Anzeige:

Gertie's Bombshell Dress - Herausforderung: Stoffreste verwerten!

  • Hallo Julia,
    habe Deinen Thread gerade erst entdeckt - und bin super gespannt, wie Dein Kleid wird! Ein tolles Projekt hast Du da in Angriff genommen! Ich werde es verfolgen!
    LG!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hi, Jules 1:) super kleid nähst du gerade- tolle Idee!
    mein Gott in der zeit ,als ich noch immer mein grungschnitt /basisschnitt perfektionieren, (oder mindestens) versuche -
    machst du so ein schwieriges (weil es so viele kleine teilen sind )Projekt!:D
    chao

    Einmal editiert, zuletzt von Haifa () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke an alle Mitleser und die vielen motivierenden Antworten erst einmal an dieser Stelle :)


    Die vielen kleinen Teile machen es mir tatsächlich momentan nicht leicht. Das Nähen ist weniger das Problem. Ich fange nur jedesmal, wenn ich das Projekt angehe erneut an zu überlegen, welche Stoffe und Farben ich an welcher Stelle verwenden wollte.
    Und ich kann mich doch so schwer Entscheiden... uaaa :(


    Zwischendurch wollte ich das ganze sogar mal in Photoshop machen, so dass ich alle Farben mal ausprobieren kann. Aber auch das bringt nicht wirklich weiter, da ich am nächsten Tag mich eh nochmal umentscheide.


    Vielleicht kommt ja demnächst eine Eingebung für das nächste Teil, dann gibts bald die nächsten Bilder :D


    LG,
    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jules1,


    du hast das alles super gemacht.Mach dir nicht so viele Gedanken, wegen der Farbkombinationen. Lass dein Bauchgefühl sprechen und folge deinem Impuls. Frauen sind gut darin!

    Zitat

    Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, ist das Problem gelöst.


  • Notfalls musst du den Zufall entscheiden lassen. Teile durchnummerieren, entsprechende "Lose" dazu kreieren und dann ziehen. Danach gibt's natürlich kein Zurück mehr ;)

    Liebe Grüße an alle im Forum,
    Triple M

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jules1,
    das ist dann wie beim Patchworken, wo frau sich auch wegen der Farben und Zusammenstellungen dumm und duselig denken kann - so geht es mir zumindest.


    Also: Augen zu und durch und einfach machen...das wird schon... superschön.


    LG Rita

  • Hallihallo,


    ich bin nun endlich wieder mal an meinen PC gekommen, um Bilder hochzuladen. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, vor allem während des letzten Frankfurter Nähtreffs.
    Die Farbentscheidung ist für das Oberteil gefällt. Es wird hauptsächlich blumig, bleibt nur zu hoffen, dass noch genug für das Rockteil übrig bleibt. Aber das verdränge ich noch ein bisschen.


    Das wird das vordere Mittelteil:
    20130519_131112.jpg


    So sieht das ganze von hinten aus. Erst so nach und nach bin ich auch darauf gekommen, die Nahtzugaben stufenartig zu kürzen. Auch nicht zu verachten ist, die Nahtzugaben insbesondere an den Nahtkreuzungen einzuschneiden. Ist mir leider erst später aufgefallen, dass manche stellen doch etwas dick geworden sind.


    20130519_131103.jpg



    Das nächste Problem wäre ja noch die Markierung mit Kugelschreiber. Den habe ich jetzt durch einen Aquatrickmarker ersetzt. Suuuuperteil :D Hab auch jedesmal geguckt, dass das Zeug auch ja rausgeht.
    Bereit zum Waschen:
    20130523_203036.jpg



    Das wars jetzt erstmal mit Updates.. Die nächsten Bilder und Fortschritte lade ich dann nach meinem Urlaub hoch.
    Bis dahin..


    LG,
    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Urlaub ist jetzt schon viel zu lange vorbei um mich weiter zu drücken :D


    Ich bräuchte mal wieder eine kräftige Packung Motivation. Es sind zwar fast alle Einzelteile des Oberteils fertig, aber noch nicht so weit, dass man sie zusammennähen könnte. Das Vorderteil hat noch so eine komische Spitze, vor der Drücke ich mich schon die ganze Zeit.


    Vielleicht kann ich mich ja überwinden demnächst...

  • Hallo Julia,


    ich habe mal vorne den Link angeschaut. Da ist keine Spitze oder habe ich Tomaten auf den Augen?


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr hattet doch heute auch Nähtreff, oder? Hast Du was dran gemacht?
    Ich bin echt gespannt, wie es aussehen wird!

    Viele Grüße
    Eva

  • Ich bin auch schon ganz neugierig. Welche Spitze meinst Du denn, die Teile links und rechts unter den Brustteilen?
    Na und wenn doch sonst alle Einzelteile fertig sind, müsste es Dich doch langsam in den Finger jucken, zu sehen wie es aussieht, wenn es zusammengenäht ist... Nicht? Dann motivieren wir Dich hoffentlich damit, dass wir alle noch hier sind und ganz gespannt sind, wie es weiter geht :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Spitze ist noch nicht dran. Ich versuche mal ein Bild zu machen, dann sieht man die etwas kompliziertere Stelle.


    Ich kanns auch kaum erwarten das Oberteil als ganzes zu sehen.. jetzt noch eine extra Portion Zeit, dann wirds!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaaaa ich bin tatsächlich weitergekommen in den letzten Tagen :)


    hier die blöde Stelle, für die ich mich endlich überwinden konnte. Ihr denkt jetzt bestimmt... mei was war da so schlimm dran ;) Ich mag diese Teile bei denen man so um die Ecke nähen und einschneiden muss überhaupt nicht. Das wird immer ein Gewurschtel und den Nahttrenner kann man auch meistens direkt gleich mit auspacken. Aber gut, jetzt es ist dran.


    20130712_071835.jpg


    20130712_073208.jpg


    Baaaaald gibts auch die Bilder bei denen das Oberteil fast komplett zusammengeheftet ist :) :) :)


    Aber ich hab mir schon gesagt, nochmal mach ich so ein Patchwork Projekt glaube ich nicht. Sooo viele Kleinteile :D

  • Wie angekündigt.. so sieht's jetzt aus:


    20130712_173250.jpg


    Am Ende war es ganz schon fummelig, die Nahtkanten am Nachbarstück zu treffen. Stecknadeln haben da schon gar nicht mehr geholfen, weil die 4 Lagen doch schon etwas dicker sind und minimal gegeneinander verrutschten. Obwohl die Lagen vorher auch auf den Nessel geheftet wurden.
    Ich habe dann immer mit der Nadel erst in die Nahtlinien des einen Teils, dann in die Nahtlinie des anderen Teils gestochen. Danach habe ich alles mehrfach mit Rückstichen geheftet.
    Allerdings bin ich immer noch etwas unsicher, ob das ganze nicht dohc nochmal verrutscht, wenn ich mit der Nähmaschine drangehe.


    Wie macht ihr das bei mehreren Stofflagen??


    hier nochmal im Detail Bilder:
    20130712_173303.jpg 20130712_173310.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja wow, das sieht ja schon toll aus. Ich bewundere ja eh schon Deine Geduld mit den ganzen kleinen Teilen.... für mich wäre das wohl nichts. Wie lange hast Du denn noch Zeit, bis das Kleid fertig sein soll? Helfen kann ich leider nicht, sowas "kompliziertes" habe ich noch nicht genäht und ich wäre mit so vielen Handnähten jetzt schon verzweifelt ;).

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß, wer weiß... Wenn es dann fertig ist und Du Dich darin wohl fühlst, Komplimente bekommst und feststellst, dass es ja zu schaffen gewesen ist, dann kommt vielleicht doch der Wunsch nach einer Nummer 2.(das ist wie beim Entbinden - ich glaube keine Frau sagt mittendrin und direkt danach, dass sie nochmal will....)



    Auf alle Fälle sieht das Zwischenergebniss schon sehr beeindruckend aus. Weiterhin viel Erfolg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hehe ich bin gespannt, ob es zu einer Nummer 2 kommt. Aber seit heute ist endlich mein Nebenprojekt, das mich die ganze Zeit noch beschäftigt hat vom Nähtisch. Jetzt gehts hoffentlich rasant weiter am Gertie Kleid.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Abschluß des Nebenprojekts, gibt es da Bilder :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]