Guckt Ihr bitte mal. Kleid Svea sitzt nicht richtig.

  • Hallo Dalo,


    ja, du kannst das schon „plus-minus“ nach Gefühl probieren.
    Ich hab dir mal in die Zeichnung der Schnittteile (das ist von Farbenmix die Seite, auf der beschrieben ist, wie Längenänderungen vorzunehmen wären; also nicht von den waagrechten Linien irritieren lassen).


    armloch_kleiner.jpg


    Die fette rote Linie, die solltest du dir zuerst einzeichnen, soviel Zentimeter höher, wie dein Armloch geschlossener sein soll.


    Dann rot und geschwungen: neuer Bogen für die Seitennaht. Wieviel du oben schmaler sein musst als der jetztige Schnitt, kannst du im Prinzip auch messen, du weißt ja, wieviel Stoff du da seitlich wegfalten kannst (was zuviel ist). Achte darauf, dass nachher die Nahtlinie wieder bei beiden Teilen gleich lang ist.


    Blauviolett: Die Kurven für den Armausschnitt musst du natürlich auch anpassen. Da siehst du dann gleich, dass die Strecke der Ärmeleinsatznaht nachher erheblich kürzer wird. D.h. wie du dann den Ärmel reinkriegst, ist noch zu sehen … (also Ärmel noch nicht zuschneiden).


    Bei allen diesen Kurvenveränderungen: Immer darauf achten, dass die Linien so auslaufen, dass es nachher keine Knicke gibt.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Hallo Dalo,


    da Du gerade hier bist - ich melde mich gegen kurz vor 20.30 Uhr.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und noch ein Tip: am Rücken wirft das Kleid im Taillenbereich Falten, vermutlich hast Du ein Hohlkreuz und an dieser Stelle ist "zu viel" Stoff.
    Wenn Du noch ein Probeteil machst, dann führe im Rückenbereich auch die Änderung für Hohlkreuz aus (im Prinzip: in Taillenhöhe die Mehrweite waagerecht wegfalten, gut feststecken, dann Kleid ausziehen und die Änderung auf den Papierschnitt übertragen. Erfordert leider eine Taillennaht, es wäre auszuprobieren ob Du die nur am Rückenteil machst)
    Viel Erfolg!
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich find es ohne Aermel eigentlich noch fast besser als mit. Hoffe dir gelingts den uebestehenden Stoff unter den Achseln vernueftig zusammen zu fassen, dann muesste der Armausschnitt eigentlich automatisch bissi bissi kleiner werden. Ansonsten finde ich eigentlich, dass es dir gut steht, Hohlkreuz hin oder her.


    Ich drueck ganz doll die Daumen.
    LG Anni



    P.S. Kenn zwar deinen Stoff nicht, aber auf den ersten Aermelfotos sah es auch so aus, als ob die Naht stugt (aufsetzt). Weiss ja nicht, ob du gebuegelt hattest, sah halt so aus, als ob nich. Vielleicht lags auch einfach nur am Stecken. teu teu teu

    Einmal editiert, zuletzt von Mimose ()

  • Ja, genauso werde ich es jetzt auch probieren. Den Stoff unter dem Ärmel etwas wegnehmen (nur vom Vorderteil), auf jeden Fall einen neuen grooooßen RV einsetzen und dann noch den Beleg (diesmal mit Vlieseline) neu machen und die Ärmel neu und einsetzen und dabei einreihen (heißt doch so, oder), Das Einsetzen habe ich nämlich scheinbar völlig falsch gemacht... Die Tipps hab ich vorhin von Helga bekommen und werde sobald der RV hier ist loslegen. Leider wohnen wir hier so nähunfreundlich, dass wir uns selbst nahtverdeckte Reißverschlüsse bestellen müssen :wuah:


    Den Ausschnitt und die Armlöcher scheine ich beim Nähen auch etwas gedehnt zu haben, da bügel ich nochmal drüber - reicht das aus damit es sich wieder zusammen zieht?


    Ich bin so gespannt und zeige auf jeden Fall das Ergebnis. Ich danke Euch echt von Herzen, dass Ihr mir so tolle Tipps gegeben habt. :herz:



    Den Schnitt werde ich aber auf jeden Fall versuchen für mich an zu passen (Armloch verkleinern ) Ansonsten finde ich es so ganz ok.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hier gab es übrigens auch eine Ärmellose Svea.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Anpassen. Man kann mit Hitze viel erreichen, aber Du solltest Dir einen Faden einziehen mit dem Du die Weite gut verteilt reduzierst und nachdem Du sie eingebügelt hast musst Du das so sichern und entweder den Arm einnähen oder eine andere Kantenbefestigung wählen.

  • So, es ist geschafft.
    Ich habe alle Änderungen soweit beherzigt. Es ist nicht perfekt, weiß Gott nicht, aber es ist absolut tragbar und ich bin richtig, richtig glücklich! :D


    ich möchte mich bei Euch echt bedanken. Ohne Euch wäre das Kleid wahrscheinlich in die Tonne gewandert.


    Bilder reiche ich noch nach, sobald das Kleid gebügelt ist und mein Mann knipsbereit :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dalo, ich beglückwünsche dich zu deinem Erfolg. Ich habe mich im letzten Jahr mit diesem Schnitt abgemüht, 3 Probemodelle aus gewebter Baumwolle und auch eines aus Jersey gemacht. Als ich allein nicht weiter kam habe ich eine Freundin um Hilfe gebeten. Wir haben weder beim Halsausschnitt noch bei den Armlöchern ein halbwegs akzeptables Ergebnis hinbekommen. Da dies bereits der dritte Schnitt von FM ist, mit dem ich im oberen Bereich Probleme habe,werde ich diese Schnitte nicht mehr kaufen. Fm und ich-das passt einfach nicht zusammen...
    LG Heike

  • So, da ist es nun :)


    Folgende Änderungen habe ich jetzt noch gemacht.
    Kurzen Reißverschluss raus und durch einen 50 cm Reißverschluss ersetzt. Beleg neu, mit Vlieseline verstärkt. Im Ausschnitt etwas Framilonband mit eingenäht, da er etwas abgestanden hat. Mit dem Ausschnitt bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Den werde ich das nächste Mal noch ein bisschen ändern.
    Die Ärmel habe ich auch nochmal raus getrennt.
    Unter den Achseln habe ich ca. 1,5-2 cm Stoff keilartig rausgenommen (so 10 cm nach unten). Die Ärmel habe ich dann wieder eingenäht und versucht sie dabei etwas ein zu halten. Das fand ich noch ziemlich schwierig, aber ich lerne weiter :)


    Ich kann die Arme nun sehr gut bewegen und mich am Samstag so unter die Leute wagen :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dalo und alle anderen,


    das Kleid ist wirklich schön geworden, es wäre schade um den tollen Stoff gewesen.


    Interessanterweise bin ich durch dieses Unterforum gesurft, weil ich das gleiche Problem mit einem Antonella-Schnitt von Farbenmix habe und bin jetzt wirklich überrascht zu lesen, dass bei den fm-Schnitten häufiger dieses Problem auftaucht. Ich werde mich an den gleichen Änderungen versuchen wie Du, Dalo, ich hoffe, es gelingt mir, da ich noch ziemlicher Anfänger bin.


    Danke für Tipps!
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freu mich so fuer dich, dass am Ende doch noch alles gut geworden ist. Ich wuensch dir viel Spass beim Ausfuehren und Schlawenzeln.


    LG Anni

  • Dalo, ich bin begeistert!


    Das sieht ja richtig, richtig gut aus!

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du gut hingekriegt! Und wenn du fürs nächste Mal schon weißt, was du noch besser hinkriegen kannst (und wirst) – umso besser.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Kleid ist wirklich toll geworden. (Das Unterkleid oder die Spitze die rausblitzt aber auch ;) ) Deine Mühe und Ausdauer hat sich gelohnt.


    Ich weiß nicht, ob ich die Ausdauer gehabt hätte. Bei mir wäre es glaube ich in der Tonne gelandet oder max. als ärmellose Variante.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach schau her!
    Mein erster Gedanke war, dass die gewählte Größe nicht stimmt. Zu klein (wegen des nicht-stimmigen Brustpunktes und den Schiebefalten im Rücken). Das hast Du jetzt aber verdammt gut hinbekommen! RESPEKT! :)

    Liebste Grüße
    kade

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]