Wir nähen etwas für uns! Woche 16.09.- 22.09.2013 (38 KW)

  • Guten Abend ihr Lieben!


    Bräuchte mal eure kreative Hilfe:
    Was kann man aus Handtüchern machen, die einfach noch zu schade sind zum wegschmeissen oder für Putzlappen (von denen ich auch zu viele habe)?
    Wir haben gerade eine "Handtuchschwemme", und trotz diesbezüglicher Nicht-Wünsche natürlich auch ganze Handtuchsets zur Hochzeit bekommen...:rolleyes:
    Die Handtücher um welche es geht füllen mittlerweile zwei Schränke, sind aus normalem Frottee und hab ich in allen möglichen Farben hier liegen. Es gibt ein Platzproblem!
    Ideen? :D


    Aktueller Stand diese Woche:
    Wenn ich morgen nachmittag nichts hinkriege dann wars das für diese Woche, weil am Wochenende echt nichts geht. Dann erst kommende Woche wieder...


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Bie der Masse an Handtüchern würdest du das Problem ja nur verlagern.
    Mir fallen spontan Waschlappen :D, Wärmekissen oder Topflappen ein. Die Menge die man davon wirklich braucht ist aber auch eher begrenzt.


    Ich würde an deiner Stelle bei der örtlichen Kleiderkammer nachfragen, ob die sowas nehmen. Unsere nimmt auf jeden Fall Bettwäsche. Das weiß ich sicher. Da liegen Handtücher nicht weit. Und Menschen die auf Kleiderkammern angewiesen sind, haben bestimmt auch einen Handtuchbedarf.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Handtücher: Zuerst fiel mir ein Galeriebild aus den letzten Tagen ein, wo jemand ein Kuschelshirt für ein Kind aus Frottee gemacht hat. Aber soviel Kuschelshirts braucht ihr nicht, also siehe Kristina.


    Ich habe mal eine Decke aus zwei Lagen Frottee gemacht – so als Überdecke im Bett, wenn es gegen Morgen kühl wird und mensch schnell noch was drüber braucht, oder als Sofa- und Kuscheldecke oderoderoder.
    Bei mir waren das einfach zwei Bahnen Frottee verstürzt und die Kanten nochmal abgesteppt, keine weitere Einlage oder sonstige Füllung drin. Sowas kann ich mir auch gut im Handtuchpatchwork vorstellen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ich habe mal Bademäntel für die ganze Familie aus Handtüchern genäht. Das ging sehr gut. Von Farbenmix gibt es für Kinder sogar ein Schnittmuster, wo explizit Handtücher verwendet werden. Ansonsten finde ich eine Kuscheldecke auch ne gute Idee.


    Ich habe gestern einen alten weißen Viskosejersey in einfache Unterhemden verwurstet. Ging total schnell mit Jerseyschrägband und Wäschegummi. Und jetzt hab ich endlich Unterhemden, die auch in Hüfthosen nicht aus der Hose rutschen. Das waren immer so Sachen bei denen ich nie über selbernähen nachgedacht habe. Gibt es bei euch auch so Dinge??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen und Danke für eure Vorschläge!


    Kristina, an Kleiderkammer hatte ich noch garnicht gedacht, da werde ich wohl mal einen Stapel hinbringen. Danke!;)


    Schnägge, meine Tochter hat sogar ein Frotteekleid :D, allerdings ein gekauftes. Wunderbar nach dem Baden bzw. zum Überwerfen im Freibad oder Urlaub gewesen...


    Bei den schon nicht mehr ganz so weichen Frottees hab ich jetzt dank euren Denkanstößen dran gedacht, zumindest eins für die Unterseite meines Sitzpolsters zu "opfern".
    Kleinvieh macht eben auch Mist.


    Habe mir grade vorgenommen, heute Stoff zuzuschneiden für eine Tasche und das Maditakleid, damit ich nächste Woche gleich loslegen kann.
    Und hoffentlich kommt heute die Post, ich brauch doch morgen mein Sitzkissen....(sonst nehm ich eins vom Sofa mit :o)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Oh ja, danke für die Erinnerung. auch ich brauche eine weiche, warme Sitzunterlage für die jetzt wieder anbrechende Spielplatzsaison... Handtücher? Hab ich auch. Zur Not frage ich meine Oma, die will die eh immer loswerden.


    Ansonsten... ich schaff derzeit nichts, das Internet ist gerade nicht mein Freund (zu viele tolle Beiträge hier und in den Blogs zum hinterherlesen)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So.


    Ich habs getan.:nerd: Konnte es nicht lassen.
    Weiß zwar immer noch nicht, wann ich DAS anfangen werde, und Walkloden muss ich auch erst noch kaufen, aber ich habe mir jetzt gerade einen Walkjackenschnitt von Farbenmix, die Ulrike, bestellt.
    Zwar würde ich sie nicht komplett genauso nähen (siehe hinten offener Kragen...), aber die sichtbaren Nähte und die Zickzackkante find ich sehr interessant. Und ideal für Anfänger wie mich :)


    Ich würde sie wahrscheinlich in lang nähen, fürs erste...*träum*

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weißt ja: Kopfstand im Stofflager ;)...


    Den habe ich gestern auch gemacht. Auf der Suche nach dem einen Stoff, von dem ich genau weiß, dass er da war und der perfekt als Steppfuttereinlage wäre. Aber der hat sich irgendwie verkrümelt. :confused: Das macht mich ganz kribbelig. Ich weiß, der MUSS irgendwo sein.


    Steffi, das Kleid kann ich mir bei dir gut vorstellen, da du ja schön groß bist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Afi & all, was meint ihr, ich hab da so'n wunderbar weichen Wollflanell mit ganz winzigem Pepitamuster (s/w), 'n bissl Elastan drin - ob das was wäre für das Kleid?
    Auf alle Fälle mach ich aber'n Probemodell - für ein TfT ist der Stoff zu schade (auch wenn er wieder fast nix gekostet hat - ein ebay-Schnäppchen halt ;)!)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich vermelde: GEFUNDEN!


    Nur wenn ich den jetzt so vor mir sehe, zweifle ich gerade daran, ob der nicht viel zu schade für innendrin. So ein schönes dunkelschokobraun ... :irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab diese Woche auch etwas geschafft, einen echten Strick- und Häkelbüddel :rolleyes: Ich weiß nur nicht, warum der schräg liegt. Hier isser zu sehen -


    Juhu und morgen gehts auf den Stoffmarkt und ich werde glaube ich grausam zuschlagen.:D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Sanne, der Büdel ist schön :) - sowas sollte ich mir auch mal machen :o ...


    Viel Spaß wünsche ich dir auf'm Stoffmarkt - ich bin dann zwischendurch mal in Gedanken bei dir ;) - den Hamburger Stoffmarkt hab ich ja schon 2 x erlebt :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh - ich habe es endlich geschafft heute alles nachzulesen. Das wird ja ein wunderschönes Kleid Steffi da bin ich schon sehr gespannt drauf.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ist er wieder, der Entscheidungs-Hemmschuh beim Selbernähen. :rolleyes:


    Vom Fund des Wollstoffes, den ich als ideal für das geplante Woll-Steppfutter in Erinnerung hatte, habe ich ja schon berichtet. 2,80 m in Herrenschoko-Braun. Stärke zwischem leichtem Wollmantel und warmen Winterkostüm. (Ich denke immer noch, der ist ideal, weil ich für den Parka genau diese Wärme im Sinn hatte: etwas, was man trägt, bevor der Wintermantel gebraucht wird, aber wärmer als der Trench).


    Aber eigentlich ist der Stoff sehr schön und steht mir auch.


    Beim heutigen Aufräumen fiel mir ein anderer Wollstoff in die Hände, sehr schöne Wollqualität aber leider in einer Farbe, die mir nicht wirklich steht. Camelhaarfarben. (Und bei diesem Ton sind Nuancen ausschlaggebend, ob das einem steht oder nicht). 2,10 m dürften reichen. Aber der Stoff ist leider von der Stärke "nur" in Herbstkostüm-Qualität.


    Am liebsten würde ich ja den weichen Mantelflausch (mit Kaschmir-Anteil) verwursten. Ich weiß auch nicht, was mich da damals geritten hat. Der Stoff ist ein Traum, aber die Farbe (ein dunkler Lachston) ist einfach nichts für mich. Nur mit diesem Stoff wäre der Parka ein echtes Winterteil! ...


    Hmm. Ich schlaf' mal drüber. ...

  • ...wenn wir morgen einen kurzen Shoppingausflug einschieben können in meinen ach-so-engen Terminplan morgen - dann kauf ich nochmal nen Eulen-Cord ein und den Walkloden.
    Oh man, mein Mann wird fluchen...:D


    Ich hab übrigens beim Aufräumen ein uraltes Stöffchen gefunden, und das ist vom Design her irgendwas Blumiges im Bereich 60er/70er würd ich sagen, und da mein Bruder für seine neue Bude Vorhänge und Kissen wünscht mit solchen Mustern...hab ich schon ne Idee für das Novembergeburtstagskind, hihi...:D Sind schätzungsweise noch acht Meter vorhanden, reicht also für eins seiner Zimmer.


    So schaut er aus:
    DSCI0425.jpg


    Heute hab ich ganz planmäßig zumindest schonmal den Stoff für das Maditakleidchen in Gr. 86/92 zugeschnitten - und sicher weggepackt. Da es ein Wendekleid ist, und jede Seite vorne sein kann,werde ich auf Vorder- UND Rückseite noch Applikationen aufbringen. Aber das ist noch sooo weit weg...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir die Zipfeljacke Lisa von bonnybee aus schwarzem Softshell zugeschnitten.
    Jetzt liegt sie da rum, weil ich irgendwas draufhaben möchte, aber nicht weiß, was...
    Ich hab schon an Ornamente aus rotem Leder gedacht - was meint ihr?

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Ich hab schon an Ornamente aus rotem Leder gedacht - was meint ihr?


    Den Schnitt kenne ich jetzt nicht, aber die Kombi kann ich mir schon recht gut vorstellen!


    Zu mir: die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Winterparka. Der lachsfarbene Wollflausch ist gerade bei 30° und mit Wollwaschmittel in der Waschmaschine ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh, ich hab doch schon was fertig...
    Morgen ist wieder Mittelalter angesagt.
    Und in Speyer hat sich meine Gugel verabschiedet... Regen, feuchte Wärme und schwitzen haben aus mir einen Schlumpf gemacht...
    Blau blau blau - und der Dreck ging nicht ab! Ich sags euch, DAS kann die Stimmung schwerpunktmäßig vermiesen!


    Also muß ne neue Gugel und ein neuer Umhang her!
    Heut früh zum Lieblingesgroßhändler und superschönen braunen Wollstoff gefunden.
    Umhang muß ja nur geschnitten werden - den werde ich in der Winterpause "herrichten",
    Und eine Gugel genäht - blöd nur, daß ich Gugeln so gar nicht leiden mag! Naja, wat mut, dat mut!
    Dann werde ich Doro morgen ganz lieb bitten, mal ein Foto zu machen!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]