Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 16.09.- 22.09.2013 (38 KW)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnitt für den Beutel gemacht, Nähte versäubert, Zaubertäschchen genäht - morgen wird alles zusammengenäht -
    :D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Zwischenstand:


    Ich habe ein Dirndl-Unterröckchen in Rohform fertig. Das heisst, die vier Stoffbahnen sind zusammengenäht - und ich habe oben nun ein Schlüpfergummi als Bund dran.
    Bevor einer fragt: Ja, es musste tatsächlich ein Schlüpfer dran glauben :D Nie getragen.


    Jetzt steh ich noch vor der großen Entscheidung "Noch ne max. 5 cm mächtige Rüsche aus dem kläglichen Reststoff zusammenstückeln, oder direkt an die Kante das Spitzenband dran? Und wenn Spitze direkt dran - welche?"
    Ich gebe mir da bis morgen Zeit und schlafe da drüber.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)
    Das hat mich gestern so motiviert, ich hab es fertig - juchuuu :D
    Hier ein Bild: Kapuzenpulli Helena von Farbenmix, etwas abgeändert. Den unteren Teil durch ein Bündchen ersetzt und die Kapuze gedoppelt. Das Stickmuster sind die Herzblumen von Smila. Den Stoff hatte ich mal in einem Putzlappenpaket von Trigema. Ein richtig schöner Schokobrauner Sweat. Mal sehen ob ich den Knotenbolero auch noch schaffe. Das spornt hier richtig an. Heute ist aber erst mal Hausarbeit angesagt....


    @ Steffi: Ich habe ein Friesenmädel :).
    @ Nicole: Das Burdakleid ist klasse - steht dir sehr gut :)
    Allerliebste Grüße - Simone


    PS: irgendwie klappt das mit den Foto hier einstellen nicht :(. Ich habe ihn in die Galerie gestellt: -

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • ...ja, sag ich doch, es m*o*t*i*v*i*e*r*t :D!


    Schönes Shirt ! Dein Pferdi sieht auf dem Avatar so hell aus - sonst hätte ich gleich auf "Friese" getippt :o ...grüß es von mir ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist schön, wenn hier im Thread bunte Bilder zu sehen sind. Noch besser sind sie aber in der Galerie aufgehoben. Da verschwinden sie nämlich nicht irgendwann in der Versenkung und werden auch von mehr Usern gesehen.


    Also ist dein Kapuzenpulli genau richtig plaziert. ;)

    Kristina

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich gestern so schön vorangekommen bin, habe ich heute den Unterrock fürs Dirndl fertig genäht.
    Ich habe mich für meine hellblaue Spitze entschieden, die weiße war mir zu schmal, und balu kommt wenigstens im Dirndl vor.


    Hier ein Bild von "nur Unterrock" - meine Tochter wuselt immer um mich rum wenn ich vorm Spiegel stehe - einfach wegdenken:
    DSCI0408.jpg


    Hier mit Dirndl drüber:
    DSCI0410.jpg


    Und die Spitzenkante so wie sie beim Gehen blitzen darf:
    DSCI0411.jpg


    Zum Nähen:
    Eigentlich wollte ich wegen Dehnbarkeit und geringerem Stoffumfang oben in der Taille im schrägen Fadenlauf zuschneiden - ging nicht weil die Breite des Stoffs bzw. der Bahnen das nicht zulassen wollte. Also gerade und oben mehr Stoff. :skeptisch:
    Ich habe mich gegen eine zusätzliche Rüsche entschieden. War mir dann zu aufwendig für den bei der Stoffgrundlage (zu wenig, zu schmal, gestückelt) evtl. enttäuschenden Effekt. Also gleich die Spitze drann und fertig.
    Effektive Nähzeit 1 Stunde max.


    Und ein Effekt, der gleich zu sehen war: Der Rock fällt jetzt viel schöner mit dem Unterrock drunter, hat "besseren Stand" und hängt nicht mehr so runter. :D


    Die Sonne scheint und mein Kind will raus - wünsche Euch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn ich mit der Dirndl-Pumphose anfange, gibt es ein Vorher- und ein Nachher-Bild zum Vergleichen meiner Änderungen :)


    Vielleicht krieg ich das heute auch schon hin.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    ich finde den Unterrock sehr gelungen.


    Ich habe mein Wärmekissen für den Nackenbereich fertig.
    Ich habe mich für Variante a entschieden. Ein Bezug dafür wäre mir zu Aufwendig gewesen.


    Kirschkerne waren noch im Haus. Das nächste Mal würde ich glaube ich aber Raps oder Traubenkerne nehmen. Es war relativ blöd zu befüllen.


    Ich hatte erst die Kammern genäht und die Nahtkreuzungen nicht ganz geschlossen, damit ich verteilen kann. Ich hatte es mir aber leichter vorgestellt als es war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boh - seit ihr fleisig und so dchöne Sachen!


    @ Puschelhotti Tolles Shirt!!! Hast du die Stickerei auch selbst gemacht?


    Ich habe leider das gewünschte Heft nicht bekommen - aber da muss ich wohl mal in alten Heften stöbern oder einen Grundschnitt verändern - also noch nix zugeschnitten geschweigedenn genäht - aber die Woche ist ja noch laaannnng. ;)

  • Nabend!


    Boah ey, jetzt wird mir schon meine Nähzeit - die durch das Kind schon stark eingeschränkt ist - auch noch durch meine Schwiegermutter beschnitten.
    Vorhin kam der dezente Hinweis, dass ich doch bitte nach 22 Uhr nicht mehr die Maschine anschmeissen soll, das Getackere würde sie sonst stören... :motz:
    Wohlgemerkt wohnen wir leider direkt über ihr.
    Ich hoffe mein Mann hat nächste Woche den Dachboden fertig, damit ich saubermachen und einräumen kann, und dann gibts nen Nähtisch da oben ganz für mich allein.


    Jetzt werd ich aber trotzdem erst noch die zwei übrigen Nähte fertigmachen :pfeifen: und morgen so tun als wäre ich das nicht gewesen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haha - Ohropax ist gut :D
    @ Jutta: Das ist die Stickdatei von Smila - Herzblumen. Das Herz ohne Kreis Drumherum gibt es bei ihr als Freebie.
    Mal sehen ob ich heute nochmal zum Nähen komme. Mich reizt ja auch total die Tunikabluse Nr. 3 aus der aktuellen Ottobre. Mal sehen ob der Knotenbolero doch nochmal warten muss :rolleyes:
    Liebste Grüße - Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich hab das Nähen erst mal unterbrochen - was nicht heißt, dass ich NIX mache ;)...


    ...man nennt es "Produktionsvorbereitung" :D!


    Ich hab in letzter Zeit genug Blusen- und Sommerkleiderstoffe bis an mein Lebensende gekauft - die wollten alle gewaschen und sortiert werden :)...


    Alles schöne Bw/Vi-Qualitäten, bei einigen etwas PE mit drin und bei einigen Elastan, hauptsächlich Unis in Blau- und Rottönen und alle für'n Appel und 'n Ei (d.h. keiner über 2 €/m, eher darunter)


    Also, an Materialmangel wird's nicht liegen, wenn ich nix fertig kriege :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei


  • Alles schöne Bw/Vi-Qualitäten, bei einigen etwas PE mit drin und bei einigen Elastan, hauptsächlich Unis in Blau- und Rottönen und alle für'n Appel und 'n Ei (d.h. keiner über 2 €/m, eher darunter)


    Ich frag mich ja immer wie du die Schnäppchen findest. Ich glaub ich bin ein Ebay-Dummie. :confused:

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich hab das Nähen erst mal unterbrochen - was nicht heißt, dass ich NIX mache ;)...


    ...man nennt es "Produktionsvorbereitung" :D!


    Genau! Ich war auch in Sachen Produktionsvorbereitung für den Parka aus der aktuellen Burda aktiv. Vor allem gedanklich. :D Z.B. wegen des Futters. Ein Steppfutter habe ich nicht da, eines kaufen will ich auch nicht. Irgendwie bin ich gerade auf dem Trip, lieber Vorhandenes zu nutzen. Außerdem finde ich diese Vlies-Wärme aus dem typischen Steppfutterstoff irgendwie unangenehm. Jetzt kam mir die Idee, das Steppfutter selbst herzustellen und als Zwischenlage einen Wollstoff zu verwenden, den ich nicht mehr verarbeiten möchte, weil mir die Farbe z.B. nicht mehr gefällt. Hat das von euch schon einmal jemand gemacht?


    Aber auf Grund der aktuellen Wetterlage *bibber* gibt's hier aber eine kleine Planänderung: das Übergangsmantel-UFO kommt auf den Tisch. Schließlich muss nur noch eingefüttert und der Knopf angenäht werden.

  • Hallo Ihr Lieben! :p


    Lust auf ein Vorher-Nachher-Vergleich?


    Vorher so - mit Gardine am unteren Rand, übrigens war da das Gummiband auch viieeel zu eng für meine Beine, hab halt andere Abmessungen als meine Mutter, die diese Hose vor knapp zwanzig Jahren für Karneval genäht hat (Umgenäht hab ich sie weil sie so zu lang war):
    DSCI0415.jpg


    Das ist die "neue" alte Pumphose für unterm Dirndl zum Über-die-Tische-Tanzen:
    DSCI0422.jpgDSCI0424.jpg
    Jetzt hat sie die richtige Länge um auch unter kürzeren Dirndln getragen zu werden und schnürt mich am Beinabschluss nicht mehr ein. Ich hab hier die "mickrige" weiße Spitze angenäht an die Rüsche und an den Aussenseiten jeweils noch ein Schleifchen. Fertig.
    Ansonsten sind nur die alten Nähte nochmal nachgenäht, konnte mich nicht zum Engermachen durchringen, weil sie so wie sie ist schön viel Bewegungsfreiheit gibt...;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt kam mir die Idee, das Steppfutter selbst herzustellen und als Zwischenlage einen Wollstoff zu verwenden, den ich nicht mehr verarbeiten möchte, weil mir die Farbe z.B. nicht mehr gefällt. Hat das von euch schon einmal jemand gemacht?


    Nein, gemacht noch nicht. Aber ich finde es eine ausgesprochen gute Idee!


    Je nachdem, wie die Qualitäten in deinen Beständen so sind, bietet sich weiteres Nachdenken über „Anwalken“ an. Dazu braucht es Wollstoff in nicht-zu-guter Qualität, das, was sonst verpönt ist, soll er tun: etwas zum Verfilzen neigen. Die Wolle genau so behandeln, wie man es sonst nicht tun soll: Feuchtigkeit, Reibung und Temperaturschock. Also sowas wie heiß Wasser, dann ohne Übergang ab ins kalte Wasser und kräftig durchwalken. Wäschetrockner tut zuweilen auch gute Dienste …
    Aber Vorsicht. Nicht bis zum Brett walken. Und der Stoff wird dabei kleiner.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Hm, auch eine gute Idee, falls ich mich entschließen sollte, das fertige Teil selbst waschen zu wollen. Ich denk' mal drüber nach.


    @ Sabse: kess, deine Unnerbüx! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]