Sew along - Walk away dress - Retro Butterick 4790 - Anybody?

  • Auch hier schaut es nur begrenzt rosig aus. Ich habe heute Morgen das Kleid mal angezogen - zum fotographieren und auch als Generalprobe ein wenig.


    Meine Kleinste fand es dann erst mal spannend das Stativ mit der Kamera darauf mit dem Dreirad umzufahren.


    Also habe ich den Fototermin geschoben und weil ich keine Zeit zum umziehen hatte, bin ich halt mit den Kindern mit Kleid spazieren gegangen, spielplatzen gewesen, habe ein Buch vorgelesen, Lego gespielt, Mittagessen gekocht, Kinder abgefüttert, Kinder ins Bett gebracht...


    Und danach bin ich ganz schnell vor die Tür geschlüpft, Fotos machen. Besonders toll sind sie nicht geworden. Einen Spiegel habe ich seit heute morgen nicht mehr gesehen. Aber dafür ist der Status voll aus dem Leben gegriffen:


    1. Nachtrag von Mittwoch Abend:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18057&d=1383306071]


    Rückennaht geöffnet, Stoff weggenommen, per Hand geschlossen.


    2. Bilder von heute:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18059&d=1383306101]
    Frontansicht - nimm mal die Finger weg!!! (Kamera mit Fernbedienung hat was)


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18058&d=1383306087]
    Besser so? Ja. Aber wieso ist die Bildqualität so :graete:???


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18064&d=1383306477]
    Dreh mal. Notiz: die untere Stofflage neigt stark zum krabbeln, da muß noch eine Lage Glitschstoff (auch Futterstoff genannt) drunter, fürchte ich.


    Ortswechsel, rumgefummelt (ISO war fest und viel zu hoch eingestellt, kein Wunder)


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18060&d=1383306113]
    Sagte ich nicht mal was von Nahttaschen? Bitte sehr!


    Und damit Aficionada nichts zum nörgeln findet, gibts einfach keine Rückenansicht... :) Quatsch! Natürlich gibts auch ein Bild von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18061&d=1383306131]
    Rückenansicht. Sieht hier schlimmer aus, als es ist. Passt schon, wenn das Kleid nicht schon einen Kindervormittag durchstehen mußte. Und ein wenig Bewegungsfreiheit brauche ich da hinten ja auch, schließlich muß Frau sich ja auch mal bücken können...


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18062&d=1383306142]
    Noch einmal drehen. Die weißen Stiefel sind Absicht, passend zum weißen Shirt. Ich mag nämlich den Farbkontrast durchaus. Auch wenn ich zugebe, ein etwas weniger dunkles Blau hätte es auch getan.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18063&d=1383306153]
    Und jetzt aber aus! Fernbedienungen sind ein nettes Spielzeug!


    LG
    neko

  • Hallo Ihr Lieben!


    Neko, das sieht gut aus!


    Ich fang mal mit meinen schönen an:


    VorderansichtKleid1.jpg
    Die Vorderansicht ist in Ordnung. Beim Tragen ist mir das Kleid scheinbar ein wenig verrutscht, weswegen die Knöpfe jetzt nicht so mittig aussehen, wie sie eigentlich sitzen. Aber ich hatte kurz zuvor mit angezogenem WalkAway Dress meine Kleine ins Bett gebracht, also genug Spielraum zum Bewegen ist drin...
    DSCI0505.jpg
    Hier nochmal das "V" im Detail. Ich finde es jetzt doch gut erkennbar.
    SeitenansichtKleid1.jpg
    Eine Seitenansicht hab ich natürlich auch gemacht, ist ok.
    RückenansichtKleid1.jpg
    In der Rückenansicht sind Falten zu erkennen, diese kommen allerdings von meiner Haltung. Ich habe angefangen mich umzudrehen und dabei eine Schulter hochgezogen. Mein Mann hatte aber keine Lust auf weiteres Fotografieren...


    Fazit zu diesem Kleid: Ich finde es gut tragbar, bei mir zieht es nirgendwo hoch oder runter, wahrscheinlich dank Popobremse für den Teller. Das Kleid kann ich mir gut im Frühling/Sommer vorstellen, ich zieh eh gern Shirts drunter, darum macht auch das Einlagige keine Probleme.
    Und meine Tochter liebt es sich unter dem Rock zu verstecken...:D


    Meine Fotos sind leider auch nur grottenschlechte Qualität, aber mein lieber Mann holt für SOWAS natürlich nicht seine Spiegelreflex raus. Und drinnen ist eh doof, aber es war schon dunkel draussen.


    Für das Mikrofaserkleid mache ich einen neuen Beitrag auf.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So und nun....Trommelwirbel....


    Meine Ergebnisse von der Rettungsaktion des Probe-Probekleids...


    Kleid2DetailSchnürung.jpg
    Ich hatte mich ja entschieden, eine Schnürung sollte die klaffende Lücke zwischen den eigentlichen Verschlusskanten schließen bzw. überbrücken.
    Das hätte den Vorteil, hiermit noch ein wenig in der Weite anpassen zu können.
    Ein Gutes hatte es definitiv: Ich habe eine meiner beiden Rollen mit Ich-weiß-nicht-was-Schrägband komplett aufgebraucht, und damit dann auch wieder etwas mehr Platz in der Schublade für anderen Kram.
    Kleid2 Vorn.jpg
    Hier sieht man noch einmal mehr von vorne, und es fällt auch gleich ins Auge, dass ich gewisse Probleme mit dem Schrägband in den Kurven hatte. Weder Mikrofaser noch Schrägband wollten so wie ich. Aber ich bin ja stur.
    Kleid2 Seite.jpg
    Die Seitenansicht ist durchaus akzeptabel, wenn man mal davon absieht, dass ich hier noch die Taille rundherum hätte höher setzen müssen. Die Mikrofaser zieht sich aber, darum ist das da nicht ganz so heftig wie es bei dem anderen Kleid war.
    Kleid2 Hinten.jpg
    Von hinten ist es dafür ziemlich faltig. Einerseits das Schrägband, andererseits Taillenhöhe und vielleicht auch einfach, weil sich die Mikrofaser für den Schnitt nicht so ganz gut zu eignen scheint. Hinterher ist man schlauer. Dafür war es aber nur eine olle Bettwäsche, und außer Zeit hab ich nichts investiert.
    Kleid2vonVorne.jpg
    Und hier nochmal ein Vorderansichtsbild.


    Insgesamt finde ich es jetzt nicht so schlecht geworden wie befürchtet, aber ich bezweifle doch, dass es nach der Karnevalssitzung noch einmal zum Einsatz kommen wird bei mir...
    Und irgendwie muss ich dabei an ein geschnürtes Nachthemd denken, habt ihr diesen Eindruck auch?:confused:


    So, das warense, meine Bilder!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hi,


    also Dein orangenes Blumenkleid habe ich ja sowieso schon länger im Auge, weil ich es toll finde. Es ist super geworden!!! Ein richtig nettes Sommerkleid *find*.


    Das Bettwäscheteil erinnert mich etwas an Mittelalter, nur die Farben wollen nicht so recht dazu passen :) Ich finde die Lösung also gar nicht sooo schlecht. Aber Du hast Recht, für den täglichen Gebrauch ein klein wenig zu extravagant.


    Der gestreifte Drunterstoff hätte sicher auch ein nettes Etuikleid abgegeben... so er denn mehr gewesen wäre ;) Du hörst schon, den finde ich auch irgendwie toll. Der Oberstoff dazu irgendwie auch. Eigentlich schade, daß das nicht einfach zu verlängern war.


    Nachdem ich mein Probekleidstoff 2x verwendet habe und das Teil am Ende im Mülleimer entsorgt habe, warst Du deutlich erfolgreicher.


    Und wenn das Finalkleid noch etwas warten muß, dann muß es das halt. Das Blumenkleid zählt für mich schon mal als gute Finalversion. Auch wenn das so nicht gedacht war.


    Und jetzt warten wir mal gespannt auf Schnäggli... ob und wenn ja wann es da Augenfutter gibt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schön geworden! Mich erinnert das Geschnürte weniger an Nachthemd, denn an Küche. Ich hatte als Teenie mal ein Kleid aus Küchengardinenstoff – wie Geschirrtuchkaro …


    Und jetzt warten wir mal gespannt auf Schnäggli... ob und wenn ja wann es da Augenfutter gibt.


    Ja, es wird noch Augenfutter geben. Aber wann? Da bin ich selber gespannt. Dieses Wochenende fällt flach. Habe am Sonntag ein Seminar – Holzwerkstatt für Väter mit Kindern im Alter zwischen 6 und 10 – da muss ich morgen noch etwas vorbereiten, Werkzeug herrichten etc.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nachzüglerin meldet sich zu Wort …


    Fertig geworden ist es am Sonntag. Heute gibt es endlich auch Bilder. Es ist (wieder mal) anders geworden, als ich mir vorgestellt hatte. Mal sehen, wie es im Alltag „mitgeht“.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/510/hauskleid.jpg]


    1.) Obwohl es beim Anprobieren immer recht warm war, finde ich es jetzt, ärmellos und mit einem dünnen Baumwoll- oder auch Wollshirt drunter eher kühl. Damit ist es nicht das Winter-Schreibtischkleid, sondern entweder für die Übergangsjahreszeit oder ich muss mir noch ergänzend ein Jäckchen dazu machen. Schwierig, weil das Oberteil irgendwie für sich stehen und gesehen werden will.


    2.) Es wäre ratsam gewesen, den Schnitt doch etwas besser vorzubereiten. Mit „wird schon hinhauen“ wird’s spätestens beim Doppeln stressiger, alles passend zusammenzukriegen.


    3.) Habe doch Schiss vor der eigenen Courage gekriegt, d.h. eben die Befürchtung, dass der Wollrock viel zu schwer am Oberteil hängt und habe deswegen
    * den unteren Rockteil aus Futterstoff gemacht
    * den oberen Rockteil aus Wollstoff als Wickelrock drüber
    * den oberen Rockteil (die Bahnen) relativ schmal geschnitten
    Damit hat das Kleid natürlich eine völlig andere Silhouette als die Vorlage …


    Und fragt mich bitte nicht, warum-um-Himmels-Willen ich die Nähte der Rockbahnen als Doppelnähte gemacht habe. Irgendwie hatte ich mir das so vorgestellt und in den Kopf gesetzt. Aber es passt eigentlich überhaupt nicht dazu …


    4.) Die Überlappung ist zu wenig, als dass der Wickelrock übereinander bleiben würde. Der flutschige Futterstoff drunter tut sein Übriges.
    Ich habe versucht, die Rockbahn mit Haken und Ösen zu disziplinieren. Das sah so merkwürdig aus, dass ich die Dinger wieder rausgetrennt habe. Jetzt gibt es eine schmale Brosche als „Gewandnadel“.


    Wenn es mir auf Dauer so, wie es jetzt ist, nicht gefällt, kann ich im Rockteil noch mehr Breite einbauen. Es ist noch Stoff da.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Mag schon sein, daß das jetzt ganz anders geworden ist als geplant, aber es ist geworden und auch sehr hübsch. Finde ich. Steht Dir gut.


    Nachtrag: mein Kleid ist ein echter Klettermaxe. Es hilft nicht einmal ein (kurzer) Unterrock unten drunter. Da muß ich noch einmal nachlegen, sonst machts keinen Spaß. Das Unterteil wandert erst nach vorne, sammelt sich dort und dann wandert der ganze Kram geschlossen nach oben und bildet lustige Beulen unter der obersten Stofflage.


    Ich werde testweise auf die Innenseite vom Saum mal eine Lage Futterstoff aufnähen um zu sehen ob das Problem vom Saum kommt, der an der Strumpfhose hochklettert oder ob es an einer anderen Stelle den Klettermaxen macht. Dann verlängere ich ggf. meinen Unterrock entsprechend.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Kleid heute an. Wenn ihr mich bestärkt, kann es schon gut passieren, dass ich den Rockteil nochmal abnehme und Keile für mehr Weite dazwischen setze.


    Danke für Komplimente. Ich mag es auch.
    Und bin eben unsicher, ob es mit weiterem Rock schöner oder an mir weniger schön wäre / würde …


    Bei mir ist der Rocksaum mit Schrägband aus Futter gearbeitet. Ich dachte schon beim Annähen, dass das sinnvoll gegens Klettern ist. Das bestätigt sich beim Tragen insofern, als bei mir nix klettert.


    Bild?
    Und, Neko, erschließt sich dir die Taschenkonstruktion oder soll ich da auch nochmal Bilder einstellen?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]