Anzeige:

Ich nähe, weil ...

  • ...weil es Spaß macht,
    ...meine Mama es mir nicht umsonst beigebracht hat.
    ...ich nicht gerne Kleidung von der Stange trage.
    ...ich es schöner finde, als fernzusehen.
    ...es mein Hobby ist.
    ...ich es hier mit euch teilen kann.
    ...so nie Langeweile aufkommt.
    ....
    ....

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich bin auch mit dem Selbstnähen aufgewachsen und war schon als kleines Mädchen mit Nadel und Faden sowie Stoffresten "erwischt" worden und diese Lust am Nähen hat sich weiter fortgesetzt. Jahrelang sparte ich mein Taschengeld komplett für eine Nähmaschine, die ich ca. 1981 kaufte (mit damals etwa 12 Jahren) Dann begann ich noch mehr zu nähen als zuvor, es war auch immer ein Geldfaktor dabei, da Stoffreststücke immer günstiger waren als gekaufte Kleidung. Die benötigte Zeit zählte nicht, die hatte ich ja als Schülerin.
    Später nähte ich eine Zeitlang weniger (in meinen 20ern) aber mit um die 30 wieder deutlich mehr und dann auch mit mehr Mut zu anderem Design als das was es gekauft gibt, zudem hatte ich mehr Ansprüche an die Paßform und die sackartige Kleidung für Übergewichtige echt satt.


    Daher nähe ich weil:
    - es günstiger ist als gekauft, bei vergleichbarer Qualität und Paßform
    - ich etwas nähen kann, was ich so nicht kaufen kann
    - ich Farbe und Design nach meinem Wunsch wähle und nicht auf die Ideen anderer angewiesen bin
    - Kleidung geändert oder aufgepeppt werden kann, ohne große Kosten
    - ich mich daran freue wenn wieder etwas so gut repariert werden konnte, das man es noch lange tragen kann und nicht wegwerfen muss
    - ich einfach auch mal so nähen kann, ohne Sinn dahinter, nur zur Freude und Genuss


    Mittlerweile ist die Nählust so groß wie nie zuvor, da ich beruflich bedingt jeden Tag nähe und trotz der Befürchtung, es würde mir dann nicht mehr so gefallen, noch immer mehr Lust daran bekomme. Und Ideen, was ich nähen könnte, sie fließen nur noch so..... ich wünschte ich hätte mehr Zeit! Aber Zeit fürs Nähen hatte ich im vorherigen Beruf noch viel weniger, also ist es jetzt gar nicht soo schlecht damit :) und ich freue mich auch immer an der Kreativität meiner Kunden (die ich auch zu einem gewissen Grad mit beeinflusse).
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe mir vor fast 30 Jahren das Nähen selbst beigebracht weil


    - es zu DDR Zeiten keine vernünftige modische Kleidung gab die bezahlbar war
    - ich als junge Frau aus der Großstadt trotzdem modisch gekleidet sein wollte
    ...haben wir die Bettlaken gefärbt und nach Pramo Schnitten genäht :cool:


    heute habe ich das Hobby wieder neu für mich entdeckt
    weil


    - ich fasziniert bin von der Vielfalt an Stoffangebot und Zubehör
    - technischen Möglichkeiten der modernen Nähmaschinen wie Overlock
    - Mode liebe
    - meine Kleidung gern individuell gestalten möchte
    - Geld spare (wenn ich z.B. die Qualität und Preis eines Kleides in meiner Größe 42-44 mit einem gekauften Modell vergleiche)
    - Nähen sehr entspannend als Ausgleich zu meinem Job empfinde
    - es mir unheimlich Spass macht Stoffe und Schnitt auszusuchen - fast genauso wie Nähen
    - ich bald Oma werde und mein Enkelchen hoffentlich benähen kann


    lg phyllis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ........weil ich zumindest versuchen kann meine ,manchmal verrückten , Ideen umzusetzten . Das klappt zwar selten aber Spaß hab ich trotzdem daran.
    .......weils mir Spaß macht selbstgemachtes zu verschenken
    .......weil ich Karnevall kein Kostüm von der Stange wollte und will
    .......weil ich auch mal Klamotten /Taschen /Deko usw möchte die nicht jede hat
    .......weil ich gerne versuche kreativ zu sein ;)

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich nähe weil:
    - Nähen für mich der kreative Ausgleich zu meiner doch sehr reglementierten Arbeit ist. Würde ich nicht nähen, bräuchte ich wahrscheinlich ein ganzes Heer von Therapeuten.
    - Stöffchen streicheln meiner Seele gut tut
    - ich nicht möchte, dass irgendwo auf der Welt jemand für kleines/unwürdiges Geld unter miserablen Bedingungen dafür schuften muß, damit ich ein bißchen Textil am Körper habe
    - mein Liebster sich immer so freut, wenn er mir seinen Maßklamotten angeben kann
    - ich durch die Näherei viele nette Leute kennenlerne (insbesondere hier im Forum)
    - ich mir sicher sein kann, das sich so wenig Chemie wie möglich in meiner Kleidung befindet
    - ich trotzdem immer noch jede Menge Geld spare, denn vergleichbare Qualität in Verarbeitung und Material wären für mich unbezahlbar
    - es einfach ein gutes Gefühl ist etwas selber zu machen...


    Das könnte jetzt noch ewig weitergehen...


    Das Ganze mal noch in ganz kurz: ES MACHT EINFACH SPASS!


    Und an dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Danke Schön an alle die dieses Forum mit Leben füllen, denn der Spassfaktor ist für mich dadurch noch grösser geworden!


    Liebe Grüße
    comares

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nähe weil es mir Spaß macht.


    Genau das trifft es für mich auch!


    Natürlich treffen auch viele der anderen hier genannten Gründe zu. Aber wenn es mir keinen Spaß machen würde, hätte jeder andere Grund keinerlei Gewicht.

    Kristina

  • von heute kann ich im moment nicht reden... weil ich so gut wie nie was machen kann.. keine zeit


    aber damals.. hmm vor 23 jahren, so lang ist das schon her? mei
    fing ich an zu nähen
    - weil eine andere mama mir zeigte wie sie n sweat mit bündchen näht.. und ich lust bekam, für meinen sohn auch so was zu nähen...
    -ich nen nähkurs machte.. der mir gar nicht gefiel lach.. typisch.. bluse.. rock..
    - ich dann hier in laupheim bei der vhs nen tollen fand, mit einer sehr kreativen leiterin, die mir mein neues hobby noch näher brachte und die lust auf mehr...
    - ich jedes frühjahr und herbst nen "kurs" belegte und meine 3 kids voll ausstattete
    -ich auch geld sparen wollte..
    - es mich entspannte, bei 3 kids... am abend wenn alles ruhig war, mich aus zu toben
    - es mich dazu brachte, sogar in meinem hobby selbstständig tätig zu sein
    - ich heute noch sooo gern stöffchen streichle
    - und stolz bin, wenn mich jemand um rat fragt, ich sogar weiter helfen kann..


    einfach ein tolles hobby, das den körper umhüllt und die seele streichelt :)

    "Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen,wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen."
    (Josephine Baker)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..ich es so befriedigend finde, dass man auch nach kurzer Zeit schon tolle Ergebnisse in der Hand hat. Echte, handfeste Ergebnisse: z.B. eine Hose, die der Kurze stolz in den Kindergarten anzieht, weil sie wie eine Jeans aussieht und trotzdem keinen Knopf und Reißverschluss hat, der ihn am selbstständigen Klogang hindert ;)
    Das gibt mir in meinem stressigen Alltag als berufstätige Mama, wo man rund um die Uhr am Rödeln ist, und nie das Gefühl hat, fertig zu werden, sehr sehr viel!

  • - weil ich so nach Job und Kind/Haushalt abends ohne lange Wege den Kopf frei bekomme. Und dann kommt nachher (vielleicht) auch noch etwas Vorzeigbares dabei raus. Wem das keinen Sapß macht...?

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • - es Spass macht
    - ich immer genug Lieblingssachen in Lieblingsfarbe und -Material habe
    - ich Gummizug und Klettverschluss nicht an Bekleidung will
    - es mein Hobby ist


    Ich nähte trotz der Handarbeitslehrerinnen die ich während meiner Schulzeit hatte - und genau genommen waren es ausnahmslos Alle!


    Wenn ich Mal schlecht drauf bin, dann nähe ich ne Kleinigkeit und dann ist Alles wieder paletti....


    Grüßle
    Leviathan

  • - weil es viele Sachen nicht, oder nicht so gibt, wie ich sie gerne hätte.
    - weil es Spaß macht.
    - weil man in selbstgenähten Pyjamas am besten schläft! ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... weil es für mich unvorstellbar ist nicht zu nähen;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • weil ich es mag den Kopf und die Hände beschäftigt zu halten und ich so viele Ideen habe, die ich gar nicht alle umsetzen kann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen!
    Warum ich nähe? Ich wollte es schon immer können / lernen (stricken, häkeln, sticken konnte ich schon in der ersten Klasse). Meine Tante ist Schneiderin, aber ich durfte nie an ihre Maschine, ich war zu jung, und dann zog sie weiter weg. In der Elternzeit konnte ich dann endlich einen Kurs besuchen. Und seitdem nähe ich, weil ich Kleidung und Accessoires haben möchte, die sonst keiner hat. Kleidung, die meine Figur berücksichtigt und mir PASST. Und weil es solchen Spaß macht, die Dinge entstehen zu sehen, mit den eigenen Händen sowas zu schaffen. Ich könnte stundenlang mit guter Musik auf den Ohren nähen, die Zeit vergeht wie im Flug, und ich kann mich auch entspannen...
    Und ganz ehrlich: Es ist richtig super, wenn man neidische Blicke oder Kommentare erhält, wenn man eröffnet, dass das Teil selbst genäht ist. :daumen:

  • ... es mir vielleicht im Blut liegt? Meine Heimat (Westmünsterland) war seit der Industrialisierung und noch bis zur Jugend meiner Mutter Textilhochburg und beinahe meine komplette Familie mütterlicherseits war darin beschäftigt, mein Onkel als Letzter noch bis zu seiner Pensionierung im letzten Jahr. Ich saß als Kind so gern auf dem schönen Singer Tretpedal meiner Oma und fand es immer merkwürdig, wenn andere Kindergartenkinder keine selbstgenähten Kleidungsstücke trugen. Ich hab quasi gar keine Wahl :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe damit vor (doch schon) 4 Jahren begonnen, weil mir mal ein Freund ans Herz gelegt hat:
    "Mache im Leben alles so, dass du nicht am Ende sagen musst: ....hätte ich doch nur :weinen: ....!"


    Ich war schon als Kind fasziniert von Omas Nähen, hauptsächlich für mich. Ich bin dann nicht dazu gekommen, es wirklich grundlegend zu lernen, weil die Omas es mir dann nicht mehr beibringen konnten. Dann gab es andere, zeitaufwändige Hobbys, und der Beruf forderte mich auch.


    Beruflich ist es nun ruhiger geworden, das "Kind" aus dem Haus - also hab ich es nun angepackt.


    Ich mag Kleidung aus edlen Materialien und liebe die Möglichkeit, im I-Net Material-Schnäppchen zu machen.


    So kann ich mir Klamotten in einer Qualität leisten, die ich in der Konfektion never ever kaufen würde, weil ich sie auch nicht so häufig "brauche", würde ich immer meinen, das "lohnt" sich nicht :o ...


    Der lange Woll-Wintermantel z.B.: Material liegt bereit - das teuerste war das Schnittmuster, und ich komm unter 50€ Materialkosten raus - die ZEIT, die ich 'reinstecke, investiere ich gerne :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Heute würde man es wohl einfach WYSIWYG nennen ;)


    Wenn man nicht so viel Spaß am Shopping hat, ist es meist einfacher, ein Teil selbst zu nähen, weil etwa die angebotenen Hosen die falschen Farben haben, die falschen Taschen, die falsche Länge ... obwohl mittlerweile der Stoffkauf auch aufwändiger geworden ist.


    Aber Selbstnähen ist einfach die sicherste WYGIWYN*)-Methode ;)


    *) WhatYouGetIsWhatYouNeed

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]