Anzeige:

W6N Overlock

  • Ich hab mir das mit dem Anknoten abgewöhnt, weil es in 9 von 10 Fällen dann doch nicht so geklappt hat. Irgendwie kriege ich das nicht so richtig hin.
    Ich finde allerdings auch, dass es keinen Schaden hat, wenn man das mit dem Einfädeln ein wenig übt. ;)

  • Anzeige:
  • Da bin ich ja jetzt mal gespannt. Ich hab mir diese Maschine auch zugelegt.
    Hab aber noch keine Zeit gehabt sie aus zu packen. Das steht morgen auf dem Plan. Bin schon ganz aufgeregt. Hatte nämlich noch nie ne Overlock. Bis jetzt nähe ich alles auf einer ca. 35 Jahre alten Privileg. Diee hat mich noch nie im Stich gelassen und näht so zielich alles was ich ihr vorsetzte.
    Hoffentlich ist die Ovi genau so lieb.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die W6 schon länger und bin sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich sie nicht gebraucht kaufen.
    (Zumindest für den von dir genannten Preis bekommst du schon fast eine Neue mit 10 Jahren Garantie.)

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Ich habe nun auch schon seit 1,5 Jahren eine W6 Overlock und bin ebenfalls sehr zufrieden. Wegen der sehr langen Garantiezeit bei W6 (im Gegensatz zu anderen Anbietern) halte ich sie für robust - und falls es das ist was der Hersteller damit vermitteln will, hat er es bei mir geschafft. :) .
    Warum also keine Anschaffung als Neugerät?

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich zieh den Thread mal aus der Versenkung.


    Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die das Teil schon länger im Einsatz haben und sie auch ordentlich nutzen?
    Wo meine Singer mich gerade wahnsinnig macht: Nahtkreuzungen. Da verliert sie die Kontrolle und es kommt kein Stich zustande oder der Faden wird lustig aus der Nadel gezogen, irgendwo in der Naht versteckt und sie näht dann halt nur noch mit 3 statt 4 Fäden...


    Besonders anfällig ist sie bei Dicke-Wechseln. Dinge wie: Sweat, Schulternaht und dann den Ärmel einnähen. An der Stelle, wo beide Nähte aufeinander treffen, kommt kein Stich zustande. (Nein, das Messer ist es nicht, das kann sie auch ganz ohne Messer so)


    Und wenn dann noch eine Paspel dazwischen ist... ich näh das derzeit immer alles mit der Maschine noch einmal nach aber das ist nicht das, was ich auf Dauer machen will.


    Jetzt sind die amazon-Bewertungen je nachdem, wie man sie liest, nicht gut. Soll heißen: Formulierungen wie: 'Für den Preis ganz ok.', 'Kann man natürlich nicht mit einer $MARKE vergleichen.' sind, genau betrachtet, negativ.
    Dann sind sie widersprüchlich. Die einen loben das tolle Stichbild, die anderen meinen, es sei keine vernünftige Naht hinzubekommen.
    Die einen loben das leise Laufverhalten, die anderen meinen, das rumgehüpfe auf dem Tisch sei mehr als störend. Wenn man genauer hinsieht, sind die meisten Bewertungen von OVI-Erstbesitzerinnen, somit eher nicht so wertvoll, da die keinen Vergleich haben. Die einzige gelernte Schneiderin, die eine Bewertung abgegeben hat (und die ich gefunden habe), hat das Ding in der Luft zerrissen.


    Ich würde jetzt gerne mal eine Aussage von jemanden hören, der weder von einer der beiden Seiten gekauft ist, noch Ovi-Erstbesitzer ist und viel damit näht. Und nicht nur versäubert.


    Was denn nun? Laut? Leise? Bei Vollgas tanzt meine Singer auch, dafür hat sie Saugnapffüße, mit denen man sie am Tisch fixieren kann, sofern man einen Tisch hat, auf dem die Dinger sich festsaugen.
    Stichbild gut oder eher lala?
    Nähte im Jersey, wenn man etwas auseinanderzieht (Modell Popo-Naht), sieht man die Fäden oder nicht?


    Ich kann nicht morgen kaufen, muß erst mal sparen. Aber ich will in etwas investieren, was robust ist und tut. Elektronisches Fadeneinpusten muß nicht sein und Wave-Stich auch nicht.


    Am Licht wurde noch gemeckert, das waren Beiträge von 2014... (funzelige 40w Glühbirne, unzeitgemäß ... usw.)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    habe die W6 Ovi und nähe damit Ärmel. Nähe immer Jersey oder Fleece, einmal so ein Kunstfell. Bisher Null Probleme. Vergleich habe ich mit 2 anderen Maschinen, aber dummer Weise, weiß ich jetzt nicht welche...äh. Naja, eine ältere Ovi bei der VHS, die war krachend laut und die andere im Nähcafe, glaube eine Bernina, bin aber nicht sicher. Bei der Bernina hatte ich schon das Gefühl, dass sie etwas leiser und geschmeidiger lief, Nähte vielleicht ein klein wenig sauberer. Einbildung? Laut fand ich sie eigentlich alle. Ich empfand die Unterschiede aber so gering, dass die mir nicht ein paar Hunderter mehr wert wären. Also, wenn es soweit ist und Du nicht die Katze im Sack kaufen möchtest, könntest Du auch mal zum Testen kommen und Dir selber ein Bild machen. Gleiches gilt für die Elna 680, die hattest Du ja auch mal im Visier, falls Deine Näma den Geist aufgegeben hätte.


    LG,
    Tiane


    LG,
    Tiane

  • Ich habe ein W 6 Ovi, laut kann ich nicht bestätigen. Es ist eine tolle Maschine und auf YouTube gibt es ein ausführliches Video dazu super erklärt. Auch das hat mich auch überzeuft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut, aber für den Preis ok. Ich kenne eine Maschinen von Aldi, eine von brother, zwei Singerinnen, die gritzner 788 und die W6. Overlocknähte bringen sie alle irgendwie zustande. Mein Favorit aus der genannten Liste wäre die brother (leichtes einfädeln, easy einzustellen und sehr pflegeleicht und anspruchslos). Die W6 hat im ersten Jahr problemlos funktioniert, laut war sie aber schon, aber mit steigendem Alter möchte sie mehr und mehr ihre Eigenheiten kultivieren. Overlocker sind Diven. Wenn sie merken, dass sie mit einem machen können, was sie wollen, werden die Allüren immer schlimmer [emoji6]


    Eine Flatlocknaht habe ich nie in brauchbarer Form hinbekommen, der Rollsaum sah fast tageslichttauglich aus, und alle anderen Nähte waren ok, eine Frage der Einstellung.


    Ich würde, wenn ich eine Maschine in dem Preissegment kaufen würde, eher die Gritzner 788 nehmen. Allein schon, weil ich keine allzu angenehmen Erfahrungen mit W6 bezüglich Fehlern, die nicht vor der Maschine sitzen, gemacht habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Apropos Markengerät: Die W6 Ovi wurde früher baugleich von Privileg/Quelle hergestellt. Diese Maschine ist eine Janome, die es zwar in Deutschland so nicht gibt, allerdings in England auch noch für Janome hergestellt wird.


    Ich habe diese Ovi gehabt als Privileg. Sie ist mit mir durch dick und dünn gegangen, hat alles genäht, was ich ihr vorgelegt habe. Die Einfädelei ist etwas kniffelig, aber auch das geht. Ich hatte sie damals für eine Bernina weggegeben..und hab es hinterher bereut.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • L

    Wozu bitte braucht man bei einer Overlock-Maschine einen Freiarm :confused: ?


    Gibt es das überhaupt :skeptisch: ?


    Meine Medion hat den und als Ovianfängerin hatte ich bisher echt gedacht das wäre Standard. Ich benutze den Freiarm bei Arm- und Beinbündchen - geht sogar bei den Babysachen.


    Die W6 steht hier seit zwei Tagen zum Ausprobieren - mir fehlt aber die Zeit - leider.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-8L3QKk-i_o0/Vq57tDA4bxI/AAAAAAAAuCM/CYAzSYXkU7U/s512-Ic42/DSCI0908.JPG]


    Mein erster Eindruck: kompakt, steht gut, nettes Einfädelzubehör, gut bebilderte Anleitungen im Begleitheft.


    Nur leider kein Müllfach - bin ich da auch verwöhnt von der Medion?


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-kJTKvMtajik/Vq57t96w78I/AAAAAAAAuCU/TRHL_DrZ_pM/s640-Ic42/DSCI0911.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-6Ptzp6whKjk/Vq57udBKRNI/AAAAAAAAuCY/fgY0b5SSWUA/s512-Ic42/DSCI0919.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Nq0Lpdcdsxw/Vq57vApq6wI/AAAAAAAAuCg/oc3YRQzGbfg/s512-Ic42/DSCI0910.JPG]


    Sie kam eingefädelt daher - das Anknoten klappte dann leider nicht und jch musste den komplizierten Untergreiferfaden neu durchziehen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-TdeiInxrzu8/Vq57wMBXxkI/AAAAAAAAuCo/wYUyW80Hu1E/s512-Ic42/DSCI0912.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-EoMnvyw60IE/Vq57yKc4YkI/AAAAAAAAuC4/VDb427D3gxU/s576-Ic42/DSCI0916.JPG]


    Der Weg war enger als bei der Medion und links stört mich die abgeklappte Abdeckung.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-WC8ZVAYXaSU/Vq57y1jnlhI/AAAAAAAAuDA/XAZL31DIhPo/s576-Ic42/DSCI0929.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-K_bk18RER1I/Vq57ziOdkSI/AAAAAAAAuDM/GOdHTuvwwgQ/s640-Ic42/DSCI0927.JPG]


    Klappte dann aber doch und die erste Naht war sehr schön - gut eingestellt für "normale" Jerseyqualität würde ich sagen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-lykfj1PHIoo/Vq570VSXHjI/AAAAAAAAuDQ/lPsK_l93x3w/s512-Ic42/DSCI0924.JPG]


    (schlechte Fotoqualität - sorry) leicht auseinandergezogen


    Finde sie läuft leise - aber habe da jetzt natürlich nur die meinige Medion zum Vergleich.

  • Genau, bei Bündchen nutze ich den Freiarm immer gerne. Ansonsten liegt auf einmal doch wieder eine Stofflage, die da nicht hingehört, falsch und das Messer säbelt durch. Einziges KO-Kriterium wäre es sicherlich nicht für mich, aber nicht ganz unwichtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die W6, seit ca. 5 Jahren. Sie hat mir immer gute Dienste geleistet (bis auf Flatlock), aber entweder steigen meine Ansprüche, oder sie braucht mal ne Überholung. Ich habe sie damals auch für 199 gekauft und das ist echt in Ordnung. Dazu hab ich jetzt noch das LED Licht und von Janome die Saumführung.
    Ich werde mir vielleicht mal was luxuriöseres zulegen, aber bis dahin tut sie es. Und ich würde sie immer sämtlichen Discountermaschinen vorziehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Muriel: Ich habe mir da schon ein Kinderkleid zersäbelt und dann habe ich den Trick geschnallt. Seit dem ist der Freiarm mein Nähfuß selbst: Dreh sie um!


    Dreh dein Shirt auf links. Und geh dann vom Ärmelausgang ran. Dann liegt der Rest vom Stoff oben, meist hinter Deinen führenden Fingern, Du schaust und nähst von rechts (also die schöne Seite liegt sichtbar unter der Nadel) und das Zeug rutscht Dir nie wieder von unten hinterrücks unters Messer. Mit der führenden Hand ein wenig vom Nadelgestänge fernhalten, aber das geht gut. (Handhaltung leicht ändern)


    Nachtrag: also ich hatte meine ja neulich aufgeschraubt und innen geölt und geputzt. Da, wo man sonst nie hinkommt. Danach habe ich die Fadenspannung erst mal komplett anders einstellen müssen (mal beobachten) und sie läuft wieder leiser und runder... Also ein Werkstattbesuch wäre sicher hier und da mal nicht falsch. Aber hier in München habe ich noch niemanden gefunden, der Singer-Maschinen und gar noch Overlocks freiwillig anfaßt. UND: Die 14SH654 konnte man vor ein paar Jahren auch via Discounter kaufen, Und via Fachhändler... Auch ein Discounter geht eigentlich nur zum Hersteller und sagt: schick mir mal 100 Stück davon...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]