Beiträge von Ekna56

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antworten.
    Ich denke, ich kann es wagen, senkrecht zum FL zuzuschneiden. Der Stoff fällt sehr leicht und locker, der Schnitt soll auch eher weit und locker werden und insgesamt dehnt er sich auch nicht so sehr (Jersey ist es nicht, geht mehr so in Richtung Seide - ich habe einfach zu wenig Ahnung von Stoffen, als dass ich sagen könnte, was es ist und ich habe ihn geschenkt bekommen.


    Ich verspreche, das Ergebnis hier dann mal zu zeigen (werde aber nicht heut und morgen, eher erst in einem Monat oder so überhaupt zum Vernähen kommen. Bis dahin suche ich einen schönen (leichten) Schnitt.

    Seife als Markierwerkzeug ist mir völlig neu - könnt ihr mir ein wenig genauer beschreiben, wie das funktionieren soll? Muss es farbige Seife sein? und bevorzugt ihr eine bestimmte Sorte? und kriegt ihr die so spitz gespitz, dass der Strich dünn genug wird?


    Ich habe vor ein paar Monaten den lilanen Trickmaker von prym geschenkt bekommen und ich finde den toll. Mit Kreide komme ich nicht so zurecht. dieses Kreidepulver habe ich auch schon probiert, das geht zu schnell ab, finde ich.

    ok., in der FB-Gruppe bin ich auch und das Teil von Ikea kostet 2.99, es soll aber nicht so ideal sein.


    Ich hatte heute meinen ersten richtigen Nähtag - naja gut, Nähnachmittag und ja, es ging auch ohne Korb, aber wenn man den einmal hatte (bei meiner Testmaschine war einer dran - Brother - ) dann wird man ja verwöhnt. und die Utensilos - auch in der FB-Gruppe zu sehen - sind zwar sehr schick, aber da muss die Maschine ja so ziemlich an der Tischkante stehen und das mag ich nicht so, ich brauche noch ein wenige Arbeitsfläche davor. Ich hab mir jetzt das teure Ding bei e-bay angeschaut. Das fetzt ja wirklich - ich werde noch darüber nachdenken


    Ich danke euch für eure Antworten

    ha, den richtigen thread gefunden. Seit 1 Woche bin ich stolze Besitzerin einer W6 Overlock. Hatte zunächst die Brother im Test zu hause, die war klasse und mir dann gedacht, wenn die preiswertere W6 auch gut ist, hab ich ne Menge Geld gespart -


    1. das Einfädeln empfinde ich komplizierter, habe es aber mit der Videoanleitung hinbekommen
    2. Die Voreinstellung ist gut - musste aber den Messerabstand etwas korrigieren - mit der Bedienungsanleitung auch überhaupt kein Problem
    3. der fehlende Auffangbehälter stört mich auch - ist jetzt aber kein Grund, die Maschine als schlecht zu empfinden
    4. ob sie wirklich gut näht teste ich die Tage jetzt mal durch.



    Zum Auffang/Abfallbehälter:


    wollt ihr mir eure Ideen dazu mal zeigen? was habt ihr euch als DIY-Lösungen einfallen lassen?

    puh, ich bin durch - alle 70 Seiten :) was für schöne Ideen, ich liebe es, in die Zimmer anderer zu schauen. Ich habe erst seit ein paar Tagen eine overlook und dazunatürlichauch gleich einen Karton voll Konen, ich bin immernoch am Überlegen, wie ich die am besten aufbewahre. Viele Tipps gab es hier schon aber "die" Lösung für mich hab ich noch nicht. Werde in den nächsten Tagen mal durch den Schweden schlendern, vielleicht kommt mir da die passende Idee.
    Jedenfalls vielen Dank für das Zeigen eurer Ideen


    das ist eine super Idee und da ich gerade getrocknete Lavendelblüten hier liegen habe, wird das mein nächstes "Resteprojekt"

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]