Anzeige:

Beiträge von Gesine

    Hallo,
    Ende der 60-ziger lernte ich in Berlin den Beruf des Bekleidungsfacharbeiters (ja das hieß damals so und war die bessere Beschreibung für Näherin) in einem großen Bekleidungsbetrieb. Berlin hatte ja damals mehrere an verschiedenen Standorten und verschiedenen Richtungen (DOB,HOB). Es war die Grundvorraussetzung um in diesen Beruf weiterzukommen.
    Dadurch kam ich viel an schönen und preiswerten Stoffen und Schnitten ran. So war es für mich kein Problem den Kleiderschrank auch von meinen Bekanntenkreis zu füllen. Ich muß erwähnen wir nähten viel für NSW(Nicht sozialistische Ware) und Rasno( Sowjetunion).
    Damals waren unter anderen auch unsere selbstgenähten Schlümpfe der Renner ( bei uns gab es keine für Kinder im Handel) wo ich mir nebenbei noch ne Mark machte um mir dann endlich meine ersparte super Nähmaschine von Veritas kaufen zu können. Dann tickte die natürliche Uhr und die Familie stand im vordergrund. Da es nur so 0-8-15 Klamotten für Kinder gab nähte ich aus den Resten und auch umgefärbten Stoffen meinen Jungs und auch meinem Mann Hosen noch und nöcher, mit meiner Veritas und strickte wie eine wahnsinnige Pullover für die Kinder.
    Nach der Wende fing ich wieder für mich an zu nähen was bis heute noch der Fall ist. Diesmal als Hobby und kaufte mir eine supertolle Overlockmaschine noch dazu.
    Da ich in Berlin wohne ist das Maybachufer Anlaufstelle Nr.1 für mich in sachen Stoff und Zubehör.
    Gruß

    Hey,
    irgendwie bin ich mit Deinen Beiden Maschinchen bei der Beschreibung durcheinander gekommen. nur dieses hab ich erstmal verstanden
    Der vordere Automatik-Schaltstern geht ganz gut, habe ich den Eindruck, aber der hintere rastet nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen ein. Bei der Geschenkten bewegt sich aber auch was beim drehen an diesen Schaltsternen, bei der Gekauften nicht. Ach Manno!
    Da schraub mal den oberen Deckel ab, wenn es eine aus der 70 jahre ist und schaue Dir mal an ob die Musterrädchen schön sauber und schmier - und- ölfrei sind. Öle schön alles in die dafür vorgesehenen Löcher , auch die Stellen in der nähe des Lichtes nicht vergessen.
    Schaue mal nach, ob zwischen Antriebsscheibe (vom Motor zur Nadel ) sich keine aufgewickelten Garnreste befinden, war bei meiner so, und beim schließen des Deckeld darauf achten, das der Stift richtig in die beiden anderen Stifte (zur Programmeinstellung) einrastet. Dann schön abnähen das Maschinchen und alle Programme mal durchnähen auf einen altem Stück Stoff.
    vielleicht hab ich Dir erstmal ein Stückchen helfen können.
    Guten Rutsch

    Mit der Maschine habe ich viele, viele Jahre alle meine Kinder benäht. Sie war sehr zuverlässig.


    Diese Maschinen sind immer noch sehr zuverlässig.
    Sie ging mit mir durch dick und dünn zu DDR-Zeiten und tut es immer noch, nur mal so nebenbei bemerkt.
    Heißt eben nicht umsonst " Eisenschwein"
    Wurden damals auch unter einen anderen Namen in das damalige kapitalistische Ausland exportiert und waren sehr begehrt.

    Das ist eindeutig Pannesamt.
    Aber es gibt ja -zig verschiedene Materialzusammensetzungen.
    Ich verweigere diesen Stoff zum nähen, Nießatakken ohne Ende und Dauerjucken nur.
    Viel Spaß bei der verarbeitung und hoffe das es Dir nicht so ergeht wie mir.
    Gesine

    Nunja ich gebe zu, die Farben sind für mich ein bischen zu Bonbonfarben. Das ist ja nicht schlimm.Wichtig für mich sind die Schnitte und das Beiwerk.Alles neu muß ich ja nun auch nicht machen. Ich persönlich kombiniere altes mit neuer Mode oder umgekehrt.
    Klappt prima
    Gesine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]