Anzeige:

Sew along - Walk away dress - Retro Butterick 4790 - Anybody?

  • Naaabend,


    grade macht mir meine Tochter zu schaffen, kurz nach dem Schlafengehen hat das große Brechen angefangen, sie schläft unruhig und nähen fällt wohl heute flach.


    Trotzdem: ich hab mein Probekleid "in den letzten Zügen", d.h. ich muss noch den Verschlussknopf für hinten machen (wobei ich da immer noch hadere, ob mir der von Butterick gesetzte Druckknopf da reicht oder ob ich lieber einen "echten" mache der nicht irgendwann bei Hinsetzen aufspringt - oder so...), sowie die Knöpfe und Knopflöcher vorn am Verschluss.
    Danach kümmere ich mich um das Mikrofaserdings und gucke, wie ich das verändere, damit es auch tragbar sein kann (evtl. ja ebenfalls für Karneval).


    Ich warte immer noch auf meinen bestellten Stoff fürs finale Wickelkleid, Tante Buttinette bummelt gerade, mal sehen ob ich morgen ein Paket bekomme.


    Wie ist das eigentlich gewünscht mit den Fotos vom fertigen Kleid:
    Hier in den Thread hochladen, oder in die Galerie und ggf. verlinken, oder gar beides? (In mein Album stelle ich mein Bild ja sowieso ;) )


    Eine gute Nacht wünsche ich Euch, befürchte meine könnte eher kurz werden...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Moin,


    das mit dem Druckknopf sehe ich ähnlich wie Du, Sabse. Kommt nicht in Frage. Da kommt etwas Haltbareres hin (wahrscheinlich stammt die Idee aus der Zeit, als die Dinger neu waren und damit überall hin mußten).


    Dem spuckenden Kind gute Besserung und der ausgebremsten Mama gute Nerven.


    Endbild: am liebsten überall :) Auf jeden Fall in der Galerie. Ob Du dann nach hier 'nur' einen Link setzt oder es hier in den Thread auch noch einmal packst oder auch in Dein Album, überlasse ich Deiner Geduld (gleich sichtbar ist natürlich schöner als 'nur' verlinkt).


    Ich werde wohl Bilder in mein Butterick-Album stecken, diese dann nach hier verlinken und zusätzlich *ein* ausgewähltes oder zusammengeschnittenes Mehrbilderbild in die Galerie stecken. Ich mag das nicht, wenn pro Ansicht ein neuer Galerie-Eintrag passiert. (Da mag ich die burda-Galerie, dort kann man mehrere Bilder in einen Bilderbeitrag stecken)


    Bilanz hier: auftrennen. :D
    knapp 3m Schrägband pro Seite, eine werde ich noch einmal auftrennen, das geht so nicht (ich wollte das mit dem Nahtschatten mal probieren, also Version eins schneller als mit Hand annähen, das hat aber nicht so recht geklappt, Bilder mache ich, bevor ich trenne und liefere sie ein).


    Ansonsten ist auch hier Haushalt heute angesagt, 3 Tage Vernachlässigung hinterlassen unverkennbare Spuren.


    Nachtrag: mein Wochenziel ist es, bis zum Wochenende nur noch Handarbeiten zu haben, die kann ich mitnehmen, hier werden schon wieder Wünsche angemeldet wo wir alles hinsollen und was wir alles tun sollen... *augenverdreh*. (Für die Kinder ist es schön, für mich eher nervig.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Ich durchforste grade meine Restekiste auf der Suche nach der zündenden Idee. Meine beiden Probekleider fertigmachen - keine Ahnung ob ich das bis Sonntag schaffe - aber das sollte ja dann zumindest mit den Vorhandenen Mitteln hier zuhause gelingen, ganz im Sinne eines UWYH.


    So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aktuell müsste ich immer einen Push-up tragen, damit das V vom Verschluss als solches zu erahnen ist (ansonsten sieht es wieder rund aus, wegen der Brust). Oder immer stehen nach dem Motto "Brust raus!". Wahrscheinlich muss ich beim Finalkleid da noch mehr Stoff wegnehmen.


    Wie macht ihr das mit dem Rocksaum? Meiner hat sich jetzt "ausgehangen", und da sind einige Stellen länger geworden als andere. Einfach nochmal den Teller ausbreiten und rund schneiden? Oder wie geht man da am sinnvollsten vor? An mir selber abstecken finde ich schwierig, und ne Trulla zum Draufhängen hab ich nicht.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Wie macht ihr das mit dem Rocksaum? Meiner hat sich jetzt "ausgehangen", und da sind einige Stellen länger geworden als andere. Einfach nochmal den Teller ausbreiten und rund schneiden? Oder wie geht man da am sinnvollsten vor? An mir selber abstecken finde ich schwierig, und ne Trulla zum Draufhängen hab ich nicht.


    Ketzerische Frage: Besteht der Ansatz einer Erfolgsaussicht (wenn eine „richtig“ fragt und die Aufgabenstellung „richtig“ vermittelt), da den Herrn mit den Keyboards einzuspannen? Meinem Gerechtigkeitsempfinden nach hat der noch was gut zu machen … es ist super-komfortabel, dass der freundliche ältere Herr an meiner Seite Sinn für solche Arbeiten hat und das richtig gerne macht.


    Konkret: ich steig mit dem abzusteckenden Kleidungsstück am Leib auf die Hobelbank, damit der Rocksaum in einer Höhe hängt, die für den freundlichen älteren Herrn als Arbeitshöhe akzeptabel ist, und drehe mich langsam – schrittweise – nach Anforderung und Anweisung des Herrn, der mir mit ausreichend zur Verfügung gestellten Stecknadeln, glatt und scharf, den Rocksaum absteckt.


    ---


    Seit dem Wochenende kein bisschen weitergekommen. Ist hausgemacht, dass ich mich trotz (oder: weil???) großer Nählust Tag für Tag in eine so aufgeregte Grundstimmung versetze (Nerv mit blöden Kunden – es sind natürlich immer die Kunden, die blöd sind …), dass ich aus ganz pragmatischen Vernunftgründen lieber nicht nähe. Die Schusselfehler, die ich im gewöhnlichen haushaltlichen Alltag produziere, reichen vollauf (haben aber auch eine amüsante Komponente. Ich weiß ja, woher sie kommen …)


    Vielleicht sollte ich mir einfach mal den Programmpunkt von letzter Woche „schnappen“: Panik schieben. Könnte ja was in Bewegung bringen, oder?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur schnell Fragen beatnworten, ich bin in Eile (wann bin ich das mal nicht?)...



    So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aktuell müsste ich immer einen Push-up tragen, damit das V vom Verschluss als solches zu erahnen ist (ansonsten sieht es wieder rund aus, wegen der Brust). Oder immer stehen nach dem Motto "Brust raus!". Wahrscheinlich muss ich beim Finalkleid da noch mehr Stoff wegnehmen.


    Sooo viel Vorbau? Dann würde ich schauen was geht, aber nicht zu viel erwarten. Denn in Mieder (oder den erwähnten PushUp) wirst Du ja wohl nicht immer tragen wollen? Was nicht geht, das geht nicht. Der Busen hängt - richtig? Und damit hast Du dann natürlich ein Problem. Zumindest ohne Formgebende (sprich in Idealform haltende) Unterwäsche.



    Wie macht ihr das mit dem Rocksaum? Meiner hat sich jetzt "ausgehangen", und da sind einige Stellen länger geworden als andere. Einfach nochmal den Teller ausbreiten und rund schneiden? Oder wie geht man da am sinnvollsten vor? An mir selber abstecken finde ich schwierig, und ne Trulla zum Draufhängen hab ich nicht.


    Problem bekannt, ich habe beim begradigen an den Seiten noch einiges an Stoff wegnehmen dürfen. Es ist trozdem zielführender am eigenen Körper abzustecken (oder an einer Puppe mit passendm Po). Sonst hast Du am Ende hinten und ggf. vorne zu wenig Stoff und an den Seiten Zipfel.


    Ich schließe mich Schnägge an. Kann Dir niemand helfen? z.B. der Herr des Hauses? Ansonsten gibt es noch: Spiegel und selber abstecken (viel Geduld, nicht exakt) oder der Kreidefaden im Türrahmen (Faden mit Kreise oder Talkum (=Babypuder) im Türrahmen in der gewünschten Saumhöhe ankleben und den Saum immer leicht dagegenschwingen lassen. Das hinterläßt eine feine, schnell sich verflüchtigende Linie. Dann nicht viel bewegen und gleich Stecknadel an die markierte Stelle zum 'festhalten'). Das ist auch etwas Arbeit, aber was will man machen, wenn man alleine ist?



    Konkret: ich steig mit dem abzusteckenden Kleidungsstück am Leib auf die Hobelbank


    Und die Ständerbohrmaschine in der richtigen Höhe fixieren, damit es schön gleichmäßig wird?



    Panik schieben.


    Mich treibt es zumindest manchmal an, damit ich aus dem Planungsloch komme und endlich handwerklich anfange. Dann gehts nämlich auch von alleine weiter. Nur der erste manuelle Vorgang ist irgendwie... als müsste man das lose Ende eines Fadens im Wollknäuel erst finden...


    LG
    neko, die jetzt Kürbissuppe kochen geht und Wäsche zusammenlegen und Kinder einsammeln... und heute Abend vielleicht noch mal den Lieblingsmann nervt, weil sie schon wieder an die NähMa will, anstatt sich mit ihm aufs Sofa vor die Glotze zu hauen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die Ständerbohrmaschine in der richtigen Höhe fixieren, damit es schön gleichmäßig wird?


    Das ist eine gute Idee. Bisher hat der freundliche ältere Herr eben ein Stahllineal in die Hand gekriegt. Oder auch mal dieses hochempfindliche Messgerät, genannt „Meter“ (es gibt da auch etwas solidere Modelle mit stabilen Scharnieren, andere weigere ich mich inzwischen zu benutzen).


    Ich sollte mal gucken, was es an hübschen Aufsätzen für die Bohrmaschine gibt, der Heimwerkerbereich gibt da ja einiges her …


    Mit dem Ansetzen und wieder den Anfang Machen hast du natürlich recht.
    Ich gehe auch davon aus, dass ich die Kurve schon kriegen werde. (Grins. Deswegen hat es ja auch letzte Woche mit dem Panik Schieben nicht so recht geklappt. Ich war einfach zu ruhig …)


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • @neko:
    Na so viel Vorbau isses nicht, aber man sieht dem die Babyzeit an *öhm* in Punkto Erdanziehungskraft...:o
    Vielleicht hab ich auch einfach nur noch nicht den optimalen Punkt für die Knöpfe/Knopflöcher gefunden oder doof gestanden vor dem Spiegel, aber ich hatte den Eindruck dass mein V kein V mehr sein wollte.
    Wenn ich zwischen Töchterchens Fieberschüben (nerv!) und damit verbundenen Heul- und Schmuseanfällen Zeit finde, mach ich mal ein Foto, vielleicht hab ich auch nur wieder einen Knoten im Hirn.


    Schnägge:
    Meinen Mann einzuspannen halte ich für wenig erfolgversprechend. Mal davon abgesehen, dass er sich dafür wohl eher nicht die Zeit nehmen kann, hat er diese und kommende Woche dank Nachtschicht wenig Zeit und viiieeel Unlust auf solche zusätzliche freiwillige Aktivitäten...


    Ich mach mal erst den Verschluss und dann muss mal ein Türrahmen und ein Spiegel herhalten, denke ich.


    So, Post ist durch, mein Stoffpaket von Buttinette ist nicht dabei. Also kommt das erst am Dienstag an. Schade, das wird knapp.:rolleyes: Ist aber auch ein Ansporn.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur schnell noch immer ohne Bilder :(


    Schnägge: Der Heimwerkerbereich gibt da richtig viel her. Ich weiß das :D


    Sabse: ui, das wird sportlich. Aber ansonsten gibt es eine 'Nachspielzeit'. Wäre ja schade, wenn es wegen 3 Tagen oder so ein UFO werden würde.


    Kurzes Update hier: Alle Maschinennähte sind fertig. Jetzt gibts nur noch Handarbeit: Alle Ecken. Einige Stellen, an dem das Schägband auf der Unterseite nicht richtigmitgefasst wurde. Ein paar kleine, umgelegte Streifen, die bisserl fixiert werden wollen. Häkchen/Ösen und EVENTUELL 1 Knopf (das Loch mache ich nicht per Hand!!). Alle weiteren Knöpfe werden bestenfalls Zierde, sofern sie es überhaupt auf mein Kleid schaffen.


    Ich mache mal schnell Zwischenstandsfotos, die ich heute Abend hier einliefern kann. (vorher wird mit Kindern drumherum zu knapp, fürchte ich)


    LG
    neko

  • okay, ganz schnell Augenfutter ohne Kommentare:


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17938&d=1382707172]


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17939&d=1382707182]


    Alles, was noch offen ist, mache ich dann jetzt per Hand, da habe ich bessere Kontrolle.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur ganz kurz,


    endlich schläft mein Kind (in meinem Bett) und ich muss gleich wieder hin bevor sie wieder wach wird (ich weiß nicht wie - die riecht das), heute wird auch wieder so eine Kampfnacht.
    Nachdem sie den ganzen Tag Fieber hatte, mal höher, mal niedriger, ist scheinbar Nachts Husten bis zum Erbrechen dran.:wuah::wuah:
    Ich lasse sie jetzt auch wieder Inhalieren (in der Dusche, weil gegen ihren Willen - dann hilft auch die Babyinhaliermaske nix) und trotz Hunger bekommt sie nur Tee. Milch kommt ja eh zurzeit postwendend zurück...


    Also was hab ich heute gemacht (nähtechnisch), hauptsächlich hab ich "Dinge entschieden":


    Orange:
    Knöpfe gesucht und gefunden. Unterteilverschluss (auf dem Rücken das Ding) gemacht: Ein Knopf und eine Schlaufe als "Knopfloch"-Riegel. Diesen habe ich aus einem überstehenden Rest Schrägband geformt (Vorlage Butterick abgewandelt).
    Für vorne hab ich mich für drei Knöpfe entschieden, welche in rot beiseite gelegt, und morgen (?) geht es dann ans annähen. Vor den Knopflöchern hab ich Schiss, die übe ich erstmal wieder.


    Mikrofaserdings:
    Schrägband an Halskante und Seitenkanten gesteckt und genäht (ohne Schulterkanten) - das ging nur in 10-Zentimeter-Häppchen mit mehreren Pausen dazwischen, wegen krankem Kind. Mein Mann hat zwar aufgepasst aber es gibt Situationen, da wird NUR MAMA gefordert... und jetzt ist Feierabend, Mann in Nachtdienst und ich hab "Wachdienst" :rolleyes:
    Ach ja, hier mach ich wahrscheinlich vorne so Schlaufen mit dem Schrägband auf beiden Seiten, wenn ich da dann ein weiteres Band durchfädele kann ich das als Schnürung verkaufen...


    Außerdem konnte ich heute die Finger nicht lassen von einer "Resteverbrauch"-technischen Mininäherei für zwischendurch:
    Ein Kopftuch-Haarband für orange, dummerweise das Kopftuchteil nicht lang genug gemacht, so sitzt es ein wenig zu eng und ich mach noch mal eins in größer. Hab wohl doch nen echten norddeutschen Dickschädel. Das kleine Dings bekommt dann meine Tochter irgendwann.


    Und noch das kopierte Futter von der Walkjacke zugeschnitten (Rollschneider und Schneidematte eingeweiht), damit ich da auch mal einen gefühlten Fortschritt mache.:o


    :nacht:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo



    Und so macht sich das Röckchen jetzt als Oberteil:


    oberteil.jpg


    Sehr wenig schräg. Der buntgestreifte Teil vom Stoff hat nicht mehr an Höhe hergegeben.


    Ich habe mir überlegt, wie weit das Gewicht vom Rock das Oberteil runter und in die Länge ziehen wird? Ich weiß es nicht. Hängt sicherlich auch davon ab, wieviel mein Taillenband auffangen kann. Das werde ich vor weiteren Überlegungen zum Rock sicherlich erst auschecken, wie das dann dran kommt.
    Ansonsten habe ich überlegt, noch weiter von der Vorlage abzuweichen, vorne eine Überlappung und echte Knöpfe zu machen. Und dann den hinteren Rockteil quasi als Wickelrock auszuarbeiten. Und den Rockteil am Vorderteil als Unterrock aus meinem Futterstoff (Viskose-Acetat).
    Hm.


    Sonst, um es ein wenig „echter“ zu machen, müsst ich ja vorne mit Ösen knöpfen, damit die Kanten nur aneinanderstoßen und der Rock vorne aufklafft.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein MiniFortschritt:


    (Übrigens Schnägge, bei meinem blumigen Orangeroten mach ich das auch mit Überlappung und echten Knöpfen, finde ich für mich schöner. Aufklaffen noch und nöcher hab ich ja dann am Mikrofaserkleid :rolleyes:)


    Die roten Knöpfe sind an die gewünschte Position angenäht (können notfalls nochmal versetzt werden), und die Markierungen für meine Knopflöcher hab ich auch schon gemacht. Wenn meine Tochter schläft geht es ans Knopflöchernähen. Und Saum umbügeln, das mach ich nach der Sitzkontrolle mit vorhandenen und geschlossenen Knopflöchern am Kleid.


    Bei dem Mikrofaser-Kleid wollte ich mich heute - je nach Fortschritt beim anderen Kleid - ans Schrägbandeln machen, vielleicht komm ich heute noch zur vorderen Schnürung *öhöm*


    Damit meine Hände mal was anderes zu tun bekommen, habe ich vorhin aus einem Rest Walk und einem Rest Baumwolle ein Kindercape zugeschnitten, das ging auch mit Tochter.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hm. Du verunsicherst mich.


    Nein. Nicht wahr. Ich bin schon so verunsichert. Brauch wohl noch die eine oder andere Runde Gedankenkreisen und mindestens eine Nacht drüber schlafen, bevor ich eine Entscheidung treffen kann.


    Meiner Mutter hab ich das Bild auch gemailt und mit ihr über die Problemstellung telefoniert. Sie ist eine Frau mit Verstand und Erfahrung (und Geschmack). Sie meinte: Vorne aufklaffen – ja. Aus Stilgründen. Aber den unteren Rock, der am Vorderteil befestigt ist, nicht rundum aus Wolle machen, sondern nur vorne ein „B’scheißerle“ (hat sie nicht so genannt, sag ich jetzt so – aber das ist es letztlich …)
    Begründung: Wolle trägt einfach ziemlich auf. Selbst wenn man ganz dünne hat. Ich hab eher kräftige Wolle


    Wenn’s an der richtigen Stelle aufträgt, soll es mir ja recht sein. Ich mag es, meine Hüften zu betonen. Aber ob mir das so passend und stimmig gelingt?
    Wenn ich an dem unteren Rock nur vorne eine Bahn Wollstoff mache, habe ich Bedenken, dass es komisch zieht. Wobei („gut, dass wir drüber gesprochen haben!“), da ist mir jetzt beim Schreiben schon eine Lösung dafür eingefallen: Wenn ich den unteren Rock fast rundum nur aus Futterstoff mache, bis auf die eine Bahn vorne, dann schließe ich die hintere Naht bis auf einen Schlitz zum Reinkommen.


    Also, es bleibt spannend.


    Besonders viel anders als gestern Abend sieht es nicht aus. Bloß eine Schulternaht habe ich wieder aufgetrennt, damit ich wenden kann. Das Rückteil ist schon mit Innenleben versehen, jetzt kommt das Vorderteil dran. Und dann die Schultern irgendwie zusammenkriegen. Die entsprechen nicht mehr ganz dem Schnitt, weil ich da ja Stoff eingesetzt habe und basteln musste.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also hier klafft vorne nix. Egal, wie knapp man es schliesst. Aber in Bewegung blitzt manchmal das 'Unterkleid' hervor...


    Ich habe mich FÜR viele Häkchen und GEGEN Knöpfe entschieden. Auch und besonders, weil ich keine finde, die ich dafür akzeptieren kann. Es ist mit dem Satinband so schön schlicht.


    Ganz schlechte Bilder (weil gerade eben bei schlechtem Licht von nicht ganz begeistertem Fotografen gemacht):


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17970&d=1382905508]
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17971&d=1382905520]
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17969&d=1382905498]


    - Die Schulterlinie ist leider um etwa 2cm nach hinten gewandert, geht aber noch (wird aber im Schnittmuster 'korrigiert').
    - Der Rücken ist ebenfalls zu lang, korrigiert sich aber ggf. durch die 2cm weniger im Vorderteil (vielleicht brauchts auch noch einmal 2cm mehr).
    - Beim Rock kann man sich überlegen ob man es nächstes Mal mit einem 3/4-Kreis versuchen will, damit es etwas williger vorne aufspringt.
    - Die Markierung für die Nahttaschen muß auf den Halbkreis angezeichent werden und etwas höher als es hier im Kleid letztendlich eingenäht ist.


    Das wars eigentlich, was ich für die Sommerversion noch ändern darf.
    Das Teil 'hält' sich derzeit fest (also hier habe ich besonders viel Zug auf dem Verschlußhaken):
    - Vorderteil am oberen Haken, damit es nicht weiter hochrutscht und damit die Schulterlinie nicht noch weiter verschoben wird.
    - Rückenteil am unteren Haken, damit wird der Roch quasi gezwungen, sich auf dem Beckenknochen abzustützen und zieht weniger stark am Vorderteil.


    Ich möchte das Kleid am 10.11. 'ausführen'. Dann gibt es hoffentlich ein paar Bilder in freier Wildbahn und guter Qualität. Auf jeden Fall mache ich die Tage noch ein paar Bilder mit Detailaufnahmen usw.


    @Sabse: mein Beileid mit Deinem Kind. Das sind so die Momente, die mich ganz wuschig machen. Aber da muß man durch und wenn es etwas länger dauert, mit dem Kleid, dann dauert es halt etwas länger. Das ist mit Kindern so. Die 'riechen' das.


    @Schägge: mit dem Wollstoff ist (denke ich) ein Tellerrock Wahnsinn. Da braucht es weniger. Dann zieht es auch nicht so sehr. Ich bin übrigens gespannt, wie das wird. Das B'scheißerle ist auch ein netter Trick :D Das könnte gut gehen, nachdem das mit dem Klaffen vorne nicht so kritisch ist.


    Nachtrag: auf dem mittleren Bild der weiße Strich. Das ist ein Faden, kein Kratzer auf der Kamera ;)


    LG
    neko

  • Hallo neko,


    ich finde, da könnte noch etwas Länge im Rücken eliminiert werden.


    Und so grundsätzlich mutet für meinen persönlichen Geschmack die Kombi aus dem weißlastigen Karostoff (Baumwolle?) und dem blauen Wollstoff nicht stimmig an. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd,


    ja, das im Rücken weiß ich. Ich bekomme es aber nicht mehr zerstörungsfrei aufgetrennt. Das sind beides etwa gleich schwere Baumwollstoffe. Das Kleid wird einfach eine nicht ganz perfekte Version bleiben müssen. Mal sehen, wie es nach noch ein wenig waschen und bügeln ausschaut.


    Was die Farben angeht, brauchts hier mal etwas Tageslicht und ein vernünftiges Shirt drunter zum fotographieren. Ich denke, dann kommts besser.


    Ich gehe jetzt schlafen, Kinder nölen und schlafen nicht richtig...


    LG
    neko

  • Also hier klafft vorne nix. Egal, wie knapp man es schliesst. Aber in Bewegung blitzt manchmal das 'Unterkleid' hervor...


    Ja, im Stehen und Gehen, wenn der Rock schön gerade nach unten fallen kann. Im Sitzen (am Schreibtisch) kann’s ganz anders sein. Wenn mir dann der Rock beidseitig von den Knien rutscht und ich da nur noch Futter habe, ist mir das zu kalt. Mal abgesehen davon, dass ich mich dann auch nicht so fühle, als ob ich jederzeit an die Tür könnte, um da wem-auch-immer zu begegnen, der-die-das geschellt hat.


    Aber da ich ja sowieso nicht mehr im Oktober fertig werde, werde ich mir etwas ausführlichere Tests gönnen und mich mit halbfertigem Rock / Rockkombis an den Schreibtisch setzen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin, moin,


    LAST CALL: Wer noch will, viel Zeit hat oder Schnellnäher ist und auf keine Lieferung warten muß, kann noch einsteigen. Das könnte noch ausgehen.


    Ansonsten steht für diese Woche auf dem Plan:
    5. Oktoberwoche: Finalkleid nähen


    Und macht Euch nicht verrückt, wers nicht schafft (5 Wochen für ein 5-Stundenkleidchen :) ), schafft es halt nicht. Wir gehören hier alle nicht zum Idealbild der 50er-Jahre-Dame, die sich halt mal eben schnell nach dem Frühstück hinsetzt und sich fürs Abendessen ein Kleid näht... und dazwischen noch kocht und putzt und die Kinder hütet... (und am Besten dazwischen noch ein paar Stunden in einem Büro arbeitet). Bei uns ist nähen Hobby und Entspannung mit praktischem Nebeneffekt.


    Wir gönnen uns eine ausgiebige Nachspielzeit. Hauptsache fertig werden und möglichst kein TFT produzieren.


    Schnägge: :D Ja, das mit dem Schreibtisch ist immer so eine Sache. Ein Grund, weswegen ich im Beruf grundsätzlich stabile Hosen getragen habe. Versuch mal im Kostümchen mit Etuikleid unter einem Schreibtisch im Kabelgewirr eines Rechner-Drucker-Fax-Telefonfuhrparks rumzukriechen ;D
    Vielleicht das Vorderteil mit ein paar Stichlein am Rock fixieren?


    Aficionada: Manchmal ist es gut eine Nacht drüber zu schlafen. Ich war gestern Abend so froh (und stolz) rechtzeitig fertig geworden zu sein, daß ich diesen Rückenmakel (der mir ja schon früher aufgefallen war) beiseite geschoben habe. Die Farbkombi glaube ich geht so. Aber das kann ich jetzt eh nicht mehr ändern, außer ich erkläre das Kleid zum TFT und dann werde ich hier von meiner Familie gesteinigt (die müssen unter solchen 'Nähattacken' nämlich immer ziemlich leiden - der gewohnte Mama-Service geht dann immer den Bach runter, inklusive gemütlicher Großleinwandfernsehabende meines Lieblingsmannes).


    Ich werde jetzt bei mir wie folgt vorgehen: Das Teil wird gewaschen und auf einem Bügel darf es dann trocknen und sich noch einmal 'aushängen'. Dann gibt es eine Bügelung und dann eine Anprobe mit Entscheidung. Wenn ich die hintere Naht vorsichtig öffne, in einer sanften Kurve ansteigend am Innenfutter weiter oben wieder annähe (auf einer anderen Nahtlinie, auch beim Rock), den Oberstoff 'drüberlege', einschlage und mit Handstichen quasi nur noch auf der neuen Naht fixiere, könnte das klappen. Aber ich rechne mit genau einem Versuch. (Also den Rock primär ans Innenfutter nähen und den Außenstoff nur noch drauflegen und am flattern hindern...)


    Da ich niemanden als Absteckhilfe habe, muß ich zusehen, daß es ein Rudel Stecknadeln, die Tante und ich im Team schaffen.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Korrekturen für die Deutschlehrer: RS, Orthogr., Rhetorik

  • Hallo und guten Mittag!


    Nachdem wir von gestern auf heute leider die halbe Nacht im Krankenhaus verbringen mussten - mit einem anfallartig unter Atemnot leidenden Kleinkind - kann ich leider noch nicht versprechen, das ich mich diese Woche um das Finalkleid (bei mir bordeaux gemustert) kümmern kann. Erstmal der Krümel, der evtl. nach einer Untersuchung beim Kinderarzt heute Nachmittag für ein paar Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus muss. Und dann muss ich als Mama dort mit einziehen.:(
    Mal sehen ob es soweit kommt...sonst muss ich mich auch in den November damit verkrümeln.:o


    Das rotorangene Kleid habe ich immerhin fast fertig, und danach kommt dann das andere auch noch mal unter die Nähmaschine.
    So richtig was machen konnte ich nicht, aber immerhin sind die Knöpfe und Knopflöcher drin, und es sitzt nicht ganz so doof vorne wie beim letzten Mal vermutet.
    Saum wartet immer noch auf Bügeln und Umnähen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]