Anzeige:

Sew along - Walk away dress - Retro Butterick 4790 - Anybody?

  • Augenfutter MARSCH!


    alles noch ungebügelt...


    Innenansicht am Rücken:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17828&d=1382353228]
    Ich habe spontan etwas Nahtband mitgefasst.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17829&d=1382353237]
    Schultersitz geht gerade so. Linienführung nach vorne sieht auch gut aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17830&d=1382353252]
    Die Länge darf noch etwas gekürzt werden. Mist, hätte mein Stoff vielleicht doch gerreicht. Mehr Mut zum midi, nächstes Mal...


    Schulter? Scheint nicht weiter zu rutschen, dann gehts. Das Gewicht scheint sich am Rücken am Ende der Taille auf dem Po-Ansatz abzustützen. Dazu ein straffer Verschluß (noch gesteckt) vorne und hinten. Dann rutscht es hoffentlich auch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17831&d=1382353262]
    von hinten...


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17832&d=1382353272]
    Es schwingt so schön... :D (Kunststück, deswegen haben wir ja den Teller) Ich habe mich da ein paar Mal sehr begeistert vorm Spiegel gedreht.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17833&d=1382353282]
    Also wenn man vom Vorderteil im Rockbereich noch etwas sehen will, sollte man sich was überlegen. Ich habe das jetzt mal testweise etwas abgesteckt. Aber diese Entscheidung hat noch etwas Zeit.


    Und die Seitentasche ist wie immer, etwas weit unten. Ich und meine Angst, das Ding an der Taille wiederzufinden.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17834&d=1382353292]
    Habe ich da im Rücken Falten gesehen?! Ich habe :( Na gut, nächstes Mal drauf achten und die Abnäher noch einmal nachjustieren.


    LG
    neko

  • Hallo @ all!


    Neko, die Bilder sind schön!
    Bin gespannt wie es dann fertig ist und wie Du den Verschluss umsetzt.


    Ich habe heute noch überhaupt gar nichts geschafft, ungeplant waren wir heute schon einen Teil Weihnachtsgeschenke kaufen. Und haben weiter auf dem Dachboden Möbel gerückt.
    Auf meinem gestern aufgestellten Nähtisch stapeln sich nichtnähtechnische Aufräum-ToDos (Ablage Rechnungen und Co - brrr...., übriggebliebener Dekokram von unserer Hochzeit, sonstiger Bastelkram...), also wird diese Woche noch im Wohnzimmer genäht.


    Ich hoffe ja darauf, dass mein Mann nachher vor seiner Nachtschicht bereit ist Fotograf zu spielen.
    Bis dahin hoffe ich die Einzelteile zu einem Ganzen zusammengefügt zu haben, das Probeteil also im Rohbau zu haben.
    Das Mikrofaserding mit zu wenig Stoff am Bauch werd ich aber zur allgemeinen Erheiterung auch zeigen ;) Ist ja irgendwie auch ein Zwischenergebnis, und mE kein richtiges TfT wenn ich noch die Kurve kriege mit Verschluss und Co!


    Für das Finalkleid muss sich jetzt Buttinette ins Zeug legen und fix liefern, denn das haben nun die allein in der Hand.
    Und ich meine Bestellung frech im Haushaltsplaner für November eingetragen :D


    So, was sagt "Original-Butterick" (in deutscher Übersetzung) zum Säumen, Einfassen:


    Der untere Kleidrand soll gesäumt werden, wobei Butterick einen 1,5 cm Schmalsaum empfiehtl (was auch immer). Dasselbe auch für die (ungefütterten Vorder- und Rückseitenteile, also nix freiflatternde Versäuberungskante an der Nahtzugabe.
    Die Halskante wird einfach mit einem zweimal eingeschlagenen Schrägstreifen eingefasst, nach Butterick sollen sich die Schrägstreifenenden an einer Schulternaht treffen.
    Die Seitenkanten von Vorder- und Rückenteil werden ebenfalls mit Schrägstreifen eingefasst, und die Schulterausschnittkanten ebenfalls.
    Und das EInfassen erfolgt hier nach dem Säumen der Unterkante.


    Laut Butterick wird vorne mit Drucknöpfen verschlossen, über die auf der Vorderseite zur Deko echte Knöpfe aufgenäht werden.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Der untere Kleidrand soll gesäumt werden, wobei Butterick einen 1,5 cm Schmalsaum empfiehtl (was auch immer).


    Das ist sinnvoll, sonst treibt Dich der Tellerbogen in den Wahnsinn.


    Dasselbe auch für die (ungefütterten Vorder- und Rückseitenteile, also nix freiflatternde Versäuberungskante an der Nahtzugabe.


    Jetzt habe ich unterfüttert gelesen. Nagut, mein eines Innenfutter ist auf der Innenseite schon von ganz alleine hübsch. Beim Vorderteil sehe ich es nicht ein, mir das Ding mit einer Naht zu verschandeln.



    Laut Butterick wird vorne mit Drucknöpfen verschlossen, über die auf der Vorderseite zur Deko echte Knöpfe aufgenäht werden.


    Aha! Das kommt ja meiner Häkchenidee sehr nah! Ein Grund, sie weiterzuverfolgen.


    Mal sehen, wie es am Ende ausgeht. Auch hier verdüstert sich die Lage der Nation. Kind Nummer1 wird eventuell krank, am Dienstag ist sie eh weitestgehendst bei mir, Donnerstag habe ich sowieso mehr oder weniger ein Dauerkind (Kind wechselt) und Freitag wird mein Haushalt über mich zusammenbrechen und am Wochenende... naja... 2 Kinder gleichzeitig, 24 Stunden. Aber ich hoffe auf Mittagschlaf und Abend bei den Kindern. Vielleicht kann ich da ja die ein oder andere Naht stecken oder setzen. Jetzt beschreien wir hier mal nichts...


    LG
    neko

  • So,


    nach dem Zusammennähen der Teile sehe ich nun vor dem Spiegel, dass ich an der Schulter noch was vom Stoff wegnehmen muss, und am besten auch ein wenig vorne und hinten vom Armloch, also um die Schulter rum - allerdings ohne die Abnäher zu berühren - muss es doch ne halbe Nummer kleiner sein. Und die Taillennaht muss ich auch um einiges höher ansetzen, so drei bis vier cm. Hätte ich ja nicht gedacht. Evtl. muss ich die Rückenabnäher noch enger machen. Aber dann dürfte es wohl einigermaßen hinkommen.


    Leute, es wird (gaaaanz langsam) - ich freu mich schon :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,


    meine letzte Tat vor dem Schlafengehen sind Fotos für Euch vom Istzustand, der noch weit entfernt von "passt" ist. Aber ich hab schonmal angefangen, mit den nötigen Änderungen, und morgen mache ich wenn ich Gelegenheit bekomme damit weiter.


    DSCI0487a.jpg


    Das was grün ist, habe ich bereits abgeändert (seitliche Brustabnäher) oder kann so bleiben (ein Teil des senkrechten vorderen Abnähers unter der Brust).
    Das gelbe muss unbedingt noch geändert werden, entweder weg (oberer Teil des senkrechten vorderen Abnähers, weil jetzt zu hoch), oder muss auf jeden Fall anders. Hier das Zuviel an Stoff am Armloch, an der Schulterseite oder an der "Schräge" vom Verschluss, sowie die Rückenabnäher (die müssen insgesamt höher).


    Aöso ganz so viel von der Schulter kommt nicht weg, da hab ich mit Paint wieder Differenzen gehabt. Geht mehr um das seitliche Zuviel.


    Der rosa Strich soll die neue Taillennaht darstellen, die ich noch zaubern muss, die aktuelle liegt vier Zentimeter darunter und liegt somit auf der Hüfte - zu tief.
    DSCI0486a.jpg
    DSCI0488a.jpg


    Fällt euch noch mehr Änderungsbedarf auf, meine Körperhaltung mal abgesehen? (Ich bin ständig hin und her gesprungen, weil meine Cam mit Selbstauslöser mal wieder anders wollte als ich).


    Über das Muster schweigen wir mal, war halt mal ne Bettwäsche, aber irgendwie find ichs trotzdem schon ganz nett.


    Und da ich ja auch das Mikrofasermaleur zeigen wollte mit dem fehlenden Stoff am Bauch - hier:
    DSCI0489a.jpg
    Hier sieht die Passform obenrum besser aus als beim roten, weil sich die Mikrofaser einfach ein wenig zieht. Wahrscheinlich kommt auch da der Fehler her - ich hab beim Stecken den Stoff schräg gedehnt und es nicht gemerkt. Ich überlege ob ich einfach noch ein bisschen von dem Streifenstoff vorne dranstückele. Ist ja dann eh die Karnevalsversion für über andere Klamotten, da darfs chaotisch und bunt sein, kommt ne Schürze drüber.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von sabsmitkater () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Kade: es verstärkt den Übergang zur Hüfte etwas und daurch wirkt die Taille schlanker, als sie ist... auch ganz ohne farbliche Sanduhr im Schnitt. Aber es ist schon wieder nicht wirklich ein einfaches Alltagskleid. Obwohl ich mir bei der Stoffwahl viel Mühe gegeben habe. Allein der Schnitt lässt es 'fein' wirken und der Rock plustert sich schon ganz ordentlich auf. Obwohl er obenrum keine Extrafältchen hat. Ich denke, für eine schlichtere, weniger auffällige Version, muß man einfach beim Stoff geizen und nur einen halben oder 3/4 Kreis insgesamt nehmen. Naja, aber es geht auch als Geburtstagskleid durch. Den kann ich im November ja dann hoffentlich in meinem neuen Kleid geniessen. Feiern wird nicht sein, ich bin in der entsprechenden Woche mit den Kindern alleinerziehende Mama. Und danach ist gleich der nächste Event...


    @Sabse: WOW! Super. Ich finde das Orange übrigens sehr hübsch (und die Verteilung der Blumen ist echt klasse). Auch die Streifenversion hat was. Da würde ich wahlweise unter den orangenen einen Streifen Stoff setzen (so noch vorhanden), quasi wie einen Windstopper bei Jacken ;) oder dazu stehen und eine wunderbar auffällige Schnürung bauen.


    Zu Deinen Änderungen: nicht zu viel auf einmal, manchmal lösen sich komische Falten 'von allein' auf, obwohl man nur am anderen Ende etwas geändert hat. Mach erst die Taille höher und fass sonst nichts an (heften, falls Du an die Abnäher noch einmal ran mußt). Und dann entscheidest Du neu. Deine Taille ist sooo viel zu tief, dagegen ist mein Verrutscher beim Nähen unauffällig. Wie schauts hinten aus?


    Zu meinem Rücken: die Taille höher nehmen sollte das Problem lösen. Aber ich hab schon mit 3fach-Stich festgetackert, das mag ich nicht noch einmal öffnen. Habe ich halt etwas mehr Bewegungsfreiheit. Ich glaube, ich bin etwas verrutscht beim annähen (nächstes Mal heften, zu viele Lagen Stoff, bzw. nicht während des Nähens noch das Nahtband dazwischen fummeln). Da ist sowieso einiges verrutscht. Schon beim Kopieren vom Schnittmuster. Was auch immer da passiert ist (der Stoff ist keinesfalls glitschig, der ist grundsolide).


    Und wech... Haushalt und schaun ob ich noch eine Naht hinbekomme, bevor sich meine Kinder mit krank doch noch zurückmelden. Arbeiten? Muss dann ab Freitag wieder klappen. Wenigstens ein paar Stunden diese Woche.


    LG
    neko

  • Guten Morgen!


    @neko: Danke!:D
    Ich bin aber eh zu ängstlich gleich alles auf einmal zu machen, ich werde erstmal wirklich nur die Taille insgesamt höher setzen - die ist auch und vor allem hinten viel zu tief, auch erstmal nur mit einer einfachen Heftnaht, und dann sehe ich ja ob ich im Rücken noch was machen muss bzw. ob sich das Stoffproblem an der Seite und Hinten ggf. schon von selbst damit löst.
    Bei zuviel auf einmal ist ratzfatz was zuviel weg und dann ist das Käse, also taste ich mich da lieber vorsichtig und Schritt für Schritt ran. "Wegschneiden" kann ich immer noch.
    Und meine Anpassungen muss ich ja auch dokumentieren für das "Finalkleid"...


    Was aber offensichtlich war, und was ich auch deshalb gleich gemacht habe, war das mit den Brustabnähern. Die lagen mir vorher viel zu hoch und mussten ein gutes Stück runter - weil die doll über der Brust gesessen haben. Unvorteilhaft.


    Neko, ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird wie Du jetzt gerade erwartest/befürchtest!



    So, mein Kind war die Nacht gemein zu mir, ich hab nicht so viel Schlaf bekommen wie erwünscht. Sie scheint es riechen zu können, wenn ihr Papa zur Nachtschicht muss.
    Und unausgeglichen ist sie heute auch, ich schiebs mal auf die Zähne. Müssen wir halt das Beste draus machen jetzt...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischenstand nach Taillennahthochsetzen:


    Jetzt in Ordnung, Rücken sieht auch besser aus, und vorne zuppelknüddelt es unter der Brust auch nicht mehr so. Ich glaube ich lasse diese Stellen in Ruhe.


    Ich hab mir jetzt - auch wegen meiner bevorzugten Optik, und weil dann gleichzeitig an nahezu allen "Überschussstellen" noch mimimal Stoff verschwindet, bei diesem einen großblumigen rotorangen Kleid probeweise mal das Schrägband wegzulassen. Ich gucke mal an einer Schulterseite und am Halsausschnitt wie es aussieht - und ob ich das überhaupt hinbekomme - wenn ich nur doppelt einschlage und knappkantig mit roten Garn steppe.
    Kommt wohl auf nen Test an, was?


    EDIT: Nee, ich mach lieber selber Schrägband aus dem restlichen Stoff (muss heute eh nen Korb Wäsche wegbügeln) selber, das mit dem zweimal umschlagen ist einfach gedacht, aber spätestens beim zweiten Umschlag (um die Versäuberungskante verschwinden zu lassen) schlägt es an den Rundungen mehr oder weniger deutlich Falten. Das ist UNERWÜNSCHT, da probier ichs lieber mit einmal Umschlagen und Schrägband drum....


    Grade hab ich geschätzte fünf Meter Schrägbandrohling produziert. Könnte auch deutlich mehr sein, ich schätze nicht sehr gut. Also werde ich wohl heute eher bügeln als nähen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich hatte überschlagen, daß man etwa 8 Meter Band braucht.


    Was sagt Butterick??? ;D


    Nachdem alles nicht so schlimm kam wie erwartet, habe ich heute Mittag mal noch eben schnell am Kleid weitergemacht und bei einer kleinen Anprobe mich doch dafür entschieden vorne am Ausschnitt einen kleinen Abnäher unterzubringen (da, wo das Schnittmuster, welches ich als Ausgangsmuster genommen habe, auch eine Rundung hat, die aber wegen fehlender Naht 'verloren' gegangen ist).


    Ich habe genäht, kontrolliert, nochmal drüber genäht, vorhin aufgetrennt, festgestellt, jetzt komm ich nicht drumherum, der Stoff hat gelitten und noch einmal genäht und ... endlich mal zum Bügeleisen gegriffen.


    Bei der Endkontrolle habe ich soeben festgestellt, dass dadurch der Ausschnitt schon *fast* ein V geworden ist - mit fast dem richtigen Winkel... wo ist mein Fotoknacks?


    Ebenfalls gelernt habe ich: nicht mit dem Band die Taille messen und glauben, man könne das einfach aufs Kleid übertragen und abstecken. Dann gehts einem wie Sabse mit ihrem Microfaser-Probekleid... ich schneide ganz selten wichtige Teile weg ohne sie vorher mehrfach kontrolliert zu haben.


    Sooo jetzt auch ein paar Bilder. Ich bin soweit zufrieden, jetzt fange ich an, es zuzumachen (Futter und Oberstoff miteinander verbinden).


    von vorne:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17877&d=1382471361]


    von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17875&d=1382471338]


    rechts unterm Arm lang:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17874&d=1382471330]


    links unterm Arm lang:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17876&d=1382471348]


    Das Vorderteil wird die Länge bestimmen:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17872&d=1382471306]


    Die Nahttasche sitzt bisserl tief... das geht aber so:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17873&d=1382471314]


    Der neue Abnäher, die Fast-V-Form und die Kurve des 'Verschlusses' dazu:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17878&d=1382471372]


    Sieht bisserl aus wie Gouvernante. Aber das schwarz ist blau. Dunkelblau. ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm....


    neko, fasst Du komplett alles ein, auch die untere Kante des Rocks?


    Butterick sagt:
    ?
    - Ich finde weder auf der Schnittmustertüte, noch in der Anleitung einen Hinweis darauf, welche Länge das benötigte Schrägband haben sollte...das finde ich schon ziemlich schräg.


    Aber ich habe ja genug...hab eben gerade mal grob gemessen und festgestellt, dass ich mit dem Schrägband - was ich immer noch umbügele, die Hälfte hab ich wohl jetzt geschafft (bin froh hier eine Endlosschrägbandanleitung gefunden zu haben!)
    - zweimal durch den kompletten Flur komme und ein Stück dabei in der Küche liegen bleibt.


    Sind insgesamt fast 15 Meter....hab ich oben erwähnt dass ich wirklich GANZ SCHLECHT schätzen kann?? :o:D


    Morgen muss ich den Esstisch räumen, mein Mann hat mich heute vorgewarnt dass er morgen eine Sitzung bei uns zu Hause hat. Er: "Ach ja, und Essen machste auch, ne?" Neee, hungern sollt ihr - Danke für die Vorwarnung lieber Mann, jetzt muss ich morgen doch nochmal einkaufen :mauer:


    Ich gucke mal, ob ich schon was weitermachen kann oder meiner "Lieblingsbeschäftigung" Bügeln noch weiter nachgehe - mich schreien Schatzis Arbeitshemden schon seit zwei Stunden an.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Moin Sabse,


    nein, die Rockunterkanten lege ich nur um (und den Fetzen vom Vorderteil auch). Ich mache Schrägband an die senkrechten Kanten und an den Halsausschnitt, wobei ich mir bei Letzterem nicht sicher bin, weil das da unten schon schwer v-förmig (es gefällt mir ich werde wohl einfach nur den Bogen nach oben begradigen) wird und das wird mit dem Schrägband sicher wieder nix (=Gewurschtel) obwohl ich weiß, wie man das theoretisch wunderbar sauber mit Brifecke machen kann. Theoretisch... ich könnte ja mal üben und die Handnähnadeln beissen meist auch nicht.


    Zum Schrägband: bei dieser Endlosbandanleitung (die, die das Rechteck zum Trapez und das dann zu einem schiefen Ring zusammennäht und dann spiralförmig schneidet) verschätze ich mich auch noch massiv. Da hilft vorerst nur nachrechnen bis man etwas Gefühl dafür hat. Bei mir kommt immer deutlich mehr raus, als ich gemeinhin erwarte. Natürlich durchaus sehr zu meiner Freude.


    Meinen Schrägbandbedarf schätze ich wie folgt ab:
    Taille->Rockunterkante 100cm (sind nur 60, aber rechnet sich leichter) (4x)
    Oberkörper auch noch einmal pro Seite 100cm (ist sicher auch etwas viel) (4x)
    Halsausschnitt nehmen wir vom zu viel der oberen Werte. :D


    Komme ich also auf etwa 8m und das sollte reichen. 6m wären mir zu knapp.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Korrektur: Boden -> Rockunterkante

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Morgen muss ich den Esstisch räumen, mein Mann hat mich heute vorgewarnt dass er morgen eine Sitzung bei uns zu Hause hat. Er: "Ach ja, und Essen machste auch, ne?" Neee, hungern sollt ihr - Danke für die Vorwarnung lieber Mann, jetzt muss ich morgen doch nochmal einkaufen :mauer:


    Was erwarten die? Eher Häppchen oder eher einen Braten mit Rosenkohl und Knödeln?? Ich frage, weil es eine ganze Reihe 'Blender'-Rezepte gibt: Schmeckt gut, macht kaum Arbeit, muß u.U. einige Zeit im Ofen sein, aber das kann Dir ja egal sein, Du musst Dich ja nicht daneben stellen.


    Bügeln: Dein Mann sollte bügeln lernen ;) (ich weiß, irgendwie glauben die alle, das sei (Haus-)Frauenarbeit. Ich hoffe, er übernimmt dafür andere wichtige Aufgaben im Haushalt (schwere Dinge tragen, tropfende Wasserhähne reparieren...Spinnen töten???)


    LG
    neko

  • meine bessere Hälfte bringt seine Hemden mittlerweile brav zur Wäscherei :D
    Ich bügel die nämlich nicht und er hatte auch keine Lust. Allerdings sind wir beide voll berufstätig. Wenn einer zuhause wäre, sähe das vermutlich auch anders aus.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ... Endlosbandanleitung (die, die das Rechteck zum Trapez und das dann zu einem schiefen Ring zusammennäht und dann spiralförmig schneidet) ...


    Hast du dazu irgendwo eine detailliertere Anleitung? Durch intensives Nachdenken über Rechteck-Trapez-Ring-Spiralen hab ich mir nämlich gerade das Gehirn verrenkt ;)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Hallo zusammen :)


    Für heute abend mach ich Minischnitzel, bunte Spieße, Mozzarella-Tomaten-Salat, paar Dips und diverses anderes Fingerfood was auch kalt gegessen werden kann, da mein Mann ja leider auch nicht sagen konnte, ob sie zu sechst oder zu viert sein werden (ohne mich und Tochter gerechnet, wir essen auch wenn wir nicht "mitsitzen" was mit - ich koch doch nicht zweimal :D), oder wann sie eine Pause fürs Essen einlegen werden. Also gibts mehr oder weniger die schnellen kleinen Seminarklassiker.


    Sind aber auch alles Sachen, die sich gut vorher und nebenbei machen lassen, Dips mixt die Küchenmaschine.


    Schrägband: Ich bin froh so viel Schrägband fabriziert zu haben, notfalls kann ich das ja aufrollen und für andere Sachen noch mit nutzen. Die ANleitung kam zur rechten Zeit :)
    Wenn Püppi schläft, werde ich wohl mal versuchsweise mit dem EInfassen loslegen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du dazu irgendwo eine detailliertere Anleitung? Durch intensives Nachdenken über Rechteck-Trapez-Ring-Spiralen hab ich mir nämlich gerade das Gehirn verrenkt ;)


    Guggst du hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du dazu irgendwo eine detailliertere Anleitung?


    Hier im Forum ein Thread extra für mich!! Vorsicht, AnleitungI ist überarbeitungswürdig, das Band ist nicht im schrägen Fadenlauf. Aber der ganze Thread ist geballte Erklärung: Endlosschrägband herstellen... für Mucneko :D und alle die es brauchen können


    Und meine Bookmarks geben noch eine gute Anleitung her: LINK GELÖSCHT


    Nachtrag: ich sehe gerade, die Paragraphenreiter haben auch hier ihre Spuren hinterlassen und auf * bestanden. Die Quelle liegt im alten Forum...



    Schrägband: Ich bin froh so viel Schrägband fabriziert zu haben, notfalls kann ich das ja aufrollen und für andere Sachen noch mit nutzen.

    Endlosschrägband herstellen... für Mucneko :D und alle die es brauchen können


    Genau. Kann man immer brauchen. Und als Paspelbandbasis ist es auch geeignet (sofern Du nur die Seiten umgebügelt hast).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau. Kann man immer brauchen. Und als Paspelbandbasis ist es auch geeignet (sofern Du nur die Seiten umgebügelt hast).


    Hab ich, sowohl als auch. Ein paar wenige Streifen, die bei der Zusammennäherei untergegangen sind und nun wegen "Seiten passten nicht" alle einzeln zusammengenäht werden mussten, bilden nun einen halbfertigen Schrägstreifen von zwei Metern Länge, bzw. die Paspelbandbasis ;)


    Ich werde, wegen Fasching, aus dem "restlichen Rest" vom Bettlakenstoff noch eine Art Retro-Haarband nähen, wo ich eine Blume (plastisch, auch aus dem Stoff) dran befestige, und evtl. krieg ich noch nen separaten Stoffgürtel hin.
    Das aber erst wenn ich wirklich Luft habe, glaube nicht dass ich das vor November noch schaffe.


    EDIT: Tante Buttinette hat soeben per Mail den Versand meines Stoffs kundgetan. Grobe Schätzung, dass er Freitag, spätestens Samstag bei mir ist.
    Gut, ich habe Freitag und Samstag keine Zeit, aber der Sonntag bliebe somit für Kopieren des finegetunten Schnittes sowie den Zuschnitt.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Danke ihr beiden, jetzt hab ichs auch verstanden =)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]