Wir nähen etwas für uns! Woche 26.08.13 - 01.09.2013 (35. KW)

  • :) Ach was eine süße Maus... das mit der Mittelnaht verstehe ich. Mal sehen, wie der erste Wurf wird. Ich kann ja jederzeit auch mal zeichnen und einen eigenen Mausschnitt bauen... theoretisch. ;)


    Nachtrag: wie groß ist denn Dein armes, einsames Geschöpf? Die geht doch sicher noch als Taschenbaumler mit weniger Kugeln am Schwanz?


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    :) Ach was eine süße Maus... das mit der Mittelnaht verstehe ich. Mal sehen, wie der erste Wurf wird. Ich kann ja jederzeit auch mal zeichnen und einen eigenen Mausschnitt bauen... theoretisch. ;)


    Nachtrag: wie groß ist denn Dein armes, einsames Geschöpf? Die geht doch sicher noch als Taschenbaumler mit weniger Kugeln am Schwanz?


    LG
    neko


    die Zählmaus (ohne Schwanz) ist ca. 6cm breit und ca. 7cm lang.


    Ich habe sie aus Strickstoff gemacht.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kristina, ich finde die Hülle auch sehr schön. Hast Du LKW-Plane schon mal verarbeitet?


    Bisher nur einmal. Ein einfaches Täschen mit Reißverschluß. Da gabs nix zu wenden und so. Damals hatte ich noch einen Teflonfuß. Das erleichtert die Sache natürlich.


    Ich habe hier Wachstuch liegen und habe beschichtete Baumwolle bestellt. Mal sehen. Ich bin gerade am überlegen, wie die die Verabeitung ändern kann um das Wenden zu erleichter. Außerdem wäre es auch ganz nett, wemnn ich zur Verstärkung Frühstücksuntersetzer (so aus Kunststoff) verwenden könnte.


    Momentan bin ich etwas Zahnarzt lädiert. Langsam wird die Backe dick. :skeptisch:


    Ich überlege gerade, ob ich als nächstes mal wieder ein Dessous-Set nähen soll, oder doch lieber einen weiteren Blusenversuch starte. Objekt meiner Begierde wäre diese:


    Bluse_14_Knip 05-2012.JPG


    Ich würde sie aber etwas kürzer nähen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kristina die Bluse gefällt mir sehr gut, da wäre ich auf Deine Umsetzung gespannt :)


    Neko die Maus von Farbenmix hab ich schon mal als Geschenk genäht. Ich fand den Schnitt auch nicht soooo toll. Toll natürlich finde ich das Foto nicht mehr...


    Bei mir liegt immer noch das Burda Kleid unter der Nähmaschine. Ich komme gleich noch mit einer vollständigen Besprechung. Aber soviel schon mal vorab- der Schnitt ist nix,wenn auch nur einen Ansatz von mehr Hüfte hat ;)


    Ansonsten kann ich mit der Schiene gut nähen,aber leider gar nicht zuschneiden. Will das jemand für mich erledigen ???? :)

  • Hallo Zusammen,


    ich werde hoffentlich diese Woche meine Fotobella-Tasche fertigstellen, hängt jetzt alles vom Postboten ab, weil mir noch diverse Sachen fürs Täschle fehlen, sind aber wohl spätestens morgen da.
    Gestern hab ich mir die Zeit damit vertrieben die Innentasche (fast) fertig zu bekommen - ich mach mir da auch noch Henkel aus Gurtband dran, und Applikationen anzunähen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, Mädels - mein Kleid ist fertig geworden - naja, bis auf ein paar Handstiche :o ,die mach ich heute abend im Hotel, brauche es ja erst am Freitag.


    Sicher wird sich bei der Feier jemand finden, der mich mit Kleid und Jacke mal fotografiert - das seht ihr dann nächste Woche :D!


    Bis dahin: nicht nachlassen ;) !


    Ciao!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Steffi ich wünsch Dir eine ganz tolle Feier und bin schon sehr gespannt auf das Foto


    Bei mir ist das Burda Kleid fertig- erst mal die Bilder
    burda2_2013_114.jpgburda2_2013_114_1.jpgburda2_2013_114_2.jpg


    Meine Kritikpunkte:
    Wenn man das Kleid nach Anleitung näht, stippelt die Rollfalte mit dem Besatz immer nach oben. Das sieht nicht so schön aus. Dann ist der Schnitt extrem Figurbetonend. Da wird nix versteckt. Das war auch meine Krux, da ich durchgehend in Gr. 38 zugeschnitten habe. Meine Hüfte ist aber ne lockere 40 bzw. 42. Dadurch ziehen sich jetzt die Seitennähte nach hinten, weil hinten über dem Po nicht genug Stoff ist. Außerdem habe ich dadurch über dem Po Querfalten.
    Man kann das Kleid durchaus auch mit einem kleineren Busen tragen (75A), ich glaube aber das es mit einem b oder C- Körbchen einfach besser sitzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Kurzkritik, Nicole.


    Da schneidest Du ja so ähnlich zu wie ich, wenn ich mich an die Maßtabellen halte. Also werde ich mich mal immer hübsch brav bei Dir orientieren, wenn was ist ;)


    Ansonsten schauts doch ganz gut aus, Dein neues Kleid. Das geht, zusammen mit ein bisserl Glitzerschmuck und hohen, schwarzen Schuhen, bestimmt auch als Abendkleid durch.


    LG
    neko

  • Zitat

    Ich bin gerade am überlegen, wie die die Verabeitung ändern kann um das Wenden zu erleichter


    Kannst Du den Schnitt so ändern, dass Du den Rand mit z.B. Schrägband versäuberst? Damit könntest Du dem Wendeproblem aus dem Weg gehen (ich hab eine gekaufte Tasche aus LKW-Plane, da ist das auch so ausgeführt, ist mir grade eben eingefallen).


    Ansonsten auch an Dich gute Besserung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Nicole - das Kleid ist super! Sieht sehr schick aus....schwarz ist ja meine absolute Lieblingsfarbe.
    @ Steffi - ich bin sehr gespannt auf Deine Fotos.
    @ Sonja - die Zählmaus ist knuffig!


    Ich habe gestern meinen Plan nochmal geändert und anstelle des UFO's ein Shirt angefangen :o
    mal sehen mit was ich heute weitermache.


    Lasst es Euch gut gehen!


    Liebste Grüße, Martina

  • Kannst Du den Schnitt so ändern, dass Du den Rand mit z.B. Schrägband versäuberst? Damit könntest Du dem Wendeproblem aus dem Weg gehen (ich hab eine gekaufte Tasche aus LKW-Plane, da ist das auch so ausgeführt, ist mir grade eben eingefallen).


    Ansonsten auch an Dich gute Besserung!


    Danke. geht schon wieder. :cool:


    Ja, ich könnhte das natürlich mit Schrägband einfassen. Ich galuabe, in dem Fall gefällt mir verstürzt aber besser. Ich habe aber schon die eine oder andere Idee. Wenn die beschichtete Baumwolle da ist (ich hoffe morgen), werde ich einen Versuch starten.


    Ansonsten habe ich heute von der Bluse ein Probemodell genäht. Sieht erst mal nicht schlecht aus. Allerdings werde ich sie um ca. 15 cm kürzen, dafür die Ärmel etwas verlängern, und eine FBA ist auch fällig. Aber das ist ja alles kein Ding. Mehr Gedanken mache ich mir darüber, wie ich diese Kräuselei am Halsausschnitt gleichmäßig hin bekomme. Damit stehe ich ja eher auf Kriegsfuß. Vor einiger Zeit hatte ich diesbezühlich hier schon mal ein Thread eröffnet und auch einige Antworten bekommen. Da werde ich mich morgen hinein vertiefen. Und dann ist ja auch noch immer nicht die alles entscheidende Frage beantwortet, welches Stöffchen dran glauben muss. Also, falls mich morgen jemand sucht.........ich bin im Stoffschrank. :D

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann viel Spaß beim wühlen Kristina


    Danke! :D


    Ach übrigens (habe ich ganz vergessen), dein Kleid gefällt mir auch sehr gut. Außer die Farbe. :rolleyes: Aber das liegt an mir. Schwarz ist für mich ein absolutes No go. Bei mir wäre es eher bunt gemustert. Aber für den Schnitt habe ich eindeutig nicht die richtige Figur. Du aber schon. "Neid"

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffschrank...habe ich gekauft...kann ich dieses Wochenende aufbauen...um dann auch mal regelmäßig verschwinden zu können. :D;) Also viel Spaß Kristina


    nicole: C-Körbchen könnte ich bieten, aber dann ist es oben auch keine 38 mehr :p Das "gewickelte Oberteil gefällt mir sehr gut, allerdings kann ich dieses Gebaummel über der Brust (Schleife) immer nicht so gut leiden. Irgendwie sitzt das, bei mir, nie so wie bei anderen und ich habe ständig das Gefühl ich müßte daran rumzippeln. (Ist bei Tüchern übrigens das Gleiche und an Anderen sieht das meistens so lässig aus. :confused:)
    Außerdem braucht ein üppiges C-Körbchen auch keine besondere Betonung mehr...:D:eek::o

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Ich habe heute den Gurt und das Polster für meine Fotobella fertigbekommen.


    Jetzt hab ich ein Dirndl in 86/92 für meine Tochter angefangen, bin grad mit Zuschnitt fertig und fange an mit den Abnähern.
    Ich werde sicher zwei Wochen brauchen weil ich immer nur abends nähen kann, aber es muss ja auch erst Ende September fertig sein *daumendrück fürs Termineinhalten*

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge meldet: Schnägge gestickt (… wann hatte ich damit nochmal begonnen? irgendwann in der vorvergangenen Woche … – bitte nicht an dem Gelblich-Braunen stören, da hatte ich beim Schablonieren gepatzt; ist aber auswaschbar.)
    Einlage / Steife fürs zweite Belegteil auf den Stoff geheftet, Belegteile zugeschnitten, am unteren Ende zusammengenäht, Naht ausgebügelt.


    schlitzbesatz.jpg


    Jede Naht zählt. Mal sehen, wann ich die nächste bewältige …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso schabloniert, wenn Schnecke gestickt? Handgestickt?


    LG
    neko, die mal wieder nichts mitbekommt.


    Liebe mucneko,


    in dem Fall ist das mehr als verzeihlich, dass du nicht alles sofort „mitgeschnitten“ hast, schließlich war der letzte Schritt schon etwa anderthalb Wochen her und in einem alten Thread vergraben.


    Die Technik ist Weißstickerei, da wird die Vorlage mit einer Schablone auf den Stoff gebracht.


    Wenn ich mal wieder ein passendes Projekt (nämlich Schnecke in Kontrastfarbe zum Stoff) habe und außerdem der Haus- und Hoffotograf in der Nähe ist, mache ich einen WIP dazu. Hab das neulich schonmal gemacht (also beim Arbeiten fotografieren lassen), dann hab ich mich gewundert, dass die Schnecke so merkwürdig war … ich hatte die verkehrte Schablone gegriffen, ein erstes Testteil, Schnecke etwas kleiner, dadurch die Details „gröber“ – wenn das dann alle toll gefunden hätten, hätte ich das Gefühl gehabt, dass das so ein „Mitleidslob“ ist, das wollte ich nicht. Deswegen muss der WIP jetzt halt noch ein bisschen warten …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]