Wir nähen etwas für uns! Woche 26.08.13 - 01.09.2013 (35. KW)

  • Huhu ihr Schnuggel,


    schön, was ihr so genäht habt und so in Planung ist. Ich werde die nächsten 5 Wochen nur noch lesend dabei sein können. Habe mich heute spontan zu einem Probtraining motivieren lassen und nun ein gezerrtes Bein und einen gezerrten, blockierten Rücken - bäh! Deshalb werde ich diese Woche wohl ewig für alles brauchen, was den Haushalt betrifft und zu nichts mehr kommen. Danach gehts ja schon für einige Zeit auf Fortbildung, wo ich einfach nicht nähen kann. Aaaaber fühlt euch beobachtet und spürt die Magische-Motivations-Energie, die ich euch schicke!


    Miaunikate, dir wünsche ich eine gute Besserung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    bei mir hat sich außer das UFO raussuchen noch nichts getan....ich denke Mittwoch/Donnerstag werde ich
    nähen können.


    @ Kristina - schade, dass der Schnitt nichts für Dich ist.
    @ Miauunikate und Nohrainne - Gute Besserung euch Beiden


    Liebste Grüße, Martina

  • Hallo ihr Lieben.
    Mehr Leser als Näher hier im Moment. :p Aber dann bleibt mehr Motivation für die fleißigen Bienchen übrig.


    mucneko die Jacke gefällt mir so richtig gut. Vielleicht werde ich mich dann diesen Winter da auch mal dran versuchen. Bei gekauften Sachen sind mir fast immer die Ärmel zu kurz..


    Wir haben hier die 3. Welle Magen-Darm hinter uns. Ich hoffe Krümelinchen lässt den Rest jetzt für andere im KiGa. Und wenn ich jetzt noch die Papiere für die Steuer fertig habe, kann ich vielleicht auch mal wieder ans Nähen denken.


    Bis dahin von mir auch nur ein: Tschakka...ihr schafft das und gute Besserung an alle Geplagten.

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    was so ein grüner Tee doch für Wunder wirkt. Ich hab gestern meine Wäsche abgenommen, Bilder an die Wand genagelt (ja die Wand ist jetzt voller Löcher) und nach dem Abendessen an meinem Flatterkleid weitergebastelt. RV nochmal mit der Nähma geheftet und festgestellt, dass ich an der Hüfte vielleicht doch nichts auslassen muss. (Der Stoff ist da recht dankbar). Beim Laufen rutscht das Kleid zwar ein bißchen hoch aber da der Stoff selbst so flutschig ist, rutscht es danach wieder runter :D.
    Noch eine Frage, das Kleid hat den RV im Rücken, wenn ich mir den RV nicht selbst zu ziehen kann, ist das Kleid dann zu eng oder ich einfach nur zu ungelenkig ? Der RV selbst wird im Rücken mit Übertritt gearbeitet, gestern beim Probeheften ist der Übertritt aber aufgeklappt, als ich das Kleid anhatte Ist das Kleid dann im Rücken doch zu eng ?


    Ausschnitt hab ich auch mal probeweise geheftet, schlabbert zwar immer noch aber nicht mehr so schlimm.


    Heute komme ich nicht zum Nähen. Dafür dann morgen oder Übermorgen.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Hallo zusammen, schöne neue Woche!


    Kathrin: Mal so spekuliert: Wenn der Übertritt am RV aufklappt, würde ich meinen, dass der Stoff daneben auf Spannung ist. Vielleicht doch ein bisschen eng? Was das Schließen des RV betrifft: Kommst Du bei anderen Kleidern besser zurecht? Vermutlich, sonst wüsstest Du ja davon ;)


    Ich werd mich heute abend wieder ans Nähen machen. Ich hab letzte Woche einen Faltenrock angefangen, weil ich mal ausprobieren wollte, wieviel bei mir ein Rock hinten länger sein muss als vorne. Ich hatte noch einen "schön bunten" Vorhangstoff rumliegen mit Streifen, den hab ich kurzerhand hergenommen. Jetzt fehlt noch der Saum, aber nur 2m, keine 30.


    Schöne Grüße,
    Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Nohrainne
    Gute Besserung- das hört sich ja gar nicht gut an


    @ neko
    Ich werd mal Fleece nächste Woche auf dem Stoffmarkt einkaufen und mich dann mal an den Zuschnitt machen. Wie ich eben festgestellt habe, besitze ich den Schnitt sogar....
    Ich überlege Reflektorpaspel mit einzuarbeiten. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß wie das dann mit der Waschbarkeit ist? Wäre bei Laufkleidung ja nicht unwichtig


    Ich habe eben unter erschwerten Bedingungen den Schnitt 114 aus der Burda 2/2013 abkopiert. Sabine Kortmann von Smilas World hat schon einige tolle Modelle gezeigt und jetzt wollen wir mal ausprobieren wie es aussieht, wenn kein Holz vor der Hütte vorhanden ist :D


    Ich habe gerade total viel Motivation und keine Zeit.....


  • @ neko
    Ich werd mal Fleece nächste Woche auf dem Stoffmarkt einkaufen und mich dann mal an den Zuschnitt machen. Wie ich eben festgestellt habe, besitze ich den Schnitt sogar....
    Ich überlege Reflektorpaspel mit einzuarbeiten. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß wie das dann mit der Waschbarkeit ist? Wäre bei Laufkleidung ja nicht unwichtig


    Ja, ich in einer Bandito-Jacke. Allerdings wurde die nicht oft gewaschen, da sie einfach im Verhältnis zum $WARM zu kurz im Rücken ausgefallen ist. (Innen Fleece, aussen Nicki und dazwischen noch Volumenvlies).
    Bild ist hier: http://planlosi.de/blog/index.…ito-ein-harter-Kampf.html



    Ich habe eben unter erschwerten Bedingungen den Schnitt 114 aus der Burda 2/2013 abkopiert. Sabine Kortmann von Smilas World hat schon einige tolle Modelle gezeigt und jetzt wollen wir mal ausprobieren wie es aussieht, wenn kein Holz vor der Hütte vorhanden ist :D


    Ich habe gerade total viel Motivation und keine Zeit.....


    Gibts da auch Bilder von, wie das ausschaut? Und Motivation UND Zeit ist natürlich eine traumhafte Kombination.


    Nachtrag: Ah! Dieses Kleid. Sah mMn am Modell in der Zeitung damals nicht so vorteilhaft aus. Die Schnittzeichnung aber verspricht ein ganz schickes Teil, mal was Anderes.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    @ Nohrainne: gute Besserung.


    @ Nicole: ich habe früher sehr oft Sehnenscheidenentzündungen gehabt. (Inkl. Gips zum ruhigstellen)


    Seitdem ich aber bei den ersten Anzeichen Dehnübungen mache, habe ich Ruhe.


    Die Dehnübungen sind auf dieser Seite beschrieben. Dort gibt es auch eine Kurzanleitung per PDF.


    Ich wünsche Dir gute Besserung.

  • stefanie: danke für die Antwort, bisher habe ich bisher nur ein Kleid mit RV im Rücken und das konnte ich problemlos schließen, war aber aus meiner Sicht einen Tucken zu weit.


    Nohrainne: ich wünsch dir auch gute Besserung, hoffentlich kannst du bald wieder nähen


    @Neko: die Jacke sieht sehr gemütlich auch. Bisher wollte ich mir eigentlich keine Fleecejacken selber nähen.



    Gruß Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute nachmittag mal eine Ebook-Reader-Hülle genäht.
    Gucken kann man hier: -


    Wie ich schon in der Galerie schrieb, bin ich nicht ganz zufrieden. Die Haltelaschen müßten etwas tiefer sein. Aber das ist ja kein Problem. Was mir mehr Gedanken macht, ist die Verabeitung an sich. Ich habe eine Stoffseite doppelt mit fester Einlage stabilisiert. Da sind mir beim Wenden schon fast die Finger abgebrochen. Außerdem müßte der Aussenstoff etwas größer sein als der Innenstoff, damit es sich nach dem Wenden schön legt.Die Mehrweite beim zusammen nähen einzuhalten ist aber nicht so einfach, da die Stoffe recht steif sind.
    Ich möchte so eine Hülle gern noch mal aus Wachstuch oder LKW Plane nähen. Aber ehrlich gesagt graut mir vor den eben beschriebenen Arbeitschritten bei diesem Material. :eek:

    Kristina

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Oh, mir gefällt die auch so schon... Jetzt noch ein Bapperl drauf: "Meine kleine Bibliothek"


    Schaumer mal, wann es bei uns soweit ist und so ein Ding Einzug ins Familienleben hält. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. Das Thema kommt immer wieder auf. Besonders, wenn die Taschen für den Urlaub gepackt werden sollen (Mein Mann liest ein Taschenbuch locker in 1 Tag, jetzt mit Kindern vielleicht in 2-3 Tagen... und er würde gerne ununterbrochen lesen... rechnet selbst nach)


    So, ich drücke mich schon wieder vor der Arbeit. Wir wollen uns am Freitag schon mal in der Kinderkrippe verabschieden, danach noch bisserl rumtändeln und ein paar Tage blau machen und ein paar Tage Krippe machen und dann in den Kindergarten wechseln...
    Aber das will alles vorbereitet werden. Von Mama.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Endspurt!


    Meine Nähwoche geht nur bis morgen Mittag - da muss das Kleid fertig sein, weil wir ja dann zur Enkel-Hochzeit fahren.


    Also, sieh zu, Steffi, dass du in die Puschen kommst!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...Endspurt!


    Meine Nähwoche geht nur bis morgen Mittag - da muss das Kleid fertig sein, weil wir ja dann zur Enkel-Hochzeit fahren.


    Also, sieh zu, Steffi, dass du in die Puschen kommst!



    ...bei mir fängt die Nähwoche erst heute Mittag an :)8


    Ich wünsch Euch auf jeden Fall jetzt schon ein schönes Fest!!


    Liebste Grüße, Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .....Go Steffi....(schade das wir die Puschel-Erbse nicht mehr haben)


    und dann viel Spaß beim Spazierentragen :D

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Steffi, fertig geworden? Ein schönes und rauschendes Fest wünsche ich Euch.


    Gute Besserung noch an alle, die sie nötig haben ;)


    Kristina, ich finde die Hülle auch sehr schön. Hast Du LKW-Plane schon mal verarbeitet? Ich hab noch vor, irgendwann mal eine Tasche draus zu nähen, hab mich aber noch nicht rangetraut. Mal sehen...


    Schöne Tage Euch, Grüße,
    Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *MIST*> Und mich hat jetzt doch dieses FreeBook angefallen :(


    http://www.farbenmix.de/shop/K…ativ-FREEbook::11003.html


    Da habe ich mich jetzt sehr lange drum gedrückt. Aber gestern Abend, da wars dann vorbei... ich hadere noch etwas mit dem Material aber das wird schon...


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag


    aaah anspringende Freebooks - und dann auch noch Mäuse :eek: ;)


    Ich habe so eine Maus vor 3 Jahren genäht. Damals gab es das Schnittmuster noch nicht und hatte mir eines gebastelt.


    Zählmaus.JPG


    Die Maus wurde aber nicht lange benutzt. Seitdem liegt sie in der Ecke.


    Edit: ich finde die Mittelnaht mittem im Gesicht bei dem Freebook nicht so schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]