Beiträge von Mimose

    Im Internet bestellen, wuerd ich nur, wenn ich mir ganz sicher bin. Man hat mehr Glueck, wenn man in seiner Stadt die Augen offen haelt. Discounter, Centlaeden, Schreibwarenlaeden und zu weilen hat auch der eine oder andere Baumarkt ein paar Rollen im Verkauf. Oft Hersteller und Sorten gemischt. Vorteil, du kannst sehen, befuehlen und vergleichen. Wenn du siehst, was du willst, aber das Muster stimmt nich, koennen sie dir vielleicht wenigstens sagen welcher Hersteller deine Wunschart verkauft. Dann haste vielleicht mit Google Glueck. Sonst geht nur Geduld und Ausdauer. Hab auch erst einmal eins gesehen, was ich kaufen wuerd.


    LG Anni

    Manoman, ich bin sogar zu bloed um Fragen zu stellen, man komm ich mir dumm vor.


    Die Einlage im Kleid is etwa halben Centimeter dick, da puscht nichts viel. Liegt so drueber. Normalerweise wuerd ich dieses ganze Schaumstoffzeugs nich anruehren, aber hier muss ich sagen, es rundet das Bild ab. Macht die zwei Dreiecke uebern Busen irgendwie formstabiler. Ich nehm zwar keine Seide, wie beim Original, aber schaden wuerds nich.

    Rolla is ein Moebelhaus, dass auch Stoffe anbietet, nich nur fuer Gardinen. Gibts den nich in Berlin (und Restdeutschland)? Wusst ich nich.


    Also soweit ich das fuehlen kann, is es eine duenne Einlage. Recht dreieckig mit einer Naht in der Mitte. Sowas wie diese Schlaen in den BHs such ich nicht. Tja wenn ich wuesste wies heisst, dann koennt ich ja nen Foto googeln. Mein Kleid zerschneid ich nich, jedenfalls noch nich. Nur falls der Vorschlag kommt.

    Guten Morgen.
    Hoffe man kann mir weiterhelfen. Ich braeuchte fuer mein Cocktailkleid Einlagen? oder Polster? fuer den Busenbereich. Dieser Neckholder soll es nochmal sein.


    http://www.hobbyschneiderin.ne…st/data/516/Photo0302.jpg


    Wuerd gern nach Herstellern und Shops googeln, glaub nich dass ich sowas bei Kick oder Rolla find.
    Wie heissen den diese Einlagen genau? Und gibt es Hersteller oder Marken, die ich vielleicht besser nich kaufen sollt?


    LG Anni

    Wie funzt das denn mitn Anhang? In neu hier haben se erwaehnt, dass de Bilder nich in jeder Groesse genommen werden? Ich hab ja meine Vorlage, die is nich so kompliziert. Mein kaputtes Lieblingskleid. Das kann ich dir anbieten. Ach ne wir sind ja in Herrn waer schon doof oder?

    Achso, du kannst Schnitte zeichnen. Wow! ich nicht
    Zeig mal, was du schon für dich nach eigenem Schnitt genäht hast (Galerie)


    Yoah hab ich schon gemacht, sogar mit Erfolgserlebnis. Es lebt (nur) noch ein Rock und der liegt bei Maman in meinem Kinderzimmerschrank. Hab da Kleidung, dass ich nix hinschleppen muss, wenn ich mal 2 Wochen bleib. Wenn ich ganz grosses Pech hab, hat den die Post gefressen, weil Mami mir freundlicher weise Zeugs geschickt hat. Wollte noch was aendern. Ich warte bereits 2 Monate aufs Paket. heul Da war meine Burda drin mit strech smoken, dass ich letzte Mal liegen gelassen hab. Das is soooo gemein.


    Foto von meinem neuen Projekt lohnt noch nich. Hab die grosszuegigen Nahzugaben fuer den Fall der Faelle nach aussen zusammengeheftet. Wollte wissen wie es wohl sitzen wird und einskalt auf Probeschrott gepfiffen. Jetzt kommen die echten Naehte. Das dauert nochmal wenigstens eine Woche, wenn ich gut bin.


    Anni <- Schnecke

    (bis #41 gesichtet)


    Na da hab ich ja nen schoenen Schlamassel. Sogar meine Ueberschrift is ein Irrlicht, die festzulegen, man was hab ich mich abgemueht. Am liebsten haett ich die weggelassen. Das is ja wie gegen Windmuehlen kaempfen.


    Hallo-ich-bin-fertig-guck-mal-wie-schoen-geworden-Beitraege gehn unter, hat man mir freundlicher Weise schon vorher verraten. Fang ich irgendwo von Anfang an, hibbelts in Erwartung herum, dass was vorrankommt, da wett ich drauf. Wie soll denn sone lahme Schnecke wie ich hier seinen Platz finden. seufz


    Ich steck in einem Dilemma.
    Was ich nicht versteh, wenn man wodran interessiert is und was sagen moecht, warum guckt man sichs denn nich von vorne bis hinten an? Da kann man sich doch nur in die Nesseln setzen. Wenn sowieso alles egal is, was ich sag und vielleicht nicht was ich zeig, kann ichs mir ja dann voellig sparen? Bilder inde Gallerie, Klappe zu Affe tot.


    War der Tipp mit der Bekleidungsecke doch nur Falschgold. seufz
    Naja versucht is versucht.



    LG Anni die sich erstmal vom Schreck erholen geht

    keuch Also bei 34# bin ich jetz.


    Tja alle Vorsicht hat mir bis dato wohl nicht soviel genuetzt. Bin mich brav vorstellen gegangen, hab versucht in "neu hier" ein paar noch besser kennen zu lernen und Tage lang quergelesen fuer ein besseres Gefuehl, ein paar erste Kommentare und Fragen. Auch meine Anmerkung, ich kenn ja noch nicht so viele von euch, hat mir nix genuetzt. Die Baelle, die ich euch hingeschnissen hab, waren wohl doch nicht so attraktiv, um sich zu beschnuppern.


    So blind bin ich ja dann doch nicht, um nicht zu merken, dass ihr eingefleischte Hobbynaeher seid, bereit jeden mutig wieder in die richtige Richtung zu schubsen.



    Ok ich stelle mich nochmal vor, wenns was hilft. Gewundert hats mich schon, wo der Mensch doch so furchtbar neugierig is. Dacht mir aber nix mehr dabei.


    Also ich bin die Anni und hab die 30iger Marke schon ueberschritten. Die Naehmaschine meiner Mama war mir immer ein Raetsel, hab aber inzwischen eine selbstgekaufte, auf der ich Maschinennaehe uebe. Oehm ne Deluxa, weiss die Nummer aber grad nich auswendig. Angefangen hab ich bei Handarbeit mit Stickbildern und das is schon recht lange her. Mit Stricken und Haekeln hab ich nix am Hut. Mein erstes Naehstueck war ne Hose aus Zeitung nach fertigem Schnittmuster. Mein erstes selbstgetuefteltes Stueck war ein langer Rock (zweilagig), mit Gummibund.


    Jetzt sitz ich an einem Cocktailkleid nach einer etwas laengeren Naehpause. (zu viel gearbeitet in den 20ern) Ich fibsel und friemel ordentlich dran rum und kann es hoffentlich noch dieses Jahr tragen. Is ne Marke Eigenbau und wird hoffentlich nicht das letzte von meiner gaaaanz langen Naehliste bleiben. Ich bin guten Mutes. Bis ich die Naehmaschine im Griff hab, picks ich mir in die Finger.


    Ich hab mich eigentlich nur wieder ans Naehen erinnert, weil ich in Google sone leckere Erdbeersahnetorte gesehen hab, die in Stoff auch supi aussehen wuerde. Dachte da an meine Nichte, die eine Holzkueche geschenkt bekommen hatte. Mein Stoff hat also Jahre im Schrank geruht und war einfach vergessen.


    So und jetz koennt ich mich mit ueber dreissig auch langsam mal an die maennlichen Lebewesen wagen. Hab ich mir jedenfalls gedacht. Bin ja nu doch schon bissi Lebenserfahren und dacht mir, bevor ich ein Schrottteil nach dem anderen produzier, paus ich nen Mann ab und kleid ihn erstmal auf dem Papier ein. Ein Teil moechte ich wenigstens mal im Leben auch fuer einen Mann fabriziert haben. Wenns mich anspringt, mess ich mein Opfer aus und zeichne Schnittteile, kauf den Stoff, schneid ihn zu und naeh alles zusammen und hoffe es passt wie angegossen.



    Habt ihr jetzt noch uebrig beliebene Fragen?
    LG Anni die mal aus dem Busch lugt

    Hmmmmm.


    Du möchtest mit einem für Dich neuen thema beginne und Dich dem zeichnerisch zunächst nähern? Dazu möchtest Du begleitend Anregungen, Ideen, bekommen. Meinst Du es so ?


    Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Kleidungsstueck fuer nen Mann gefertigt, noch nicht mal drueber nachgedacht, bis vor paar Tagen. Wenn ich schon ins kalte Wasser spring, dann nicht ohne Rettungsring.


    Wenn andere nicht wissen können, was du damit willst, solltest du halt was sagen. Niemand kann die Gedanken eines anderen Lesen. Aber das ist kein Grund zum Traurigsein.


    Danke fuer den Troestversuch. Ich glaub eingentlich schon, dass ich nicht einfach so hier reinspaziert bin, aber ich guck gern nochmal nach.



    Hallo Jungs und Maedels.
    Ich setz mich mit einem neuen Naehthema auseinander und will nich vor der Basis beginn. Da mir ein neutrales reflektierendes Augen eigentlich recht wichtig is, komm ich wohl um nen oeffentlichen Beitrag nich drum rum. Ihr koennt euch gerne mit Kaffee und Kuchen dazu gesellen. Beurteilungen, kommentierte Eindrueke, Erfahrungswerte, Tipps, ja das alles is erwuenscht.


    Mein Modell hab ich fuer euch mal Skizziert und natuerlich auch fuer mich.


    Ich hab nich vor hier auf die Tube zu druecken. Ich zeichne, wenn ich Lust und Laune hab und natuerlich neue Ideen. Am Ende wurde ich gerne aber schon auch was davon umsetzen. Bin ein sehr langsamer Naeher.



    Soweit so gut.



    Ich hab nich vor irgendwelchen Profis Konkurenz zu machen, ich spiel ein bisschen rum. Also ganz entspannt.


    P.S. hab meine Puppe heut das erste Mal angezogen. Fotos gibts fruehstens morgen.



    Nix davon, dass ich mich gleich ueberschlagen will, lieber Bremse druecken.





    Wenn das nicht ueberfordert is, dann bin ich total daneben. Normalerweise haett ich ja was dagegen, dass zwei Zuege kollidieren, aber wir haben uns eindeutig verpasst. Ich hab einfach nur noch ab hier reagiert. Huuuueeelffeeeee!!!

    "Ich habe hier meinen Mann mit diesen Mitteln und auf diese Weise skizziert. Das nennt man dann Kompositionsskizze"


    Ach das hat doch mit meinem Maennekicken gar nix zu tun. Ich hab nur auf den Smalltalk reagiert, sonst nix. Ich wollt einfach nur locker und witzig sein. Scheinbar krieg ich sowas einfach nicht hin, wuerd mich nich ueberraschen. Na wenigstens hab ichs versucht. Schulterzuck


    Vielleicht macht ja mal jemand nen Lehrkurs auf: Forum, Funktion und Tuecken. Was alles schief gehn kann und wie man es vermeidet.


    LG Anni


    setzt sich in ihren Busch und knabbert einen Keks

    Hmmmmm.
    Und ich hab wirklich geglaubt, ich haett mich gut ausgedrueckt und haett ne gute Idee.


    Ja sicher, natuerlich moecht ich auch was naehen. Ist es nicht natuerlich ein paar Entwuerfe zu sammeln, um spaeter das beste raus zu suchen? Ich denk schon, irgendwie, ueber das spaetere Schnittmuster nach, wenn ich zeichne. Also ob man auch neahen koennt, was man da so kritzelt. Wenn jemand etwas aehnliches schonmal genaeht hat und Schwachstellen kennt, klar wuerd ich mich ueber ein Hinweis freuen. Vielleicht weiss ja jemand, welcher Stoff gar nicht geht. Ein Sakko aus Organza, werd ich wohl in meinem ganzen Leben nicht zu sehen kriegen.


    Ich weiss nicht genau wonach ich such. Ich weiss es erst, wenn ichs seh. Vielleicht haette mich der eine oder andere ja da hingefuehrt. Ein kleiner Tipp, wer weiss. So schnell kann ich gar nicht gucken, wie ihr losgallopiert, da bin ich grade erst froh geworden, dass ich rausgekriegt hab, wie dieses Technikdings das Bild zeigt. Ich glaub, ich habs total falsch angeackt.


    Was mach ich denn jetzt???


    ein kleines bissi traurig is und ratlos

    Jetz muss ich ein gaaaaaanz grosses Fragezeichen auf der Stirn haben. Ich und hoch wissenschaftlich, neeeeeee, bestimmt nich. Glaubt ihr ernsthaft, dass ich noch einen einzigen Fachbegriff im Kopf hab? "Kompositionsskizze" zaehlt nich, die is heut zu Tage AbiStandard, sogar im GK.


    Ich frag mich grad, was ich falsch gemacht haben koennt. Das war doch bloss nen Stueck Papier mit nen bissi Fineliner drauf, einmal fotoknips und ab damit. Ich verstehs nich. Ich wollt doch nur wissen, ob es gut getroffen waer. Ob man rein theoretisch einen ixbeliebigen Mann von soner Statur so haette rumlaufen lassen koenn. Einfach so zum Spass malen.



    @Schnaegge mir reichts zu wissen, dass ne 2,8 nich so super was schlechtes is. Den Rest hab ich verdreangt. Ich hab Schule hassen gelernt, obwohl mir was neues lernen eigentlich Spass macht, so im grossen und ganzen.



    LG Anni


    wo is mein Busch?

    Aaah, sind wir jetzt doch wieder beim Fachsimpeln. Ok.


    Das ist ein Begriff aus der hoeheren Kunst (Gemaelde, Zeichnungen, Skulpturen etc.)
    Zerlegen wir doch mal. Was eine Komposition ist, sollten eigentlich so ziemlich alle wissen oder sich zumindest was drunter vorstellen koenn. Komposition beschreibt Elemente, die in irgendeiner Art und Weise zusammenspielen. Was eine Skizze ist, sollte eigentlich auch nicht sooo schwer zu erraten sein. Skizzen beschraenken sich zumeist auf das Vorzeichnen von Bildern, recht schaemenhaft und detailarm. So die Analyse fehlt noch. Der Vorgang des sachlichen Untersuchens eines Gegenstandes, eines Lebewesens oder eines Zustandes.


    Ein Gemaelde oder eine Zeichung kann aus Raum, Perspektive, Licht und allererlei anderem zusammengesetzt sein. Auch das Zusammenspiel von Farben ist wichtig, von Gegenstaenden und Personen, ja sogar einzelnen Linien und Punkten. Warum hat wer wie was und wo dargestellt und zu welchem Zweck.(?)


    Wir haben Woche fuer Woche alles rauf und runter analysiert, bis es uns zu den Ohren rausgekommen ist und mussten es auch an eigenen Klausurgemaelden anwenden koennen. Rechtfertigen, warum wir gerade das gezeichnet haben. Wir hatten kein Professor, nein, man hat uns einen waschechten Kuenstler als Folterinstrument ueberlassen. Ich durfte als einzige mit dem gnaedigen Herrn um meine guten Noten kaempfen und hat mich haerter ran genommen als alle anderen, ganz einfach weil ich gut war und mit Ernst bei der Sache.


    Aber ich schweife ab. Ich muss mich ja gottseidank seit 2 Jahren nicht mehr mit ihm streiten.
    Nen gruener Tee waer jetz klasse.

    Guten Morgen.
    Also ich hab mich ja schon gestern Abend amuesiert, als ich kurz reingeschaut hab. Aber heut komm ich ja ausm Lachen nich mehr raus und kringel mich am Boden. Neeeee. Jetzt wirds aber echt albern. Auweia.


    Wenn ich jetzt sag, ihr sollt das ganze schon bissi ernster nehmen, dann haltet ihr mir womoeglich noch vor, dass ich nich weiss was ich will. hahahahahaha Ihr seid mir ne Bande. Was mach ich nur mit euch!?


    LG Anni

    hahahahahaha
    Ich hab grad mal eine Zeichnung abgeliefert und fuehr hier Grundsatzdiskussionen. Also eins is mal sicher, in meinem Blut stecken 3 Jahre Kompisitionsskizzenanalyse. Tolles Wort nich? Ich seh ihr nehmt die Welt mit anderen Augen wahr. Ich finds trotzdem toll und vor Allem spannend.


    Anouk von denen hat er oehm 6 oder so. Ich hab vor mich einfach so so durchzuzeichnen. Mal dies mal das und wenn er eines Tages schreit, das is es, dann naeh ich.



    Ich jag jetzt was zu essen fuer den gloreichen Torschuetzen. Heut war Spiel.
    Man sieht sich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]