Ich nähe, weil ...

  • Hallo,
    mir ging es wie Anette - als ich 18 Jahre alt war, habe ich ein Kleid gesehen, welches ich mir auch nicht leisten konnte. Die Mutter meines damaligen Freundes hat dann gesagt, ich solle mir ein Kleid nähen. Die Stoffsuche war damals gar nicht so einfach. Es war ein gelbes Spitzenkleid. bestehend aus Bluse + Rock aus Spitze, darunter auch aus gelb Batist. Ich habe dieses Kleid sehr oft zu irgendwelchen Feierlichkeiten getragen. Die Mutter hat mir damals auch eine Nähmaschine geschenkt, aber als die Freundschaft mit ihrem Sohn auseinander ging, hat sie die Nähmaschine zurückgefordert. Dann habe ich erst mal ein paar Jahre gar nicht genäht, bis dann meine jetzige Schwägeirn zu ihrer Abschlussfeier der Schule ein tolles Kostüm anhatte, was meine jetzige Schwiegermutter genäht hatte. Ich habe dann unter Anleitung meiner Schwiegermutter auch so eine Kombination bestehend aus Shorts mit kurzer Jacke, genäht. Als ich dann mit meinem ersten Sohn schwanger war, hab ich mir von Tschibo meine erste Nähmaschine gekauft und Babysachen genäht. Wobei auch da die Stoffsuche nicht soviel Spass gemacht hat, wie heute. Damals habe ich angefangen Nähkurse zu besuchen. Und weil wir schon des öfteren umgezogen sind, war in jeder Stadt das erste einen Nähkurs zu finden und somit auch gleich wieder neue Leute kennenlernen. Meine beste Freundin habe ich z.B. in einem Nähkurs kennengelernt.
    Übrigens lagen meine Schulnoten in Textil immer so bei 4-5. Der Versuch meiner damaligen Textillehrerin mir das Nähen mit einer Tretnähmaschine beizubringen ist kläglich gescheitert, kann ich bis heute nicht. Ich durfte mich dann an die einzige elektrische Maschine versuchen. Topflappen, die mit Einfassband eingefasst werden sollten, liegen heute glaube ich, noch halbfertig bei meiner Mutter im Schrank. Ein Kinderkleidchen, bestehend aus einer Art Pumphose (wie so eine Gummihose die man früher den Babys angezogen hat,mit Gummi an den Beinen) und Oberteil mit Beleg an Ärmel und Halsloch habe ich hier zuhause liegen und weiß gar nicht, warum ich meine Belege nicht ringsherum zugenäht habe.
    Im letzten Jahr habe ich mich mit 2 Schulfreundinnen bei meiner Mutter getroffen und ich hatte eine selbstgenähte Hose + Oberteil an, da haben mir beide nicht geglaubt, dass ich das genäht habe.
    LG Heike

  • Anzeige:
  • ...mein Mann wollte umbedingt eine Maschine haben und da ich seine Schnapsideen kenne haben wir nur was günstiges zum probieren gekauft. Er kam damit nicht klar und ich habe gefallen daran gefunden. Jetzt nutze ich sie alleine und liebe das nähen und fast alles was dazu gehört.

    Sonnige Grüße Vanessa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe erst seit gut einem halben Jahr, lerne also gerade noch, bringe mir das meiste selber bei...
    Und ich nähe, weil...
    ...es so ein befriedigendes Gefühl ist, etwas produktives mit den eigenen Händen gemacht zu haben (habe einen sehr kopflastigen Job),
    ...ich es liebe, dazu zu lernen und stolz bin, wenn ich dann was tatsächlich einigermaßen ansehnlich hinbekommen hab,
    ...meine Tochter mit 2,5 Jahren im idealen "Benäh-Alter" ist,
    ...ich inzwischen süchtig nach Stoffen und Stoffmärkten bin,
    ...der Abend damit sinnvoller ausgefüllt ist, als mit Fernsehgucken,
    ...es tolle Möglichkeiten eröffnet Kleidungsstücke miteinander zu kombinieren und aufeinander abzustimmen.
    Ach, ich könnte noch soooo viel schreiben.
    Ich wünschte nur, ich könnte es schon richtig. Ich muss noch sooo viel lernen!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nähe weil:


    ich spass daran habe.


    meine damalige tw lehrerin (textiles werken) immer gesagt hat ich sei dumm und es sich nicht lohnt mir was beizubringen.


    ich vor 3 jahren als erstes mich an eine "corsage" oder was ähnliches getraut habe, inklusive schnittmuster selber herstellen. es sah gar nicht mal so schlecht aus.


    ich jetzt endlich wieder mit anfangen möchte. da ess ich dann weniger.

    keinen psychologen brauche da ich mich selber terapier.


    ich mittelalterliche kleidung mag die im laden richtig schweine geld kosten.


    und das gleichmässigerattern der nähmaschiene beruhigende wirkung auf mich hat

  • Weil in diesem Zitat aus einem alten Handbuch von Singer vielleicht etwas Wahres steckt...


    Singer_Vorwort.jpg

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe immer mal wieder genäht, aber vor ca. 3 Jahren bin ich dabeigeblieben. Seitdem habe ich viel gelernt. Meistens nach dem Motto :learning by doing.
    Das Nähen hilft, den Kopf von anderen Sachen frei zu bekommen, v.a. wenn bei der Arbeit viel los ist.
    Außerdem ist es toll selbst genähte Sachen, egal ob Loop oder Rock usw. , zu tragen.


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Ich nähe weil ...
    ich kreativ bin
    ich mich an dem Ergebniss freuen kann
    ich nicht stricken kann
    ein Schrank voll mit Stoff besitze
    gerne Stoff einkaufen gehe
    weil meine Nähmaschinen eine Daseinsberechtigung brauchen
    weil ich Spaß daran habe
    und weil ich Geld damit verdiene

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe, weil es ein tolles Gefühl ist etwas selbst geschaffenes in Händen zu halten!

    Liebe Grüße, Katha Bella

    Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!


    Astrid Lindgren, aus Pippi Langstrumpf

  • ..es nicht nur eine sinnvolle Zeitbeschäftigung ist sondern man seine Kreativität ausleben kann. Und natürlich weil es unheimlich viel Spaß bringt!

    :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schönes Thema!
    ... und ich nähe weil
    - es total spannend und faszinierend ist, wie aus einfachen Stoffteilen tolle Kleidung entsteht
    - ich, bin 1,78, mich beim Shoppen immer noch über Hosen mit zu kurzen Beinen und Jacken etc mit zu kurzen Armen ärgern muss
    - nicht an Stoffgeschäften vorbei gehen kann
    - maßgeschneiderte Kleidung einfach besser sitzt
    - und nicht zuletzt wegen meinen tollen Näh-/Stickmaschinen, die mich immer wieder faszinieren


    und weil ich jetzt wieder richtig Lust habe, mein Sommerkleid fertig zu nähen (hatte ich letztes Jahr im Septemer angefangen) und was Neues mit meiner Nähmaschine auszuprobieren...:)

  • Ich nähe weil ...


    ... es Spass macht


    ... es so schöne Stoffe gibt


    ... ich was ganz Individuelles habe was sonst keiner hat


    ... ich wunderbar alte Sachen "upcyclen" kann und so Ressourcen schone


    ... mich die Bekleidungsindustrie schön langsam so sehr aufregt, weil
    a) die Konfektionsgrössen eh nicht mehr als "Norm" zu sehen sind
    b) die Näherinnen und Näher in den Schwellenländern ausgebeutet werden
    c) das meiste sowieso nur Ramsch ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe, weil ...


    - es mir Spaß macht
    - es ein schönes Gefühl ist, wenn da aus einem Stück Stoff etwas Tolles entsteht
    - mein Sohn manchmal etwas ausgefallene Wünsche hat (Als Dreijähriger hatte er sich in den Kopf gesetzt, er wolle an Halloween ein "blaues Monster mit Stacheln und neun Augen" sein - sowas findet man nicht von der Stange)
    - Töchterchen ein Kleiderfan ist, ich es aber nicht mag, wenn sie in den 0815 Sachen rumläuft, die alle anhaben
    - und mittlerweile auch um ein bisschen Geld damit zu verdienen

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ich nähe, weil...


    ich wunderschöne Sachen herstellen kann aus wunderschönen Materialien und meine Welt dadurch viel schöner wird.
    Mir gibt es Freiheit, da ich nicht auf den Kleidermarkt angewiesen bin.
    Ich nähe, weil ich es faszinierend finde, wenn eine Idee "auf die Welt" kommt und Gestalt annimmt.
    Und natürlich nähe ich, weil es mein Beruf und meine Welt ist :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... es generell Spaß macht!
    ... es schön ist, etwas zu erschaffen!
    ... ich es toll finde, den Weg vom Schnittmuster und einer Lage Stoff über ein unendliches Gewusel bis hin zum fertigen
    Kleidungsstück zu verfolgen!
    ... das herzustellen, was ich im Handel nicht bekommen kann (Paßformschwierigkeiten/Farbe)!
    ... Schnitte mit einem gewissen Spielraum abzuändern!
    ... flexibles Gestalten von Details (z. B. Aufhübschen durch Spitze/Paspel, Knöpfe statt Reißverschluß oder umgekehrt
    bzw. ganz darauf verzichten ..., ... !
    ... der Erfolg nach getaner Arbeit :)

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil es ohne zu Nähen/Häkeln/Möbel renovieren ich den Winter in Deutschland nicht überleben würde.


    Weil es nichts schöneres gibt, als sich in einer selbstgemachten Decke zu rollen und denken "OMG, ist das gemütlich, warm und duftig!"


    Weil es eine superwichtige Art ist, mich, und die Liebe, die ich für meine Familie empfinde, auszudrucken.


    Weil alle meine Hirnzellen werden mit Sauerstoff aufgespült, wenn ich kreativ bin :)

  • ...weil ich so mein eigener 3D Drucker bin.


    ich hab die Idee im Kopf und nähe....dann ist die Idee auf einmal "in echt" da.
    WAHNSINN! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe,
    -weil ich gerne individuelle Kleidung und passende trage
    -weil ich die Kleidung an meinen besonderen Körper anpassen kann, anstatt meinen Körper an die Kleidung anzupassen
    -weil ich gerne kreativ bin und aus Vorhandenem etwas mache, bzw Wege finde, auch mit relativ wenig Geld etwas Besonderes für mich und meine Lieben herzustellen
    -weil etwas selbst zu gestalten mich tief zufrieden macht und ich auch andere damit erfreue
    -weil es (so wie ich es betreibe) Geld spart
    -weil ich Stoffe(und auch Wolle)gerne anfasse und gerne damit arbeite


    LG Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]