Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 08.-14.07.2013

  • Juhu, meine Schnittmuster von Zwischenmaß sind gekommen. 4 Stück/damit mir auch ja nicht langweilig wird.


    Ihr habt ja tolle Sachen genäht. Sie gefallen mir alle außerordentlich gut.


    Ich habe gerade ein UFO Shirt fertiggemacht, nach einem Schnittmuster von Onion. Den Saum habe ich mit einem Hexenstich gemacht. Der gefällt mir noch nicht so gut. Da muss ich wohl nochmal dran arbeiten. Ein Foto mache ich dann morgen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Öhm, kann es sein, dass die Meck-Pommer einen Hang zum gepflegten Understatement haben? ;)

    ...definitiv :D!

    Zitat


    Übrigens finde ich deine Devise hat was von Weisheit. Siehe auch das Pareto-Prinzip! Ich verhederre mich oft bei bei den verbleibenden 20% ...


    Der Herr Pareto war offensichtlich ein kluges Kerlchen ;).
    Zugegebenermaßen verheddere ich mich in der 2. Hälfte des Wikipedia-Artikels in den Quantilen, Interdependenzen und Indizes - ernsthaft beschäftigt mit (Bio-)Statistik hab ich mich zuletzt vor 35 Jahren bei den Versuchsauswertungen zu meiner Diplomarbeit :o ...


    ...ja, und dein Oversize-angeschnittene-Kimonoärmel-und-vorne-mords-was-los-Teil finde ich grandios - ich kann mir das richtig gut vorstellen :) !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mieze und Nohrainne - eure Kleider sind der Hammer!


    ...wenn ich mich doch da bloß mal rantrauen könnte :o ...


    Sanne, welche Schnitte hast du dir bestellt? - evtl. können wir ja "Synchron-Nähen" veranstalten ;) :D!


    Ich finde diesen Thread genial - ich bin WIRKLICH viel motivierter, als wenn man so alleine vor sich hin pusselt ...:)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • @Afi danke für die Erklärung und: deine Version sieht Großartig aus!
    Nohrainne sehr schick! Die Idee mit der Reinigung zum Bügeln find ich genial xD


    ich werd die Woche wohl doch nich so viel zum Nähen kommen :( hab heute Erfahren das ich am Samstag arbeiten muss. Ich hasse 6 Tage Wochen wenns Montags dann gleich weitergeht :( *mimimi*

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mieze und Nohrainne - eure Kleider sind der Hammer! ...wenn ich mich doch da bloß mal rantrauen könnte :o ...


    Da war es wieder, das Understatement. :D

    Ich finde die Kleider auch supersüß. ... wenn ich doch mal wieder so ein Figürchen hätte ... :soifz:


    Zitat

    Ich finde diesen Thread genial - ich bin WIRKLICH viel motivierter, als wenn man so alleine vor sich hin pusselt ...:)!


    Das geht mir auch so. Schön, dass so viele mitmachen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer Mäntel näht, der kann sich an alles trauen, Devils Dance! Der Thread motiviert mich übrigens auch, sonst würde ich vermutlich viel mehr bummeln. Als nächstes möchte ich eine Jacke versuchen.


    Nutzlos, beim Sparen von Arbeit und Mühen laufe ich zu kreativen Höchstleistungen auf... Aber gerade gibt es einen Beitrag zum Thema Bügeln, den werde ich mir mal durchlesen, vielleicht gibts dort Tipps. Lass dich von der vielen Arbeit nicht runterziehen und dich nicht hetzen, wir nähen bestimmt nächste Woche alle in einem neuen Thread weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Syncronnähen hätte schon was.
    Ich hab mir eine Jacke, eine Weste, einen Pyjama und einen Stulpenschnitt
    http://www.zwischenmass.de/kol…_archiv/modell-621202.php
    http://www.zwischenmass.de/kol…_archiv/modell-610001.php


    Wenn ich dann auch noch Zeit finde - fange ich an - Aber das wird dann schon meine Herbstkollektion

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich gebe mal ganz still und leise zu, daß ich im Hinterkopf auch bereits meine Herbst-/Wintergarderobe wälze.


    Geplant ist das bereits mehrfach erwähnte Butterick-Kleid als Alltagsversion aus stabilerer Baumwolle (ja, der Stoff ist zu mir unterwegs, ich konnte nicht anders), das ein oder andere Langarmshirt/Rolli, ein Weihnachtskleid mit bewährtem Schnitt und *eigentlich* wollte ich da noch mal einen ordentlichen Hosenschnitt für mich haben. Mal sehen, wie weit ich im Februar nächstes Jahr bin...


    Jetzt gehe ich erst mal schlafen, der Rest der Woche wird anstrengend.


    N8 und LG
    neko

  • Das sind zwei schöne Schnitte, Sanne.


    essticksichschön, dein Schnitt sieht auch super aus (so nach Blumenkind), ich bin schon gespannt, ihn umgesetzt zu sehen! Ich bin auch mal auf deine Veränderungen gespannt, ich verstehe da nur Bahnhof.


    Besonders freue ich mich bei allen immer auf die Stoffe und die Farben, die ausgesucht werden. Das ist immer wie eine Wundertüte vom Schnitt und der technischen Zeichnung zum fertigen Modell. Es ist auch immer interessant zu sehen, dass ein Stoff vernäht plötzlich so super aussieht, obwohl ich in mir vorher nie so hätte vorstellen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Stoffmassen, die da hängen, meine ich. Das summiert sich gewichtsmäßig sicher.


    Ach so. Ich hatte schon das Synonymwörterbuch bemüht ... :D
    Ja, das ist bei diesem Stoff leider in der Tat so. Wobei sich da die Vorteile und Nachteile möglicherweise die Waage halten. Durch das Schwerfallende des Stoffs fällt eben auch der Ausschnitt besonders schön. Der Stoff des "Originals" ist leichter. Mit dem Wissen von heute würde ich das Teil jetzt allerdings eher aus einem leichterem, vielleicht semitransparenten Stoff nähen. Und der Stoff müsste noch nicht einmal besonders dehnbar sein. ... Aber leben ist lernen ...


    Den Saum habe ich heute übrigens tatsächlich noch einmal neu gemacht, mit verminderten Nähfußdruck und weiter zurückgedrehtem Differential. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht. (:winke:@Herrn Pareto). Wahrscheinlich habe ich den Stoff schon beim Einbügeln des 1cm-Saums gedehnt. Jetzt hoffe ich noch, dass eine Wäsche den wieder einspringen lässt. (Hoffnungen sterben bekanntermaßen zuletzt). :D Es ist jetzt nicht total schlimm, aber der Schnitt an sich ist nach unten hin eingestellt. Und hier kommt das aktuell beim unteren Saum nicht ganz so rüber.


    Und ja Nohrainne, etwas Schmales darunter und hohe Hacken sind ein Muss. ;)

  • Guten Morgen zusammen
    Tschakka- heute letzter freier Tag vor dem Urlaub und somit extremnähing angesagt.
    Geplant für heute: die zugeschnittene Shorts, die zugeschnittene Bluse und ein ganz einfaches Raglankleid für den Weg vom Campingplatz zum Strand :)
    Ich bin übrigens durch euch auch viel motivierter und zwinge mich zu genauerem Arbeiten. Wenn ich eure tollen Werke so sehe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich werde ganz neidisch, wenn ich sehe und lese was ihr alles schafft.
    Ich habe diese Woche noch gar nichts gemacht. Irgendwie fehlt mir massiv die Zeit. Und diese Woche wird es auch nichst mehr werden, da ich morgen übers Wochenende weg fahre.
    Ich hoffe dann mal einfach auf nächste Woche.

    Kristina

  • Kristina, das wird schon, mir ging es letzte Woche so, dass keine Naht genäht wurde!


    Dafür habe ich gestern zumindest ein wenig geschafft, und zwar den Zuschnitt von 2 weiteren Röcken.


    Und ich habe im Schrank noch eine Baumwoll/Leinen Mischung gefunden, die zu einem langen Rock für mich und einem kurzen für Mama werden kann (mal für eine Jacke gekauft, nur hat sich der Stoff nach dem Wäschen als zu labberig für eine Jacke herausgestellt).


    Heute oder morgen muss ich noch Hefte wälzen nach einem einfachen Kleidschnitt und einem Topschnitt ohne Ärmel. Samstag sollen die letzten Sommerstoffe auf dem Stoffmarkt gekauft werden....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...den Jackenschnitt hab ich auch :D!


    :D


    Da freue ich mich besonders drauf. Ich habe noch knallroten Fleecestoff liegen. Das werde ich mal versuchen. Der ist mir z.Zt. allerdings zu warm zum nähen, also werde ich noch ca. 1 Monat warten. Hast du schon Farbvorstellungen?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • ...nicht wirklich :o ...


    ...muss mal "Kopfstand im Stofflager" machen :D!


    Ich bin ja bekennender Jacken-Junkie, also sollte dafür auch ein passender Stoff zu finden sein ;) !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hobbyschneider/innen-Yoga? :D


    DAS ist der sportliche Teil unseres Hobbys ;)!


    ...aber ich hab gerade wieder ein UFO eleminiert :D!


    Eine bestimmt vor zweieinhalb Jahren im Nähkurs (meinem ersten und einzigen :o...) nicht ganz fertig gewordene Jacke (...was sonst?) aus einem ganz fantastischen Wolle-Mohair-Gemisch kann in den Kleiderschrank einziehen :).
    Es fehlte nur noch der Saum (unten und an den Ärmeln) sowie Knopfloch und Knopf. Aber ich konnte damals die letzte Lektion nicht wahrnehmen und wusste schlicht und einfach nicht, wie ich das anstellen sollte :o....
    Dann hab ich sie (die Jacke) aus den Augen verloren - durch den Wochenthread hab ich sie wieder rausgekamt, und nun ist sie fertsch :D! Schön auch, dass ich für diesen echten 30-mm-Perlmutt-Knopf (ein Einzelstück) eine würdige Aufgabe gefunden habe ...
    IMG_1380 (2).jpg
    und IMG_1386 (2).jpg
    Man beachte die sorgfältige Versäuberung mit Schrägband, die mir damals im Kurs den Spitznamen "Schrägband-Steffi" eingebracht hat ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]