Gertie's Bombshell Dress - Herausforderung: Stoffreste verwerten!

  • Hallo in die Runde :)


    Ich träume schon seit Ewigkeiten mir Gertie's Bombshell Dress zu nähen, da ich beim Blog stöbern schon so oft über die tollen Ergebnisse der Nachnäherinnnen gestoßen bin. Dazu habe ich mir den Kurs für das Kleid gekauft, aber bisher noch nicht so richtig angefangen. Beim letzten Nähtreff am Sonntag hier in Frankfurt hat mich aber dann doch die Motivation gepackt und ich hab direkt im Anschluss noch losgelegt. Bei dem Kleid will ich außerdem etliche meiner Stoffreste verwerten..


    Und damit die Motivation nicht nachlässt, lass ich euch über meine Schulter gucken und am Entstehungsprozess teilhaben. Ich hoffe das hilft ;)


    Für alle die Gertie's Blog und das Kleid nicht kennen hier eine Vorstellung.


    http://2.bp.blogspot.com/-nysB…600/bombshell+dress+2.jpg


    Ich freu mich übers Mitlesen und Teilhaben


    Bis bald mit dem nächsten Update über Farben Schnitt und so weiter...




    LG Julia

    2 Mal editiert, zuletzt von Sanvean () aus folgendem Grund: Bitte keine Bilder hochladen, die nicht von Euch stammen.

  • Das sieht toll aus! Ich bin schon gespannt welche Reste du verwertest. Von mir also schonmal eine Tasse Motivation :kaffee:

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sitting next to you and peeking over your shoulder............:kaffee:

  • Sehr cooles Projekt. :D

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hier ist die Inspirationsquelle zur Stoffresteverwertung. Das Kleid habe ich schon seit längerem auf der Festplatte liegen unter "begehrte Objekte".


    http://blackannawintour.files.…-resort-007-5_runway.jpeg


    und hier sind die Stoffe, die sich momentan anbieten. Der mit den Blumen muss auf jeden Fall dabei sein und einer der rötlichen Stoffe. Das gelb wollte ich evtl seeeehr sehr dezent einsetzen, oder gar nicht :D mal schauen.


    20130424_183150.jpg


    Das Schnittmuster beruht übrigens auf dem Burda Kleid 122A aus dem Heft 5/2011.



    Nächste Schritt ist dann die Aufteilung des Schnitts in Muster, die dann Quiltartig(?) zusammen gesetzt werden sollen. uuund das Probemodell natürlich :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit schon mal das Nessel-modell:


    20130424_223813.jpg


    Die Anpassungen gingen zum Glück relativ leicht und ich musste keine komplizierten OW-Vergrößerungen vornehmen. Dafür ists Gr.40 und an der Taille habe ich etwas Weite weggenommen.


    Bei der Erstellung des Nesselmodells habe ich Gerties "Threadtracing"-Technik benutzt, so wie sie es im Kurs zeigt. Alle Nahtlinien werden nachgenäht, das erleichtert die Arbeit beim Stecken und Anpassen doch ziemlich. Der große Vorteil war bei mir aber nicht zu sehen, da wie schon gesagt die Anpassungen nicht allzu groß waren. Zum Glück :D


    Threadtracing:
    20130401_142033.jpg


    Und so dachte ich mir kommt das Muster auf den Stoff, uuuuungefähr :):
    20130421_193056.jpg


    So sieht das ganze dann auf dem Schnittmuster aus:
    20130421_193039.jpg


    Ich bin selbst gespannt wie es dann wirklich aussehen wird, da ich es mir gerade auch nur schwer vorstellen kann und einfach mal losgelegt habe.


    Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Das sieht schon äußerst vielversprechend aus, wow.
    Ja ich schaue auch zu, sehr gerne, denn ich mag Gertie :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es hat sich viel getan die letzte Woche :)


    Ich habe nach einiger Grübelei über die Farben und welche Farbe wohin nun eeendlich mit dem Zuschnitt angefangen. Zwar hatte ich insgesamt nicht so viel Zeit zum Nähen, da die Arbeit mich ganz gut eingespannt hat, aber die kleinen Teile des Oberteils haben einen wahnsinnigen Vorteil. Man kann die Sachen einfach überall mit hin nehmen und Nähen. Also hatte ich die letzten Tage immer einige Teile in der S-Bahn dabei und habe alles geheftet. :D
    Durch esssticktsichschön bin ich auf die Idee gekommen meine Sachen unterwegs mit zu nehmen. Ich war total baff, als sie uns beim Nähtreff erzählt hat, dass Sie sogar auf BusinessTrips die Nähmaschine, Schnittmuster und co im Flieger dabei hatte ;) Danke an der Stelle für die Inspiration, Christiane!


    So nun ein paar Bilder von meinem Schaffen, ihr seid sicherlich schon gespannt, wie es mittlerweile aussieht.
    Der Zuschnitt des Obercups. War etwas faul und habe mit nem Kugelschreiber auf dem Stoff angezeichnet. Ich hoffe das rächt sich später nicht.. :confused:
    Cutting_2.jpg


    Die Teile des unteren Cups und mein Werk auf dem Weg zur Arbeit am Tag 1:
    Cutting.jpg


    Das ganze habe ich dann immer am Abend mit der Maschine zusammengenäht und die Heftfäden gezogen. Wenn soweit alle Teile eines Schnittteils zusammengenäht waren habe ich das ganze nochmal als Nesselstoff zugeschnitten als Verstärkung. Das ganze sieht dann so aus:
    Sewing Cup.jpg
    Sewing Cup_Lining.jpg
    Sewing Cup_Lining 2.jpg
    Ihr seht auch hier beim Zusammennähen des Oberstoffs auf den Nesselstoff habe ich nochmal Threadtracing angewendet. Das hilft enorm beim Zusammenstecken, denn die Nahtlinie verschwindet unter dem Nesselstoff. Auf dem Weg zur Arbeit wurde dann wieder alles zusammengeheftet :D


    So sieht dann der erste Cup aus:
    Sewing Cup_final.jpg


    Achso und ganz wichtig: Bügeln! Hab ich mir auf die schnelle noch ein Bügelei gebastelt.. sehr praktisch bei den fummeligen Kleinteilen und Rundungen:
    Sewing Cup_Ironing.jpg


    Als nächstes folgt Cup 2 und das Mittelteil, da muss ich mir nochmal Gedanken über die Farb/Stoffwahl machen. Bin mir da noch nicht so sicher.. aber ich halte euch auf dem laufenden :)


    LG, Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid ist zum verlieben! Ich beobachte dein Wirken mal weiter, vielleicht trau ich mirs dann zu so eins (oder was ähnliches) auch zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kugelschreiber .... da hätte ich Angst! Kinder-Filzstifte sind prima
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis jetzt versteh ich das Threadtracing noch nicht so ganz. Aber ich bleib gespannt dran. Ich bin sicher, bis zum Schluß steig ich dann da auch durch. Freu mich schon!

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • So langsam wirds mir auch ein bisschen Angst und Bange mit dem Kugelschreiber. So ab und an drückt er sich durch.. habe versucht das dann wieder im Stoff verschwinden zu lassen beim Nähen. Ich werde aber sicherheitshalber mal umschwenken.


    Beim Theadtracing gehts in der Hauptsache darum auf beiden Seiten die Nahtlinien sichtbar zu machen. Beim Probemodell hat man zusätzlich noch den Anhaltspunkt zum Ausgangsmodell, wenn man Änderungen vornimmt und kann diese leichter aufs Papiermodell übertragen.
    Also ist nicht unbedingt notwendig, da die Technik schon eher aufwändig ist. Aber an mancher Stelle erleichtert es doch das arbeiten. Mir hat es beim Heften des Nesselstoffs auf die Teile des Oberstoffs geholfen.


    LG Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]