Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 16.09.- 22.09.2013 (38 KW)

  • Gestern war ich im Stoffladen um Kleinkram zu holen und bin über einen ital. Stoff gestolpert , dem ich nicht wiederstehen konnte . D.h. ich nähe diese Woche einen schmalen Rock . :rolleyes: bis dann winnie

    Gruß winnie

  • Nach gefühlten 100 Knöpfen bin ich jetzt endlich fertig.


    Hier ist der Beweis: -


    Die Jacke geht gut ohne FBA. Allerdings ist es auch ein Jeansstretch. Sollte ich die Jacke nochmal aus unelastischem Stoff nähen, werde ich eine kleine FBA machen.


    Jetzt habe ich erst mal keine Idee was ich als nächstes nähen werde. Ich werde wohl mal Schnittmusterhefte blättern.

    Kristina

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...in mir "will es" einen Kleiderschnitt kopieren :rolleyes: - ich hab kein Kleid für die kalte Jahreszeit :eek: !


    Und in mir will "es" einen Westenschnitt kopieren. Ich habe einfach zu viele angestaute Projekte im Kopf. Allerdings brauche ich den Mantel.


    Ich fürchte, da muss ich mich jetzt mal disziplinieren ... *grummel*

  • oh Gott - der Mantel :rolleyes: ...!


    Aber ich hab schon unsere Pastorin gefragt - ich kann ihn im Gemeinderaum auf dem Riesentisch zuschneiden :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh Gott - der Mantel :rolleyes: ...!


    Oh, sollte das böse M-Wort in nächster Zeit besser nicht erwähnt werden? :D


    (Ich muss da immer an "Tote tragen keine Karos" und die "cleaning woman" denken. Kennt das jemand hier)?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich grade in die Idee verliebt, mir irgendwann demnächst mal eine Jacke aus Walkloden und für meine Tochter so eine Art Poncho - auch aus Walkloden - zu nähen.
    Also werde ich beim nächsten Mal wohl nach Walkloden schauen, am liebsten in Tönen Richtung beere oder blau. Für meine Tochter dürfte es gerne Rot oder Lila werden ;)


    Für den Poncho hab ich schon ein Schnittmuster rumliegen (ein Freebie von Pattydoo für 2-4 Jährige, kann man relativ leicht anpassen denke ich), für die Jacke müsste ich noch eins bestellen.
    Und möglicherweise ist das ja dann auch die Madita-Kleidchen-Winterlösung für uns...hach...


    Walkloden müsste man doch ohne Versäubern verarbeiten können, oder?
    "Muss" man den füttern oder könnte man da nach gusto drauf verzichten?


    Jetzt wollte ich mir ja auch noch für das Wochenende (Oktoberfest mit Musikmachen - und ich befürchte wir sitzen auf harten Klappstühlen) ein Sitzkissen selber machen und komme nicht so recht weiter, weil mir der Postbote immer noch nicht meine bestellten Schaumpolster gebracht hat. Also kann ich nur schonmal zurechtschneiden und fürs Zusammennähen "vorbereiten".


    Heute geplante Tätigkeit:
    Neben dem Leeren meiner Kaffeetasse mit der Maschine meinen Namen schreiben auf ein Stück Stoff für das Sitzkissen sowie eine Herzapplikation oder sowas in der Art auf ein anderes Stoffstück anbringen. Diese sollen dann diagonal zusammengenäht die Oberseite meines Sitzkissens darstellen.
    Soweit zumindest meine Vorstellung, mal sehen wie realitätskonform das ist...:nerd:


    Wünsche Euch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D
    Oh ja!
    Und jetzt packt mich das Nähfieber erst so richtig.
    Mein Mann fällt ob des wachsenden Stoffbergs im Wohnzimmer eh schon aus allen Wolken und beeilt sich jetzt beim Dachbodenausbau - als ich ihm meine Pläne mitteilte bekam er Panik :p


    Ich habe meinem Maschinchen noch keinen Kaffee angeboten, den trinke ich lieber selber :kaffee:;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und jetzt packt mich das Nähfieber erst so richtig.


    Die Schwiegermama hat die Ohropax wohl schon sicher platziert. :D


    (P.S. ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Maschine den Zimmerlautstärken-Passus im deutschen Mietrecht übersteigt).

  • Hallo alle,


    Aficionada: die Überlegung zum Wolle-Anwalken war, dass frau es damit einfach ein bisschen kuscheliger / voluminöser hinkriegen kann. Ist ja auch sehr davon abhängig, was du für Stoffqualitäten verwenden willst. Ich trau dir zu, dass du dafür schon das richtige Gefühl hast / beim Machen entwickelst.


    Devil's Dance: gute Entscheidung!


    Ansonsten finde ich ja, dass wärmende Kleidung stark überbewertet wird. Frieren oder Nicht-Frieren scheint mir doch eher eine Frage der inneren Haltung …
    Deswegen nähe ich also mehr oder weniger seelenruhig mein Blüschen aus hauchdünnem Baumwoll-Seide-Gemisch weiter. Heute endlich die Schlitzeinfassung fertig gekriegt. Bis auf die kleine, noch ausstehende Entscheidung: Schlitz mit Riegelchen sichern oder mit einer „Fliege“? Letzteres hab ich noch nie gemacht. In der Kunder sieht’s so einfach aus. Vernünftiger wäre es, so etwas erst einmal in einem schönen Wollstoff zu probieren.
    Und die Schulterpasse zugeschnitten. Tschakka. Jede Naht zählt.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und damit ihr wisst, was für ein Kleid ...IMG_1590.jpg


    ja, das sieht erst mal schrill aus, aber das Modellfoto (Burda 8/2009) war irgendwie pfiffig...
    ...und die Auswahl an Kleidern für fröstelige Typen ist nicht so gewaltig ...
    Meist bastelt Burda ja riesen Ausschnitte auch in die Langarm-Modelle :rolleyes: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Steffi das sieht aber extrem interessant aus.Ich bin sehr gespannt!!
    Ihr wart ja alle so fleißig. Aber ich war auch nicht untätig. Ich habe heute einen klassischen Jeansrock genäht, der hier schon ewig zugeschnitten rumlag. Die Empfehlung kam damals von neko. Der Schnitt ist wirklich gut- wenn man die richtige Größe nimmt.... Ich hab mich vertan und 38 zugeschnitten. Passt beim besten Willen nicht Bekommt jetzt meine Tochter.
    Dann sind noch zwei Pullis für meinen Sohn fertig geworden. krank sein hat auch Vorteile merke ich gerade ;)

  • ja nee - is klaaar :o ...


    Ich relativiere: Wer weiß, der Schlitzbesatz ist ja mit Steife versehen, da würde es vielleicht sogar gehen. (Aber um den Schlitzbesatz drauf zu kriegen, habe ich einiges an Handnähten gemacht. Und gaaaaanz vorsichtig.)


    Kleid sieht sehr interessant aus. Was hast du für Stoff(qualität) dazu?


    miaunikate: Hoffentlich weiß deine Tochter es zu würdigen!


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...weiß noch nicht :o ...


    Weißt ja: Kopfstand im Stofflager ;)...


    Am liebsten hätte ich einen marineblauen Wollstoff (den ich aber mit ziemlicher Sicherheit nicht vorrätig habe :weinen: ...)


    'ne "Alltagsvariante" wäre Babycord ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Schnägge
    Ich bin echt gespannt auf Deine Bluse. Alleine die Menge an Handnähten macht es zu einem echten Couture Stück. Aber das Material hört sich auch traumhaft an.
    @afri
    die Zwischenlage aus Wollstoff hört sich sehr interessant an. Ich habe gerade Baumwollfleece in der Mache für ein ähnliches Projekt. Aber wenn das bei Dir funktioniert,könnte ich mir das auch gut vorstellen.
    Hier noch einer der beiden Pullis für meinen "kleinen". Den anderen möchte ich auch am Kind fotografieren.
    Gestern abend habe ich noch einen Origami Rock von Kleinformat aus Nicky Resten zugeschnitten, während ich auf das neue IOS Update gewartet habe. Heute morgen dann genäht und jetzt lümmel ich schon damit rum :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]