Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 08.-14.07.2013

  • ...oh, dein letztes Modell kam aber gar nicht trutschig rüber :)!


    Ich hab gestern noch die Futterteile zusammengenäht und festgestellt, dass ich den Oberkragen noch nicht zugeschnitten hab :o...
    Den Stoffballen hatte ich natürlich schon längst wieder weggeräumt.
    Das hieß heute morgen schon - ihr könnt es euch denken ;) - Kopfstand im Stofflager :D!


    Aber: ich hab ihn gefunden :tanzen:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Aficionanda ich überlege schon eine Weile wie ich das Häkeln mehr nach Couture, denn nach Omi aussehen lassen kann. Ich freue mich da immer über Inspiration. Oft wirkts ja einfach trutschig, das Gehäkelte.


    Nicht nur das Gehäkelte. Die Gefahr, finde ich, besteht generell bei allen diesen klassischen Handarbeiten. Bei mir ist das der Grund, warum ich lange sehr zurückhaltend war, derlei Arbeiten in meine „Bekleidungsherstellung“ zu integrieren.


    Allmählich finde ich immer mehr Anwendungsbeispiele, wie Zierelemente mit klassischen Handarbeitstechniken toll sein können. Ich nähere mich schrittweise … (und mit Rückschlägen ab und an).


    Wie ich befürchtet – oder erwartet? – hatte, bin ich Montag und Dienstag nicht mehr zum Nähen gekommen. Aber das Bett für meine Schwester ist fertig geworden und durfte am Mittwoch Abend zu ihr reisen (ich durfte mit). Lasiert haben wir’s bei ihr in der Wohnung. Heute nacht hat sie die erste Nacht drin geschlafen.
    Die nächste Zeit werde ich also nur mitlesen. Mitnähen dann wieder ab August.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ballenweise Stoff! [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/4.gif] in Stoff... Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Ich stelle mir gerade so einen kleinen Stoffladen vor.


    Schnägge, genauso gehts mir halt auch, aber es wird. Strickfreunde haben es ja schon recht gut und beim Nähen ist es fast schon paradiesisch. Man muss sich einfach etwas frei von den angebotenen Mustern und Formen machen und das gute Zeug bei den Großen der Mode klauen. Ich freue mich schon, wenn du im August wieder aktiv dabei bist.


    Ich zeig mal den überlangen Schnitt, welcher auf dem Foto schon auf meine Größe verändert war. So lang hatte ich ihn mir wirklich nicht anhand des Fotos vorgestellt.
    loong.jpg


    Und ein Foto von der Jacke, die jetzt wieder wie neu aussieht. Diese braun/orangefarbenen Knöpfe waren vorher dran.
    knopf.jpg


    Heute weiß ich noch nicht genau, was ich mache. Entweder Probejacke weiter oder Häkeljacke oder Konzert, wenns Wetter passt. Aber Nach der Woche, ist vor der Woche.


    Habt einen schönen Sonntag!

  • ...das mit dem Ballen hört sich "schlimmer" an als es ist ;)!
    Da sind vielleicht noch 4 m drauf.


    Ich hatt da bei ebay mal so'n Dealer, der immer 6m-Coupons versteigert hat - bis sich rumgesprochen hatte, das das fast immer super Qualitäten waren, bekam man die manchmal schon für einen Euro - ich hab nie mehr als 6 € für 6m ausgegeben - meist deutlich weniger :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge. Es sind alle sehr schön, ihn zu varieren mit anderen Stoffen finde ich eine super Idee. In mir keimt auch schon eine Idee. Ich lasse ihn jetzt noch ein bisschen liegen und werde alles nochmals sacken lassen.
    Ich habe gestern nochmal einen Schnitt für ein Shirt gemacht (allerdings für anderen Stoff). Mein Stofflager muss mal ein bisschen verbraucht werden. Im September ist wieder Stoffmarkt hier in Hamburg. Bis dahin muss ich meine Kisten ein bisschen frei bekommen, damit wieder neues hereinpasst.
    Heute ist das Wetter hier ja mal bedeckt, sodass es mich auch unweigerlich ins Nähzimmer und nicht nach draußen zieht.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Guten Morgen


    Ihr seid alle so fleißig. Bei mir schlummern leider immer noch nur zugeschnittene aber nicht genähte Sachen.
    Im Moment habe ich noch eine Auftragsarbeit bei der ich gerade insgesamt 15m Stoff bewege. Ich hoffe aber damit imLaufe des Tages fertig zu werden um dann zum Abend hin noch die letzten einfachen Sachen unter die Ovi zu schmeißen. Morgen gehts ja los in den Urlaub und der Koffer ist auch noch nicht gepackt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu, trotz arbeiten gestern hab ich ein bisschen was geaschaft. Was anderes als geplant, aber egaaaal.
    Hab mir gestern ein ganz tolles pinkes Leinen mitgebracht. Als ich Heim kam dann gleich in die WaMa geworfen, nebenbei Panik geschoben dass es zu sehr eingeht und nicht reicht. Während dem Panik schieben hab ich dann auch gleich den Schnitt kopiert (Burda 7100 da is nich viel mit Passform, deswegen auch kein Probeteil).
    Heute war der Stoff dann trocken. Hab eben zugeschnitten, Seitennähte und Schulternähte durch die Ovi gejagt und noch ein paar Schrägstreifen für Ausschnitt und Armlöcher geschnitten.
    Die werden jetzt anneinandergetackert und dann mal gucken wie weit ich heute noch komme, hab leider noch was vor, aber würds soooo gern heute noch fertig machen. Deswegen bin ich jetzt wieder an der Nähma... wenn ich das Garn finde O_o

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Hallöchen,


    habe dieses Schnittmuster http://www.lekala.co/catalogsearch/result/?q=5764 vorgenommen, die vordere Mitte um ca. 8 cm verkürzt, also die Falten bis auf zwei reduziert, zwei Brustabnäher eingefügt und es zu einem wadenlangen Sommerleid verlängert.


    Als Stoff habe ich weißes Leinen genommen und den Saum gestärkt, indem ich ihn zweimal umgenäht habe, damit es besser hängt. Ich mag es nicht, wenn Leinen so faltig nach oben rutscht. Die Volants habe ich weggelassen und Ärmel gehen somit bis zum Ellenbogen. Bin sehr zufrieden mit dem Resultat.


    Leider hat meine Canon Digicam den Geist aufgegeben *heul*


    Jetzt habe ich mir einen Kaffee verdient.


    Viele sonige Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen schönen Urlaub, Miaunikate. Die 15m schaffst du! Wenn nicht du, dann keiner hier!


    Leinen in Pink, klingt farbenfroh sommerlich, da bin ich gespannt, Nutzlos.


    Einen kleinen Vorgeschmack auf deine tolle Bluse hatten wir ja schon und du irgendwann wieder eine Cam, essticktsichschön.

  • miaunikate 15m klingt viel, aber tschaka du schaffst das!
    @essticktsichschön das mit der Kamera ist ja doof, ich würd so gerne Fotos sehen :( Aber da deine Bluse ja schon so schick war, wird das Kleid bestimmt auch schick sein!
    Nohrainne Der Blazer sieht ja schon sehr sehr lang aus, kann aber auch richtig edel aussehen so lang, wenn man den richtigen Stoff hat.


    Mein aktueller Stand ist: Kleid ist Kleidförmig. Arm- und Halsausschnitt(e) fehlen noch die Schrägstreifen und den Saum muss ich noch durch die Ovi jagen und blind ansäumen. Mach ich vermutlich morgen oder am Dienstag vor der Arbeit.

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Woche ist zu Ende, das geplante ist geschafft, die neuen Stoffe vom Stoffmarkt gewaschen und gebügelt.


    Die bequemen Sommerröcke meiner nicht verschriftlichten to-do-Liste sind fertig, nun steht ein "normaler" Rock, also mit RV und Beleg an, dann noch Nachthemden, Sommerkleider aus Webware, ein Jerseykleid, Kopfbedeckung und ein Unterrock.


    Und natürlich DIE Tasche, noch zu konstruieren, und dringend benötigt :)


    Aber ich habe ja Zeit, der Sommer ist ja noch lang....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich zeig mal den überlangen Schnitt, welcher auf dem Foto schon auf meine Größe verändert war. So lang hatte ich ihn mir wirklich nicht anhand des Fotos vorgestellt.
    loong.jpg


    Huch, was ist denn da los? Das soll der Blazer vom Titel der Burda-Easy sein? Der geht dem Model auf dem Foto doch gerade mal bis zum Schritt. :confused: Ich würde eventuell mal googlen, ob ich Beispiele finde, wie dieser Schnitt anderswo ausfällt. (Patternreview oder bei den User-Kreationen bei Burda bzw. den Projects auf Ami-Burda.


    Nicole, dir wünsche ich einen ganz tollen Urlaub und gute Erholung!
    Eine ebenso schöne Auszeit für Schnägge. Wow. Betten bauen kann sie auch noch! ;) Ich hoffe, deine Schwester hatte gute Träume in der ersten Nacht im neuen Bett.


    Ach, und überhaupt ist die vergangene Woche doch so einiges passiert. Schön.


    Ich hatte dieses Wochenende andere Themen im Fokus. Habe aber am Donnerstag Abend noch einen Schnitt für ein leichtes Sommerkleidchen kopiert, der aber auch ein Nachthemd werden könnte. Denn da bräuchte ich auch dringend ein Neues.
    Außerdem habe ich am Freitag Abend noch kurzentschlossen ein Oberteil zugeschnitten (den Schnitt hatte ich seit längerem schon kopiert), aus seinem Stoff, der sich plötzlich zu einer Spitze in meinem Fundus hingezogen fühlte ...
    Nach 2 nähfreien Tagen freue ich mich schon darauf, daran weiter zu arbeiten.


    Auf ein Neues also nächste Woche! :) (Wer eröffnet den Thread)?

  • Was für eine interessante Idee, das nenne ich wirklich Reste verwerten, darauf wäre ich ja nie gekommen...:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow. Betten bauen kann sie auch noch! ;) Ich hoffe, deine Schwester hatte gute Träume in der ersten Nacht im neuen Bett.


    Oh. Den Satz hab ich ganz übersehen, gestern früh.


    Es gab keine Reklamation (äh nein, ganz im Gegenteil. So glückliche Beschenkte hab ich noch selten erlebt :o) – in meiner Herkunftsfamilie funktioniert das nach der Regel „die Handwerkerin in der Familie ersetzt die Axt im Walde".


    @ Lilith Soprice: Normalerweise ist das nicht mein Vokabular, aber die Dinger sind echt süß. – Und die Waschlappen sind schon wieder fast retro, oder? Erinnert mich jedenfalls an was aus meiner Kindheit, aber genau krieg ich das nicht mehr zusammen …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]