Anzeige:

W6N Overlock

  • a - der fehlende Müllbehälter - o.k. da kann frau sich mit Beutelchen ankleben behelfen.


    b - kein Freiarm - der würde mir gerade bei Enkelkindärmchen sehr fehlen.


    Interessant wie unterschiedlich die Prioritäten sind :D Das sind genau die beiden Dinge, auf die ich keinen Wert lege.
    Neben dem Tisch steht ein Mülleimer, da kommt der Abfall nach jeder Naht rein. Und - jetzt haltet mich für beknackt - nach jeder zweiten bis dritten Naht öffne ich die vordere Abdeckung und puste die Flusen vom Messer. Ich bilde mir ein, die Maschine würde im Ganzen weniger schnell verdrecken - vermutlich wirklich Einbildung.
    Einen Freiarm hat meine Maschine (die kleine brother übrigens) auch, nutze ich aber nie. Erstens ist der zu dick und zweitens kann ich den Ärmel nicht gerade unter die Nadeln legen, weil die Aussparung nicht weit genug rein geht - bei der elna cover übrigens dasgleiche. In dem Moment läuft mein Stoff schief und dann kann ich nicht mehr gerade nähen. Wie ist das bei der W6? Kann der Stoff auf Höhe der Nadeln wirklich um den Arm rundlaufen?


    Neko, wenn Du noch nach einer Alternative kuckst, kann ich die brother empfehlen. Fehlstiche habe ich noch nie gehabt, nur was die dicken Lagen betrifft, scheint die W6 besser zu sein. Da ist meine nicht so heldenhaft und transportiert nicht mehr schön ;) Dafür ist das Einfädeln echt easy! Ich finde, das sieht bei der W6 sehr kompliziert aus :eek:


    Ansonsten scheint die W6 ihre Arbeit ja sehr gut zu machen. Danke Jutta für den Test. Ich finde, besonders bei der Unterarm-Nahtkreuzungen sieht man das schön.


    LG Silvia

  • Anzeige:
  • Also ich habe vorhin den Füßchendruck mal wieder hoch gestellt, die 90er Nadeln rein und damit sind wir zumindest wieder beim Status quo: Vieles geht, aber bitte keine Kreuzungen ;) Wir arbeiten dran. Das muß gehen, zumindest in dünneren Stoffen. Ging früher ja auch.


    Allerdings habe ich festgestellt, die Nadel kommt nur mit Anlauf durch den Stoff durch, wenn da Kreuzungen sind. Aus dem Stand heraus schaffts der Motor nicht und auch mit Handrad nachhelfen, bin ich ganz schön am werkeln, damit da was geht... Falsche Nadeldicke? Noch dicker? Aber dann tut sie sich ja noch schwerer oder dünner?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tapfer, tapfer, Neco! Also, wenn die Technik nicht funktioniert, ist das schon verdammt nervig. Mein aufrichtiges Mitgefühl. Lies der Maschine nur die Leviten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das Messer noch richtig scharf?


    Meine Maschine quälte sich kürzlich auch bei dicken Stoffen SEHR, als ich die Maschine von der Inspektion abholte grinste die Frau des Mechanikers nur und sagte "So fassungslos saß mein Mann noch nie vor einem stumpfen Stück Metall" (das Wort Messer habe da nicht mehr zu gepasst...).




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ha, den richtigen thread gefunden. Seit 1 Woche bin ich stolze Besitzerin einer W6 Overlock. Hatte zunächst die Brother im Test zu hause, die war klasse und mir dann gedacht, wenn die preiswertere W6 auch gut ist, hab ich ne Menge Geld gespart -


    1. das Einfädeln empfinde ich komplizierter, habe es aber mit der Videoanleitung hinbekommen
    2. Die Voreinstellung ist gut - musste aber den Messerabstand etwas korrigieren - mit der Bedienungsanleitung auch überhaupt kein Problem
    3. der fehlende Auffangbehälter stört mich auch - ist jetzt aber kein Grund, die Maschine als schlecht zu empfinden
    4. ob sie wirklich gut näht teste ich die Tage jetzt mal durch.



    Zum Auffang/Abfallbehälter:


    wollt ihr mir eure Ideen dazu mal zeigen? was habt ihr euch als DIY-Lösungen einfallen lassen?

  • Ich lese auf FB in der W6-Gruppe mit, die nehmen irgendso einen IKEA-plastik-Behälter aus dem Küchenbereich als Auffangbehälter. KP um ca 4EUR, den gibts in groß und klein. Die nehmen den kleinen.


    Ansonsten habe ich persönlich einen Mülleimer direkt neben mir stehen (bevorzugt neben meinem rechten Bein oder dazwischen, je nach Platz). Nach jeder Naht (oder so in dem Dreh) fahr ich kurz mit der Hand über den Tisch vor mir und wisch das Zeug in den Müll.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    bei meiner W6 Overlook habe ich den Auffangkorb noch nie vermisst.
    Das Einfädeln mache ich mit anknoten und das funktioniert einwandfrei.
    Umes kurz zu machen: Ich habe den Kauf nie bereut.

    LG
    VC-Luna

  • Ich habe jetzt auch seit einem halben Jahr die W6. Bin sehr zufrieden, ist aber die erste Ovi. Seitdem sehen die Shirts wesentlich besser aus als vorher mit der Nähmaschiene. Meinen Anfallbehälterhabe ich selber genäht. Einfach ein Utensilo mit Tischklammern zum an den Tisch hängen. Einen fùr die Fäden und Reste und einen für meine Nähklammern. Mal sehen ob ich morgen ein Photo hochladen kann.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok., in der FB-Gruppe bin ich auch und das Teil von Ikea kostet 2.99, es soll aber nicht so ideal sein.


    Ich hatte heute meinen ersten richtigen Nähtag - naja gut, Nähnachmittag und ja, es ging auch ohne Korb, aber wenn man den einmal hatte (bei meiner Testmaschine war einer dran - Brother - ) dann wird man ja verwöhnt. und die Utensilos - auch in der FB-Gruppe zu sehen - sind zwar sehr schick, aber da muss die Maschine ja so ziemlich an der Tischkante stehen und das mag ich nicht so, ich brauche noch ein wenige Arbeitsfläche davor. Ich hab mir jetzt das teure Ding bei e-bay angeschaut. Das fetzt ja wirklich - ich werde noch darüber nachdenken


    Ich danke euch für eure Antworten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]