Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 15.07.-21.07.2013

  • Aficionada, deine Spitze sieht gut aus, das wird bestimmt ein edles Kleidungsstück.


    Der Blazer ist fertig und handwerklich gelungen fürs erste Mal. Leider taugt das Design nicht viel. Ich habe gut 25 cm gekürzt, dass es die Länge war wie auf dem Foto. Dort sieht man auch, dass Schulterpolster drin sind, welche laut Bauplan nicht rein kommen, hab ich aber gemacht und die Schulterpartie sitzt damit deutlich besser.
    Damit der Blazer so fällt wie auf dem Foto, muss man ihn hinten eng zusammennehmen. Mit meinem Wissen von jetzt sehe ich auch, dass er auf dem Foto hinten zusammengesteckt wurde. Er steht sonst hart nach vorne ab oder die Zipfel überlappen sich wie bei der Wickelvariante.
    Aus diesem Schnitt soll man ja noch diverse Variationen machen können und irgendwie ist das Konstrukt so ein wenig misslungen, nicht Fleisch nicht Fisch. Ich werde wohl noch was zum Verschließen dran machen, dann erst sitzt er wirklich gut. Ich hab aber noch nicht so den Plan wie. Die "Offen-Tragen-Variante" fällt bei mir jedenfalls durch!


    Bilder mach ich Sonntag rein, jetzt ists zu dunkel zum Knipsen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • @stefania schickes kissen, nur: wofür ist sowas? damit man auf dem Bauch liegen und lesen kann? *nicht kenn*


    Google mal nach Leselotte.
    Das ist ein Kissen zum lesen in allen Lagen.
    Total praktisch, auch für Tablet-Computer geeignet.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo die Damen.


    Darf man sich bei solchen Threads einfach anschließen, oder ist das irgend ein Gruppending??


    Ich habe nämlich heute auch ein Kleidchen für mich fertig gestellt. Und wie ist das denn genau? Muss man dann Bilder hier ins Forum laden, oder draf man auch verlinken aif ein Foto im Blog oder bei Picasa?


    Liebe Grüße

  • Nutzlos: das Lesekissen ist bei meiner Tochter im Einsatz, die meistens im Bett auf dem Rücken liegend liest. Und dabei fragt sie oft nach einem Wärmekissen für den Bauch. Also hab ich das Lesekissen mit Dinkelspelzen gefüllt und sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Kommt gut an.
    Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geschafft, wieder ein Rock fertig, diesmal sogar paßformsensibel (aus Canvas mit RV) und einer zugeschnitten....


    Morgen muss ich dringend das Nähzimmer aufräumen, dann mache ich auch endlich mal Bilder...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • @ Verena, hier ist jede(R) willkommen, der sich mit in die Runde setzt, um etwas für sich zu nähen - bei den Kinderbenähern meinten wir zu stören, wollten aber auch der Motivation durch gemeinsames Tun teilhaftig werden.


    Wir stellen die Bilder meist hier ein - zumindest in meinem Falle, weil ich's nicht anders kann :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf man sich bei solchen Threads einfach anschließen, oder ist das irgend ein Gruppending??


    Hey Verena, willkommen im Club derjenigen, die sich beim relativ einsamen vor sich hinarbeiten an der Nähmaschine virtuell begleiten und motivieren möchten.


    Wir machen für jede Woche einen neuen Thread auf, damit es keine Endlosthreads gibt, in denen sich niemand mehr auskennt. Einsteigen, Aussteigen, Auszeiten nehmen, besonders aktiv sein wollen ... ist also jederzeit möglich. Und, nicht zu vergessen, "jede Naht zählt"! :)

  • Hihi


    Super :applaus: Dann schließe ich mich euch einfach an. Ich benähe zwar auch meinen Sohn, aber da der zur Zeit ziemlich wählerisch ist, spare ich mir die Zeit und nähe auch mal was für mich. Sohnemann kann dann wieder benäht werden, wenn erstens die Massen an Klamotten, die er jetzt hat, nicht mehr passen und zweitens, wenn er wieder anfängt Mamas Arbeit zu mögen :weinen: Gibt ja nix Schlimmeres als wenn Mama dem Kind ne tolle Dino-Hose anziehen will und Sohnemann schreit wie am Spieß und will lieber die "coole" Jeans vom Massenhersteller anziehen *heul* Und das mit gerade mal zwei Jahren.


    Also schaue ich mal zu, dass ich mein Kleidchen fotografiert bekomme und versuche es hier einzustellen. Aber verzeit mir bitte, wenn es nicht klappt und cih dann echt nur nen Link präsentieren kann.


    Liebe Grüße
    Verena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "jede Naht zählt"! :)


    Auch gesteckte? Dann habe ich heute erfolgreich mal wieder ein Stückchen Futterstoff in einem Kleidausschnitt festgesteckt. Mit vielen kleinen, pieksigen Stecknadeln ;)


    Augenfutter gibts erst, wenn es fertig ist ;) Ist mein kleines Geheimprojekt die Tage.


    LG
    neko

  • Ich nähe zwar grad nichts, aber ich sortiere meine Stoffe ein wenig. Da mein Zimmer (ich wohn ja leider noch bei meinen Eltern :o) nur ~8,4 m² groß ist muss ich gucken wo ich mit meinem Platz bleib. Hab jetzt angefangen mit diesen Comicboard-Pappen kleine Stoffballen zu wickeln. Noch lagern die in einem UMzugskarton, weil das Regal noch nicht aufgebaut ist, aber sieht schon nett aus. Und ich habe eindeutig zu viel Zeug das ich nicht brauche... Stoffe gehörn dazu.


    was macht ihr mit sowas? Ich bin irgendwie zu faul rauszufinden was versand kostet etc. deswegen ist online Anbieten irgendwie doof, aber wegwerfen is auch doof... *narf*

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier noch schnell die versprochenen Bilder. Im Post davor hab ich ja schon am Schnitt gemäkelt. Nach Begutachtung der Fotos, muss ich aber auch an meiner Bügelsorgfalt mäkeln und da am Umbruch des Revers (Kragens... ich weiß das richtige Wort nicht) und den Seiten nochmal sorgfältig nacharbeiten (sieht man so nah vorm Spiegel und bei schlechtem Licht und schwarzem Stoff sehr schlecht), damit er in jeder Position gut sitzt.



    Ich glaube, man sieht nun, was ich damit meine, wenn ich schreibe, dass es nicht Fleisch nicht Fisch ist. Wenn man ihn hängen lässt, liegt er automatisch nicht so wie er laut Bild soll und wenn man ihn so hinschiebt, dann steht er hinten sehr weit ab. Naja nochmal bügeln und festhalten, dass ich nun die Arbeitsschritte beherrsche, die man braucht, um einen Blazer zu nähen! Das war ja das eigentliche Ziel und besser als mein alter gekaufter ist er allemal!




    Genießt den schönen Tag, wir lesen uns nächste Woche, in der die Ärmel meiner Häkeljacke das Ziel sind.


    P.S. Habe grad Probleme mit dem Hochladen, mein Pc sagt an, dass die Seite hier Trojaner verseucht ist und ich sehe auch die Möglichkeit nicht mehr Bilder hochzuladen, vielleicht wird es ja mit dem Anhängen was, sonst eben morgen.

  • Nutzlos: oh, ich verstehe. Ich verwende solche Stoffe dann wahlweise als Probestoffe oder frage im Freundes-/Bekanntenkreis, ob jemand Stoff braucht oder versuche mich an Dekoartikeln oder anderen Dingen. Es wäre sicher hilfreich sich mal mit dem Verpackungs-Versandthema zu befassen. Das machts leichter und die Paketdienste machen es Dir auch eigentlich recht einfach was zu verschicken. Kostet halt leider Geld, teilweise nicht zu knapp. Besonders wenn Du nicht erst tagelang nach der günstigsten Variante suchen willst. (hermes, DHL das sind die beiden, die hier bei uns in der Gegend meine Wahl wären, weil einfach loszuwerden)


    Nohrainne: Du hast Recht, man sieht leider sehr wenig vom Blazer. Vielleicht mal auf einen Bügel hängen und mit Blitzlicht fotografieren?


    Ich habe heute Futter eingenäht, Den Smoke-Weltmeister gespielt und kein Kleid fertig bekommen... nächste Woche. Hofentlich. Eines trage ich gerade so halb fertig mit mir rum, einfach, weils Spass macht. Fehlen oben noch der Saum und unten richtig ablängen und säumen und Bindebändchen bauen. Ach ja und Fotos machen ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mucneko, Blitz und Spiegel vertragen sich leider nicht und auf dem Bügel sieht er perferkter aus, als er ist. Er geht dort in die Breite und nicht nach vorne. Ich denke, das Grundproblem dieses Schnittes ist nur angezogen zu erkennen und das sieht man auf den Fotos schon.

  • So, nun mein Kleid für euch, gestern Abend habe ich es geschafft Fotos zu machen.
    Perfekt ist es nicht, ich finde das Gummi unter der Brust könnte an den Seiten etwas nach Oben gehen, vielleicht ändere ich das noch, mal sehen. Eigentlich ist das auch so nicht gedacht vom Schnitthersteller, wie ich es genäht habe, drum musste ich viel rum probieren, immer wieder anziehen und versuchen abzustecken, das ist garnicht so leicht, wenn man keine Hilfe hat. Aber ich finde dafür ist es ganz gut geworden, auch der Abnäher am Übergang vom Rücken zum Popes ist mir ganz gut gelungen finde ich.


    Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.


    Hier nun Bilder..


    Grrr, geht leider nicht und mit URL einstellen kann ich nicht :(


    Ich hab sie aber auch auf meinem Blog schon drin. Ich versuche aber später nochmal hier die Bilder einzustellen. Vielleicht liegt's an Virus??


    LG Verena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh danke dir.
    Das Dirndl sieht an meiner Nichte noch viiiiiiel schöner aus als so einfach auf dem Bügel. Das ist mein persönliches Meisterstück, das ich in meiner ganzen Nähzeit gefertigt habe. Darauf bin ich auch sehr stolz. Hat mich aber auch einiges An Zeit und Schweiß gekostet.


    Danke dir für das Lob. Ich bin aber noch am Überlegen, ob ich aus dem Äpfelchenjersey noch ne Apfelapplikation mache und die seitlich auf den Rockteil vom Kleid nähen soll. So im Unteren Bereich.


    Vielleicht mag mir ja jemand seine Meinung zu dem Vorhaben äußern?? Ich würde mich freuen.


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • StricklieselVerena, Lob hast du dafür verdient, du schneiderst toll!


    Generell denke ich, dass jeder selber entscheiden soll, ob er appliziert oder nicht. Das ist doch reine Geschmackssache, ich persönlich würde es für mich nicht tun, auf mich wirkt es oft etwas kindlich bei Erwachsenen.


    Kennst du Kanzashi? "Glückssache" hat sowas als Avatar... Solche Blumen fände ich aus dem Stoff hübsch und die dann als Haarschmuck, an deiner Tasche oder am Schuh befestigt oder als Brosche oder eine kleine Gruppe von mehreren unterschiedlich großen Blüten unten am Kleid, welches du auch sicherlich so schlicht gut tragen kannst.

  • Kennst du Kanzashi? "Glückssache" hat sowas als Avatar... Solche Blumen fände ich aus dem Stoff hübsch und die dann als Haarschmuck, an deiner Tasche oder am Schuh befestigt oder als Brosche oder eine kleine Gruppe von mehreren unterschiedlich großen Blüten unten am Kleid, welches du auch sicherlich so schlicht gut tragen kannst.


    Nein, kenne ich nicht. Aber ich werde gleich mal gucken, ob ich da im Netz was zu finde. Klingt interessant. Da gibts ja auch so Schuhclips, das wäre ne super Idee. Danke dafür! Habe ich mal auf einem meiner Lieblingsblogs gesehen. Da ich ja viele schlichte Pumps habe, wäre das echt ein Einfall. Und Haarschmuck macht sich im Urlaub eh immer gut.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]