Anzeige:

Beiträge von Mimose

    Ich muss ganz doll grinsen, weil ihr die Sache hier so Butter ernst zu nehmen scheint. Aber freut mich, dass ihr dabei seid, auch wenn ich eher mit was anderem gerechnet haette. Naja irren is ja menschlich.


    Doro das Opfer fand sich gut getroffen und findet bisher, ich kann seinen Geschmack gut einschaetzen. Hat nen grosses breites Grinsen auf der Backe, seit es die ersten Bilder gesehen hat und treibt jetzt fleissig Sport. Nein nicht wegen der Zeichnung, Fussball is Leidenschaft, aber son bissi extra Motivation kann nich schaden.



    Wenn ihr mich hier schon so loechert und aushorcht, Gegenfrage. Koennt ihr euch nicht einfach mal von konventionellen Modevorstellungen loesen und einfach mitspinnen? Allein einen dehnbaren Bund kann man in so vielfaeltiger Art und Weise umsetzen, hah da koennt ich Stunden um Stunden drueber fachsimpeln. Aber das is nicht mein Ziel.


    Es gibt wirklich interessantere Fragen, als das Apfelpopoechen oder welcher Anlass die Ehre hat. Wie wirken die einzelnen Details, wie wirken sie im Zusammenspiel? Wuerde das Outfit der Person stehen oder gehoert es eher zu der no go Liste? Welche Kleinigkeiten koennten die Gesamtoptik wie beinflussen. Einfach sich auf das einlassen was man sieht. Es ist 1 zu 1 Haar genau die gleiche Puppe, halt nur angezogen. Und das wird auch so bleiben.


    Koennt ihr mich irgendwie verstehen, oder sprech ich Spanisch?
    LG Anni

    Moin moin in die Runde.
    Ich fackel ma nich lange und schubs mal gleich das Bildchen rein.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/511/2_Herrenmode_Hemd_Hose_inverted.jpg]



    Ein bisschen hab ich meine Zeichnung ja schon in der Gallerie beschrieben, aber hier kann man ruhig auch noch was mehr zu sagen, gell.


    Erstmal zum Oberteil. Der Schnitt wuerde wohl recht gerade ausfallen und wenn ueberhaupt, wuerde ich nur am Ruecken 2 Abnaeher setzen, damit es beim kleinen Hohlkreuz nich son paar kleine Falten schlaegt. Ich kenn ja nu das Modell in natura und kann sagen, dass ihm 1/3 Aermel recht gut stehen. Der Ausschnitt ist kragenlos und halb rund halb Vau. Das ganze zum knoepfen, wobei ich drauf geachtet hab, dass die Knoepfe Problemstellen im Zaum halten. Die Laenge auf Huefte und auch den Po etwas verdecken, obwohl man bei dem echt nicht meckern koennte. Nur beim nach vorn beugen faends ichs schoen, wenn hinten immernoch alles ok bleibt. Alles in Allem finde ich den Schnitt recht streckend und gut kaschierend.


    Nun zur Hose. Oben rum waer ein breiter dehnbarer Bund recht hilfreich, ein Baendchenzug koennte ich mir auch vorstellen. Da die Oberschenkel wirklich kraeftig ausfallen, kaeme fuer mich (nur) eine weite gerade Hose in Frage, schoen locker fallend bis zu den Fussknoecheln. Auf keinen Fall zu hoch geschnitten. Reissverschluss und Knoepfchen duerfen heut zu Hause bleiben.


    Im Allgemeinen sind auch erstmal keine Taschen vorgesehen.
    Wichtig denke ich, waere hierbei, dass man nicht zu duennen und vor Allem nicht zu steifen Stoff waehlt, wenns in einem Rutsch gehn soll. Uni faende ich toll, auch mit dem liesse sich spielen. Eine der vielen Moeglichkeiten waere zum Beispiel die Aremel in der selben Farbe wie die Hose zu gestalten, ob aus dem selben Material, nun kommt drauf an. Je nach Armelausschnitt koennte man so eine Westenoptik erzielen.



    Einfach mal so durchgesponnen.
    LG Anni

    Ui da tut sich was. Huhu.


    Ok noch ein paar Eckdaten mehr. Mein Opfer is so Anfang 30 und im Dienstleistungsgewerbe unterwegs. Sein Lieblingsgewand ist eine lange Tunika unter der TShirt und Puffhosen getragen wird. Bitte verkneift euch komische Bemerkungen, die heissen eben so. Sonst gern auch mal Jeans und TShirt oder eben Hemd, Anzughose und Krawatte. Aber dass alles spielt bei mir eigentlich grad eher eine untergeordnete Rolle. Ich bin experimentierfreudig und schau was geht.


    Vermessen habe ich noch nix, kann aber sagen, dass das Modell etwa 1,58m gross sein duerfte. Ich streite jetz nich um Centimeter. Leichtes Hohlkreuz und der Bauch is immernoch recht flach. Oder sagen wir mal der verteilt sich gut.


    Ich fuerchte auf die Seitenansicht werdet ihr verzichten muessen. Ich hatte auch nur einen Versuch fuer vorne und hinten. Klick, klick, biste endlich fertig. hahahahaha Ich hab nich vor irgendwelchen Profis Konkurenz zu machen, ich spiel ein bisschen rum. Also ganz entspannt.


    LG Anni



    P.S. hab meine Puppe heut das erste Mal angezogen. Fotos gibts fruehstens morgen.

    Hallo Jungs und Maedels.
    Ich setz mich mit einem neuen Naehthema auseinander und will nich vor der Basis beginn. Da mir ein neutrales reflektierendes Augen eigentlich recht wichtig is, komm ich wohl um nen oeffentlichen Beitrag nich drum rum. Ihr koennt euch gerne mit Kaffee und Kuchen dazu gesellen. Beurteilungen, kommentierte Eindrueke, Erfahrungswerte, Tipps, ja das alles is erwuenscht.


    Vielleicht mag sich ja auch der Basti dazugesellen, scheint selbst zu schneidern. Bist mir auf jeden willkommen. Viele von euch kenn ich ja noch nich.



    So das Objekt meiner Begierde, mag es gerne schlicht, dabei entweder sportlich oder elegant. Es darf nicht zu lang und aber dafuer hier und da schon etwas schlapprig sein, an den richtigen Stellen passt es auch zu ihm. Er is recht klein, muskuloes und hat trotzdem nen kleinen Wohlstandsbauch. Mein Modell hab ich fuer euch mal Skizziert und natuerlich auch fuer mich.



    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/511/1_BasisSkizze_Herrenmode.jpg]


    Das ganze sieht man noch besser auf dem invertierten Blatt, find ich. Koennt ruhig beide Sachen auf euch wirken lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/511/1_BasisSkizze_Herrenmode_inverted.jpg]


    Diese Skizzenpuppe kann ich nun belieblig anziehn. Ich haett nu auch die Qual der Wahl. Entweder ich arbeite auf weissem Grund und zieh meine Puppe bunt an. (Stoffe nur nach Fantasie) Oder ich dreh die Farben um (schwarzer Grund) und benutze nur Konturen. Beides hat seinen Reiz. Oder wuerds euch Spass machen einmal so und einmal so?


    LG Anni



    Meine Bilder pack ich alle in die Gallerie, vielleicht gibts mal was, was ich hier nicht zeige. Ich hab nich vor hier auf die Tube zu druecken. Ich zeichne, wenn ich Lust und Laune hab und natuerlich neue Ideen. Am Ende wurde ich gerne aber schon auch was davon umsetzen. Bin ein sehr langsamer Naeher.

    Wirklich schoene Diskussion.
    Wenn mein Vorhaben, meine Mutter mal laengere Zeit zu besuchen, klappt und ihr was Selbstgenaehtes zu spendieren, werd ich gerne an das hier zurueckdenken.


    Was ist denn eigentlich mit den Leutchen, die umgekehrt "leiden"?
    Ich bin, wenn ihr ein bissen an mein Haarn zieht, ca. 160cm gross und schaffe es gerade so mit ach und krach nicht unter 48kg zu rutschen. Das ist eindeutig zu wenig, ich weiss, aber was soll man machen, wenn der Koerper nich mitspielen mag. Kraenklich bleibt kraenklich, da hilft auch der Onkel Doktor nich viel. Lassen wir das.


    Bei meiner Groesse siehts bei den Kilos trotzdem alles Knochig aus, bis auf den Po, der wirkt eher wie ne drangeklebte Kugel und frisst Frett, das woanders dringend gebraucht wuerde. Oben rum B, was in keinem Verhaeltnis zum Po steht. Ich hab mich schon immer eher Deformiert gefuehlt, nur halt im anderen Sinne. Schulterfrei geht bei mir gar nicht, nicht nur wegen des knochigen Bilds. Bei mir siehts sonst so aus, als ob die Kleidung kurz vorm runterutschen is. Und wenn doch, dann nur langes Haar drueber.


    Ich trag gerne Oberteile mit kleinem Ausschnitt, langaermelig, eher etwas locker sitzender und wenn enger laengs gerafft, so dass Querfalten alles etwas aufbauschen. Babydolls sehen bei mir nicht schlecht aus, aber nur wenn sie nicht zu kurz sind. Lange Tuniken mag ich auch. Huefthosen mit ab Knie weiterwerdenden Hosenbeinen (Trompetenschnitt?, Schlaghose) lenken ganz gut vom Po ab. Hochgeschnittene Hosen nur, wenn ich was langes drueber trag. Kurze Hosen und Roecke sehen bei mir deplatziert aus. Ich mag aber weite lange Stufenroecke und auch den Tellerrock hab ich dieser Tage fuer mich entdeckt. Egal ob Kleid, Rock oder Hose, es muss bei mir wenigstens Knie lang sein. Ich kann Figur betonte Kleider auch nur tragen, wenn der Stoff am Busen etwas aufbauscht oder schoen formt. Ich find Neckholder einfach toll, Taillie schoen schmal und unten rum faltig und weit fallend. Wenns der richtige Schnitt is, siehts dann aus, wie ein Kleid mit Pettikot.


    Ich muss gleich zweimal bei meiner Kleidung hinschaun, mein Hohlkreuz verstaerkt den gigantischen Popoeffekt gleich nochmal soviel. Gibt nicht viele Schnitte die mir stehen.


    LG Anni

    Ich kaufe schonmal gar nix. hahahaha
    Begriffe wie richtige Konfektion und ordentliche Kleidung, da wirds mir ganz sauer im Mund, die haben so einen unliebsamen Beigeschmack. Was is denn richtig, was is denn ordentlich? Ich glaub nich, dass sich wer anderes, als der Schneider, gezielte Gedanken ueber die Beduerfnisse meines Maennels macht.


    Ich steh mit der Kleiderindustrie laengst auf Kriegsfuss. Verschenkte Liebesmueh.
    Ach weisste Basti, lass mal gut sein, haben ja jetzt einen guten Herrenschneider.


    LG Anni

    Gruesse die Runde.


    So als Privatperson ohne Schneiderausbildung hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sich sehr lohnen kann, an ein paar Stellen mehr zu messen, als es ein eingefleischter Schneider tun wuerde. Das gilt vor Allem, wenn man Sachen zum allerersten mal selbst entwerfen moechte. Es kann ja nicht schaden den jeweiligen Koerper etwas besser kennen zu lernen.


    Mir hat es bei meinem Cocktailkleid unheimlich geholfen, auch mal zu schaun, wie ueberhaupt die Abstaende zwischen den Koerperlinien sind. Die Schnittteile haben sich deutlich besser einteilen und Masse verteilen lassen. Ihr koennt euch vorstellen, wie froh ich bin, dass es bisher sitzt wie ein Sahnestueckchen. Und scheinbar schein ich alles richtig gemacht zu haben, so dass ich den Schnitt sogar spaeter noch in andere Kleider problemlos einfliessen lassen koennte.


    Ich denk mir, wenn man gut und richtig misst, dann hat man schon die halbe Miete. Erst nachdem ich mir verschiedene Messverfahren angeschaut hatte, hab ich mich wirklich erst an selber Schnitte erstellen rangetraut und dass auch erst, als ich mit dem Gelernten Schwachpunkte meiner Figur besser einschaetzen konnte.


    Mein Fazit:
    Selbst als Laie kann man aus dem Stehgreif (wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat) Mehrzweckschnitte zu Stande bringen. Und meinereins hat sich lediglich Google und ein bisschen Geometrie bedient.


    Ich wuerd sagen nur Mut, trau dich einfach mal an was ran, mehr als schiefgehn kanns ja nicht.
    LG Anni


    die um ein paar Erfahrungen reicher ist

    Ich find es ohne Aermel eigentlich noch fast besser als mit. Hoffe dir gelingts den uebestehenden Stoff unter den Achseln vernueftig zusammen zu fassen, dann muesste der Armausschnitt eigentlich automatisch bissi bissi kleiner werden. Ansonsten finde ich eigentlich, dass es dir gut steht, Hohlkreuz hin oder her.


    Ich drueck ganz doll die Daumen.
    LG Anni



    P.S. Kenn zwar deinen Stoff nicht, aber auf den ersten Aermelfotos sah es auch so aus, als ob die Naht stugt (aufsetzt). Weiss ja nicht, ob du gebuegelt hattest, sah halt so aus, als ob nich. Vielleicht lags auch einfach nur am Stecken. teu teu teu

    Doro


    Ich behalte dein Unterfangen im Auge, wuerde mich interessieren, was du so fuer Erfahrungen machst beim Selbstversuch. Bin gespannt, was alles so machbar ist oder eben nich. Vielleicht kann ich mir ja was abschaun.


    LG Anni

    hahahahaha


    Da kannste mal sehn, was alles moeglich is. Ich naeh hauptsaechlich weils mir Spass macht, aber auch weil ich langsam keine andere Wahl mehr hab. In der Kinderabteilung kann und will ich nicht einkaufen gehn, schon weil ich dafuer noch zu gross und erst recht zu alt bin. In der Erwachsenenwelt verschwinde ich in den meisten Klamotten. Menno ich krieg ja nich mal Schuhe.


    Maennel hats auch nicht leicht. Er ist sogar noch kleiner als ich, aber dafuer recht breit geraten von der Knochenstrucktur. Da reissts unter den Achseln, da reissen Seitennaehte, da reissts im Schritt, da reissts beim Popo und vieles is einfach zu lang.


    Kuerzen is ja nu wirklich das wenigste, aber ich moechte bitte schoen schon, dass die Klamotten, kaum gekauft, nicht spatestens nach nem halben Jahr auseinanderfallen. Erst heute durfte ich wieder Anzug flicken, gottseidank is der Stoff diesmal nicht fransig an der Naht ausgerissen. (der zweite Notfall, na ob ich den nochmal hinbekomm) Und bevor jemand fragt, ja er hat sich jetzt zweimal beim Schneider ausstatten lassen. Da weiss ich wenigstens, dass es endlich mal ohne wenn und aber passt und nicht irgendwelche Spannungen dem Stoff zusetzen.


    Kaufhausmode ist schon lange nicht mehr fuer jedermann. (wars eigentlich auch nie wirklich)
    Da kann ich sehr gut verstehn, dass Leute uebers selber machen nachdenken. Jeder mag da seine eigenen Gruende fuer haben.


    Mein Senf.



    Jetzt kannst dus rundum Schelte nennen. Bummeln schoen, shoppen nicht.

    ...also, ich würde mich nur sehr ungern auf EIN Unterforum beschränken ;)!
    Das Themenspektrum, zu dem ich mal Fragen habe oder Antworten beisteuern kann, ist deutlich breiter :D....


    Na wer wird denn? Ich bestimmt nich, aber da ich eher fuer mich naeh, haett ich spaeter wohl auch eher die fuer mich Sachen zum Zeigen. Ich guck grad so in 4 rein, was halt so interessiert. Wirklich nett habt ihrs hier.


    Gruessle Anni

    Funktionskleidung fuer den Mann, das is doch mal ne Herausforderung.
    Mein Greterich wird irgendwann auch nochmal herhalten muessen fuer Experimente. Ich kann mir das nicht mehr laenger ansehn, dass seine Figur mit dem Standardfabrikat nicht koennen will. Egal was, es reisst immer an den unerwartesten und unmoglichsten Stellen, dass da kaum was zu retten is.


    Ich wunder mich sowieso immer, wer da wohl Modell stehn mag. Ich bin auch so eine Leidtragende jenseits der Norm. Zudem werden Sachen einfach immer haesslicher, furchtbar. Ich freu mich, dass ich naehen kann.


    LG Anni

    Hallo Milly.


    Ich hab neugierhalber auch mal ein bisschen rumgesucht. Bei dem was ich so gesehn und gefunden hab, echt duerftig, kann ich folgendes dazu sagen:


    Also diese Krawatten scheinen aus drei Lagen zu bestehen, Oberstoff, durchgefuettert (frag nicht mit was) und Futterstoff. Aus ein paar gefundenen Herstellerbildern kann ich nur schliessen, dass die Stoffe ziemlich sauber vorab miteinander vernaeht wurden (frag nicht wie) und dabei irgendein Trick beim Stoff klappen und einschlagen sein muss, der den Unterschied macht. Hab schon verschieden genaehte Krawatten in Haenden gehalten, achte gerne auf Details.


    Na jedenfalls sieht es augenscheinlich so aus, als ob dieses sauber gearbeitete dicke Kawattendreieck zwei permanete Bugelfalten verpasst bekommt und so zwei recht lose Fluegel zur Rueckseite geschlagen werden. (danach siehts wie die Krawattenform aus) Die Fluegel werden durch dieses kleine Band zusammengehalten, durch dass man auch das duenne Ende spater stecken kann und es sind mal mehr mal weniger einzelne Stiche hier und da, die auch nur leicht die Fluegel festhalten (kein hexen).


    Eigentlich muessten die zwei Krawatten im Schrank dazu gehoeren.
    Sicher bin ich aber nicht und wie genau die das nu machen, tja das kann man nur den Fuchs fragen.


    Wieviele Anbieter es gibt, ich hatte zwei ziemlich gute Seiten gesehen, aber sonst??? Von Faeden weiss ich nix. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.


    LG Anni



    P.S. Vielleicht kann ja mal einer der Maenner ein Foto von einer gekauften Krawatte mit Dior aus dem Schrank zaubern und einstellen. Bitte von hinten, Vorderansicht sagt ja nur Krawatte wie jede andere.

    Vielleicht kommt ihr ja mal in den Genuss. Ich glaub, im DOB koennt ich mich niederlassen, mir gefaellts hier. Hier is man jetzt auch nich soooo furchtbar eingeschraenkt oder Themen gebunden.


    Schaun wir mal, mir fehlen derzeit soviele Kleinigkeiten, um voran zu kommen. Mal sehen wann wieder Markttag is.
    Ich freu mich drauf. Naja andere Geschichte.


    mal die Doro knuddle

    Man waer das schoen, wenn man nich mehr diesen versifften billig-Qutasch vorgesetzt bekaeme. Selbst wenn man sein eigener Schneider ist, bleiben die Stoffe viel zu oft fragweurdige Gesellen. Ich haett nix dagegen ein bisschen mehr Geld rein zu stecken, wenns laenger haelt, bessere Qualitaet is, nich mehr Leute krank machen kann. usw. Einfacher ran komm waer auch toll.


    Meine Verkaufer stehn immer da wie Stulle, wenn ich sie ueber ihre Stoffe ausquetsch.
    Im Net erleb ich viel zu oft, dass die kein einziges Wort ueber Herkunft verlieren oder sontiges, aber stolze Preise haben wollen.


    Es is ein Kampf.

    Gruess dich Doro. Na du scheinst ja fast ueberall unterwegs zu sein oder verfolgst du mich etwa. hahaha


    Ich muss dazusagen, dass Googlechen seit einigen Versionen fleissig lernt, was ich so mag und betrachte. Bevor ich mich an Feenkluft festgebissen hab, hatt ich ne ganze Zeit lang mich durch die Mittelalterszene geklickt. Jetzt wo der alte PC futsch is und ich schon lange nicht mehr auf Jagd war, krieg ich bei gleichen Begriffen ganz andere Bildchen. Den Pc hier hab ich allerdings nicht vor zu zumuellen, is nich meiner.


    Auch wenn ich hier und da immer mal wieder meine Sammlung an netten modischen Bildchen erweitert hatte, bin ich inzwischen soweit, fast gar nich mehr zu gucken. Ich mach ja doch, wies mir gefaellt. Das soll auch so bleiben, vom ersten bis zum letzten Projekt auf meiner Liste.



    Da ich mich 3 Jahre durch die Stilepochen quaelen durfte, weiss ich inzwischen nur zu gut, dass Leute von heute oft gar nicht mehr wissen, was damals eigentlich die typischen Merkmale waren, um als romantisch, klassisch und ueberhaupt durch zu gehn. Geschadet hat Germanistik mir jedenfalls nich, ich profitier eher davon. Ich wuerd aber nie soweit gehn und sagen, ich bin jetzt hoch romantisch oder was weiss ich. Ich bin einfach Anni.


    Wenn ich mal mein Vati zitieren darf: Wenn naive Kunst eine anerkannte Kunst waer, wuerdeste vielleicht mal reich werden.
    Da war ich vielleicht 11 oder so, mein Stil is mir geblieben. Egal was ich anpack, es hat immer dieses kleine Etwas, was typisch ich ist. Ich glaub, dass nennt man Wiedererkennungswert oder?


    Macht einfach das, was euch gefaellt und womit ihr euch wohl fuehlt. Schliesslich sollen es ja nicht die anderen tragen, sondern ihr wollt euch wohlfuehlen. Is doch wurscht wie es heisst, solange man gluecklich damit is, is doch alles prima.

    Huhu.
    Ich hab mich jetzt einmal hier durchgekaempft.


    Die meisten Kleider, die ich so in Google seh, sind eher mittelalterlich angehaucht, egal ob ich Elbe, Elfe oder Fee eingebe. Weiss nich, ob sich klein Google da auf was eingeschossen hat. Persoenlich mag ich den zerzausten zerrissen wirkendenen Stil ueberhaupt nicht. Rueschen stehen mir nur an den richtigen Stellen, aber grundsaetzlich mag ich es sehr verspielt und reich geschmueckt. Allerdings lieber Sachen, die eine klare Linie haben, wobei ja alles immer Geschmackssache ist.


    Die 30 hab ich auch schon hinter mir gelassen. Ich glaub nicht, dass bestimmte Stilrichtungen altergebunden sind. Bei mir hats eher was mit Gemuetszustand zu tun. Ich zieh sowieso nur an, was ich mag und nicht was andere moegen.


    LG Anni



    P.S. das eine oder andere steht bei mir auch noch auf der Naehliste, traeum schon lange von so ein paar Sachen. Ich traeum aber nicht mehr laenger von, ich naeh grad froehlich vor mich hin. Traeume kann ich leider nich anziehn.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Corsagen? Ich arbeite momentan an einem anderen Kleid und wollte dort gerne eine Corsage mit einarbeiten, damit auf Fotos die verräterischen Kalorienpolster etwas im Zaun gehalten werden, das es eng anliegend ist und ich nicht wir Presswurst wirken wollte! :D
    Ich möchte dazu sagen, dass es nicht so steif wie ein Korsett sein soll bzw. ich mich nicht einschnüren will.


    Da die Corsage ins Kleid direkt eingenäht werden soll, würde ich gerne wissen, ob ich dann hinten auch ganz normal einen Reißverschluss einsetzen kann.
    Oder würde das Probelme geben bezüglich Spannung?? :skeptisch:
    Ich wollte auf die normalen Schließen gerne verzichten. Und ähnlich wollte ich später auch gerne bei meinem Oberteil für die Tournüre verfahren.


    Ich hab grad reingeschnuppert und mich mitreissen lassen.
    Ich arbeite grad an einem Cocktailkleid, in das ich auch sowas wie ne Corsage einarbeite. Ich werde wohl keinen Federstahl einziehn, was einfache Gruende hat. Mein Stoff is dick und robuste Baumwolle, mir reichen stabile Naehte und gute Passform. Den Reissverschluss hinten habe ich auch schon zur Probe eingesetzt. Schlaegt keine Falten, wenn ich mich bewege, schmiegt sich schoen an und ich kann frei atmen.


    Habe bisher zwar nur geheftet, aber die Rechnung wird aufgehen. Vielleicht kann ich ein paar Fragen beantworten, bin ja grad mitten drin.


    LG Anni



    P.S. Hab ein zweites Kleid im Schrank, das beweisst, dass das auch bei duennem Stoff, wie Seide, funzt. War meine Inspiration. Ich wuerde daher sagen, Passform ist alles.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]