus mache ich für mich höchstens Spielhemden für auf die Arbeit (lebendes Bilderbuch für Kinder).


    Sie haben nicht nur bunte Kinderstoffe, auch wenn der Schwerpunkt darauf liegt.
    Ich habe hier einige Stoffe, deren Zielgruppe Damen sind, zugegeben, sie müßen es eher farbenfroh mögen.


    Zum Kombinieren mag ich deren Jerseystoffe in Uni und geringelt.

    Grüße
    Susanne

  • Ich habe gerade ein paar gemusterte "Erwachsenen-Stoffe" gekauft. (Ich sage nur: 20 % beim Lieblingsstoffhändler.) Ein Stoff ist hochglänzend mit kleinen Rautenmustern. Den habe ich bei *überleg-überleg* Turnover gesehen. Desweiteren ein Paisley-Druck aus Seide/Viskose, den ich ebenfalls in einem Damenoberbekleidungsgeschäft als Hose gesehen habe. Mein Problem ist nun, dies sind hochaktuelle Stoffdrucke und ich weiß nicht, ob ich sie dieses Jahr noch vernähen werde. (Ich träume/kaufe schneller als ich nähen kann. Großes Problem!) Nächstes Jahr werden diese Stoffdrucke wahrscheinlich völlig out sein. Das ist halt ein Ärgernis von hochmodischen Stoffen.


    Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]